Monterra die Letzte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nicht zum ersten Mal ein schrottiges GPS an Garmin geschickt habe (Garmin Montana 680t mit defekter Mini-USB-Buchse) habe ich mal wieder mit Grausen mein altes Monterra rausgeholt um heute eine Geocaching-Tour zu machen.


    Wie üblich dauerte es Ewigkeiten, bis das Gerät auf Touren kam und wie immer stürzte die Garmin-App dauernd ab. Nach dem vierten oder fünften Absturz war mal wieder der GAU. Alle Geocaches waren weg, sowohl im Speicher, als auch auf der Karte. Wie üblich wurden die Waypoints und Parkplatze der Geocaches weiterhin angzeigt.:mad:


    Denselben Fehler hatte mein erstes Monterra auch, nur daß ich da nicht mal mehr die Karte aufrufen konnte. Damals habe ich reklamiert und das alte Monterra wurde als defekt bezeichnet und ich bekam ein neues, mit den gleichen Fehlern.


    Jetzt hoffe ich auf das neue 680t und dann wird das Monterra Bekanntschaft mit dem harten Straßenboden machen, denn ich habe dermaßen die Schnauze voll.:aufgeb:


    Es sei denn, irgendwer kennt sich mit diesen Macken aus und kann mir helfen. Ich meine, damals irgendwie die Geocaches wieder auferweckt zu haben, nur weiß ich nicht mehr, wie?


    acholzer


    PS: Ja, alles auf aktuellem Stand upgedated.

  • Puhah, das hört sich nicht gut an. Ich habe mich mit den, im Vergleich zum Montana600, geringen Problemen und Eigenheiten des Monterra angefreundet. Allerdings bin ich auch kein Geocacher.
    Sag also bitte Bescheid, wann und wo Du das Gerät auf die Straße wirfst, damit ich meine schützende Hand drunter halten kann.

  • Wenn Detlev den Monterra nicht will, dann nehme ich den. Habe gerade 600 geniale Motorradkilometer SA/SO hinter mich gebracht.
    Da würde ich eher meinen ehemaligen Zumo 390 ob seines grottenlahmen Zoom- und Scrollverhaltens verschrotten... Und den ganzen Mist mit Shapingpoints und problematischen Routeneinstieg gibt es hier auch nicht :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.


    Habe den Monterra jetzt 1 Jahr, unzählige Fahrradtouren und aktuell auch Wanderungen damit durchgeführt und bin begeistert.


    Allerdings verwende ich fast ausschließlich TwoNav auf dem Gerät.

  • Auch ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Monterra gemacht. Hoffentlich gibt es mal einen Nachfolger dazu von Garmin. Die Kombination mit dem Android Betriebssystem ist einfach genial!


    Gruß Achim

  • Ja, du hast recht! Dieses Gerät ist einfach schlecht entwickelt. Die Laufzeit mit dem eingesetzten Akku ist lächerlich. Kein Vergleich mit dem Montana 600 das ich vorher hatte und kommt schon gar nicht an die von Garmin angegebenen Zeiten heran. Das ist nicht meine Erfahrung allein, dass wurde auch schon bei einem Test (dessen Adresse ich jetzt nicht weiß) festgestellt. Schon im ausgeschalteten Zustand verbraucht das Ding Strom und saugt den Akku leer. Nach einer Woche im ausgeschaltetem Zustand hat der Akku nur mehr 90% Kapazität.


    Betriebssystemupdates oder generell Updates ist bei Garmin in Verbindung mit Android offenbar ein Fremdwort. Es ist das gleiche wie bei Smartphones. Es wird einfach nicht mehr weiterentwickelt. Android 4.4 wird mit 99,99% Sicherheit für immer das aktuelle Betriebssystem sein. Die meisten Apps werden aber auch für diese Version von Android nicht mehr weiterentwickelt, was natürlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das Gerät will soviel, scheitert aber an seinem Prozessor. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Betriebssystem nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Ich kann zwar meine eMails abfragen aber nur wenn ich zu Hause mein WLAN benutze oder unterwegs wenn ich mein Smartphone als Hot Spot benutze. Zu Hause brauche ich aber kein Navi und unterwegs habe ich ohnehin mein Smartphone dabei. Kamera, wozu? Wie gesagt habe ich mein Smartphone mit wesentlich besserer Kamera ohnehin immer dabei. Die Verbindung Garmin und Android bringt mir keinen echten Nutzen, denn das Display um diese Zusatzapps zu nutzen ist einfach zu klein bzw. hat im Gegensatz zu einem Smartphone einfach eine zu geringe Auflösung.


    Das was mich am aber meisten ärgert ist die kurze Batterielaufzeit. Wenn ich zu Hause ein bisschen damit herumspiele, hat die Batterie nur mehr eine Laufzeit von 75%. Wer behauptet, dass er zufrieden sei mit seinem Monterra ist der hat offenbar den Vorgänger - Montana - noch nie benutzt. Von der Verbindung mit dem Mac will ich erst gar nicht Anfangen. Garmin Express hat das Gerät einmal erkannt und danach nie wieder. Garmin Maps erkennt das Gerät aber so wie mir scheint nur als Datenträger. Die Übernahme von Tracks klappt also wenigstens einwandfrei. Eine Karte auf das Gerät zu spielen ist mir bis heute noch nicht gelungen. Der Support von Garmin beginnt immer mit „Es tut uns leid, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben...“, da sich der Support eben erst nach Wochen meldet. Das habe ich dann auch irgendwann aufgegeben und benutze seither die originalen SD-Karten, die ich mir mal gekauft hatte.


    Dieses Gerät war meine schlimmste Kaufentscheidung die ich je getroffen habe, da ich dachte neuer ist besser. Ich habe nicht damit gerechnet, Bananenhardware zu kaufen. Jetzt ist mir auch klar warum ich das Gerät so relativ preisgünstig bei einem bekannten Sportartikelhändler in der Müchener Innenstadt bekommen hatte. Was bin ich froh, dass ich mein Garmin Montana 600 noch habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Verbindung Garmin und Android bringt mir keinen echten Nutzen, denn das Display um diese Zusatzapps zu nutzen ist einfach zu klein bzw. hat im Gegensatz zu einem Smartphone einfach eine zu geringe Auflösung.


    Für Motorradnavigation ist das Display vollkommen ausreichend. Kurviger und Calimoto laufen ohne Probleme.
    Dass der Monterra auch aufgrund der veralteten Hardware kein modernes Smartphone ersetzt, hast Du trefflich erkannt. Volle Zustimmung meinerseits.
    Es kommt halt auf den Anwendungszweck an.


    Selbst wenn ich den Monterra nicht hätte, würde ich kaum mein Smartphone zur Motorradnavigation einsetzen. Die Anforderungen hierfür sind zu konträr. Es gibt kein Gerät, das alles kann.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Für mich ist das Monterra nach meinem Oregon 450 und dem Montana 600 das beste Outdoorgerät das ich je hatte.
    Warum?
    Weil ich die Garminsoftware nicht benutze.
    Und das nur Android 4.4 drauf ist, ist zwar schade, aber meine Apps die ich brauche laufen seit 3 Jahren darauf.
    Und die Akkulaufzeit beträgt mit dem Originalakku immer noch ca. 10 Stunden.

    Monterra, BMW R nine T

  • Für Motorradnavigation ist das Display vollkommen ausreichend. Kurviger und Calimoto laufen ohne Probleme.
    Dass der Monterra auch aufgrund der veralteten Hardware kein modernes Smartphone ersetzt, hast Du trefflich erkannt. Volle Zustimmung meinerseits.
    Es kommt halt auf den Anwendungszweck an.


    Selbst wenn ich den Monterra nicht hätte, würde ich kaum mein Smartphone zur Motorradnavigation einsetzen. Die Anforderungen hierfür sind zu konträr. Es gibt kein Gerät, das alles kann.


    Ja, dem kann ich nur voll zustimmen ich benutze meine Navis auf dem Motorrad und auf dem Fahrrad (Monterra und Montana benutzen gottseidank die gleiche Halterung). Zum Aufzeichnen von Touren und auch natürlich zur Navigation. Ich hab' zwei Halterungen fürs Fahrrad und eine gute mit Stoßdämpfung am Motorrad. Genau um nicht mit dem Smartphone zu navigieren hab' ich mir zuerst das Montana und danach das Monterra zugelegt. Was das Display anbelangt, hab ich das nur auf die Benutzung der Zusatzapps bezogen. Das Display an sich ist auch bei Sonnenschein, wie schon beim Montana, für die Navigation einwandfrei bis super. Warum ist dann aber alles mögliche am Monterra als App installiert was auf einem Navi nichts zu suchen hat und vor allem Rechen- und Akkuzeit kostet. Da ich die letzten 7 Kilometer morgens und abends immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, hab ich mal zum Spaß die Radiosoftware probiert und hab' ein paar Sender abgespeichert, die aber nach dem nächsten Neustart wieder weg waren.


    Um die Batterie aufzuladen schaltet sich das Monterra immer voll ein und nur das Display aus. Das Montana schaltet sich zum Laden nur zum Teil ein. Beides hat seine Vor- und Nachteile (Powerbank oder zusätzliche Batterie). Ich habe halt nur erwartet, dass das Ding so funktioniert wie mein altes Montana. Oder vielleicht sogar besser. Ich schlepp doch nicht andauernd eine Powerbank mit mir rum um die Laufzeit zu erhöhen (Wobei ich bei meinem eBike über eine große Powerbank verfüge ;)).


    LG the wiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Akkulaufzeit beträgt mit dem Originalakku immer noch ca. 10 Stunden.


    Wie schaffst du die 10 Stunden Laufzeit?


    LG the wiz

  • Wie schaffst du die 10 Stunden Laufzeit?


    LG the wiz


    Indem ich nicht die Garmin-Apps aufrufe, z.B. Karte.
    Die Track-Aufzeichnung -> Aus.
    Die Displayhelligkeit auf ca. 1/3 runter.
    Die Display-Beleuchtung inaktiv nach 15 Sekunden.
    Ruhezustand -> Nie.


    Für meine Outdooraktivitäten habe ich oruxmaps, eigenes Profil angelegt.
    Fürs Motorrad habe ich sygic und da natürlich Boardspannung, eigenes Profil angelegt.

    Monterra, BMW R nine T

  • Warum ist dann aber alles mögliche am Monterra als App installiert was auf einem Navi nichts zu suchen hat und vor allem Rechen- und Akkuzeit kostet.


    Weil der Monterra eine Playstore-Zertifizierung von Google erhalten hat. Deswegen ist das komplette Paket von Google-Apps auf dem Gerät.
    Ich habe meinen Monterra gerootet und debloated.


    Um die Batterie aufzuladen schaltet sich das Monterra immer voll ein und nur das Display aus.


    Ja leider. Bekannter Bug, der niemals behoben wurde.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon im ausgeschalteten Zustand verbraucht das Ding Strom und saugt den Akku leer. Nach einer Woche im ausgeschaltetem Zustand hat der Akku nur mehr 90% Kapazität.


    Sorry, das stimmt überhaupt nicht! Was du da beschreibst, ist möglicherweise die Selbstentladung der Akkus, das hat nichts mit dem Monterra zu tun. Gibt es mit Eneloops nicht.


    Betriebssystemupdates oder generell Updates ist bei Garmin in Verbindung mit Android offenbar ein Fremdwort. Es ist das gleiche wie bei Smartphones. Es wird einfach nicht mehr weiterentwickelt. Android 4.4 wird mit 99,99% Sicherheit für immer das aktuelle Betriebssystem sein. Die meisten Apps werden aber auch für diese Version von Android nicht mehr weiterentwickelt, was natürlich auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das Gerät will soviel, scheitert aber an seinem Prozessor. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Betriebssystem nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Das Betriebssystem ist übrigens Android 4.04, nicht 4.4. Und welche Monterra-relevante App läuft nicht mehr unter 4.0? Ich kenne keine. Und Sicherheitsrisiko für ein Outdoor-Navi ??!!??


    Die Verbindung Garmin und Android bringt mir keinen echten Nutzen, denn das Display um diese Zusatzapps zu nutzen ist einfach zu klein bzw. hat im Gegensatz zu einem Smartphone einfach eine zu geringe Auflösung.


    ??, Smartphone bei Sonnenschein? = nix sehen! Und GERADE Android auf dem Monterra ist DER CLOU, alles dabei!!!


    Eine Karte auf das Gerät zu spielen ist mir bis heute noch nicht gelungen.


    Wie bitte? Ich habe immer schon meine OSM-Karten auf dem Monterra. Via Filezilla ist das ein Klacks die Karten vom PC zu überspielen. Oder via USB-Kabel, geht unter Win10 problemlos, war mal unter Win7 ein Problem


    Gruß Achim

  • Sorry, das stimmt überhaupt nicht! Was du da beschreibst, ist möglicherweise die Selbstentladung der Akkus, das hat nichts mit dem Monterra zu tun. Gibt es mit Eneloops nicht.


    Ich verwende die Originalakkus und mit diesem gab's seltsamerweise am Montana keine Selbstentladung wenn das Gerät ausgeschalten war. Hab's grad wieder eingeschalten und statt 100% war der Akku nur mehr zu 97% geladen. Ich wußte nicht das man sich extra andere Akkus kaufen muss um das Problem nicht zu haben.


    Das Betriebssystem ist übrigens Android 4.04, nicht 4.4. Und welche Monterra-relevante App läuft nicht mehr unter 4.0? Ich kenne keine. Und Sicherheitsrisiko für ein Outdoor-Navi ??!!??


    Ja, tut mir leid da ist mir ein Fehler unterlaufen und du hast recht, es handelt sich um Android 4.0.4, was die Sache aber nicht besser macht. Asche auf mein Haupt.
    Mir geht es halt um die Sicherheit unter Android. Immer wenn man mit eMails oder mit einem Browser an einem Android Gerät hantiert läuft man Gefahr sich Schadsoftware einzuhandeln. Gerade eben gab's eine Warnung wenn man sich alte gebraucht Tablets zu super günstigen Preisen kauft (z.B. Nexus 9), dass darauf alte Betriebssystemsoftware (max. Android 6) läuft die nicht mehr von Google unterstützt wird und daher sehr gefährlich sein kann. Wenn altes Android läuft kann das also eben auch ein Sicherheitsrisiko sein. Schadsoftware macht keinen Unterschied ob es sich nur um ein Outdoor-Navi handelt oder nicht. Wer das verneint und es trotzdem im ungeschützten WLAN laufen lässt, der hat entweder keine Ahnung oder negiert die Realität!


    ??, Smartphone bei Sonnenschein? = nix sehen! Und GERADE Android auf dem Monterra ist DER CLOU, alles dabei!!!


    Da sind wir ja wieder beim Sicherheitsrisko, von wegen alles dabei. Wenn du alles dabei hast, wie kommt dann dein Monterra ins Internet? Über ein Smartphone, das man ja ohnehin dabei hat? Über ein ungesichertes WLAN an einer Raststation? Oder gehst du dann mit deinem Smartphone ins Internet weil sich darauf ein Virenschutz befindet? Das mit der Sicherheit sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Internet ist das Böse immer und überall. Nur weil dir vielleicht noch nichts passiert ist heißt das nicht das schon bei anderen das Schlimmste passiert ist. Ein Keylogger ist schnell über eine eMail installiert, auch an einem Outdoor-Navi.
    Mir ist durchaus bewußt, dass man an einem Smartphone bei Sonnenschein das Display schlecht ablesen kann, deswegen benutze ich ja auch kein Smartphone zum Navigieren. Ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben. Ich vergleiche kein Monterra mit einem Smartphone. Meine Vergleiche beziehen sich immer nur auf den Vorgänger Montana. Das halt nur ein Outdoor-Navi ist und kein schlecht funktionierendes Radio, kein mp3 Player, kein Internet Browser oder sonst was ist.


    Wie bitte? Ich habe immer schon meine OSM-Karten auf dem Monterra. Via Filezilla ist das ein Klacks die Karten vom PC zu überspielen. Oder via USB-Kabel, geht unter Win10 problemlos, war mal unter Win7 ein Problem


    Gruß Achim


    Ich habe halt noch original Karten von Garmin die ich auf dem Montana nutze. Da es Sicherheitsabfragen gibt kann man diese nicht so einfach auf das Monterra kopieren. Ich muss die Original SDs von Garmin nutzen.


    Gruß the_wiz

  • Das Montana hat mich mit seinen ewigen "Einfrierungen" ohne Ende genervt.
    Da lässt mich das Monterra zum Glück problemlos tagelang navigieren...
    Ne Selbstentladung des Akkus beim Monterra habe ich ebenso wenig wie ich sie beim Montana hatte. Kann das Gerät nach Wochen einschalten und der Akku ist noch fast voll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @the_wiz
    Man kann sich natürlich auch selber im Wege stehen:
    - Originalakku, statt den leistungsstarken und schnell wechselbaren Eneloop-Akkus
    - Kaufkarten, statt nagelneuer und kostenfreier OSM-Karten mal schnell auf die SD-Karte zu kopieren. Mit den freien OSM-Karten war ich mit dem Monterra schon überall auf der Welt inkl. Autonavigation. Ich würde ja arm werden, wenn ich all diese Karten kaufen müsste
    - und was soll der Monterra beim Cachen im Internet? Im Walde gibt es meist eh kein Netz


    Gruß Achim

  • Es ist wie immer halt auch eine Frage des Anwendungsgebietes.
    Auch wenn sich der Original-Akku selbst entladen würde, wäre mir das egal, weil ich den Monterra eh immer am Bordnetz in der aktiven Ladeschale betreibe.


    Internet am Monterra? Surfen & Emails abrufen? Ne, echt nicht. Dafür ist die Displayauflösung doch zu bescheiden.
    Ich wüßte nicht, dass ich mit dem Monterra auf Tour mal im Internet gewesen bin. Bin aber auch einer, der zuhause vorplant.


    Android hingegen bietet jedoch auch Möglichkeiten, sein Gerät weiter aufzuwerten:
    - FTP-Server anstatt USB-Kabel
    - Lautstärkeanpassung an gefahrene Geschwindigkeit
    - MP3 Player
    - verschiedenste Outdoor-, Auto- und Motorradnavigationslösungen


    Ich hätte aber auch nix gegen einen neuen Monterra von Garmin mit besserer Bildschirmauflösung und schnellerer Hardware ^^


    Wobei... Eigentlich kann ich mittlerweile auch auf die Navisoft und die Karten von Garmin verzichten. Der diesjährige Urlaub und die vielen Motorradtouren haben es gezeigt. Ging alles ohne Garmin.


    => Tablet am Mopped :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @the_wiz
    Man kann sich natürlich auch selber im Wege stehen:
    - Originalakku, statt den leistungsstarken und schnell wechselbaren Eneloop-Akkus
    - Kaufkarten, statt nagelneuer und kostenfreier OSM-Karten mal schnell auf die SD-Karte zu kopieren. Mit den freien OSM-Karten war ich mit dem Monterra schon überall auf der Welt inkl. Autonavigation. Ich würde ja arm werden, wenn ich all diese Karten kaufen müsste
    - und was soll der Monterra beim Cachen im Internet? Im Walde gibt es meist eh kein Netz


    Gruß Achim


    Jetzt hab' ich verstanden. Eneloop-Akkus werden verschenkt, die muss man gar nicht kaufen! Durch mein Montana hab ich halt zwei Akkus, aber du hast recht wenn die Eneloop verschenkt werden muss ich mich auch mal anstellen.
    Tut mir leid aber die Kaufkarten hab' ich schon ewig und bin leider zufrieden damit :)
    Ich cache nicht. Aber jeder wie er will (Hab' ich mal so gehört). Hab' nie gesagt das ich mit dem Gerät ins Internet will. Hab' nur bekrittelt das man es kann, obwohl es keinen Sinn macht. Deshalb hast du natürlich recht: Was soll das Monterra im Internet.


    LG the_wiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo the_wiz, mir ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich mit Deiner Kritik willst.


    Wenn Dich das Gerät nicht überzeugt, kannst Du ja ohne Probleme ein anderes nehmen! Niemand wird Dich daran hindern.


    Hier habe ich einfach den Eindruck, Du gehst davon aus, dass alle Deine Meinung akzeptieren.


    Noch einmal, ich finde das Gerät für die Outdoornavigation (und nur dafür ist es da) super. Ein besseres habe ich bisher nicht gefunden.


    Statt des Akkus setze auch ich Eneloops ein. Natürlich kosten die Geld, niemand hat etwas anderes behauptet. Die Laufzeit beträgt bei meinem Gerät dann bis zu 15 Stunden (überflüssigen Firlefanz abgeschaltet).


    Probleme, Karten aufzuspielen? Noch nie gehabt.


    Wie schon gesagt, setze ich als Navi-Software TwoNav ein. Bisher null Abstürze oder sonstige Probleme.


    Alles andere (Internet, E-Mail usw.) interessiert mich bei der Outdoornavigation nicht. Das sollte einem natürlich schon vorher klar sein.

  • Eine Frage an die Twonav-Nutzer auf dem Monterra.


    Läßt sich dort mittels der Tastenkonfiguration in TN das Display in TN sperren?
    In den Einstellungen der TN-Software kann man dies ja zumindest für die Menutaste(welche auch immer damit nun gemeint ist) so konfigurieren.
    Die Frage ist ob sich dies dann auch auf eine der Tasten am Monterra auswirkt.


    (Ist eine Frage aus dem CompeForum die ich hier mal weiterreiche)