276CX - LIFETIME-UPDATE in den USA !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    um einmal positives zu sagen, mein 276cx läuft ohne Probleme mit der 2018.10 und mehreren OSM Karten, allerdings fahre ich auch ohne Abbiegehinweise.
    Die 7gb interner Speicher wenn ich alles für mich überflüssige rausschmeiß sind natürlich super.
    Display und Satellitenempfang überzeugen mich auch sehr.
    Vom alten 276er und 278er kann ich mich jetzt trennen.
    Meine Kritikpunkte sind lediglich die fehlende Überwachung der Bordspannung und ich hätte gerne einen Pfeil der die Position an der Spitze anzeigt, wie es z.B. beim Zumo möglich ist.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für dein Feedback, Matthias. Auch mal schön, etwas positives zu lesen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,
    ...
    ... allerdings fahre ich auch ohne Abbiegehinweise.
    ...
    Gruß
    Matthias


    Ist ja bei einem Navi von ca. 700,00 Euro ohne routingsfähige Karte auch nicht zu erwarten und eigentlich auch völlig überflüssig ... :D


    278 vs 276Cx - YouTube


    Besonders ab 1:40 wird es sehr interessant ... :eek:


    Ergänzend mal stellvertretend dazu eine aktuelle Stimme von einem USA - Biker aus dem


    www.advrider.com Forum:


    Garry H, Yesterday at 4:29 PM
    #1169

    [Blockierte Grafik: http://static.advrider.com/data/avatars/m/92/92044.jpg?1436643676]
    Garry H Been here awhile


    Joined:May 19, 2008 Oddometer:163 [INDENT]Well i won't be buying one no matter how cheap it is until Garmin get the thing working properly [Blockierte Grafik: http://advrider.com/styles/advrider_smilies/triste.gif]
    I am still not convinced they ever will in it's current form[/INDENT]Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    meine CN 2018.10 ist routingfähig, was für eine verrückte Welt.
    Abbiegehinweise habe ich auch beim 278er und Zumo nicht genutzt.
    Natürlich war das 278er auch gut, jedoch sind die Funktionen bei beiden sehr ähnlich und der Satellitenempfang im schwierigen Gelände beim neuen deutlich besser.
    Für meinen Einsatzzweck das richtige Gerät.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    meine CN 2018.10 ist routingfähig, was für eine verrückte Welt.


    Lass dich vom Fourm-Kasper nicht verrückt machen. Der hatt halt nichts anderes zu tun, als auf unsere Beiträge zu pi....n. Etwas produktives kann er nicht beitragen, ausser sein olles Teil gebetsmühlenartig zu loben.



    Natürlich war das 278er auch gut, jedoch sind die Funktionen bei beiden sehr ähnlich und der Satellitenempfang im schwierigen Gelände beim neuen deutlich besser.


    Ja, das kann ich auch bestätigen. Der Satellitenempfang ist deutlich besser, als bei den alten 27xC. Das war der Grund, warum ich mich von dem 276er getrennt hatte. Auch die Trakcaufzeichnung ist Super, viel besser, als beim Montana.


    Trotz den Fehler, welche m.M.n. enorm aufgebauscht werden, möchte ich das Gerät nicht mehr zurückgeben. Die ersten Erfahrungen auf der einen Tour haben mich ziemlich überzeugt. Noch bin ich zuversichtlich, dass Garmin die Firmware verbessert.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,
    meine CN 2018.10 ist routingfähig, was für eine verrückte Welt.
    ...
    Gruß
    Matthias


    Hallo Matthias GS,


    hier soll niemand verrückt gemacht werden ...


    Es ging beim Post #23 - neben den Problemen mit den verspäteten Abbiegehinweisen - nur um den Aspekt, dass bei einem so teuren, nun mal objektiv mit Mängeln behafteten Navi noch nicht mal eine routingfähige Karte dabei ist, die extra noch erworben werden muss.


    Dass die CN 2018.10 routingfähig ist, ist bekannt.


    Wenn dann jemand direkt aufjault und mit nun unter die Gürtellinie zielenden Verbalinjurien reagiert, wenn nicht das Hohe Lied auf den 276cx gesungen wird, muss wirklich nicht näher kommentiert werden.


    Nur getroffene Hunde bellen oder sollte man besser sagen: Touche?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....., dass bei einem so teuren, nun mal objektiv mit Mängeln behafteten Navi noch nicht mal eine routingfähige Karte dabei ist, die extra noch erworben werden muss.


    ich habe gerade mal die Rechnung eines bekannten Händlers aus Velbert von 2005 rausgekramt. Incl. KFZ KIt und 256er Datenkarte
    1033,62 €+ MwSt = 1199,00 €. Ohne Lifetime Abo; gab es ja noch nicht.


    Wenn das 276cx alles gut können würde, was es lt. Ankündigung können soll, wäre für mich der aufgerufene Preis ok, egal ob es ein Lifetime Abo gibt, oder nicht.


    Auch beim 276 c gab es doch am Anfang ein Firmware Update nach dem anderen.
    Mich wundert allerdings immer noch, warum man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die Geräte vor Einführung im Markt von Praktikern testen lässt.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • ...
    Auch beim 276 c gab es doch am Anfang ein Firmware Update nach dem anderen.
    Mich wundert allerdings immer noch, warum man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die Geräte vor Einführung im Markt von Praktikern testen lässt.


    Grüße, Rüdiger aus MH


    Volle Zustimmung, was die letzte Aussage angeht!


    Legt man sich beim "nackten" 276cx vergleichsweise noch einen Kfz - Kit und das Kartenmaterial zu, bleibt es dennoch ein teurer Spass, der zu allem, wie oben ausgeführt, noch immer ganz offensichtlich nicht so richtig - und dann noch für dieses Geld - zu funktionieren scheint ... :rolleyes:


    Gruss

  • hallo, ich gehör(t)e auch zu den Interessenten des neuen 276c. mit genügend Bargeld in der Tasche machte ich mich euphorisch auf den Weg zum Touratech Travel Event 2017. mein Erster Kontakt am Garmin-Stand wurde auf einen kompetenten Mitarbeiter von Touratech verwiesen. Dort erfuhr ich dann wie ein weiterer potentieller Käufer das es keinen automatischen Kartenupdate gibt und auch die Speicherkarte noch zugekauft werden muss. zusammen mit einer neuen Motorradhalterung wäre der Preis erheblich gestiegen. mit den Erfahrungen bin ich dann zum Garminstand und habe mal zu den möglichen Nachbesserungen angefragt. was ich dann von der strohblonden dekadent erzählt bekam hat mich veranlasst mein Geld wieder mit heim zu nehmen. kurz danach habe ich als Tourguide eine 4 Tagestour mit meinem alten 276c minutiös durchgeführt, sehr zum Lob durch die Teilnehmer. Auch das erreichen der Stella alpine bis zum Gipfel und weiteren touren mit gps Track erstellt, haben mich punktgenau zum Ziel geführt.
    als einzigen Vorteil des neuen Gerätes erkannte ich den brillianten, etwas grösseren Bildschirm, aber das alleine ist das Geld für den Durchschnittsverbraucher meiner Meinung überhaupt nicht wert. Da tut die Werbung ordentlich auf dem Bikersektor trommeln... Garmin müsste sich da schon was einfallen lassen um mein Geld zu bekommen.
    l.G.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest Du denn am Garminstand mal nachgefragt, warum in den USA im Gegensatz zu Deutschland ganz offensichtlich das 276cx mit Lifetime Update zu bekommen ist und ob die Käufer in Deutschland im Gegensatz zu denen in den USA für Garmin Käufer zweiter Klasse sind? :rolleyes: :confused:


    Gruss

  • Ich hätte übrigens mit dem Schweizer Shop mal gesprochen. Dort war die Aussage, dass im Endeffekt einfach die Downloadversion des City Navigators erworben wird, die dann durch Garmin ebenfalls mit dem Lifetime Update ausgestattet werden kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau da liegt das Problem!
    Aber wie überredet man die zu diesem Schritt?
    In Deutschland mit Geld offensichtlich nicht.
    In der Schweiz schon:
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap276cx.html#Preise
    aber das ist das ein stolzer Preis.



    Ich kann nicht von der Praxis sprechen, Aussage war, dass es reicht, dies hier zu erwerben: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33380. Es würde für die Downloadversion gelten, wenn man diese vorher gekauft hätte, was ja nach meinem Verständnis in Deutschland geht.



    Wie gesagt, das ist die Aussage, mangels Gerät kann ich das nicht verifiziern.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mein Stand der "Unwissenheit" ist:
    Die Download-Version ist genau wie die SD-Version nicht update-fähig.
    Ich kann leider nicht sagen wo ich dies gelesen habe, bzw. ich habe (aktuell) keinen Link auf den Disclaimer. Aber ein Bekannter hat diese Erfahrung schon gemacht.
    Einzig die DVD-Version ist (war) updatefähig. Die wird aber nicht mehr vertrieben.
    Erkennen kan man das auch im GarminExpress: Wenn man eine "Vollversion" hat wird dort das Lifetim-Abo angeboten.
    Wenn nicht, dann nicht.

    GuSy

  • Mein Stand der "Unwissenheit" ist:
    Die Download-Version ist genau wie die SD-Version nicht update-fähig.
    Ich kann leider nicht sagen wo ich dies gelesen habe, bzw. ich habe (aktuell) keinen Link auf den Disclaimer. Aber ein Bekannter hat diese Erfahrung schon gemacht.
    Einzig die DVD-Version ist (war) updatefähig. Die wird aber nicht mehr vertrieben.
    Erkennen kan man das auch im GarminExpress: Wenn man eine "Vollversion" hat wird dort das Lifetim-Abo angeboten.
    Wenn nicht, dann nicht.


    Ich war schon lange nicht mehr hier... Ich hatte mir mal dieses Lifetime beim o.g. Händler besorgt. Konnte ich aber nicht auf das NT für den 276Cx aktivieren.


    Offensichtlich ist es so, dass man nur die DL- SD-Version kaufen kann.


    GuSy du hast deinen 276Cx abgegeben, habe ich in einem anderen Thread gelesen?


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wirklich himmeltraurig,bdass Garmin es nicht schafft, ein funktionierendes Gerät herzustellen, geschweige noch Support leisten. Ich hatte gestern wieder einmal das Vergnügen, mich mit dem Support herumzuschlagen wegen einem nicht funktionierenden Karten-Update. Ich glaube, dieses Mal ist Schluss, ich will nix mehr von dieser Firma wissen.


    Alternativen? nicht wirklich!


    Gruss Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... geschweige noch Support leisten. Ich hatte gestern wieder einmal das Vergnügen, mich mit dem Support herumzuschlagen wegen ...


    Da kann ich mich nicht beklagen!
    Ich hatte einen "kurzen Draht"zu einem wirklich hilfsbereiten und m.E. auch kompetenten Garmin-Mitarbeiter. Mann muss nur die Hürde "Hotline" erst einmal überwinden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich mich nicht beklagen!
    Ich hatte einen "kurzen Draht"zu einem wirklich hilfsbereiten und m.E. auch kompetenten Garmin-Mitarbeiter. Mann muss nur die Hürde "Hotline" erst einmal überwinden.


    Ich hatte gestern erst nach dem 2ten Anlauf Glück mit etwas kompetenteren Garmin-Mitarbeiter. Ich hatte früher bessere Erfahrungen, hier in der Schweiz, abe seidem Garmin die volle Kontrolle übernommen hat ist es schlechter geworden.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich verstehe das jetzt ehrlich gesagt nicht.
    Es gibt beim 276CX kein Lifetime Update - Punkt!
    Wenn das irgendein Händler so anbietet, muss man sich dort beschweren.
    Ich hab für mein Gerät als Rückläufer 480.- bezahlt, fast das Dreifache dagegen 2005 für das 276C ebenso ohne Lifetime.


    Das 276CX funktioniert bei mir nun wirklich recht gut, komme mit 4.6 und allen Karten zurecht. Mein altes 276C kommt da nicht mehr mit drum wird es verkauft.


    Support hat bei mir nach 10 Tagen geantwortet und Wünsche weitergeleitet.
    Ja, Support nicht berauschend aber könnte schlimmer sein.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )