60 Csx Lifetime-Update gesperrt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kaufdatum: 18.08.08
    Serien Nr.: 118555191


    Hallo,
    mit meinem 60 Csx ist es nicht mehr möglich ein Lifetime-Update zu machen. Das Update hatte ich mit dem Gerät zusammen gekauft, es hatte immer funktioniert.
    Garmin kann hier angeblich nichts machen, man hat nach England telefonieren müssen. Dort kam vorerst nichts heraus.
    Hat jemand schon so einen Fall gehabt? Wenn ja, was tun?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Damit man sich ein Urteil bilden kann, solltest Du alle Infos hier mitteilen. Welche Karte (Name, Version ) war die letzte, die erfolgreich geladen wurde ? Mit welchem Tool hast Du das letzte erfolgreiche Update gemacht ?: Welches Tool hast Du jetzt beim Fehlversuch benutzt, Name ,Version ? Welche Karte wolltest Du beim Fehlversuch laden ,Name, Version ? Dein Betriebssysten ? Kommt eine Fehlermeldung, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut ?.Und wie bist Du im Detail vorgegangen ?: Kann es sein, das Du ein ungeeignetes Tool beim Fehlversuch benutzt hast ? Mit so allgemeinen Sätzen der Art wie ..es kommt ein Fehler...geht nicht.. kann man absolut nichts anfangen. Bitte konkrete Angaben.
    morgen1

  • Das 60 csx ist nicht NTU-Kartenfähig. Die NT-Karten werden, so wie es momentan aussieht, nur noch 1 - 2 x jährlich aktualisiert. Die NTU-Karten wie gewohnt ca. quartalsmässig.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen 1 und Roland,
    vielen Dank für Eure Antworten.



    Letzte erfolgreich geladene Karte: CN Europe 2015.2 oder 2015.4 , das kann ich auf dem Gerät nicht erkennen.


    Das letzte Tool war der Map Updater. Ich habe seit dem Kauf den Map Updater benutzt, immer erfolgreich.


    Beim Fehlversuch habe ich auch den Map Updater benutzt. Er hat sich zu Beginn automatisch auf den neuesten Stand upgedatet.


    Ich wollte die Karte CN Europe 2016.10 ebenfalls mit dem Map Updater laden. Mit dem Nüvi 1490 funktionierte es.


    Das Betriebssystem war Win 8.1 (Beim 60er und dem 1490)


    Den genauen Wortlaut der Meldung mit Win 8.1 weiß ich nicht mehr. Jetzt mit Win 10 ist es ein anderer !! Man bezieht sich jetzt auf die Karten, bei 8.1 hat man sich auf das Gerät bezogen.


    Meldung: „Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist“.
    Kaufdatum: 18.08.08, Serien Nr.: 118555191. Seit dem Kauf habe ich regelmäßig Updates mit der gleichen Karte gemacht. Nicht regelmäßig, was nach früheren Aussagen Garmins keine Bedingung ist.


    Vorgang: Ich habe den Map-Updater aufgerufen. Dieser hat sofort ein Update in eigener Sache gemacht. Das Gerät wurde gefunden, Lizensbestimmungen akzeptiert, dann kam die Meldung.


    Ich hoffe, daß ich alle Fragen ausreichend beantwortet habe.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • ....Letzte erfolgreich geladene Karte: CN Europe 2015.2 oder 2015.4 , das kann ich auf dem Gerät nicht erkennen.


    Diese CN gibt es als NT und NTU (NTU heißt in Unicode codierte Schriftzeichen). Für das 60 geht nur die NT -Version. Hat ja FJRoland schon geschrieben.


    ...Meldung: „Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist“.

    Diese Fehlermeldung deutet aber auf ein Datenbankproblem bei Garmin hin. Im Werksforum wurde dieser Fehler mehrfach besprochen und die Empfehlung gegeben ,man möge sich an den Moderator des Forums wenden, der dann die Datenbank berichtigt. http://forum.garmin.de

  • Danke für den Hinweis. Werde ihn befolgen oder wenn bei Garmin was nicht stimmt, vielleicht mal dort anrufen.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die NT-Karten werden, so wie es momentan aussieht, nur noch 1 - 2 x jährlich aktualisiert. Die NTU-Karten wie gewohnt ca. quartalsmässig.

    Gruß Roland


    Weder das eine noch das andere, sondern bis zu 3x, auch nur noch für NTU Karten. Steht schon seit dem letzten Update auf Garmin.de

  • 60 Csx Lifetime-Update gesperrt


    Hallo morgen 1 und AndreasL


    Euer Tip war Gold wert. Der Garmin-Forum-Moderator SHISHAPANGMA hat sich meiner angenommen und das Update der CN Europe heißt jetzt 2016.02. Hoffentlich geht es auch weiter so. Warum kann ein Moderator so etwas, das wäre doch in erster Linie eine Sache von Garmin. Na egal, mein 60er mit dem ich sehr zufrieden bin ist gerettet.


    Vielen Dank
    h.j.sch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe ein GPSMAP 60CX (also ein NT-Gerät) für das ich Lifetime Europe gekauft habe. Meinem Verständnis nach versprach/verspricht Garmin die Kartenversorgung


    - während der gesamten Nutzungsdauer des Gerätes (also solange es noch funktioniert)
    - solange es von Drittanbieter noch Kartenmaterial gibt (andere NT-Geräte bekommen ja die aktuelle Europe 2017.20)


    Nun teilt mir der Garmin-Support mit



    Wie muss ich mir das nun vorstellen? Ich erwerbe ein Produkt mit einer Garantie und der Hersteller kündigt diese Garantie einfach einseitig auf? Ich sehe die Bedingungen, die der Hersteller selber als Grund für eine Beendigung der Lifetime-Garantie nennt für nicht gegeben; einzig die von ihm zu pflegende Software-Infrastruktur GPSMApUpdater verhindert das Update.
    Als Beendigungsgrund ist aber bei der Lifetime-Garantie nicht angegeben "wenn der Hersteller seine Software nicht mehr pflegen will".


    Muss ich mir das wirklich so gefallen lassen? Bin ich der Einzige mit dem so verfahren wird?


    (Habe einen wortgleichen Beitrag unter forum.garmin.de plaziert.)

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Bin ich der Einzige mit dem so verfahren wird?


    Nöö, das betrifft u.a. auch alle 276c und 278 Besitzer mit Lifetime.


    In Bezug auf die Zulässigkeit sehe ich es genauso wie du: Der einzige Grund, warum ihr das Lifetime nicht mehr bekommen könnt, ist, dass das Update nicht mehr über den MapUpdater geladen werden kann.


    M.E. kein Grund, der Garmin laut Disclaimer zum Lieferstop berechtigen würde. Aber wie willst du das gegenüber Garmin durchsetzen? :confused:


    Hinzu kommt, dass gerade vor ein paar Tagen erst ein User mitgeteilt hat, dass er die CN Nordamerika 2017.30 über den MapUpdater gezogen hat. Der MapUpdater scheint also nur für die CN Europa nicht mehr zu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde Garmin USA direkt anschreiben und mal schauen was die dazu sagen. Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn es mit dem 60er nicht mehr geht müssen sie halt ein neues Gerät rausrücken (62er) womit es wieder funktioniert, oder die Software anpassen ;).

  • is doch gar nicht so schwer zu verstehen. mann muss nur richtig lesen können :rolleyes:



    zitat von: http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer


    Zitat

    Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind..........


    ...... Falls es nicht möglich ist, den fehlenden verbleibenden Speicherplatz des Produkts durch die Maßnahme (a) oder die Maßnahme (b) zu umgehen, kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • is doch gar nicht so schwer zu verstehen. mann muss nur richtig lesen können :rolleyes:


    Sorry Heimo, man muss aber auch richtig zitieren können. :D


    "Dein" a) und b) bezieht sich nicht auf den von dir zitierten ersten Satz über die Nutzungsdauer, sondern auf


    Zitat von Garmin Disclaimer

    Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Kartendaten-Update zu laden. In diesem Fall müssen Sie entweder (a) das Kartendatenmaterial für die Updates reduzieren oder (b) eine microSD- oder SD-Karte (je nach Garmin-Produkt) erwerben, um einen Teil der Kartendaten für das Update oder alle Kartendaten auf die Karte zu übertragen.


    Damit können sowohl a) als auch b) von den betroffenen Geräten erfüllt werden: sie können a) die Kartendaten reduzieren und/oder b) Daten auf eine externe Speicherkarte abspeichern.


    Ist nichts mit: "kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist"

  • Eine Antwort an Garmin:


    Hallo Garmin, nein wir haben kein Verständnis für die Sabotage unserer funktionierenden Geräte und fordern das die Updatefunktion repariert wird. Es ist offensichtlich, das seitens Garmin Deutschland der Mapupdater vorsätzlich sabotiert wurde um die Geräte in die geplante Obsolenz zu zwingen. Mein nüMaps Life time sieht vor das es Kartenupdates gibt solange das Kartenmaterial in dem geeigneten Format verfügbar ist, was der Fall ist.


    Ihr habt 2 Möglichkeiten: sofortiges Bereitstellen via Mapupdater oder Korrektur der Geräteunterstützung durch Garmin express.


    Sich einfach hinstellen und dem Kunden sagen: pech gehabt, kauf die was neues, ist eine Frechheit und wirft kein gutes Licht auf die Kundenbindung. Es ist einfach nur arrogant und ob ich in Zukunft noch mal Garmin kaufe ist mehr als unwahrscheinlich.


    Ein verärgerter Ex-Kunde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup: :tup: :tup:


    Ob Garmin (Deutschland) sich wegen der für sie noch wenigen 276/278 User in die gewünschte Richtung bewegen wird, darf mehr als bezweifelt werden.


    In den USA hätte Garmin wohl eine Sammelklage an der Backe, zumal CN NT Nordamerika 2017.30 sich wohl ohne Probleme mittels MapUpDater runterladen lässt ...


    Gruss

  • Also wissen wir jetzt (leider) wenigstens, wie Garmin sich das gedacht hat- ab einem bestimmten Alter wird das Gerät bei Express nach einem Update "rausgeschmissen" und der User ist der Gelackmeierte.


    NT Karten gibt es ja (noch) weiterhin...Da würde ich mir dann notfalls auch andere Wege suchen, wenn Garmin einem dann so kommt...