Karte mit selben Namen doppelt vorhanden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kannst Du mir die Notlösung bitte erklären? Ich möchte auf jeden Fall zurück auf die 2017 Karte wenn es irgendwie geht.
    Installation der karte auf dem PC geht leider nicht da sie dann nicht lizensiert sind und ich das auch nicht hinbekomme. Da schein mein PC vergurkt zu sein auf meine Notebook geht es ja. Deshalb möchte ich jetzt auf jeden Fall zurück...

  • okay, stellen wir fest: Dein Zumo hat die richtigen beiden Karten und auf dem Notbook unter W10 hast die komplette city navigator 2018.1. Du brauchst nur vom Notebook den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe NTU 2018.10.gmap kopieren auf den anderen PC. Sollte die jetzt als gesperrt markiert sein, dann kopierst Du noch alle Datein mit der Dateierweiterung <name irgendwas>.gma von deinem Zumo nach C:\Users\<dein username hier>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\. Fertig der Laden. Einge Ordner sind versteckte Ordner. Must erst im Explorer die Anzeige versteckter Ordner Haken rein setzten. Oder Du startest Mapsource-->Dienstprogramme -->Karten freischalten-->Freischaltregionen--> importieren, den filter auf gma setzen-->und vom angestöpseltem Zumo alle gma nacheinander auswählen.

  • Ok, werde ich nachher mal testen aber kann mir trotzdem noch jemand erklären wie ich ALTE Karten wieder auf mein Zumo bekomme? Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, werde ich nachher mal testen aber kann mir trotzdem noch jemand erklären wie ich ALTE Karten wieder auf mein Zumo bekomme? Danke!

    Jede Karte kannst du von Mapsource und/oder Basecamp an das GPS senden. Ob alt oder neu ist unerheblich. Die Karte muß selbstverständlich am PC installiert und freigeschaltet sein, falls es gesperrte Karten sind. Ich wiederhole hier Selbstverständlichkeiten, aber für Dich ist das wohl erforderlich. Und die gesendete Karte ist dann auf dem GPS als Datei gmapsupp.img gespeichgert. So eine Datei ist laut Deinem Screenshot noch nicht drauf. Also geht es. Unsinn wäre aber, etwa die City Navigator 2018.1 noch mal zu senden. Weil das kein vernünftig denkender Mensch macht, weiss ich auch nicht, was da auf dem GPS passieren würde. Die Karte wäre dann ja doppelt. WennDu unbedingt dran drehen willst, kannst wie folgt verfahren: zuerst die Dateien gmapprom.img und d6210030a.img als Sicherheit auf den PC kopieren und aufdem Zum o löschen. jetzt hast nur noch die Basemap drauf und genügend freien Speicher, außerdem ist keine Kachel mit der fraglichenFID mehr daruf, wichtig wegen Dopplungen, Mapsource starten, und in der Karte City Navigator die gewünschten Kacheln auswählen und an das GPS senden. NIcht mehr als gesamt ca. 3,6 GB auswählen. Der Vorgang dauert Stunden und morgen früh hast dann eine grenzüberschreitende Karte drauf. Wichtig : das GPS nicht etwa abziehen , wenn die Fertigmeldung kommt sondern über Hardware auswerfen !


    @ fortgeschrittene user: hat schon mal jemand die FID der beiden Teilkarten ausgelesen ? Welche FID haben die ? die gleiche ? Und überdecken sich Kacheln im Grenzbereich ? Oder sind die fein säuberlcih angrenzend ohne Überdeckung ?

  • Ok, werde ich nachher mal testen aber kann mir trotzdem noch jemand erklären wie ich ALTE Karten wieder auf mein Zumo bekomme? Danke!


    Wenn Du kein Backup der alten 2017.30 Karten hast, wirst Du keine Möglichkeit haben, die wieder herzustellen! Wenn Du allerdings auf Deinem Laptop die funktionierende, komplette Version 2018.30 der Karten hast, kannst Du sehr einfach mit dem Programm JaVaWa GMTK ein Backup der vollständigen Karten machen und diese auf Deinem PC installieren! Da die Freischaltdatei dabei automatisch mitkopiert wird, sollte danach alles funktionieren!


    Zuerst würde ich dann allerdings mit der normalen 'Programm deinstallieren' Funktion von Windows die fehlerhafte Installation von 2018.10 von Deinem Rechner entfernen!


    Wenn die Karte in Basecamp dann richtig installiert ist, sollte das wie im ersten Screenshot aussehen - die installierten Karten auf dem zumo, wenn vollständig, sehen wie im zweiten Screenshot (erstellt vom JaVaWa Device Manager) aus...


    Und ja - ich kann übers Timmelsjoch und nicht nur über den Brenner routen - ist aber auch klar, wenn Dir die eine Karte fehlt, da auf der WorldMap nur die wirklich großen Hauptverkehrsrouten (Brenner!) drauf sind...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke erstmal für die Tips aber ich bin gestern zu nichts gekommen, Update also erst am WE...

  • Dann setze ich eine Route über diesen Pass und bekomme je nach Karte und neuberechnen lassen folgende niederschmetternde Ergebnisse:


    Du versuchst über das Timmelsjoch zu routen und das hat noch Wintersperre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kopieren eine Karte und Freigabeschlüssel von einem zum anderen Rechner geht auch ganz ohne Software...


    Schon klar - so gehts aber einfacher, da man nach nichts suchen muss...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Du versuchst über das Timmelsjoch zu routen und das hat noch Wintersperre.


    Wintersperre? Nicht dein Ernst oder? Wenn ja, wo kann ich es den configurieren?

  • Fireman: Danke das hat tatsächlich funktioniert und ich kann jetzt endlich vernünftig am PC planen!
    Das heißt aber jetzt für mich das ich solch eine Route nicht ohne installierte Karte bearbeiten kann denn dann muss ich mich wieder für Nord oder Süd-Karte im Zumo entscheiden... Da fällt mir ein ich werde mal ein Teilstück planen und das abfahren am Zumo simulieren. Mal schauen ob wenigstens der Sumo mit Nord und Süd zurecht kommt :blink:


    ps. Das senden einer beschnittenen Karte mit Basecamp brachte eine nicht freigeschaltete Karte die auch nicht zu nutzen bzw. freizuschalten war...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In #19 sagst du, dass auf deinem zumo die richtigen Karten sind. Jetzt willst du dich am zumo vergreifen. Was soll das?


    Dann hast Du mein Problem nicht verstanden. Auch wenn Nord und Süd auf dem Zumo richtig scheint kann ich keine Grenzübergänge Österreich - Italien planen... (mit den Karten auf dem Zumo, auf PC keine Karte installiert!)

  • doch ich glaub er hat dein Problem schon verstanden, sehr gut sogar (besser als du selber !?) ;)
    Dein Problem lag ja nicht an den richtigen Karten auf deinem Zumo sondern an der fehlenden Karte am PC.
    Warum also den normal funktionierenden Zumo vergewaltigen wenn doch der PC spinnt. Der Weg die 2018er Karte auf deinen PC zu installieren ist/war auf jeden Fall der Richtige. Ich behaupt mal das wollt frabu zum Ausdruck bringen :)

  • Dann hast Du mein Problem nicht verstanden. Auch wenn Nord und Süd auf dem Zumo richtig scheint kann ich keine Grenzübergänge Österreich - Italien planen... (mit den Karten auf dem Zumo, auf PC keine Karte installiert!)


    Ok - nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Du hast beide Karten, 2018.10 Nord und Süd am Zumo installiert und willst am Zumo(!!) eine Route von Österreich nach Italien planen und das funktioniert nicht? Richtig verstanden so?


    Hmmmm - gerade noch mal extra für Dich probiert. Auf dem Zumo sind bei 'Vermeidungen' nur 'unbefestigte Strassen' ausgewählt, überall anders ist kein Haken gesetzt - Route von unserem Standard-Hotel in Finkenstein am Faaker See zum ebenfalls Standard-Hotel im Eggental bei Bozen wird einwandfrei und ohne Probleme erstellt. Nach einmaliger Nachfrage auch über nicht-mautpflichtige Strassen...


    Dem Zumo ist es eigentlich wurscht, ob die Karte zweigeteilt ist und er macht dabei keinen Unterschied bei der Berechnung - schon gar nicht hört er am 'Kartenrand' mit der Berechnung auf - sorry wenn das bei Dir so ist, dann stimmt da noch was anderes absolut nicht!


    Unter 'Einstellungen' - 'Karte/Fahrzeug' - 'my Maps' auch den Haken bei allen drei Karten 'CN Europe NTU 2018.10 ALL South', CN Europe NTU 2018.10 ALL North' und 'Europe DEM' gesetzt?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wintersperre? Nicht dein Ernst oder? Wenn ja, wo kann ich es den configurieren?


    Ja sicher ist das mein Ernst. Nimm mal in BaseCamp bei der Tour bei "Vermeidungen von Merkmalen" den Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" raus und lass dann neu berechnen.


    Wenn du direkt im Navi berechnen lässt, sollte es da eine entsprechende Einstellung bei den Routeneigenschaften geben. Vermutlich bei "Vermeidungen" oder ähnlich.


    Dein Routenproblem aus dem o.a. Screenshot hat eindeutig nichts mit den Karten zu tun, sondern nur mit der noch geltenden Wintersperre am Timmelsjoch.

  • Ok - nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Du hast beide Karten, 2018.10 Nord und Süd am Zumo installiert und willst am Zumo(!!) eine Route von Österreich nach Italien planen und das funktioniert nicht? Richtig verstanden so?


    Hi, nein eben nicht am Zumo sondern am PC mit den Karten auf dem Zumo aber das haben hier die wenigsten bisher begriffen... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ahhhh - jetzt hat's gezündet! ;)


    Gerade ausprobiert und ja, Du hast recht - wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe und in BaseCamp mit den am Zumo(!) installierten Karten arbeite, kann man nun durch die Zweiteilung der Karte keine Route mehr erstellen, die über die Kartengrenze geht, bzw. werden auf dem 'nicht aktiven' Teil der Karte nur die in der Worldmap vorhandenen Strassen verwendet - das stimmt und ist jetzt wirklich neu! Deshalb hat er Dich in Deinem Beispiel auch nicht übers Timmelsjoch, sondern nur über den Brenner geroutet!


    Aber jetzt, wo Du die Karten auch am PC komplett installiert hast, brauchst Du ja nicht mehr mit den Karten, die am Zumo installiert sind arbeiten - ist eh schneller beim Verschieben und Zoomen. Am Zumo selbst beim Abfahren der geplanten Route funktioniert dann alles wie gehabt.


    Wie gesagt - Wenn Du, z.B. im Urlaub, schnell eine Route am Zumo selbst planen musst, die über diese (imaginäre) Kartengrenze geht, funktioniert das ohne Probleme! Gestern erfolgreich ausprobiert!


    Noch ein paar kleine Tips zum Schluss:


    Bei den Einstellungen in BaseCamp im Reiter 'Routing' der einzelnen Aktivitätsprofile aufpassen, das 'Kehrtwenden' und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' NICHT(!!) angewählt sind:

    • Kehrtwenden vermeiden - hat früher Probleme mit den von uns Motorradfahrern so geliebten Serpentinen gemacht (am Stilfserjoch z.B. ist der 276C da gerne Mal Amok gelaufen, wenn die Option gewählt war)
    • Datum und Uhrzeit von Sperrungen - damit werden in den Karten hinterlegte Saisonale bzw. Uhrzeit Bedingte Sperrungen berücksichtigt. Du kannst z.B. nicht im Winter schon voraus für einen Urlaub im Sommer eine Route über das Timmelsjoch oder den Großglockner planen, da bei gewählter Option die Wintersperre berücksichtigt wird.


    Und auch wichtig - bei den Geräteübertragungsoptionen am besten alle(!) Punkte abstellen! Da man in der Regel ja sowieso am Gerät die selben Karten wie am PC hat und eben ja genau die geplante Route abfahren möchte, sollten diese Punkte abgewählt sein, damit die Route genau wie geplant am Gerät ankommt und dann abgefahren wird.


    Und aufpassen auf die Sache mit den 'echten' Wegpunkten und Via- und Shapingpoints...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x