Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, genau den Button in der Mitte meine ich.


    Wenn Du auf andere Velo-/Horizon-Bilder schaust, dann ändert sich das Aussehen:


    https://cdn.navigation-profess…-horizon-hoehenprofil.jpg


    Das sind wohl einfach Buttons der unteren Toolbar (hoffentlich ausblendbar).

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und die Kauffunktion für die 3 Velos ist jetzt im Shop aktiv. Die beiden Horizon-Geräte sind jetzt zumindest reservierbar.


    https://www.twonav.com/de/gps

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hat hier aus dem Forum schon jemand bestellt?
    Ein Erfahrungsbericht eines Forumskollegen wäre schon schön bevor man selbst (Display-)Tester wird ;)


    Ich kenne nur den Trest bis jetzt: https://www.navigation-profess…de/twonav-velo-road-test/


    Danach ist das Display nciht besser geworden wohl.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf das Gerät bin ich gespannt.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Gestern kam die Nachricht, dass der Horizon jetzt versandbereit ist...


    Wenn doch nur die ersten Berichte nicht allesamt ein schlechteres Display bescheinigen würden :( ...
    Ich find es echt schwer, 450€ für ein Gerät zu rechtfertigen, das (die GPRS Funktion mal aussen vor gelassen) eigentlich ein 3 Jahre alter Anima+ mit schlechterer Ablesbarkeit ist!? Oder hab ich irgendwas übersehen?

  • So, sehe ich das auch. Abgesehen vom Display sehe ich kaum Vorteile zurzeit gegenüber dem Anima+. Es ist teurer und mit Zubehör ausgestattet, die ich eh nicht brauche.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorteile sind Livetracking und Notruf (laut Compe weltweit bei vorhandenem Mobilfunk einsetzbar), für die man kein Handy braucht.


    Updates werden per WLAN eingespielt.


    Aufgezeichnete Activities werden mit dem TwoNav-Server synchronisiert.


    Das Velo Road ist halt vom Bundle her finanziell attraktiver als die Garmin-Edge-Geräte.


    Für Anfänger ist es in Bezug auf Menü und Optionen leichter zu bedienen als die bisherigen TwoNav-Systeme, die eine immense Funktionsvielfalt besaßen und entsprechend komplex zu bedienen waren. Das mag für manche abschreckend gewirkt haben.


    Bei hellem Sonnenlicht ist das Display eigentlich gut ablesbar. Allerdings spiegelt das Glas für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr. Einen Vergleich zum Anima kann ich nicht ziehen, da ich letzteres nicht habe.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Das Livetracking ist zwar nett - aber brauche ich nicht. Erst recht nicht, wenn es nach 6 Monaten 30€/Jahr kostet :p Bei den Garmin Geräten kann man sich mit dem Livetracking wenigstens den Standort von anderen Geräten direkt auf dem Gerät anzeigen lassen - das sehe ich noch als halbwegs nützlich an...


    Updates per WLAN - hmmm. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme alle 1/2 Jahr das Gerät anzustöpseln und das Update per Hand aufzuspielen. Wir reden hier ja nicht von einem Computer-System, bei dem man alle 5 Tage die aktuellsten Sicherheitspatches benötigt. Oder dank immer-live und See-Me jetzt doch!? :D


    Das automatische Hochladen der Aktivitäten per WLAN sehe ich (für mich) eigentlich als einzigen Vorteil gegenüber den alten Geräten - da gebe ich Dir recht.


    Ob die TwoNav-Geräte ansonsten finanziell attraktiver sind als die Garmin-Geräte ist mir als langjährigem TwoNav-Benutzer (der sicher nicht zurück zu Garmin will) eigentlich schnuppe.


    Ich fand den Schritt vom Anima zum Sportiva eigentlich schon zu klein. Und jetzt kommt nach 4 Jahren "Entwicklung" ein Gerät, das (für meine Nutzerbedürfnisse) einen noch kleineren Fortschritt und zum Teil sogar einen Rückschritt bedeutet!?

  • Bei den Garmin Geräten kann man sich mit dem Livetracking wenigstens den Standort von anderen Geräten direkt auf dem Gerät anzeigen lassen - das sehe ich noch als halbwegs nützlich an...


    Mit welchem Garmin geht das? Ich kenn das nur über die Connect App

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich kenne da auch nur Garmin Connect.


    Einblenden ins eigene Navi wäre toll. Das macht beispielsweise QVM.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Mit welchem Garmin geht das? Ich kenn das nur über die Connect App

    Nennt sich GroupTrack - und geht wohl mit einigen der neueren Garmins (820, 1030, ???)


    In Sachen Online-Verknüpfung ist Garmin meiner Ansicht nach Compe hier ein paar Schritte voraus. Anstatt Live-Tracking mit extra SIM-Karte, gibt es hier:
    - Verknüpfung mit dem Handy via BT
    -> Benachrichtigung wenn Anruf oder SMS
    -> Antwort via vorgefertigter Nachricht
    - Kurz-Nachricht auf das Garmin eines anderen Garmins aus der Gruppe


    Das sind Funktionen, die ich als sinnvoller erachte als das Live-Tracking (das ich mit dem Handy im Rucksack eh schon habe)...