276cx Lifetime in der Schweiz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    auf dieser Website:


    http://www.tramsoft.ch/gps/gps_orderform.html


    wird das 276cx als Tramsoft Auto Pack incl. Lifetime angeboten



    Auszug aus der Liste:
    Ein GARMIN GPSMAP 276Cx TRAMsoft Auto-Pack mit Lifetime Update inklusive Autohalter mit Saugnapf, Strassenkarte City Navigator Europa mit Lifetime Update, Marinehalter, Ladegerät und USB-Verbindungskabel für Datenaustausch mit PC (neu)



    gibt es das in anderen Regionen Europas auch?
    Vielleicht kommt Lifetime in Deutschland ja doch noch?
    Ich liebäugel immer noch mit dem Navi, allerdings ist fehlendes Lifetime
    bisher für mich noch ein Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe



    vg
    thomas

  • Hallo,
    auf dieser Website:


    http://www.tramsoft.ch/gps/gps_orderform.html


    wird das 276cx als Tramsoft Auto Pack incl. Lifetime angeboten


    Hallo,


    mal davon abgesehen, dass der Preis für das Bundle mehr als unverschämt ist, würde ich dem Braten solange es kein offizielles Statement von Garmin gibt nicht so recht trauen. Mittlerweile kostet das Gerät ja in Deutschland mit 649.- Euro (Comkor) ja schon 150.- Euro Weniger als zu Beginn. Und in der Schweiz gibt es den Anbieter Microspot wo man schon seit längerer Zeit für 687.- CHF = ca. 600.- EUR kaufen kann.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hi
    ja, der Preis ist nicht besonders attraktiv, aber es ging mir hierbei nur um das Beispiel
    das anscheinend auch außerhalb der USA Lifetime für das 276cx möglich scheint.


    Da sich mein Zumo 660 gerade aus dem aktiven Navi-Leben zurückgezogen hat, ist eine
    Kaufentscheidung wieder stärker in den Fokus gerückt.


    Als Nachfolger kämen der Garmin Zumo 595LM oder halt das 276cx in Frage
    Beim 276er erscheint mir die Adresseingabe etwas umständlich? Ich kenne es aber nur aus
    Videoschnipseln bei Youtube, selbst in der Hand gehabt habe ich es noch nicht.
    Habe aber noch ein Garmin GPS III liegen, wo die Benennung von Waypoints ja ähnlich war
    Zudem schrecken die vielen Berichte über den langsamen Kartenaufbau und die
    langsame Routenberechnung etwas ab.
    Für meinen Landrover wäre das 276cx zum Offroadnavigieren auf Reisen wohl trotzdem die bessere Wahl.
    Für mein Motorrad ist der Zumo mit seinen Möglichkeiten (Rundkursplanung mal eben auf die schnelle)
    anscheinend vorzuziehen
    Beide Geräte zusammen übersteigen dann doch meine Bereitschaft zur Geldausgabe
    Desweiteren rechne ich mit einem Nachfolger des 595 so gegen April nächsten Jahres?


    Derzeit überbrücke ich die Zeit zwischen dem Ableben meines Zumo 660 und der
    Neuanschaffung mit einem Tablet und Locus Pro, bzw. einer normalen Straßennavigation
    So komme ich Momentan ganz gut zurecht, aber der Spieltrieb und damit Kaufreiz ist schon groß ;)


    vg
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    zu deinen Bedenken im Hinblick auf das 276cx:



    • Adresseingabe ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als gut gelungen. Es ist nicht einmal möglich einen Ort einzugeben. Lediglich Land, Hausnummer, Straße (in der Reihenfolge) und dann werden die Ergebnisse nach Entfernung sortiert aufgelistet. Das ist alles andere als optimal aber irgendwie funktioniert es (meist) doch.
    • Kartenaufbau etc. ist nicht der Brüller aber schnell genug, wenn man die Abbiegevorschau deaktiviert hat. Ist die an, dann ist das Ding schlicht zu nix nütze.
    • Rundkurs kann das 276cx tatsächlich nicht. Wobei das, zumindest für mich, kein Negativpunkt ist. Da ich sowas doch lieber selbst plane bzw. Touren lade.
    • Das Display ist der Hammer! Und das absolut beste, was ich bis jetzt am Bike hatte. Tstaenbedienung ist um vieles besser als der Touchscreen eines Zümo.
    • Akkulaufzeit mit locker 12-16h macht das Gerät auch ohne externe Stromquelle nutzbar und (das Gewicht mal aussen vor gelassen) auch für Outdoor Aktivitäten einsetzbar.
    • Bluetooth: Katastrophe! Es ist mir mit keinem meiner Headset Systeme bzw. Kopfhörer, Boxen etc. gelungen eine funktionierende Verbindung aufzubauen und Garmin negiert dieses Problem schlicht und ergreifend.
    • Und dennoch habe ich meinen Zümo 395 verkauft.


    Das fehlende Lifetime Abo ist auch ein absoluter Negativ Aspekt.
    Aber schau mal hier:
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    Damit bastel ich mir nach Lust und Laune gute bis exzellente Straßen Karten. Die laufen auf den Garmin Navis sehr gut.



    Ich fürchte ich habe dir die Kaufentscheidung nicht einfacher gemacht.
    Viel Licht und auch sehr viel Schatten.
    Von einer Legende im positiven Sinne ist das 276cx jedoch immer noch weit entfernt.


    Nachtrag:
    a pro pos Touren laden:
    Hier ist das 276cx den Zümo Haushoch überlegen. Tracks und vor allem Luftlinien Routen werden tatsächlich so navigiert wie sie sind. Mein 395 hat sich da absolut keine Platte gemacht. Wenn ich Luftlinie eingab hat er trotzdem nach Lsut und Laune zwischendurch oder komplett auf Straße geroutet.
    Bei Offroad Touren jedesmal ein absoluter Albtraum. Und mein Gerät war da nicht die Ausnahme. Lediglich der 660, den ich vor Jahren auch mal hatte hat sich da an die Vorgaben gehalten.


    Ach ja.
    Und Verkehrsfunk kann der 276cx, im gegensatz zum 595 auch nicht.

  • Hallo pbruck,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort


    OSM Karten nutze ich auch auf meinen Reisen (z.B. in Albanien oder Marokko, wo die Abdeckung durch Garminkarten nicht so gut bzw. gar nicht mehr gegeben ist bei den Europakarten)


    Touren plane ich eigentlich nicht so oft, aber bin im Urlaub gerne Offroad auf Pisten unterwegs oder nutze Tracks
    Jedoch finde ich die Rundkursplanung vom Zumo interessant und würde das wohl fürs Motorrad nutzen.


    Bei meinem dahingeschiedenen 660er Zumo störte mich bei den Pois, dass ich bei Unterkünften kein Extrapunkt für Campingplätze hatte und sie somit in den vielen Hotels untergingen.
    Bei den neueren Straßennavis gibt es den Punkt Campingplätze mittlerweile bei dem Punkt Unterkünfte
    weiß du zufällig ob es den Punkt auch beim Zumo (der 395 sollte da ja gleich zum 595 sein) oder beim 276er gibt.


    Die Abbiegehinweise bzw. Realfotos in der Straßennavigation fand/finde ich ganz nett beim Zumo. könnte aber wohl darauf verzichten
    Leider finde ich bei mir in der Nähe (Raum Bremen) nirgends ein Zumo 595 oder gar einen 276cx zum ansehen
    Die Handbücher habe ich mir zu beiden Geräten heruntergeladen, leider sind sie nicht sehr ausführlich


    vg
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei meinem dahingeschiedenen 660er Zumo störte mich bei den Pois, dass ich bei Unterkünften kein Extrapunkt für Campingplätze hatte und sie somit in den vielen Hotels untergingen.
    Bei den neueren Straßennavis gibt es den Punkt Campingplätze mittlerweile bei dem Punkt Unterkünfte
    weiß du zufällig ob es den Punkt auch beim Zumo (der 395 sollte da ja gleich zum 595 sein) oder beim 276er gibt?

    Beim Zumo 395 sind Campingplätze eine eigene Unterkategorie von Unterkünften. Allerdings muss ich sagen, dass ich von den Garmin-POIs, vor allem im Ausland, enttäuscht bin. Viele der POIs (zumindest aus den Kategorien Unterkunft und Tankstellen) sind völlig veraltet. Z.B. Hotelruinen, die seit Jahrzehnten verwaist sind, oder aufgelassene ehemalige Tankstellen sind bei Garmin drin. Dafür fehlen viele neue Unterkünfte aller Klassen. Da lädt man sich lieber eigene POI-Datenbanken aufs Navi, oder sucht die Unterkünfte per Google Maps, Booking.com o.ä. Hilfsmittel.

  • KillerKalle


    Danke für die Info
    Ich war gestern nochmal in einem MediaMarkt, dort gab es auch keinen Zumo aber
    alle anderen Garmins hatten den Punkt Campingplätze beim Menupunkt Unterkunft


    Wenn der 395 es hat, sollte der 595 es wohl auch haben


    ja, das mit den POIs die es nicht mehr gibt habe ich auch schon häufiger erlebt, gerade bei Tankstellen


    Ich hoffe immer noch irgendwo mal einen 276cx in die Finger zu bekommen, um zu sehen
    ob er das Richtige für mich ist oder ob es doch wieder ein Zumo wird


    vg
    thomas


  • Ich hoffe immer noch irgendwo mal einen 276cx in die Finger zu bekommen, um zu sehen
    ob er das Richtige für mich ist oder ob es doch wieder ein Zumo wird
    vg thomas


    Bieten manche Versandhändler nicht ein Rückgaberecht an?


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,


    ja, da hast du Recht
    aber es ist nicht so meins, Dinge auszuprobieren und dann zurückzuschicken
    irgendjemand bekommt dann ja den Rückläufer


    Ich würde schon gerne mal eine Route eingeben und mir die Handhabung
    ansehen/ausprobieren (Adresseingabe, POIs usw.)
    Dazu sollte die Garmin NT drauf sein oder OSM Karten


    wo ich hier gerade schreibe, noch eine Frage
    Die neuen Garmins haben ja diese Real Directions, also ein Abbiegehinweis
    (hinter der Ampel/Tankstelle usw. links/rechts). Kann der 276cx das auch
    bei entsprechender Karte (Garmin NT)?


    Ich weiß, das ist nicht wirklich wichtig, ich finde die Funktion trotzdem nett
    und evtl. wird sie in kommenden Karten ja weiter ausgebaut


    Und wenn noch jemand sagen könnte ob der 276er den Unterpunkt Campingplätze bei Unterkunft hat?


    Danke für eure Tipps bisher


    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich finde da kein Menüpunkt mit Campingplätzen.
    Ich hab aber auch nix gefunden, wo die sich verstecken.
    Auch bei Unterkunft hab ich die nicht gefunden.
    Das mag allerdings dran liegen, dass in meinem Suchgebiet kein
    Campingplatz in der Nähe ist, ist auch nicht so mein Fall ^^


    Grundsätzlich kannst Du Dir die Campingplätze oder andere PIO's
    auf den 276Cx laden und dann sind die unter "Finde / Extras" abgelegt.


    Zu "Real Directions":
    Kenne ich nicht, ist mir bisher auch nicht untergekommen, hat der 276Cx sicherlich nicht.
    Aber die Abbiege Hinweise sind sowieso überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Die einzige sinnvolle Einstellung: Ausschalten!!! :mad:
    Mit Autozoom komme ich ganz gut klar.


    Zum Thema "rumspielen":
    Wo kommst Du her?
    Bei Comkor in Velbert https://www.comkor-gps.shop liegt sicherlich ein 276Cx und auch ein Zumo 595 im Laden zum Testen.


    Zum Thema Karten:
    Ich hab die aktuelle CN, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass die
    MotoRoute http://www.motoroute.de/de/tags/openstreetmap deutlich besser ist!
    --> Das Thema Lifetime hat sich m.E. erledigt. :D


    Die Adresseingabe ist analog zum "alten" 276c.
    Der einzige Unterschied ist, dass jetzt eine "Tastatur" aufgeklappt und man
    nicht mehr jeden Buchstaben "stundenlang" suchen muss.
    Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem "alten"!!!

    GuSy

  • Hallo Rüdiger,


    ja, da hast du Recht
    aber es ist nicht so meins, Dinge auszuprobieren und dann zurückzuschicken
    irgendjemand bekommt dann ja den Rückläufer


    da bin ich voll bei Dir. Damals beim 276c gab es Onlinehändler, die ausdrücklich diese Möglichkeit angeboten haben.


    Ich habe das dann dort später mal für eine Gopro vereinbart. Mein Anforderungsprofil lautete: funktionstüchtig bei ca. minus 30°. (Im Winter mit dem Gespann unterwegs)
    Da der Verkäufer dazu keine Angaben machen konnte, bot er eine Rücksendung an, wenn das Teil unter diesen Bedingungen nicht funktioniert hätte. Hat es aber! Und er hat einen zufriedenen Kunden.



    Als 276/278 c einige Zeit im Umlauf waren, gab es so eine pfiffige Liste im Forum mit Tipps und Tricks, die nicht in der Betriebsanleitung stehen.
    Also z.B. 2 Knöpfe auf einmal gedrückt ergibt ....... usw.


    Ist so etwas hier oder in anderen Foren für 276cx auch schon im Umlauf? Mit der Sufu finde ich niXS.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gusy,
    vielen Dank für die Informationen
    Das man POIs extra anlegen kann, kenne ich von meinem 660er.
    Ich habe unterwegs allerdings öfter erlebt das man am Abend mal eben einen Campingplatz sucht bei der An oder Abreise zum eigentlichen Urlaubsland
    und da ist es beim 660er total blöd gewesen, dass er die Campingplätze mit den Hotels zusammengeworfen hat.
    Man hat also nur mit viel scrollen evtl. mal einen CP gefunden


    Mit den neuen Garmins ist dieser Punkt deutlich besser geworden und es hätte mich gefreut, wenn der 276cx diese Funktion ebenfalls gehabt hätte
    Nun weiß ich das es nicht so ist und kann es in meine Entscheidung einfließen lassen - Danke


    Die Real Directions sind in der Sprachausgabe enthalten, werden also angesagt. Ob sie angezeigt werden kann ich jetzt gar nicht sagen, ich meine jedoch nicht
    Ist nicht wirklich wichtig, finde ich aber nett ;)



    Zum Thema "rumspielen":
    Wo kommst Du her?
    Bei Comkor in Velbert https://www.comkor-gps.shop liegt sicherlich ein 276Cx und auch ein Zumo 595 im Laden zum Testen.


    Ich komme aus dem Raum Bremen (Delmenhorst) und bis Velbert sind es ca. 270km
    Da wird es wohl günstiger für mich, mal zu Touratech nach HH zu fahren, das wären dann nur ca. 150km pro Strecke


    Einen 276 oder 278 habe ich leider nie besessen, kenne die Bedienung mit Knöpfen nur von meinen Garmin III und III+, welche ich längere Zeit genutzt habe
    Und da beschränkte sich das schreiben im Gerät ja im Wesentlichen auf die Benennung von Waypoints


    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    ich nutze nie die "Tonspur".
    Daher kannst Du meine Aussagen zum "Real Directions" vergessen.


    Für die Adresseingabe werde ich, wenn ich ein bisschen Zeit habe mal ein paar Screenshots einstellen. Gleich werde ich mich erstmal von den Kurven im Bergischen Land für dieses Jahr verabschieden :D

    GuSy

  • Hallo GuSy,
    Danke, aber für die Adresseingabe habe ich schon ein paar Videoscenen bei Youtube gesehen. Um mir ein Bild zu machen reicht mir das erst mal aus
    Also wegen mir brauchst du dir die Mühe nicht extra zu machen


    Auf dem Motorrad nutze ich die Tonspur auch nie, aber ich verwende gern ein Navi für Motorrad und Auto zusammen.
    Und mit dem Landy bin ich öfter auf Reisen und habe da ein anderes Nutzerverhalten als beim Motorrad.
    Da finde ich dann eben solche Sachen dir ja eigentlich eher unwichtig sind ganz nett.
    Ich besitze keine Playstation oder ähnliches, bei mir muß das Navi also zusätzlich meinen Spieltrieb befriedigen ;)


    aber ich wünsche dir eine schöne Abschiedstour, das Wetter ist ja super ;)


    vg
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ... ja war klasse:D aber voll ...


    Ob das 276Cx optimal für die Dose geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich wüsste nicht, dass der TMC oder Ähnliches unterstützt. Ausserdem sind
    die in anderen Navis implemenierte "Profile", mit dem Du Deine ganzen
    Einstellungen je nach Anwendungszweck einstellen kanst, nicht mit dabei.
    Fast alle Einstellungen werden beim "Fahrzeug"- wechsel nicht verändert.
    Kein Vergleich mit z.B. dem Montana. Ausserdem ist eine "EWMS" nicht gewünscht:
    Du sollt Dir ein Spielzeug fürs Moppet kaufen, eins für die Dose, eins fürs Fahrad, eins zum Wandern, ...
    Du musst auch ein bisschen die Wirtschaft unterstützen!
    Wenn es den auch die der Amis und der Chinesen ist;)



    PS: Grüß mir die alte Heimat!

    GuSy

  • Hi GuSy


    ja, die EWMS wird es leider wohl nicht geben
    Bisher hat mein 660er eigentlich einen guten Job gemacht
    Die Reparatur würde bei einer freien Werkstatt ca. 150,-€ betragen,
    der 660er ist jedoch schon älter und recht langsam durch das immer größer
    werdende Kartenmaterial


    Ich fahre mit der "Dose" öfter mal auf Pisten Offroad.
    Da diese Pisten jedoch in Rumänien, Albanien oder Nordafrika liegen, ist es ganz praktisch
    wenn das Navi auch bei der Anfahrt komfortabel für die Straßennavigation incl. der Suche
    nach geeigneten Übernachtungsorten, Sehenswürdigkeiten usw. eingesetzt werden kann.
    Und auf dem Motorrad nutze ich dann auch gerne das selbe Navi, so brauche ich keine 2 Geräte
    zu pflegen (Karten aktualisieren usw.)


    Im Moment tendiere ich jetzt schon bald dazu den Zumo 595 als Nachfolger zu nehmen
    und für die Offroad Touren weiterhin das eh vorhandene Tablet mit Locus Pro zu nutzen


    Allerdings finde ich das 276cx schon sexy im Gegensatz zum Zumo :)
    Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich vernunftweise den Zumo kaufe,
    dem 276er dann hinterher trauere um ihn dann irgendwann doch noch anschaffen :mad:


    Die Grüße in die Heimat werden ausgerichtet


    VG
    Thomas