Karten auf SDKarte werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe zwei Nüvi1490 und mit beiden das gleiche Problem:
    Anfang des Jahres habe ich ein Kartenupdate gemacht, dass auf dem internen Speicher keinen Platz mehr hatte und deshalb habe ich es auf der SDCard gemacht. Jetzt möchte ich noch eine OSM dazuspielen und meine Routen aus Basecamp und dafür ist die SD Card zu klein. Also habe ich zwei SDCards mit 8GB gekauft und über Express die Karten draufgeladen. Zuerst wurde die SD Card gar nicht erkannt. Nach einer Formatierung mir 8KB Cluster klappt das jetzt. Aber jetzt erkennt das Navi die Karten nicht, das aufspielen dauert ca. 2 Stunden und sieht normal aus. Dann habe ich über Express die Karten auf dem PC ins Basecamp installiert und von dort aufs Navi geschrieben. Erkennt er auch nicht. Mit dem gleichen Weg habe ich die OSM draufgespielt, das hat geklappt. Was mir auffällt: die Datei auf der SDCard heisst gmapupdate.img und nicht gmapsupp.img. Also habe ich sie umbennant, das hat aber auch nichts gebracht. Wie bringe ich jetzt Express dazu die Karte komplett neu auf die neue SD Card zu schreiben? Schionmal Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Transrapide,


    hast Du eine Digitalcamera?
    Wenn ja, lass die SD-Karte dort formatieren.
    Wenn nein, dann formatiere diese nochmal im Windows PC (hast ja vermutlich) auf Fat32.


    Danach die SD Karte in das Navi schieben, besser wäre vorher erst in ein SD-Kartenleser, dann geht es schneller.
    Kleine Karte (nur schnell zum testen mit einer Kachel aus Deiner Region) mit dem Basecamp drauf installieren lassen.


    Danach musst Du diese aber noch unter Karteneinstellung aktivieren und am besten die Garminkarten deaktivieren.


    So jetzt Test mit der neuen Karte.


    Danach müsste das Teil gehen.


    Ansonsten mach ein paar Bilder von der Ordnerstruktur, damit wir dann Fehler erkennen können.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Mit der OSM Karte hat es ja geklappt, diese wird vom Navi erkannt. Und auch meine Routen. D.h. die SD card wird prinzipiell erkannt, nur nicht die Garminkarten. Ich bin erst heute Abend wieder am PC. Ich habe auf der Karte einen Ordner Garmin und einen Maps. Im Maps liegt die OSM und eine gmapupdate.img. Keine gmapsupp.img! Ich habe die gmapupdate auch schon in gmapsupp umbenannt, nix.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Transrapide,


    benenne einfach mal die OSM um in Wanderkarte oder was es wirklich ist um. Die Type Endung bleibt natürlich erhalten.


    Danach schiebe eine neue Karte mit Basecamp auf die SD Karte.
    Testkachel - die heißt dann mit Sicherheit "gmapsupp.img" und muss dann auch in dem Ordner Maps liegen.


    Diese müsste dann auch im Navi sichtbar sein, sobald diese aktiviert ist.


    Teste das mal aus.


    Was ich natürlich nicht weiß, ob dein Navi schon Kartennamen verarbeiten kann. Die neueren Navi können das alle.
    Karte01
    Karte02
    Karte03 usw.

  • Ich habe das jetzt ausprobiert. Zuerst habe ich auf die SD eine Kachel dazuinstalliert. Jetzt war eine gmaosupp.img mit drauf. Aber das Navi hat wieder nur die OSM darauf erkannt. Dann habe ich die SD Card mit der Digicam formatiert und wieder die eine Kachel installiert und jetzt hat das Navi sie gefunden!!!!! Verstehen tue ich das jetzt zwar nicht, aber egal, es klappt. Jetzt installiere ich wieder alle Kacheln, die ich haben will drauf und dann noch die OSM. Normalerweise sollte das dann auch funktionieren...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Unglaublich für mich, aber wahr: nachdem ich jetzt ganz Südeuropa ausgewählt habe, funktioniert es wieder nicht!!! Daten 3,5 GB SD Card 8Gb!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Dann habe ich die SD Card mit der Digicam formatiert und wieder die eine Kachel installiert und jetzt hat das Navi sie gefunden!!!!! Verstehen tue ich das jetzt zwar nicht, aber egal, es klappt. Jetzt installiere ich wieder alle Kacheln, die ich haben will drauf und dann noch die OSM. Normalerweise sollte das dann auch funktionieren...

    Du machst vermutlich 2 Fehler bzw hast falsche Erwartungen.
    1. Auch wenn ich von ZODIAC dafür hier schon kritisiert wurde, aber ich sage nochmal : die sd- Card muß zwingewnd FAT32 formatiert werden. Was bei Dir scheinbar erst von der Kamera gemacht wurde. Am besten mit dem SD-Formatter von Panasonic. Ist Freeware. Andere OS (MAC und teilweise Windows) erzeugen nicht immer saubere FAT32 bzw hinterlassen Reste.
    2. Man kann keine Karten in einer gmapsupp.img hinzufügen. Weil bei jedem erneuten Senden von Mapinstall/ Mapsource die bereits bestehende gmapsupp.img überschrieben wird. Falls man auf dem GPS mehrere Karten haben will, so muß man alle Kacheln, auch aus mehreren Kartensätzen auswählen und senden. Die Methode, dass man das bereits bestehende gmapsupp.img vorher umbenennt, geht nur bei neueren GPS, die Dateineman wie z.B. Deutschland.img unterstützen. Auf allen anderen muß das Kartenfile gmapsupp.img heißen. gmapprom.img statt gmapsupp.img ist möglich, falls es im internen Speicher liegt.

  • Zu 1. Ich habe schon mehrfach die Karte formartiert. Meistens mit dem Formater unter Erasus. Ich habe auch schon mit verschiedenen Clustergrösse exoerimentiert.
    Zu 2. Natürlich habe ich vor einer Neuaufspielung die Daten alle gelöscht um ein übetschreiben zu verhindern. Anschliessend noch mal formatiert.


    Neuester Stand: mit einer Kachel hat es geklappt. Mit 3/4 Europa nicht, obwohl genug Platz da ist.
    Wenn es am formatieren liegen würde, warum geht es dann mit einer Kachel? Das macht keinen Sinn. Und nach dem Formatieren hat die Karte auch 8GB.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ....Zu 2. Natürlich habe ich vor einer Neuaufspielung die Daten alle gelöscht um ein übetschreiben zu verhindern. Anschliessend noch mal formatiert.

    Diese Aktion ist sinnlos. ich kenne Deinen Formater nicht. Aber der von mit zitierte Panansonic sd Formatter arbeitet auf alle Fälle richtig, da kann man keine Auswahl der Clustergröße machen, weil vorgegeben. Sei es drum, wenn es mit 1 Kachel klappt wird das Format schon stimmen. Womit hast du die Karten gesendet, Mapinstall oder Mapsource ? Und hast Du die sd Card etwa sofort abgezogen als die Fertigmeldung kann oder hast du 'Geräte auswerfen' benutzt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über "Karten installieren" von Basecamp. Unter win10 kenne ich kein "Geräte auswerfen". Das kenne ich nur von android.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Transrapid,


    ist Dein Problem mittlerweile gelöst?


    Das Problem bei Dir sind die 3,5 GB.
    Dein Navi kann nur Karten Image von kleiner 2 GB und einer bestimmten Anzahl von Kacheln verarbeiten.


    Du kannst Europa Teil 1 (< 2 GB ) in das Navi und Teil 2 (< 2 GB ) auf die SD Karte machen.
    Die OSM schiebst halt dann auf eine andere SD Karte und tauscht halt diese bei Bedarf aus. Du musst dann bei OSM die Garminkarte deaktivieren, da diese sich in Gehege kommen und Fehler produzieren.


    Danach müsste das klappen.
    Formatiere einfach wieder die Karte in der Digicam. Schei... drauf, die Hauptsache es geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Drücke Windows + R, gebe devmgmt.msc ein.
    2) Im Gerätemanager navigiere zu dem Gerät, dessen Treiber du aktualisieren willst.
    3) Klicke auf den Treiber und wähle Treibersoftware aktualisieren aus.
    Oder guck mal diese Anleitung: SD Karte reparieren

  • Hallo Zusammen
    Das Thema ist ja schon älter.. aber ich hab auch schon alles versucht...
    Habe ein Zümo 390, es kann 32 GB SD Karten lesen (konnte es immer...) wollte dann neue OSM Karte aufspielen ging nicht. Nach vielem rumprobieren... formatieren, googeln, lesen, etc. eingeschickt... inkl. SD Karte mit der Bitte zu reparieren warum nicht lesbar auf dem Gerät. Zurück kam die gelöschte Karte im Gerät...:-( Sonst nix.. also wieder neue Karten raufgespielt.. nach wieder langen Versuchen, nochmehr formatieren, neu installieren etc. kann jetzt endlich Base-Camp die Karten schön anzeigen(ging auch lange nicht). Also zeigt das Gerät, und drunter schön die Speicherkarte... Im Zümo allerdings kann ich unter my maps keinerlei Karten von der SD-Karte finden und anwählen... Werde noch Wahnsinnig... Garmin selber war ja auch keine Hilfe... Was kann ich noch tun?!? Bitte, bitte gebt mir die zündende Idee!!! Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...