276Cx Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer ist denn jetzt noch aktiv mit dem Gerät unterwegs? Und wie ist im Moment euer Stand der Dinge? Da sich auch im Garmin Forum nur noch recht herzlich wenig tut, beschleicht mich das Gefühl das die Meisten aufgegeben haben. Was meint Ihr?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo,


    wer ist denn jetzt noch aktiv mit dem Gerät unterwegs? Und wie ist im Moment euer Stand der Dinge? Da sich auch im Garmin Forum nur noch recht herzlich wenig tut, beschleicht mich das Gefühl das die Meisten aufgegeben haben. Was meint Ihr?


    Wir sind gerade von einer längeren Tour durch DE zurückgekommen(etwa 2'000Km). Am Partner-Motorrad lief das Monatana mit gleichem Kartenmaterial, vorgeplanten Routen und Wegpunkte, bei mir das 276Cx. Das Gerät ist durchaus brauchbar und tut so ziemlich alles, was es soll. Das einzige was wirklich stört, ist der langsame Kartenaufbau nach einem Abzweig. Vor allem habe ich das Spitzendisplay geschätz. Es wurden verschiedene Navigationsarten genutzt. Normal vorgeplante Routen ohne Neuberechnung, A-B-Navigation(also mit Wegpunkten) und einfach freischnautze nach Karte. Hier zeigt das grosse Display seine Vorteile. Auch ein Verlassen der Route(z.B. bei Umleitungen) ermöglichte mir ein leichtes Navigieren zur Route zurück.


    Fazit: nach einigem Bedenken bleibt es dran. Ende Monat geht das dann auf eine längere Tour durch die Pyrenäen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo und Danke für den Kommentar. Ich bin ja auch vom Display und der restlichen Hardware sehr angetan, nur mit der Firmware na ja, der Kartenaufbau ist schon mies. Im amerikanischen Adventure Rider Forum wird ja an manchen Stellen von einem zu langsamen Prozessor gesprochen, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Im billigsten China Androidhandy ist mittlerweile ein Prozessor drin, der klaglos sogar Spiele verdaut, von daher glaube ich nicht, dass Garmin da irgendeinen Billigchip in der Grabbelkiste gefunden hat. Das zeigt auch das verhalten des Geräts in bestimmten Situationen.
    Ich hatte den Fall, dass ich nach zwei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen an einer Ampel stand und meine Position ungefähr 50-100 m hinter der aktuellen angezeigt wurde. Der Prozessor hätte bei einer Standzeit an der Ampel von ca. 1 Minute mehr Zeit als genug gehabt die Darstellung zu aktualisieren. Das ist aber nicht passiert. Erst als ich wieder in Bewegung war änderte sich die Anzeige. Ich habe auch schon Videos auf YouTube gesehen, wo ein ähnliches Verhalten gezeigt wird und so etwas kann nicht an einem zu langsamen Prozessor liegen, da stimmt was mit der Firmware nicht.
    Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Eigentlich schade, denn ich würde das Gerät sehr gerne behalten.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir echt auch nicht vorstellen, dass ein zu langsamen Prozessor im Gerät drin steckt. Viel mehr aber ein Software/Firmware-Problem.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nachdem ich dem 276cx bisher nur updates und Karten verpasst hatte und damit nur ein bisschen ums Haus rum unterwegs war, bin ich nun auch von einer längeren Tour zurück. Ich war mit dem Töff insgesamt ca. 2300km in CH, DE und CZ unterwegs.


    An Kartenmaterial sind die OSM-Karten von ganz Europa von:


    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap


    installiert. Habe mir komplett Europa downgeladen und kompilieren lassen, in Basecamp installiert und via dem Mapinstaller die ca. 16GB an Kartendaten auf die Micro-SD Karte geschoben. Dies gelang ohne ein einziges Problem. Zudem ist die komplette CN 2018.10 Europa auf dem Gerätespeicher.


    Unterwegs war ich mit aktivierten CN-Karten und aktivierter Basemap. Gefahren wurden vorbereitete Routen, Tracks und "Gehe-zu". Die Ladezeiten der vorbereiteten Routen ist minim. Aber das laden und abfahren von Tracks ist der Hammer. Dort kann man nicht von Ladezeiten sprechen, auch bei 350km-Tracks geht dies Blitzschnell. Unterwegs habe ich bei strömendem Regen und groben, mit Wasser vollgesogenen Handschuhen auch das Gerät bedient. Das war zwar nicht so toll, aber es ging: die Handschuhe hätte ich sonst nie mehr anziehen können :mellow:
    Es gab niemals einen Absturz oder ein "einfrieren" der Karte wie beim Montana vorher. Das Display ist brillant. Nie waren irgendwelche Zweifel, an welcher Strasse man nun abiegen soll oder nicht. Über langsamen Kartenaufbau kann ich mich nicht beklagen, aber vielleicht fahre ich einfach zu langesam :)
    Das Gerät hat sich beim ersten "Feldeinsatz" vollauf bewährt und wird auf jeden Fall behalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Gerätespeicher finde ich auch interressant. :mellow:
    Ich habe ja auch die CN NT 2017.10 auf der Garmin Speicherkarte, von daher kann ich ja keine andere SD Karte im Gerät haben. Klär uns auf...;)

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • ... das mit dem Gerätespeicher ist nicht so mystisch:
    Es gibt auch die download-Version: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    Was ist das für eine Ausgabe?
    Und es gibt ein paar Kollegen, die es geschafft haben sich ein Lifetime zu sichern ;).
    Aber mein Stand ist, dass da die 2017.20 aktuell ist.


    2018.10, falls es denn richtig ist, hört sich nach NTU Karten an.

    GuSy

  • Hallo Maddan,


    ist "CN 2018.10 Europa auf dem Gerätespeicher." ein Schreibfehler???

    Ja, natürlich. 2018.10 NTU ist auf dem Autonavi. 2017.20 auf dem 276cx Gerätespeicher. An den anderen Aussagen ändert sich nix :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, natürlich. 2018.10 NTU ist auf dem Autonavi. 2017.20 auf dem 276cx Gerätespeicher. An den anderen Aussagen ändert sich nix :)


    Du hast also die 2017.20 als Downloadversion und diese im Gerätespeicher und nicht auf der SD-Karte? Das würde einen schnelleren Kartenaufbau erklären. Ich tippe darauf dass die Karten auf der SD-Karte am langsamen Bildaufbau schuld sind.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Ich habe die 2017.20 auch als DL-Version und im int. Speicher abgelegt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo und Danke für den Kommentar. Ich bin ja auch vom Display und der restlichen Hardware sehr angetan, nur mit der Firmware na ja, der Kartenaufbau ist schon mies. Im amerikanischen Adventure Rider Forum wird ja an manchen Stellen von einem zu langsamen Prozessor gesprochen, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Im billigsten China Androidhandy ist mittlerweile ein Prozessor drin, der klaglos sogar Spiele verdaut, von daher glaube ich nicht, dass Garmin da irgendeinen Billigchip in der Grabbelkiste gefunden hat. Das zeigt auch das verhalten des Geräts in bestimmten Situationen.
    Ich hatte den Fall, dass ich nach zwei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen an einer Ampel stand und meine Position ungefähr 50-100 m hinter der aktuellen angezeigt wurde. Der Prozessor hätte bei einer Standzeit an der Ampel von ca. 1 Minute mehr Zeit als genug gehabt die Darstellung zu aktualisieren. Das ist aber nicht passiert. Erst als ich wieder in Bewegung war änderte sich die Anzeige. Ich habe auch schon Videos auf YouTube gesehen, wo ein ähnliches Verhalten gezeigt wird und so etwas kann nicht an einem zu langsamen Prozessor liegen, da stimmt was mit der Firmware nicht.
    Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Eigentlich schade, denn ich würde das Gerät sehr gerne behalten.


    Decken sich Deine Erfahrungen mit denen der hier im Video gezeigten bei einem Vergleichstest zwischen einem 278 und einem 276cx?


    Besonders ab 1:40 bis 2:37 min sieht man, wie sich das 276cx "verabschiedet" ...


    278 vs 276Cx - YouTube


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich aber erstaunt, das die noch in den Speicher passt. meineGarmin Data Card hat 4GB und die ist so gut wie voll. Sind die DL-Versionen kleiner? Ich habe nur 3,75 GB Frei auf dem Gerät.:confused:

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten


  • Ja, das ist genau das was ich gemeint habe. So etwas ähnliches hatte ich eben auch, nachdem ich an einer Ampel etwas länger warten mußte. Das ist niemals der Prozessor, da stimmt was mit der Firmware nicht.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Da bin ich aber erstaunt, das die noch in den Speicher passt. meineGarmin Data Card hat 4GB und die ist so gut wie voll. Sind die DL-Versionen kleiner? Ich habe nur 3,75 GB Frei auf dem Gerät.:confused:


    Ich habe etwas Platz gemacht, unnötige Dateien gelöscht, wie Spachdateien, usw...

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, hab das Gerät auch behalten. Habe die DL-Version CN 2017.20 NT.
    Hatte bei Garmin angefragt, das ist derzeit noch die aktuelle Karte. Auf der DL-Seite
    wird es ja nicht angezeigt, welche Version zum Herunterladen bereitsteht. Gemäß
    Garmin-Support soll man halt nachfragen. Hatte das auch schon gepostet. Ich habe alle
    Karten ( CN und einige OSM ), ausser Basemap, auf der SD-Karte.
    Den Kartenaufbau finde ich noch zu langsam, beim Zoomen und ab und an das "Hinterherhinken" vom Cursor.
    Gerade ist ja die FW 3.4 erschienen. Bin gespannt ob merkbare Verbesserungen
    feststellbar sind.


  • Gerade ist ja die FW 3.4 erschienen. Bin gespannt ob merkbare Verbesserungen
    feststellbar sind.


    Ups, ist ja ganz neu, war gestern noch nicht da...


    Zitat von Garmin Express

    - Fixed Issue where Currents chart would show incorrect data


    Also noch nichts mir Leistungsverbesserung.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Oh man, 1 ominöser Punkt wird verbessert und schon eine Revision hinter dem Punkt höher. :mad:


    marlene Das du die Karte im Internen Speicher abgelegt hast macht aber von der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus keinen Unterschied nehme ich an?


    Ich habe ja die SD-Karte, die war im Bundle mit dem Gerät bei meinem Händler und so bin ich da erst mal dran gebunden.
    Vielleicht bietet Garmin ja auch mal ein Lifetime für das 276Cx in Europa an, mal sehen, in den Staaten gibt's das ja.


    Was ich eigentlich auf dem Gerät auch nicht benötige ist diese Recreation Map Europe, die würde ich auch am liebsten vom Gerät killen, aber das geht ja leider nicht. Alle nicht benutzten Sprachdateien und Textdateien habe ich jetzt auch schon mal gelöscht.


    Warum hab ich eigentlich einen Ordner mit 3D Symbolen, wenn ich die doch nicht benutzen kann oder hat das schon jemand erfolgreich umgestellt?
    Man hat ja die Möglichkeit einen Screenshot zu fertigen, die landen dann im Ordner 'scrn' und es gibt noch 'JPEG' aber darstellen kann man die Fotos wohl nicht.
    Irgendwie weiß man nicht so richtig, wozu das Gerät eigentlich so richtig gedacht ist, beim 276C war das eigentlich klar, es war ein Marinegerät mit zusätzlicher Landnavigation. Das 276Cx wird jetzt bei Garmin als Outdoorgerät positioniert, hat aber noch die Marinefähigkeiten in der Software und im Namen (GPSMAP so heißen noch alle Marinegeräte bei Garmin).


    Dazugekommen ist dann diese ganze Möglichkeit das Ding mit ANT-Sensoren zu koppeln, die ja mehr in die Kategorie Fitness fallen also Brustgurte, Trittfrequenzsensoren etc. Dann gibts noch WiFi (da fehlt mir auch noch der Sinn) und Bluetooth. Also sagen wir es mal so, von der Hardware könnte das Ding noch viel mehr, als die Firmware zur Zeit nur ansatzweise nutzt. Von der Bedienung sollte es ein 276c bleiben, und auch der Aufbau in den Menüs sollte sich da Wiederspiegeln. Trotzdem finde ich, hätte man auch die Möglichkeiten, die die Hardware bietet besser in der Software abbilden können.


    Das Gerät kostet 100 € mehr als ein zumo 595LM und sollte diesem doch bitte mindestens ebenbürtig sein, sowohl von den Funktionen als auch von der Hardware.
    Was denkt sich Garmin da eigentlich, wenn da zur Zeit der Produktmanager überhaupt irgendwas denkt.
    Fragen über Fragen die ich gerne mal mit einem Verantwortlichen diskutieren würde.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat meiner Meinung nach beim 276cx konsequent nicht gedacht! 6, Setzen!!!


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt kommt mir das Teil erst wieder mit Lifetimeupdate und FUNKTIONIERENDEN MEHRFUNKTIONEN als das Vorgängermodell ins Haus!


    Bis dahin erfreue ich mich an meinem ausgereiften 278er!