Karte mit selben Namen doppelt vorhanden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich versuche mein Problem mal zu erklären. Ich habe 2 * die selbe Karte im 590 wie mir Basecamp anzeigt. Beide nach dem letzten Update mit identischem Namen (City Navigartor Europe NTU 2018.1 v21.10). Diese beiden und die Globale Karte kann ich in Basecamp über "Karten" oben auswählen. Erstmal ist kein Unterschied zwischen den beiden identischen zu erkennen. Soweit so gut. Jetzt plane ich Passüberfahrten von Österreich nach Italien und je nachdem welche der beiden identischen Karten ich wähle sehe ich Details in Österreich und Nördlich davon in der anderen Italien und Südlich. Das geht sogar so weit das ich in Ö einen Pass plane und er als Sackgasse auftaucht und auch so Routet. Wähle ich die andere Karte kann ich die Abfahrt auf der Italienischen Seite planen. Sobald jetzt aber die gesamte Route neu berechtet wird zerhaut er mir die Route je nachdem welche Karte aktiv ist. Was habe ich bloß zerhauen das ich mich jetzt mit so einem Bug rumschlagen muss...?


    Vielen Dank im Voraus,
    GiB

  • Also - das in BaseCamp 2x die selbe Karte angezeigt wird, wenn Du den zumo angesteckt hast, ist erstmal ganz normal!


    Bei Deinem (wirklichen) Problem scheint sich um einen (bekannten) Bug zu handeln, der beim letzten Kartenupdate auf 2018.10 schon einige erwischt hat:


    Zur Erklärung - die Karten von 2018.10 haben erstmals die 4Gb-Grenze überschritten, und damit die Geräte von Garmin damit umgehen können, mussten diese geteilt werden. Du solltest eigentlich auf dem zumo unter 'Maps' eine 2018.10 South und eine 2018.10 North haben...


    Bei manchen Leuten hat allerdings die Installationsroutine von Garmin Express Mist gebaut und irgendwie die 2018.10 South 'vergessen' - deswegen fehlt auch alles ab Italien abwärts! Normalerweise kann dieses Problem korrigiert werden, wenn man den zumo einfach nochmals per GE mit den Karten füttert (Karten erneut installieren)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Bei Deinem (wirklichen) Problem scheint sich um einen (bekannten) Bug zu handeln, der beim letzten Kartenupdate auf 2018.10 schon einige erwischt hat:....


    Danke für die Erläuterung. Da ich in 14 Tagen in Richtung Italien - Frankreich - Spanien aufbreche, werde ich mich hüten jetzt noch ein Update aufzuspielen ^^

  • Hi,
    Neuinstallation der Karten hat leider nicht geholfen... Da ich die Karten nicht lokal installiert sind, habe ich nach dem abstecken nur die global Karte. Ich bin sowieso schon gestresst da ich in 2 Monaten den Autozug gebucht habe und noch nichts geplant ist und jetzt so ein Bug? Da er bekannt ist, wo wurde denn schon darüber geschrieben? Gibt es da evtl. weitere Hinweise wie ich das Problem lösen kann?

  • ob das nu wirklich ein BUG ist? Liegt wohl eher daran dass du auf deinem PC keine Karte installiert hast.


    Schau auf deinem Zumo unter Karten, myMaps welche Karten installier sind.
    Dort sollte dann CN Europa NTU 2018.1 All South und CN Europa NTU 2018.1 All North zu finden sein.


    Steck deinen Zumo an den PC, starte Garmin-Express, installiert die Karte -> option 'nur auf PC installieren' und plane in BC mit dieser Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    komischer Weise klappte das Installieren auf dem PC auch nicht denn dann muss ich die Karte Lizensieren was leider auch nicht funktioniert.. Im Zumo wird mir 2 mal absolut die gleiche Karte mit dem selben Namen angezeigt (kein Nord oder Süd) mit erwähntem Problem. Die globale natürlich auch...
    Als Tipp habe ich jetzt vom Kollegen bekommen das ich die Karten lokal installiere (egal ob Lizenz erkannt wird oder nicht) und dann mit Mapsource nur die Bereicht aufs Navi schieben die ich brauche. Dann ist es kleiner als 4GB und sollte wieder in eine Karte passen. Ich hoffe wirklich das ich damit mein Problem umgehen kann...


    Gruß´GiB

  • Warum meinst Du das es schlimmer werden könnte?
    Bisher war es immer so das ich mit GE die Karten auf Navi & Computer installiere und ich dann auch ohne Navi am PC die Offlinekarte voll nutzen konnte. Die Karte auf dem PC wird mir aber jetzt als nicht lizensiert angezeigt und nutzen kann ich diese auch mit Zumo am PC nicht... Keine Ahnung wo sich da ein Fehler eingeschlichen hat aber auch ein deinstallieren ALLER Garmin Programme und Karten mit anschließender neuinstalltion braucht genau das gleiche Ergebnis. Dann mal auf dem Notebook probiert und da kann ich die Offlinekarte nutzen aber da möchte ich nicht dran planen...


    Gruß GiB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum meinst Du das es schlimmer werden könnte?


    Da Du anscheinend nur die halbe Karte auf deinem Zummo hast, willst jetzt noch mit eine Programm das für Zumos von vor 10 Jahren gedacht war irgend welche Kartenkacheln auf dein Zumo laden ohne genau zu wissen was du tust. Das wird dein Kartendurcheinander auf dem Zumo nur noch größer machen.
    A ) solltes du klären warum nicht beide Karten Nord+Süd auf deinem Zumo sind
    evtl. tel. Hotline Garmin
    B ) solltes Du klären warum sich GE weigert die Offlinekarte auf dein PC zu installieren. evtl. tel. Hotline Garmin


    in beiden Fällen bin ich raus und kann Dir nicht weiterhelfen.
    Entweder hier googlen ob zu beiden Themen was findest A ) B )
    oder hier postet jemand eine Lösung für dich
    oder du rufts mal die Hotline an...

  • Moin,
    nein, beides Win10... Ich habe es dann gestern mit Mapsource probiert wie angekündigt. Das ist aktuell immer noch unterstützt!! Es hat auch soweit funktioniert, ich konnte die "kastrierte" Karte zum Zumo senden aber diese Karte war dann eine Kopie der global und ich hatte überhaupt keine Detailkarte mehr... Dann mit GE wieder alles installiert und wieder das alte Problem. Garmin habe ich schon angeschrieben aber wer weiß wann und ob da was bei rauskommt.
    Wieso eigentlich nord-Süd Karten? ich hatte immer nur eine Karte im Zumo 590 und jetzt nach dem Update halt die zweigeteilte Karte. Nord-Süd Karten hat keiner beim 590 bidher gehört!?
    Mit meinem Fehler sieht innerhalb Deutschland oder Österreich auch alles ok aus. Mit der zweiten Karte ist im Süden ach alles paletti aber mit diesen 2 Karten kann ich halt kein Grenzübergang Österreich-Italien planen. Jetzt habe ich auch schon solche Vorschläge gehört das ich dann halt mehrere Routen machen muss aber da ich die Grenze öfters queren wollte ich das leider sehr umständlich und ärgerlich!


    Gruß GiB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den zwei Kartenhälften hab' ich Dir doch schon weiter oben erklärt - aufgrund des von Garmin verwendeten Speichersystems (FAT32) ist das so - es können einfach keine Dateien >4Gb vom Dateisystem verwaltet werden! Wenn die Karten ordnungsgemäß installiert sind, ist es egal, das sie aus zwei Teilen bestehen - ein Routing von der Nord- zur Südkarte hin (in Deinem Beispiel von Österreich nach Italien) funktioniert problemlos. Habe ich hier gerade in den letzten Tagen gemacht, als der nächste Südtirol-Motorrad-Urlaub geplant wurde!


    Und Mapsource für einen (neueren) zumo zu verwenden ist einfach Gift, da aller Via- bzw. Shaping-Points als echte Wegpunkte übertragen werden und beim zumo ein Limit von 25 (echten) Wegpunkten pro Route besteht.


    Wie schon die Leute vor mir gesagt haben - mit einer Übertragung der Karten von Mapsource aus machst Du die Sache vermutlich nur noch schlimmer, der einzig richtige Weg zur Karteninstallation führt nur über Garmin Express...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Danke für die Erläuterung. Da ich in 14 Tagen in Richtung Italien - Frankreich - Spanien aufbreche, werde ich mich hüten jetzt noch ein Update aufzuspielen ^^


    Dazu muss aber gesagt werden, das es bei neun von zehn Fällen absolut problemlos funktioniert. Sollte es wirklich Probleme geben, hilft eigentlich immer ein erneutes Installieren der Karten über Garmin Express...


    Die eleganteste Lösung, falls Du wirklich Befürchtungen wegen dem Update hast - mit dem Programm 'JaVaWa Device Manager' vorher ein komplettes Backup Deines zumo machen. Somit kannst Du immer zum Letztstand zurück, wenn beim Update was schief geht!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das mit den zwei Kartenhälften hab' ich Dir doch schon weiter oben erklärt - aufgrund des von Garmin verwendeten Speichersystems (FAT32) ist das so - es können einfach keine Dateien >4Gb vom Dateisystem verwaltet werden! Wenn die Karten ordnungsgemäß installiert sind, ist es egal, das sie aus zwei Teilen bestehen - ein Routing von der Nord- zur Südkarte hin (in Deinem Beispiel von Österreich nach Italien) funktioniert problemlos. Habe ich hier gerade in den letzten Tagen gemacht, als der nächste Südtirol-Motorrad-Urlaub geplant wurde!


    Und Mapsource für einen (neueren) zumo zu verwenden ist einfach Gift, da aller Via- bzw. Shaping-Points als echte Wegpunkte übertragen werden und beim zumo ein Limit von 25 (echten) Wegpunkten pro Route besteht.


    Wie schon die Leute vor mir gesagt haben - mit einer Übertragung der Karten von Mapsource aus machst Du die Sache vermutlich nur noch schlimmer, der einzig richtige Weg zur Karteninstallation führt nur über Garmin Express...


    Du hast auch 2 Karten mit dem selben Namen und es ist egal welche angewählt ist du hast immer alle Details in Österreich und Italien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wieso eigentlich nord-Süd Karten? ich hatte immer nur eine Karte im Zumo 590 und jetzt nach dem Update halt die zweigeteilte Karte. Nord-Süd Karten hat keiner beim 590 bidher gehört!?...


    Wurde dir schon von Fireman beantwortet, und doch hat man schon gehört.


    ...Mit der zweiten Karte ist im Süden ach alles paletti...


    Kapier ich jetzt nicht, du schreibst du hast nur eine Karte (Nord) doppelt???!!
    Hast du wirklich im Zumo geschaut wie die Karten heißen, oder nur was Basecamp sagt wenn er angeschlossen ist?
    BaseCamp zeigt Nord/Süd nicht an, nur 2x 2018.1
    Dein Zumo in den Einstellungen/Karte/installierte Karten sagt dir dann Nord/Süd...
    So wie ich das rauslese sind deine Karten auf dem Zumo richtig installiert, du bekommst nur keine Karte auf dein PC.
    Garmin Support anschreiben dauert ewig und meistens kommt nichts dabei heraus, daher lieber die Wartezeit investieren und anrufen. Mit etwas Glück bekommt man jemand an die Leitung der sich auskennt.
    Oder Morgen1 hilft dir bei der Karteninstallation mit Win10 ;)

  • Der Pass neben Insbruck sieht man nur Details UND PASS im Süden:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rirloiww/hc_1405.jpg]


    mit der anderen Karte nur im Norden:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rirloiwi/hc_1406.jpg]


    Dann setze ich eine Route über diesen Pass und bekomme je nach Karte und neuberechnen lassen folgende niederschmetternde Ergebnisse:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rirloiwl/hc_1407.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rirloiwa/hc_1408.jpg]


    @ Fireman: kannst Du mal bitte genau diesen Pass mit einer Route planen? Bei Dir wirklich alles korrekt oder hast Du nur Hauptstraßen für den Grenzgang genommen die auch in der detail-ärmeren Karte vorhanden ist. Dann klappt es natürlich aber die kleinen Pässe keine Chance....


    Meine Karten sehen so aus: (Einstellungen/Karte/installierte Karten gibt es nicht. Das ist jetzt aus "Karten/Kartenprodukte verwalten")


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rirlopwi/hc_1409.jpg]


    nichts nord oder Süd.... :mad:

  • Doch du hast definitv beide Kartenhälften Nord und Süd auf deinem Zumo.


    Ich wiederhol mich mal: Nur dein BaseCamp zeigt lediglich den Zusatz NORD und SÜD nicht an!!!
    Du solltest ja auf dem ZUMO! nachschauen, nicht am PC in BC!


    Zumo vom PC abstöpseln, den Zumo in die Hand nehmen dort in die Einstellungen/Karte und dort sagt dir dann dein Zumo was er drauf hat.
    Ich möchte wetten dass du dort die Nord und Südkarte findest.


    D.h. Du solltest jetzt entweder eine offlinekarte 2018.1 auf deinen PC laden
    oder auf Karte 2017.3 zurückwechseln, die war wenn ich's recht weiss noch in einem Stück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahhh, Ok auf dem Zumo wird tatsächlich nord und süd angezeigt. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit!
    Zurück auf eine 2017 Karte währe tatsächlich die beste Lösung für mich. Ich dachte bisher nur das das nicht geht... Wie mache ich das denn wenn ich kein Backup habe?