Auch wenn es vielleicht nicht hier her passt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • passt es doch irgendwie ...


    Kennt jemand außer dem Monterra ein vergleichbares Navi auf Android eines anderen Herstellers?


    Danke

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei beiden genannten sehe ich weder eine wasserfeste Stromversorgung OHNE wackeligen USB-Stecker noch ein active Cradle für den Motorradbetrieb.


    Und speziell zu CAT: Ein Handy ist nun mal kein Navi. Feuer frei :D:D:D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei beiden genannten sehe ich weder eine wasserfeste Stromversorgung OHNE wackeligen USB-Stecker noch ein active Cradle für den Motorradbetrieb.

    Ist eigentlich schon beides nicht mehr wirklich nötig. Mit der zunehmenden Verbreitung induktiver Ladetechnik wird sich die Steckverbindung sowieso erledigen, bei Audi und Mercedes gibt's sowas in den Oberklassefahrzeugen schon. Es gibt inzwischen auch Smartphones mit dicken Akkus, die im Dauerbetrieb mehr als zehn Stunden durchhalten und damit für einen Motorradtag keine externe Stromversorgung mehr brauchen. Bei Geräten wie z.B. dem hier und dem dafür aufgerufenen Straßenpreis sieht ein klassisches Mopednavi schon ziemlich alt aus.


    Und speziell zu CAT: Ein Handy ist nun mal kein Navi. Feuer frei :D:D:D

    http://www.mtb-heinsberg.de/zu…ales-smartphone-navi.html [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pistolen.gif]

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hans, von Dir kommen wenigstens Facts und gute Beispiele und nicht wie von manch anderen hier nur BlaBla wenn das Wort "Handy" fällt :tup:


    Aber wo ist beim Blackview BV 5000 die RAM-Mount kompatible Halteschale? Induktiv hat es auch auch nicht.


    Also in der Gesamtausrichtung sehe ich das Konzept des Monterra noch nicht erreicht.


    Außerdem: Wenn ich schon mit dem Motorrad fahre und ein Boardnetz habe, kann das Navi doch problemlos während der Fahrt geladen werden. Da muß ich mich dann nicht noch abends drum kümmern.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    eine RAM-kompatible Halteschale wäre mir völlig egal, ich habe nur an einem Motorrad RAM-Zeug dran, weil es die einfachste Lösung für ein räumliches Problem war, und das auch noch modifiziert.


    Im Sinne einer universellen Verwendbarkeit kann ich ebenso gut auf die Verkabelung am Fahrzeug verzichten, wenn die Gerätelaufzeit nicht zwingend eine Bordstromversorgung erfordert, dann tut's nämlich auch ein Tankrucksack oder eine spezielle Tasche als Navihalter. Die Auswahl ist inzwischen groß genug, weil jede Menge Leute nicht mehr in dedizierte Navis investieren, sondern ihr ohnehin vorhandenes Smartphone dafür nehmen, weil sie damit locker auskommen.


    Bedienung am Gerät ist auch kein Argument mehr, für 30 Euronen kann der echte Smartphone-Geek das Ding fernbedienen, sogar eine Lenkerklemme gibt es für diese Fernbedienung. :D

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handy im Tankrucksack? Ich bin froh, dass die Zeiten des Blindfluges mit Karte im TRS vorbei sind. Handy in Kartentasche? Beschlägt bei Schlechtwetter. Beiden Lösungen gemein ist die schlechte Bedienbarkeit. Zu Deiner Fernbedienung: Ist die wasserdicht?


    Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren meine GPS-Geräte mit RAM-Mounts on- wie offroad spazieren und bin von dieser Lösung und ihrer Flexibilität überzeugt.


    Es ist ja nicht so, dass ich kein Smartphone hätte. Aber da zählen für mich einfach andere Prämissen: Möglichst schlank und leicht. So einen schweren Riesenklopper, der mir dann eine entsprechend autarke Laufzeit ermöglichen würde, wollte ich nicht im Alltag mit mir herumschleppen. Und dann liefe es ja doch wieder auf ein Zweitgerät hinaus...


    Zudem gibt es von Garmin keine frei verfügbare Smartphone App, mit der ich mit CityNavigator und Basecamp weiterhin meine Touren planen könnte. Und ja, zumindest für mich zählt das, weil ich Basecamp gut finde.


    Alles in allem bin ich hier wieder an dem Punkt, wo ich sagen muß, dass es im Android-Bereich kein vergleichbares Paket mit den Spezifikationen des Monterra gibt.


    Alternativen mit entsprechenden Abstrichen sind vorhanden und auch nutzbar. Diese funktionieren auch - Arbeitskollege von mir fährt auch mit Handy am Motorrad und ist zufrieden. Jedem das seine - mir mein Garmin.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Jedem das seine - mir mein Garmin.

    Wie langweilig... :)


    M.M.n. wird der Markt für klassische Motorradnavis in den nächsten Jahren schrumpfen, an denen hat mich auch immer der nur kleine überschaubare Kartenbereich gestört. Tablets als Navigationsgeräte finde ich in dem Maß interessanter, wie die Displays besser werden, wasserdicht ist kein Problem mehr (z.B. Sony Xperia Z Serie) und auch die externe Stromzufuhr ist lösbar (siehe Andres iPad-Gehäuse). Im Moment experimentiere ich mit einem älteren Q550 auf dem Moped, das Display ist schon hell genug, nur wasserdicht ist es leider noch nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja siehst, Ansätze gibt es einige - einsatzfertige motorradtaugliche wetterfeste Lösungen mit vernünftigen Halterungen, also plug&play, gibt es im Smartphone- / Tabletbereich hingegen leider (noch) nicht.


    Softwaretechnisch ist Android hingegen sehr interessant, ich probiere z.B. gerade "Calimoto – Motorrad Navigation" auf dem Monterra aus. Ist ein recht frisches Startup und es ist noch alles in der Entwicklung. Der Ansatz gefällt mir jedenfalls.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp mit dem Chinahandy, das schaue ich mir mal näher an

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Das Blackview BV6000 ist zu haben ....


    Irgendwie juckt es mich ja schon. :) Den Wanderurlaub diesen Juli wird das Etrex Touch noch mal mitmachen, Ich werde aber auch mal die OSMAnd auf meinem Sony Z3 ausprobieren und mich dann entscheiden ob das Etrex in die Bucht geht.


    Eigentlich ein schönes Gerät, wenn nur die Firmware nicht so schlecht wäre ...


    http://www.china-smartphones.e…utdoor-handy-testbericht/

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir das BV6000 bestellt. Lieferzeit: 4 Wochen. Preis incl. Porto: 174 €.
    Werde nach dem Test berichten, ob es was taugt. Die Rezensionen sind ja vielversprechend. Schau mer mal.

  • Ulmer Spatz,
    erfahrungsgemäß ist bei einer Einfuhr aus China
    auch eine Einfuhrsteuer zu entrichten.
    Bei einem Handy von 120 Euronen, welches ich aus China geliefert bekam,
    belief sich die Höhe der Steuer auf 80 Euro.
    Oder man nimmt das Gerät nicht an.

  • Hallo Thoms,


    Du hast recht, es fällt eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% des Rechnungsbetrages an. Das wären so ca. 35 €. Der Gesamtpreis liegt damit bei ca. 210 €
    Bei Handys wird, im Gegensatz zu vielen anderen Waren, kein Zoll erhoben.
    Bei Amazon liegt der Preis bei Lieferung aus Italien bei 270 €.
    Wieso liegt die Steuer bei dir bei einem Preis von 120 Euro bei 80 € ?


    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…_zollsaetze.html?nn=96214

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Umsatzsteuer erhebt der Zoll (für eine Einfuhr aus China)
    eine zusätzliche Einfuhrsteuer.
    Dieses musste bei der persönlichen Abholung des Handys bei
    DHL- Depot (nicht beim Zoll) entrichtet werden.
    Lasse das Gerät kommen, dann wirst Du mehr wissen.