zumo 395 - so langsam?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe gerade meinen 395 ausgepackt. Ein wenig damit rumgespielt, eine Route (kürzere Zeit, Autobahn vermeiden) von etwa 350 km von einer Adresse zur anderen rechnen lassen, und das Ding braucht dafür mehrere Minuten! Zum Vergleich: Mein Smartphone mit Osmand etwa 10 Sekunden!


    Verschiedene Parameter brachten nichts, jedenfalls nichts wesentliches. Ist das Ding so langsam? Es ist jedenfalls viel langsamer als mein alter zumo 400. Kann das sein?

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • ok, nachdem sich bisher niemand geäußert hat hätte ich eine Frage:


    Hat jemand die Möglichkeit, mal den 390/395 im Vergleich zu den "größeren " Modellen zu testen?


    Ich hatte folgende Route zum Probieren genommen:


    Startpunkt
    Heustenstamm, Lessingstrasse 34


    Zielpunkt
    Kempten/Allgäu Innenstadt


    keine Autobahn, kürzere Zeit, sonst keine Parameter.


    Wie gesagt, der 395 rechnete mehrere Minuten für eine Strecke von 357 km. Osmand braucht dafür 10 sekunden, google maps praktisch keine Zeit, jedenfalls nicht messbar (klar, kann man nicht vergleichen). Mapsource liegt da auch so bei wenigen sekunden.


    Wäre auch interessant zu wissen wie lange ein Tomtom dafür benötigt.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2


  • Mein 390er mit aktueller Software macht daraus 366 KM und benötigt dafür 1 Min 43 sec. Auffällig lange bleibt er bei 66% stehen und springt dann auf 80% und dann sofort auf 99%......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre auch interessant zu wissen wie lange ein Tomtom dafür benötigt.

    TomTom kann ich jetzt nicht mit dienen, aber iGO8 hat dafür eben 28 Sekunden gebraucht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und weil mich gerade die Langeweile treibt:


    Von Hennef (Sieg) nach Wiesbaden, jeweils Innenstadt:
    OSM-Karte: 9 sec, 122 KM
    Garmin-Karte: 15 sec, 123 KM


    nach Schweinfurt:
    OSM: 27 sec, 423 KM (!)
    Garmin: 58 sec, 300 KM


    :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Fahrspurgemeinschaften und Kehrtwenden in die Vermeidungen


    Und genau diese solltest NICHT anhaken...

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • ...das Teil ist einfach langsam. Imo haben alle Zumo etwas oder auch viel zu wenig Rechenpower.
    Mein 395 ist zwar deutlich schneller als mein 220er, minimal schneller als mein 390er (könnt aber auch nur Einbildung sein) aber weit entfernt von aktuellen Handys...
    Mich stört's aber wenig, da ich fast nur am PC geplante Touren abfahre...
    Und die Routen die ich am Zumo plane sind meist deutlich kürzer als 300km, die werden dann schnell genug berechnet.

  • ok, habe verstanden.


    Wenn das so ist kann ich auch meinen 220 behalten. Ich fahre meist Touren vom PC, benutze weder Bluetooth noch sonst etwas in der Art (dafür hab ich mein Smartphone).


    Interessant, das so viele Jahre Fortschritt sich nur in Gimmicks äußern, Rechenleistung wäre mal was gewesen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du schreibst ganz oben, das das 395er mehrere Minuten rechnete. Das ist nicht i.O. (vgl meine Zeiten mit dem 390er) Vielleicht reklamieren?!


    Ich habe damals mein 220er gut verkauft und eben das 390er gekauft. In allen Belangen besser.
    Würde ich überdenken......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hatte ein 350iger. Habe mir dann im November ein Zumo 395 zugelegt.
    Ich habe auch festgestelt: das 395iger ist sehr sehr langsam.
    Beim 350 ging die Routenberechnung ruckzuck.
    Bin sehr sehr entäucht vom Zumo 395.
    Weiß gerade nicht, wie ich damit klar kommen soll?

    Gruß
    Feuer

  • Hallo,


    ich habe die Route von Heusenbach, Offenbach nach Kempten Stadtmitte mit dn Preferenzen "kürzere Zeit" und "Autobahn vermeiden" rechnen lassen.
    Ergebnis: 2x ist das Zumo 395LM ausgestiegen, 1x hab ich nach 15min abgebrochen ....?
    Fazit Berechnung nicht möglich


    Ach ja, Gerät und Karten sind auf neuestem Update-Stand .... nur so ...


    vgC

  • München - Meran über Sölden - 55 sec. ABER Timmelsjoch nicht als Überfahrt erkannt - lotst Sölden als Sackgasse ... ???? Obwohl ich Mautstrassen zugelassen habe ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Baerli,
    du musst beim Timmelsjoch den Routenpunkt direkt auf die Spitze setzen. Oder kurz vorher und kurz nachher.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped