Rätsel um Höhenschattierungen (DEM Digital Elevaltion) in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also wenn jemand dieses Rätsel lösen kann, dann die Cracks im Naviboard!


    Habe ein neues Zumo 595LM mit der City Navigator Europe und Basecamp. Die CN Europe Karte ist auch auf dem PC installiert. Zusätzlich habe ich noch die Karte für Marokko (CN Middle East & N Africa) gekauft, welche sich nur auf dem Gerät befindet.


    Computer 1 (altes Notebook)


    Wenn ich in Basecamp die CN Europe oder die Marokko-Karte vom angehängten Zumo benutze, dann werden WELTWEIT Höhenschattierungen angezeigt.
    Benutze ich Basecamp ohne das angehängt Zumo und nutze die auf dem PC installierte CN Europe, werden nirgends Höhenschattierungen angezeigt.


    Computer 2 (neues, leistungsfähigeres Notebook)
    Noch trauriger ist es hier:


    Dieses Notebook brauche ich für die Marokko-Reise. Genau dort werden aber nur Höhenschattierungen angezeigt, wenn die CN Europe des Geräts verwendet wird, nicht jedoch, wenn die Marokko-Karte des Geräts verwendet wird.


    Das ist doch nicht logsich... wie funktioniert das? Hätte die Höhenschattierungen gerne immer, sieht so schön aus. Muss etwas mit den DEM (Digital Elevation / digitales Höhenmodell) Daten zu tun haben schätze ich.


    Wo sind diese abgelegt? Sind sie im IMG enthalten? Falls ja, müsste es ja mit der auf dem PC installierten Karte auch funktionieren, oder? Und wieso erscheinen sie auf dem neuen Notebook mit der Marokko-Karte vom Gerät nicht, während es auf dem alten Notebook funktioniert?


    Hier einmal die Ansicht mit und einmal die ohne Höhenschattierungen:

  • Die DEM-Daten sind bei den TOPO-Karten im allgemeinen in den Karten integriert.


    Bei den Straßenkarten gibt es dazu eine eigene Datei die gmapdem.img.


    Von daher ist Fall Computer 1 logisch da BC vermutlich die DEM-Daten am selben Ort(Zumo) sucht wo sich die Karte befindet.


    Gibt es denn irgendeinen Unterschied in der Installation von BC+Karten zwischen 1+2?

  • Hmm... die Datei gmapdem.img ist aber nur auf dem Zumo im Verzeichnis .System vorhanden.


    Absolut nirgendwo auf dem PC (habe die ganze Platte durchsucht, auch die Systemverzeichnisse und C:\ProgramData\Garmin\CoreService\.... wo Garmin den ganzen Datenmüll nochmals redundant ablegt). Nada.


    Wie kann dann OHNE das angeschlossene Zumo dann in manchen Fällen die Höhenschattierung überhaupt angezeigt werden? Habe ja auch keine Topo-Karten oder sowas drauf. Was für ein Mysterium :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch noch gmapbmap.img die Höhendaten enthalten.


    Nachtrag:
    bei allen meinen Versuchen in der Vergangenheit ist es mir nie gelungen in Mapsource/Basecamp eine Karte ohne DEM-Daten mit Schattierung anzuzeigen ohne das sich die entsprechenden Daten auf einem angeschlossenen Gerät befunden haben(oder in der Karte selbst integriert waren).

  • Hallo,


    ist es mittlerweile jemanden gelungen die Daten (Höhenschattierungen etc.) auch ohne angeschlossenes Gerät in Basecamp anzuzeigen?

  • ...Wie kann dann OHNE das angeschlossene Zumo dann in manchen Fällen die Höhenschattierung überhaupt angezeigt werden? Habe ja auch keine Topo-Karten oder sowas drauf. Was für ein Mysterium :unsure:

    Nix Mysterium. ganz einfach: Für die Schattierung braucht es eine Karte mit DEM-Subfile. Das DEM-Subfile ist entweder Bestandteil der Kartenkachel oder der Übersichtkachel des Mapsets oder auch beider. Kachel und Übersichtskarte können in unterschiedlichen Varianten vorliegen : als <12345678>.img oder als 12345678-Ordner. Falls nur die Kacheln das dem haben, dann wird erst bei der Zoomstufe , wo die Kacheln aufscheinen das dem angezeigt, aber nicht in den groben Maßstäben welche zur Übersichtskarte gehören. Und dann kann noch die von papaluna genannte Variante vorliegen. Wenn Du auf dem PC ein DEM haben willst, dann must halt die betreffende Karte auf dem PC (ohne angeschlossenes GPS) untersuchen. Dazu kannst bei gmap-Installationen einfach schauen, ob es die Files <12345678>.DEM in den gleichnamigen Kachelordnern gibt oder bei Kacheln must die <123456678>.img mit gmaptool in subfiles zerlegen und in den subfiles suchen. BC liest Karten bekanntlich auch vom GPS ein. Daduch kann man nicht ohne weiteres erkennen, wo das dem herstammt. Zur Analyse nimm Mapsource, das liest nur vom PC. Da wird sofort klar, ob die Karte auf dem PC ein dem hat. Und falls BC ein dem zeigt, MS aber nicht, dass stammt das DEM vom GPS.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...