Auch wenn es vielleicht nicht hier her passt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, es gibt eben einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Handy-Display, das für viele Farben, hohe Dynamik und schnellen Bildwechsel optimiert ist (z.B. zum Anschauen von Filmen) und einem Display, das speziell für GPS-Geräte konzipiert ist. Das sollte nun wirklich niemanden überraschen.


    Was mich überrascht ist jemand, der das BV6000 beim Wandern im Sonnenlicht nicht lesen kann. Vielleicht mag das Display weniger zum Radfahren geeignet sein (das hatte ich wohl schon geschrieben). Beim Wandern gibt es aber überhaupt keine Probleme.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Die sog. Outdoor-Smartphones sind keine, extra für die Navigation gefertigten Geräte. Dafür halten sie mal einen kleinen Sturz aus und lassen sich unter laufendem Wasser abspülen.


    Ich habe mir gerade nochmal TwoNav installiert, bekomme damit scheinbar eine OSM-Onlinekarte. Die ist leider ziemlich blass, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass man in der Sonne nicht viel erkennen kann.


    Für Locus-Offlinekarten habe ich mir ein, auch im Sonnenlicht gut erkennbares Kartenlayout erstellt. Ich komme so mit einem alten Samsung S2 sowohl beim Wandern als auch beim Radfahren gut zurecht. Man schaut ja auch nicht ununterbrochen auf sein Handy, wenn man die Natur geniessen will.
    Warum nutzt Du nicht einfach Dein Monterra weiterhin? Lohnt ein Wechsel, wenn man dann auch neue Halterungen etc. benötigt?


    Ich werde mein Monterra jetzt auch zum Wandern nutzen. Ich hatte nur ein Gerät gesucht, dass ein größeres Display als mein MobileMapper 6 (2,6 Zoll) hat und leichter als mein Monterra ist.


    Da es aber offenbar im Vergleich zum Display des MobileMapper 6/Monterra nur schlechtere GEräte gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

  • Tja, es gibt eben einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Handy-Display, das für viele Farben, hohe Dynamik und schnellen Bildwechsel optimiert ist (z.B. zum Anschauen von Filmen) und einem Display, das speziell für GPS-Geräte konzipiert ist. Das sollte nun wirklich niemanden überraschen.


    Was mich überrascht ist jemand, der das BV6000 beim Wandern im Sonnenlicht nicht lesen kann. Vielleicht mag das Display weniger zum Radfahren geeignet sein (das hatte ich wohl schon geschrieben). Beim Wandern gibt es aber überhaupt keine Probleme.


    Du kannst doch nun wirklich nicht behaupten, dass das Display im hellen Sonnenlicht gut zu lesen ist? Ich musste mich jedenfalls in meinen eigenen Schatten drehen, um Details erkennen zu können. Und das ist für mich nun einmal absolut negativ.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich musste mich jedenfalls in meinen eigenen Schatten drehen, um Details erkennen zu können.


    Ich versuche ausschließlich im Schatten zu wandern und die Sonne zu meiden, damit ich mein Smartphone mitnehmen kann. ;) Wenn ich, auch nur ganz kurz, in der prallen Sonne wandern müsste, würde ich auch lieber einen zusätzlichen Ziegelstein mitnehmen, als "mich in den eigenen Schatten zu drehen". :D

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Monate her ist: Ich war jetzt 14 Tage auf Wanderung mit dem Monterra und bin absolut zufrieden.


    Das immer wieder angeführte Gewicht ist zumindest, wenn ich nicht beide Hände frei haben muss, überhaupt nicht störend. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ich hatte auch bei längeren Wanderungen im Odenwald, regelmäßig um die 30 km, keine Probleme.


    Wenn ich wirklich einmal beide Hände frei haben musste (z. B. beim Fotografieren) kam das Gerät kurzzeitig an den Karabinerhaken, der am Rucksack befestigt war.