Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Detlef,


    Allenfalls scheint es mir als ob die Relifdarstellung(nur das reine Relief) in höheren Zoomstufen dadurch etwas konturierter erscheint.
    Zwischen 20-40km sieht das Compe-Relief allerdings sehr verwaschen aus.
    Bei den EU-DEM Cdems ist letzteres nicht der Fall bzw. tritt erst bei 60km auf.


    Nachtrag:
    ich habe mir jetzt nur einzelne Punkte in der bei dir abgebildeten Region angeschaut. Unterschiede bzgl der Höhendaten sind mir da erstmal nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Allenfalls scheint es mir als ob die Relifdarstellung(nur das reine Relief) in höheren Zoomstufen dadurch etwas konturierter erscheint.


    Das sehe ich genauso, doch macht es mich stutzig, dass ein 10 x 10 m -CDEM als Relief viel glatter aussieht.


    Zitat

    Zwischen 20-40km sieht das Compe-Relief allerdings sehr verwaschen aus.
    Bei den EU-DEM Cdems ist letzteres nicht der Fall bzw. tritt erst bei 60km auf.


    Ebenfalls Bestätigung. Unter Android sieht es ähnlich aus.


    Zitat

    ich habe mir jetzt nur einzelne Punkte in der bei dir abgebildeten Region angeschaut. Unterschiede bzgl der Höhendaten sind mir da erstmal nicht aufgefallen.


    Dazu kann ich bisher noch nicht viel zu sagen.


    Insgesamt kann ich sagen, dass die Compe Germany gegenüber der EUDEM zwar einen höheren Detailgrad aufweist, doch nicht wirklich gut umgesetzt. Das mag bei hohen Zoomstufen und in Reliefdarstellung in Ordnung gehen. In 3D+ Darstellung darf man aber nicht die Geländeüberhöhung (und besser auch nicht die Hochkontrast-Einstellung) einsetzen, dann wirkt das Gelände äußerst grob und erschwert eine Kartenübersicht. Doch muss ich einschränken, habe festgestellt dass es auch am Maßstab der Basiskarte liegt, je kleiner der ist, desto unförmiger wirkt das Geländemodell darauf.


    Ich glaube eher nicht, dass ich das neue DEM viel nutzen werde, aufgrund dieser Einschränkungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir scheint mittlerweile auch, dass es eine Art Rauschen ist, irgendwie ohne Mehrwert.
    Ich kenne zwar auch zwei EUDEM Sets, aber eins gebietsbezogen, das andere nach Gradnetz.



    Ein nerviger Fehler tritt in Land auf, hat man mehr als ein DGM geöffnet, kann man beim Umschalten zwischen diesen (und zwischendurch auch Rückkehr in den Relief-Modus) in 3D+ keine Änderung erkennen. Erst durch das Schließen der CDEMs und nach einem Neustart erscheint ein anderes DGM.
    Das scheint auch in Twonav so zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird die "Silberrücken" hier erstaunen, aber für CompeGPS-Neulinge/Fremde nicht gleich offensichtlich:
    Unter TwoNav-Karten-3D Relief gibt es die ganze Welt, verschiedene Regionen besser und manche Regionen einschließlich Deutschland "hochauflösend" fertig und frei.



  • Für mich nicht erreichbar, oder liegts an meinem Browser?
    Kann in CompeGPS z. B. Tracks nicht auswerten, weil dann mit der CompeGps - CDEMS die Meldung kommt: Auswertung nicht möglich, da Karte mit Urheberrecht geladen ist....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Um welche CDEM handelt es sich den GENAU.?


    Bei "Trackbericht" kommt diese Meldung:
    " Diese Operation ist nicht möglich, da eine Karte mit Urheberschutz geladen ist: Germany_HighResolution.CDEM"
    Nach schließen der Karte ist der Trackbericht möglich.
    LAND Premium 8.06

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im französischen Forum bin ich auf diese Höhendaten gestoßen:
    http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany


    Es handelt sich um (Zitat):


    Edit: Leider ist Deutschland nicht ganz vollständig repräsentiert.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im französischen Forum bin ich auf diese Höhendaten gestoßen:
    http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany



    Edit: Leider ist Deutschland nicht ganz vollständig repräsentiert.





    Hier findest Du Deutschland und ein bisschen mehr.
    [EMAIL='https://data.europa.eu/euodp/data/dataset/data_eu-dem']https://data.europa.eu/euodp/data/dataset/data_eu-dem[/EMAIL]



    Ich habe versucht ein File in CDEM umzuwandeln. Allerdings bin ich gescheitert bei der Meldung: DEM file is too big to import. LAND 64bits can do this import.
    Da stellt sich die Frage, was ist LAND ein 32bit- oder 64bit-Version.


    Ich habe das TIF- Format in ASC- Format gewandelt, das LAND ja lesen kann. So wurden aus 915 MB dann 6 GB. :)



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Danke für deine Mühe, ich glaub die Quelle hatte ich schon!


    Wenn ich meine Quelle richtig verstanden habe, dann sind die Daten dort genauer v.a. im bergigen Bereich (Digital Terrain Models [DTM]<-> Digital Surface Models [DSM]). Daher hab ich das hier einmal eingestellt.



  • Also ich habe mir mal alle 1'' Dateien für Europa gezogen. Das sind ausgepackt 8.1GB in 313 Dateien. Diese liegen im Ordner <path>.



    Mit GDAL fasse ich diese Dateien erst mal in einer virtuellen Datei zusammen. Für Linux:



    Code
    [COLOR=#000000]gdalbuildvrt EULIDAR.vrt <path>/*.hgt[/COLOR]

    Unter Windows funktioniert der Asterix nicht. Und bei 313 Dateien kann die Kommandozeile zu lange werden. Man kann aber alle Dateien mit Pfad in einer Textdatei auflisten und dann mit dem Parameter "-input_file_list" arbeiten. (Man kann auch QMaspShack benutzen, dann hat man alles in ein paar Klicks.)



    Als nächstes benütze ich GDAL, um ein Tif herzustellen:



    Code
    gdalwarp -co tiled=yes -co compress=deflate EULIDAR.vrt EULIDAR.tif



    Diese Tif hat 1.9GB. gdalinfo sagt:





    Soweit eine für 32 oder 64 Bit Systeme handliche Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kenne ich mich nicht gut aus. Für das GPS Gerät habe ich diese Dateien (
    https://data.europa.eu/euodp/data/dataset/data_eu-dem), allerdings nur mit einer Genauigkeit von 1 ARCSek im CDEM. Und das ist mir zuwenig.
    Für QuoVadis habe ich 10 x 10 m (nur Österreich). Und das hätte ich auch gerne für das GPS Gerät im CDEM Format.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste