GPSMAP 276CX -Bluetooth-Kopplung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, eine kurze Frage in die Runde :


    Hat es schon jemand erfolgreich geschafft seine Bluetooth-Helmgarnitur
    mit dem Gerät zu verbinden, so dass die Navigationsansagen im Helm
    zu hören sind ?


    Ich habe im / am Helm ein Interphone - Tour verbaut. Eine Kopplung
    mit dem Gerät war bislang nicht möglich.


    Die Kopplung an einem Zumo 590 klappt sofort ?
    Es dürfte dann wohl an der unzureichenden Firmware des GPSMAP 276CX
    liegen --- oder ?


    Wie sieht es bei euch aus ?

  • Hallo, nach dem Aufspielen der FW 3.2 konnte ich mein Interphone -Tour jetzt
    erfolgreich mit dem GPSMAP 276 CX pairen. Endlich kann ich die Navigationsansagen
    im Helm hören.

  • Hi,


    ich habe es auch schon geschafft, bei V3.00 das GPS mit dem Sena 10C zu koppeln. War etwas hakelig, aber die Navigationsansagen sind gut hörbar. Leider ging es nicht als "zweites Handy", wie in der Sena-Anleitung beschrieben, sondern nur als "erstes Handy". Das kann aber durchaus auch am Headset liegen. Muss ich mich halt entscheiden, ob ich lieber das Handy oder das Navi mit dem Headset gekoppelt habe.
    Aber das nur so nebenbei bemerkt, denn Du hast ja ein anderes Headset.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bisher überhaupt keinen Erfolg.
    Das GPSMap "sieht" kein einziges meiner Geräte.


    Getestet mit:
    - Sena SMH5 (in verschiedenen Modi)
    - Interphone F5 XT
    - BOSE Soundlink Mini II
    - TCM BT Box
    - Sony BT Kopfhörer
    - JBL BT Kopfhörer


    Umso verwunderlicher ist dabei, dass Kopplung und Nutzung eines (Android) Smartphones absolut problemlos funktioniert.


    Ich hatte sogar schon einen Downgrade auf FW Version 3.2 , 3.3 inklusive Hardreset versucht.
    Bringt alles nix :mad:

  • Gemäss Fehlerliste im Garminforum ist doch die Sache in Bearbeitung?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo zusammen,


    gibt es dazu schon eine Neuerung?


    Konnte mit normalen In-Ear Kopfhörern (KSCAT) eine Kopplung zustande bringen, aber mit Helm Lautsprecher (Cardo Scala Rider FREECOM 2) geht gar nicht.


    Wäre super, wenn es eine Kompatibilität Liste geben würde, Welche Bluetooth Version z.B. 4.0 etc...


    VG
    Fred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe auch das Freecom2. Dort gab es vor ein paar Wochen eine neue Firmware. Diese ist drauf.
    Dann letzte Woche die neue Firmware vom 276 CX aufgespielt.
    Leider keine Kopplung möglich.
    Auch werden noch keine Benachrichtigungen auf das 276 gemeldet, wenn z.B. das Handy klingelt.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung, ja, mit FW 3.5 getestet. Ebenfalls SW update vom Headset gemacht. Nachdem nix ging, Headset zurück gegeben.
    Am 276 Cx geht auch keine Lautstärken Einstellung mehr über die Ein/Aus Taste wenn ich es mit Kopfhörer/ Kabel am Motorrad betreibe.


    Kennt jemand die Tastenkombination für ein Total Reset? Dann würde ich das mal testen.


    VG Fred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kennt jemand die Tastenkombination für ein Total Reset? Dann würde ich das mal testen.


    Reset: 2x Menü-Taste > Einrichten > System > MENU > Werkeinstellungen wiederherstellen* > Ja.


    * oder Alle Geräteeinstellungen


    Die Tastenkombinationen des alten 276C funktionieren NICHT.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nach dem Update auf Firmware Version 3.50 war es mir plötzlich möglich meine Sena SMH5 mit dem 276CX zu koppeln.


    Allerdings wurden keinerlei Sounds oder Ansagen übertragen.


    Ich habe dann einen Hardreset des GPS gemacht und nochmals versucht dieses mit der Sena zu koppeln.


    Das war's dann auch schon.
    Keine Kopplung mehr möglich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn man das hier so liest und mitverfolgt, bekommt die Aussage Garmins


    "Der 276 - ein wahres Erlebnis"


    eine ganz eigene Bedeutung .... :rolleyes:


    Erlebnisse scheinen bei diesem Navi ja wirklich garantiert zu sein ... :)


    Gruss

  • Gemäss Fehlerliste im Garminforum ist doch die Sache in Bearbeitung?


    Dazu mal hier die Antwort des Garmin Deutschland Supports auf eine Mail meinerseits in der ich auf die massive Problematik mit der BT Kopplung und diverse andere Probleme hinwies.


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Bluetooth-Funktion ist auf Ihrem Gerät gegeben da Sie das Handy ja koppeln können. Das die Verbindung mit Audio-BT-Geräten nicht funktioniert, liegt sehr häufig an diesen selbst da viele Hersteller das BT-Protokoll abgeändert implementieren.


    Was die fehlenden oder gewünschten Funktionen angeht, leiten wir dies gerne an die Produktentwicklung weiter. Wann und ggf. ob jedoch eine Implementierung erfolgt, können wir vorab nicht sagen.

    Also es ist nicht schwer da raus zu lesen, dass offensichtlich dieses Problem (nur vom deutschen Support? oder auch in den USA?) nicht als solches gesehen wird. Und was man nicht als Problem erkennt, da wird auch nix dran verbessert.


    Und um noch weiter zwischen den Zeilen zu lesen....
    Die o.g. "Weiterleitung" an die Produktentwicklung...
    3 mal muss man da glaub ich nicht erst raten!


    Solche Mails sind alles andere als dazu geeignet eine Kundenbindung zu bilden.


    Und wenn man dann noch im Footer den Garmin Slogan liest:

    Zitat

    Spüre, was es heißt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

    :eek:

  • Inzwischen habe ich mir für schmale 16 € einen BT Transamitter von Amazon geholt. Den an den 3,5 mm Klinken Anschluss der Motorrad Halterung angeschlossen und das billige Teil liess sich problemlos mit meiner Sena SMH5 koppeln.
    Allerdings muss auch ich mich nun enstcheiden ob ich die Navi Ansagen oder Musik hören will da die Sena aus irgendeinem Grund nach Kopplung des Transmitters immer das Handy raus schmeisst.


    Wieso kann praktisch jedes Handy und auch das billige No Name Teil mit meinem Headset kommunizieren, aber nicht dieses 700 € "Die Legende ist zurück.." Navi?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [QUOTE=pbruck;499949
    ...
    'Die Legende ist zurück..' Navi?
    ...
    [/QUOTE]


    Hatte diese BT-Transmitter "Lösung" schon vor Jahren bei meinem 278er mit dem BT-Dongle BPA 100 Navi von Albrecht handeln müssen und können, weil das 278er eben noch selbst kein BT hatte.


    Aber was macht man dann bei Regen ... ? :confused: :D


    Ohne eine weitere Bastellösung kommt man da wohl nicht weiter - auch beim 276cx.


    Auch die 276cx Freunde auf der anderen Seite des Teiches machen da so ihre Erfahrungen mit dem 276cx ... :cool:


    Garmin announces the new GPSMAP 276Cx | Adventure Rider


    Wie sagt Garmin doch wohl so zu Recht:


    "Der 276 - ein wahres Erlebnis" ... q.e.d. ... :p

  • Zitat

    Aber was macht man dann bei Regen ... ? :confused: :D


    Das ist zumindest bei meiner Africa Twin kein Problem, da ich das Dongle in der Kanzel versteckt habe.

  • Das ist zumindest bei meiner Africa Twin kein Problem, da ich das Dongle in der Kanzel versteckt habe.


    Bei meiner GS i. V. mit dem 278er hatte ich das BT-Dongle in ein kleines, wasserdichtes Kästchen gesteckt ... ;)


    Beim Zumo 550 (ohne BT - Dongle) funktioniert die BT - Verbindung ohne Probleme mit einem ollen Cellular Line Interphone.


    Bei der 276cx - "Legende" resp. bei ihrem "wahren Erlebnis" sollte Garmin ehrlicherweise entweder eine BT - Kompatibilitätsliste veröffentlichen oder ganz klar in ihrer Produktbeschreibung zum Ausdruck bringen, dass eine unbegrenzte resp. problemlose BT-Konnektivität seitens Garmin nicht gewährleistet werden kann!


    Die "bösen" BT - Hersteller, die ihr implementiertes BT - Protokoll aber einfach so abgeändert haben sollen ...


    Es darf gelinde gesagt bei einem rund 700,00 Euro teuren Navi diesbezüglich mehr als geschmunzelt werden ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Beim Zumo 550 (ohne BT - Dongle) funktioniert die BT - Verbindung ohne Probleme mit einem ollen Cellular Line Interphone.

    Tja..
    Mit nem Zumo 345 funktioniert die Sena SMH5 auch ohne Probleme und sogar parallel mit Interkom und Musik vom Handy.


    Zitat

    Die "bösen" BT - Hersteller, die ihr implementiertes BT - Protokoll aber einfach so abgeändert haben sollen ...


    Es darf gelinde gesagt bei einem rund 700,00 Euro teuren Navi diesbezüglich mehr als geschmunzelt werden ... :D

    Genau.
    Und entsprechend deutlich ist auch meine Antwort an den "Support" Mitarbeiter von Garmin ausgefallen.
    Ich betrachte es als absolut inakzeptabel, dass man dereart abgedroschene Floskeln und Ausflüchte benutzt um den Kunden ruhigzustellen.
    Dabei aber nicht realisiert das man den Kunden damit erst Recht auf die Palme bringt.


    Im übrigen lässt sich der 276CX auch nicht mit dem Dongle (dies kann auch als Empfänger genutzt werden) und mit einer Midland BT City koppeln.


    Ja.
    Das mit der Kompatibilitätsliste habe ich auch dem Support geschrieben.
    Interessant wäre da mal ob diese mehr als ein Gerät (wenn überhaupt eins) enthalten würde.

  • Tja..
    ...


    Im übrigen lässt sich der 276CX auch nicht mit dem Dongle (dies kann auch als Empfänger genutzt werden) und mit einer Midland BT City koppeln.


    Ja.
    Das mit der Kompatibilitätsliste habe ich auch dem Support geschrieben.
    Interessant wäre da mal ob diese mehr als ein Gerät (wenn überhaupt eins) enthalten würde.


    Gehe mal davon aus, dass Garmin keine BT - Kompatibilitätsliste für sein "Erlebnis" 276cx rausrücken wird bzw. kann.


    Zum einen würde Garmin damit ja offiziell die BT - Inkompatibilität seines "Erlebnis" - Navis für etliche BT - Devices zugeben, was zum anderen auch nicht verkaufsfördernd wäre.


    Interessant wäre die an Garmin zu richtende Frage, ob es überhaupt konkret EIN BT - Dongle gibt, das mit dem 276cx BT kompatibel ist und "das BT - Protokoll nicht abgeändert hat" .... :D


    Gruss