Zumo 390 oder 395

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe aktuell einen Zumo 350, leider fehlt die Option kurvenreiche Strecke, die Garmin leider nicht über ein Softwareupdate nachreicht.
    Deshalb plane ich einen Neukauf, der Zumo 390 wird aktuell günstig angeboten, da ja das Nacholgemodell Zumo 395 erschienen ist.
    Frage: Bietet die Software des Zumo 395 viel mehr das sich der Mehrpreis lohnt oder gibt es auch Hardwareunterschiede?
    Gruß forester

  • Hallo Forester,


    ich nutze das 395er. Die Frage ob 390 oder 395 isr individuell, neuere Geräte haben auch neuere Technik, meiner Meinung nach rechnet der 95er schneller als der 90er. Die Firmware läßt das Erscheinungsbild frischer erscheinen, ist aber eher kosmetisch. der 95er hat, wenn man es mag, einen MP3 player an board. Hiermit können sowohl MP3's von der SD Karte oder der Gerätefestplatte selbst abgespielt werden, als auch auf die MP3's eines via Bluetooth verbundenen Smartphones zugegriffen werden. Ferner bietet das 95er einen Routenaustausch per Bluetooth und hat die Rundtourenapp.
    Ich habe den 90er liegen lassen und mich für das neuere Gerät entschieden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Ich bin mit dem 390 mit dem, was er kann, zufrieden.


    Die Option kurvenreiche Strecken wird meiner Meinung nach eh immer überbewertet, da wo's keine Kurven hat, kann das zümo dann auch keine herzaubern. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Umwege generiert werden, wenn irgendwo noch eine Kurve gefunden wurde, auch über Feldwege mit Kurven sollte es schon gehen.


    Aber zurück zum Thema, wenn ich jetzt ein neues Zümo kaufen würde, dann klar das 395 nehmen, ausser ich möchte vom günstigen Abverkaufspreis der 390er profitieren.


    Da zwischen 390 und 395 keine weltbewegenden Innovationen getätigt wurden, steige ich nicht um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...der 395 hat imo doppelt so viel intern. Speicher und RAM, was für's Thema 'Karte passt nicht mehr auf's Gerät' vielleicht mal interessant wird.
    Wenn dich der Aufpreis nicht stört würd ich klar zum 395 raten.
    Wer sparen will bekommt mit dem 390er ein gutes Gerät - kann, wie schon beschrieben, ein paar Sachen weniger - kurvig Strecke können beide (gleich schlecht) obwohl der 395 da ja die tollen Schieberegler hat...


  • Danke für euer Feedback. Ich denke ich schaue dann mal nach dem Neuen 395er. Die Schieberegler für die Kurvenreiche Strecke gefallen mir schon gut.
    Gruß forester

  • Hallo Forester,


    ich nutze das 395er. Die Frage ob 390 oder 395 isr individuell, neuere Geräte haben auch neuere Technik, meiner Meinung nach rechnet der 95er schneller als der 90er. Die Firmware läßt das Erscheinungsbild frischer erscheinen, ist aber eher kosmetisch. der 95er hat, wenn man es mag, einen MP3 player an board. Hiermit können sowohl MP3's von der SD Karte oder der Gerätefestplatte selbst abgespielt werden, als auch auf die MP3's eines via Bluetooth verbundenen Smartphones zugegriffen werden. Ferner bietet das 95er einen Routenaustausch per Bluetooth und hat die Rundtourenapp.
    Ich habe den 90er liegen lassen und mich für das neuere Gerät entschieden.


    Hallo
    Hier hab ich mal die Frage hat das 395 eine Rundtourenapp.
    Und funtioniert sie auch mit der kurvenreichen Steckenplanung.
    Ich dachte immer die gibt es nur bei dem 595

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 395 hat eine Rountourapp, die funktioniert bestimmt auch mit 'kurvenreich' müsst ich aber nochmal versuchen.
    ABER versprich dir bitte nicht zu viel von diesen Roundtouren.
    Alles was ich versucht hab, Kurviger.de und direkt am Zumo, die Rundtour ist doch mehr oder weniger eine Zufallsprodukt.
    Die Rundtouren die ich vom Zumo hab rechnen lassen waren alle für die Tonne - lang gebraucht hat's auch noch - beim 595 mit mehr Rechenpower geht's vielleicht besser.
    Oder anders, hat es in einer Gegend mit wenige lohnenswerten Strecken wird der Zumo diese nicht finden.
    Bist du in einer Gegend wo es überall tolle Straßen hat kannst du den Zumo ne Rundtour rechnen lassen, aber da ist es ja eh egal wohin man fährt, da brauchts keine Roundtourapp, 3 Punkte am Zumo gesetzt und los reicht dann auch...
    Dennoch würd ich wenn der Mehrpreis nix ausmacht den 395 dem 390er vorziehen...


  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Volker
    Mich würde vielleicht noch interessieren ob man eine Rundtour vom 395 erstellt schnell verändern kann.
    Ich denke da mal in den Alpen, wenn ich einen Pass fahren will und die Berechnung vom Navi da nicht herfahren will.


    Gruß
    Gerdi


    PS: Ich habe z.Z ein Zumo 340 was mit einem Hardwarefehler zurückgeschickt wurde weil es keine Garmin Karten mehr laden konnt.
    Habe mir freie Karten OMC drauf gemacht und siehe da mit einigen Umwegen lassen sich auch Routen vom PC wieder aufspielen.

  • ...Mich würde vielleicht noch interessieren ob man eine Rundtour vom 395 erstellt schnell verändern kann...


    NEIN !
    Ist das Selbe wie wenn ein Track in eine Route umgewandelt wird.
    Die Route enthält keine Punkte/Wegpunkte, sobald ein Punkt gesetzt wird ist die ursprüngliche Route im Eimer...
    Wie gesagt, ein paar Punkte setzten, Route fertig.
    Ist schneller und flexiebler.
    Routen ändern ist beim 395 deutlich einfacher geworden als im 390/340er.
    Ich kann die Route auf der Karte anschauen und einfach einen Punkt/Pass antippen den ich in die Route aufnehmen möchte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke das hilft mir bei meiner Entscheidung schon ein ganzes Stück weiter:)


  • So das 395 ist bestellt und sollte die nächsten Tage bei mir sein.


    Ich hoffe wenn noch Fragen auftauchen, das ich hier noch mal nerven darf.


    Gruß
    Gerdi

  • Hallo,


    habe ein 550 und werde vielleicht auf ein 395 umsteigen da sich bei meinem 550 zwei der Bedienknöpfe verabschiedet haben und ich Ersatz brauche.


    1. Ist das Display beim 395 bei voller Sonneneinstrahlung genauso gut erkennbar wie beim 550 oder besser / schlechter?


    2. So weit wie ich weiß kann man den Akku beim 395 nicht entfernen. Was kann man statt dessen machen wenn es "Einfriert" ?
    Beim 550 kommt es manchmal vor das es "Einfriert" und überhaupt nicht mehr reagiert selbst wenn man das Display, die Funktionstasten oder die Ein/Aus Taste benutzt. Dann kann man den Akku entfernen und alles frunzte wieder.


    3. Wie groß darf die Speicherkarte sein?


    4. Ist eigentlich schon von Thomas in # 2 beantwortet

    Zitat

    >> der 95er hat, wenn man es mag, einen MP3 player an board. Hiermit können sowohl MP3's von der SD Karte oder der Gerätefestplatte selbst abgespielt werden <<

    Ist das so?


    5. Werden Tempolimits eingeblendet (zeigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für viele Straßen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fritsi,


    1. Ich war mit dem 395 in Juni Juli in den Alpen unterwegs bei bestem Wetter= Sonnenschein. Ich hatte keine Ableseprobleme. Sollte die Sonne allerdings voll auf das Display einstrahlen könnte es schwerer ablesbar sein, das wird dann aber nicht nur beim 395er so sein. Die richte Anbringung kann hier helfen ( Ort / Winkel )


    2.Sollte das Gerät einfrieren, und deshalb ist meines gerade retour gegangen, so hilft nur ein reset. Dafür muss man allerdings anhalten.


    3. Ich habe eine 32GB SD Karte im Gerät, weil ich die noch liegen hatte.
    Da sind MP3's drauf und Routen, hält den internen Speicher frei, obwohl der 395er eigentlich genug davon hat, jedenfalls für mich.


    4. Tempolimits werden angezeigt und bei Überschreitung gibt es sowohl einen optischen Hinweis als auch eine akustische Warnung, die abgestellt werden kann.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort.


    Code
    2.Sollte das Gerät einfrieren, und deshalb ist meines gerade retour gegangen, so hilft nur ein reset. Dafür muss man allerdings anhalten.


    Wie fraktioniert das Reset des 395 und wahrscheinlich muss man danach die Route neu starten.

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort.


    Code
    2.Sollte das Gerät einfrieren, und deshalb ist meines gerade retour gegangen, so hilft nur ein reset. Dafür muss man allerdings anhalten.

    Wie fraktioniert das Reset des 395 und wahrscheinlich muss man danach die Route neu starten.


    Durch gleichzeitiges Drücken der Startaste und Druck am rechten unteren Displayrand wird das Gerät zurückgesetzt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach zusammen,


    kurze Frage zum 390: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Medienplayer-App, die die 500er und das 395 ja offensichtlich habe, nachzurüsten?
    Das Fehlen derselben ist eigentlich das einzige, das mich stört....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Denke nicht, Garmin will neue Geräte verkaufen und hat daher kein Interesse am Softwaregleichstand mit aktuellen Navis. Wenn das ginge, würde ja niemand mehr ein aktuelles Gerät kaufen, solange das Alte einwandfrei läuft und auf den Stand der aktuellen Geräte upgedatet werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das 395er nicht auch den Vorteil, dass man nun dort Routenpunkte zu Shaping-Points umwandeln kann? DAS ärgert mich nämlich immer wieder am 390er...
    Ich muss dann kurz vorm Routenpunkt diesen skippen womit die Route neu berechnet wird und teils ist die dann anders als mit Basecamp geplant – trotz gleicher Karte und Vermeidungseinstellungen etc.



    Ist es richtig, dass man beim 395er das Dashboard nicht mehr ändern kann???


    Wie schaut's mit dem Einspielen des typfiles von Heimo S. aus, geht das auch noch?
    Das ist nämlich 100x besser als kurvenreiche Strecke von Garmin!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Lassen sich die Wegpunkte nicht bereits in Basecamp zu Shaping-Points umwandeln? Mit "Quo Vadis" geht das mit einem Klick, ich habe mir die abgespeckte Tourenfahrer-Variante gekauft.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7