Russische Militärkarten von Mapstor als KML in irgendwie auf Garmin bekommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir bei mapstor alte russische Militärkarten von Kirgistan runtergeladen. Unter anderem ist eine KML dabei,. ich würde gerne die Daten auch in Mapsource oder Basecamp anschauen , um meine Tour besser planen zu können. Am besten wäre , falls möglich, ein Einsatz der Daten auch auf meinem Garmin.
    Besteht da eine Möglichkeit?
    Ich habe noch nicht dazu gefunden.
    Danke Mario

  • Das Garmin Programm BaseCamp kann Google kml Dateien importieren

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Leider werden jedoch nur Raster angezeigt, um dn jeweiligen Bereich. Die Karte selbst ist nicht zu sehen. Ich kann sonst die Kartensegmente durchaus mit Paint etc anschauen, aber nicht in Basecamp.
    Lösungsvorschläge jeglicher Art sind willkommen :)
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Das ganze sieht jetzt so aus, wie unten gezeigt, was mich auch nicht wirklich weiter bringt.
    Ich habe super detaillierte Karten bei diesem Download erhalten, die ich alle als gif anschauen kann. In Basecamp bekomme ich sie aber nicht.

  • Hallo Mario,


    öffne die KLM Datei zuerst in Google Earth und speichere diese dann als KMZ Datei, die kannst du in BaseCamp öffnen.


    Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider keine Veränderung. Alles wird genau so wie zuvor angezeigt...

  • ich alle als gif anschauen


    Wieso GIF? Garmin Handgeräte können nur JPG, und entsprechende KMZ-Dateien mit JPG-Kartenkacheln funktionieren auch in Basecamp. Ob Basecamp auch andere Pixelformate kann, weiss ich nicht. Ich würd es aber zunächst mal mit JPG probieren.


  • Ich habe super detaillierte Karten bei diesem Download erhalten, die ich alle als gif anschauen kann.


    Mein erste Gedanke war ja das es evtl. mit gif-Dateien nicht geht, da seitens GARMIN in den entsprechenden Anleitungen zur Erstellung von custom maps immer nur von jpegs die Rede ist.


    Drum habe ich es ausprobiert und eine Karte mit jpg in gif umgewandelt und importiert.
    Und siehe da, sie wird angezeigt. Das war es also nicht.


    Der Schalter "Overlays einblenden" respektive ausblenden steht auf "Overlays einblenden" ? (linke untere Ecke in der Kartenanzeige.
    Einfach mal hin/herschalten.
    Beim ersten Versuch wurde bei mir auch nur der Kartenumriß/ausdehnung ohne Kartenbild(er) angezeigt.


    P.S


    und zoom mal weiter rein. Soweit rausgezoomt sieht es bei mir auch so aus wie bei dir im Bild

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem Screenshot nach zu urteilen interpretiert Basecamp die Daten nicht als Groud-Overlays sondern als Tracks.
    Man müsste die kml mal mit einem Texteditor überprüfen ob das überhaupt Overlays/Custom Maps sein sollen. Mir schaut das eher nur nach einer Art Index aus.


    Gibt es zu den Karten noch andere Referenzierungsdateien (zb mit der Endung .gfw)?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,
    ranzoomen bringt leider auch nichts. Warum das gif dateien sind , weiss ich leider auch nicht. ich habe mal ein screenshot gemacht von der Datei , die ich bei mapstor runtergeladen habe.
    Wie gesagt die gif dateien enthalten die Karten äußerst detailliert. Besteht denn die Möglichkeit diese Gifs in Jpeg umzuwaneln und dann in meine Garmin 60 cs x zu laden.
    vielen Dank weiterhin.
    Grüße
    Mario


  • Wie gesagt die gif dateien enthalten die Karten äußerst detailliert. Besteht denn die Möglichkeit diese Gifs in Jpeg umzuwaneln


    Mit der Installation von QLandkarte GT kommen ein paar Kommandozeilenprogramme, mit denen man Custom Maps aus allen Formaten herstellen kann, die von GDAL verstanden werden. Gif/Map gehört dazu, wenn die verwendete Projektion bekannt ist.


    Das Tool heißt map2gcm:



    Das setzt aber ein wenig Geschick im Umgang mit der Kommandozeile voraus.



    und dann in meine Garmin 60 cs x zu laden.


    Das wird nicht funktionieren, weil das 60er keine Rasterkarten unterstützt. Das wurde erst mit dem 62er eingeführt.


    Grundsätzlich lassen sich mit dem Garmin Custom Map Format nur sehr kleine Ausschnitte laden, weil es sehr begrenzt ist. Wenn man die Firmware des Gerätes patched, kann man eigene Karten im JNX Format verwenden. Damit lassen sich richtig große Gebiete abspeichern und anzeigen. Auch hierzu gibt es ein Kommandozeilentool in QLandkarte GT: map2jnx.


    Wie man die Firmware patched findet man im Internet. Grundsätzlich befindet man sich damit juristisch in fragwürdigem Gewässer. Wenn was schief läuft brauch man sich bei Garmin nicht beklagen. Wobei der Vorgang sehr einfach ist und wenn man sich nicht anstellt, geht nichts schief.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok danke, wenn es also eh nicht möglich ist mit dem 60 cs x kann ich mir wahrscheinlich die Arbeit ersparen. Aber mit google Earth ala kml kmz kann man auc nicht s auf das Garmin bekommen?
    Gruss Danke

  • Nein, kann man nicht. Das 60er kann nur Garmins proprietäres Vektorformat darstellen. Irgendwo im Netz gibt es zwar einen irren Hack, der Bitmaps in einzelne Vektorenpunkte umgewandelt hat, aber das war eher eine Spielerei.