Laptop Base Camp für Reise mit Karte ausrüsten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Denke, dass sehr viele das gleiche Problem +/- schon mal hatten.
    Auf dem Heimarbeitsplatz Mac alles installiert, bezahlt und Routen geplant. Übertragen auf Zumo, alles funktioniert.


    Nun nehme ich aber meinen MacBook mit in den Urlaub und möchte die Karten-Teile auf dem MBP installieren so dass ich vor Ort die Änderungen vornehmen kann und diese dann gleich wieder auf den Zumo laden könnte.


    Vor Jahren, war das kein Problem.
    Aber heute, ich schaff es einfach nicht. Wie bekomme ich die Karte auf meinen Laptop den ich auf die Reise mitnehme ?


    Vielen Dank und Gruss

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Hallo Rolf,


    einfach die Kartenverzeichnisse (.GMAP-Pakete) mit den dazugehörigen Freischaltdateien aus den Standard-Kartenverzeichnissen deines Macs auf eines der Standard-Kartenverzeichnisse deines Laptops kopieren.


    Die Karten sind innerhalb der unsichtbaren Library-Verzeichnisse. Diese musst du dir erst anzeigen lassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Vielen Dank.
    Hat funktioniert.


    Btw:
    Ich habe neu Europa life time runtergeladen und dann North America one time gekauft.
    Leider funktionieren beide Maps nicht analog (USA via Mapinstal).
    Die USA Version 2017.10 !! ist im Vergleich zur vorherigen Version z.B. 2012 nicht gross verändert und Google ist da bereits viel genauer dran.
    Würde einen weiteren Kauf der 2017 nicht mehr in Betracht ziehen.
    Wenn Garmin so schlecht nachgeführtes Kartenmaterial anbietet, kann man alle weil 4 jährigen Schrott gebrauchen.


    Gruss und vielen Dank
    Rolf

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und für Windows User evt. interessant:


    Bei mir hat Garmin-Express ungefragt einen Download-Ordner angelegt, und nach der Installation der Karten auf's Navi und den PC, diesen Ordner nicht gelöscht.
    Den IMG-Ordner kann man auf beliebige andere Rechner kopieren und mit der enthaltenen *.msi Datei die Karten dort installieren. (z.B. CityNavigatorEuropeNTU2017.10Update.msi)
    Der Pfad zu dem Download-Ordner (fast 9GB groß):
    C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2017.10\RMU\EU\2017_10\2d58df77-3241-459d-9289-df5918016842\IMG


    Anschließend muss man für die Kartenfreischaltung die UnlockCodes von der Original-Download-Installation auf den neuen Rechner kopieren.
    Hier lautet der Pfad: C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\GARMIN\Maps


    Diese Files lauten in etwa:
    2a12d941-b982-4135-ae40-5bf64109f7b4.gma und UnlockCodes.ucx


    Wünsche allen viel Erfolg!
    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1


  • Es geht noch einfacher.
    Einfach die Karte auf einen anderen Rechner in Programm Data/Garmin/Map kopieren.
    Danach wie oben beschrieben den letzten UnlockCodes kopieren.
    Danach ist die Karte in Base Camp freigeschaltet.

    Gruß
    Wilhelm

  • Es geht noch einfacher.
    Einfach die Karte auf einen anderen Rechner in Programm Data/Garmin/Map kopieren.
    Danach wie oben beschrieben den letzten UnlockCodes kopieren.
    Danach ist die Karte in Base Camp freigeschaltet.



    Genauso mache ich es auch,
    seitdem geht alles viel schneller :tup:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...