Navigationsgerät fürs Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,


    ich suche ein portables Navi fürs Auto. Habe mir bereits jede Menge Rezessionen durchgelesen, komme aber nicht weiter.
    Für mich wichtig wäre, Kartenupdate lebenslang, Europa, Staumelder.
    Jetzt wäre die Frage, gibt es Navis mit Staumelde-Funktion, ohne dass man sein Handy via Bluetooth verbinden muss? Ich habe mir jetzt Garmin, TomTom und Blaupunkt Navis angeschaut.... i-wie ist keines für mich dabei.


    LG


    Chief

  • Aktuelle Staumeldungen gibts nur per Internetzugang, entweder per Hanyverbindung oder das Navi hat ne SIM-Karte. Gibts bei TomTom, funktioniert.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Wenn du ein Android Handy hast schau dir mal Android Auto an.


    Funktioniert prima incl guter Stauunmfahrungen.
    Und wenn man die Funktion Offlinekarten von Google Maps nutzt geht das auch nicht auf das Datenvolumen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hi Volker,


    herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Android Handy lehnt sich an Google Maps an, korrekt? Ich hatte alternativ mit dem Gedanken gespielt, mein Tablet mit SimKarte als Navi zu benutzen. Wie würde das funktionieren, Google Maps im Offline Modus und trotzdem Staumeldungen?


    LG


    Chief

  • Verkehrsinfo gibt es im Offline Mode natürlich nicht. Da bei einer Fahrt die Anzahl der zu landenden Kacheln aber überschaubar bleibt, sollte sich das Datenvolumen in Grenzen halten. Solange Du nicht jeden Tag mit dem Navi stundenlang fährst.


    Mehr Sorgen würde ich mir über Googles Auffassung von Datenschutz machen. Google bietet Dir diesen Service nicht aus purem Altruismus kostenlos an. Sondern weil es deine Bewegungsdaten für seine Geschäfte verwendet.


    TomTom sagt dazu: https://www.tomtom.com/de_de/privacy/


    "Vernichten von Informationen zu Ihren Bewegungen
    Innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie Ihr Gerät oder die App ausgeschaltet haben, löscht TomTom automatisch und unwiderruflich die Daten, anhand derer Sie oder Ihr Gerät aufgrund der empfangenen Standortdaten identifiziert werden könnten. "


    Kann man jetzt glauben oder nicht. Mein TomTom ranzt mich zu mindestens nicht mitten beim Essen an, ob ich denn nicht mal eben von dem Restaurant, in dem ich bin, ein Bild ins Netz stellen möchte. (mentales Post-it: Google wir müssen mal wieder zusammen durch die Datenschutzeinstellungen gehen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kiozen,



    ja die alte Thematik 'big brother is watching you'. Nur, was wäre die Alternativen, wenn ich das Tablet als Navi nutze? Ich kenne die Navigon App, die jedoch nach Testphase kostenpflichtig wird...und das Navi mit Bluetooth verbinden ans Table/Handy möchte ich nicht. Bitte so wenig Geräte wie möglich.





    LG



    chief

  • TomTom Go6200 mit eingebauter SIM Karte.


    Auch auf die Gefahr hin jetzt sehr unfreundlich zu sein: Kann man denn nicht mal die letzten 4 Threads zu dem Thema in dem Forum in dieser Unterrubrik lesen? Hier wurde genau diese Thematik den ganzen lieben langen November rauf und runter diskutiert. Ich sehe ja ein, dass diese Themen alle paar Monate neu gefragt werden und niemand mit der Suchfunktion in den Annalen des Naviboards gräbt. Aber die letzten Threads dazu dampfen ja fast noch.


    Und jetzt tue mir bitte den Gefallen und lese wenigstens diese beiden Threads:


    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61601
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61614


    Wenn es danach noch konkrete Fragen zu Details gibt, wird hier gerne geholfen.

  • Hallo!


    Hi Volker,
    herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Android Handy lehnt sich an Google Maps an, korrekt? Ich hatte alternativ mit dem Gedanken gespielt, mein Tablet mit SimKarte als Navi zu benutzen. Wie würde das funktionieren, Google Maps im Offline Modus und trotzdem Staumeldungen?


    Ja, Android Auto basiert auf Google Maps.


    Mit Offline meinte ich die Möglichkeit sich zuhause Karten auf dem Handy zu specichern.


    Öffne mal Goole Maps auf dem Handy und tippe links oben auf die 3 Striche um in das Menü zu kommen.
    Hier gibt es einen Punkt Offlinekarten.
    Hier hast du die Möglichkeit Karten auf dein Handy zu laden.
    Diese werden automatisch aktualisert wenn ~3 Wochen rum sind und du Verbindung zu einem Wlan hast.


    Für die Staumeldungen musst du natürlich Online sein.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    da ich Garmin Drive 50 LMT CE nutze, so kann ich dir genau dieses Modell weiterempfehlen. Das Produkt hat mich mit 22 vorinstallierten Landkarten und guter Lesbarkeit bei Tageslicht erfreut. Also, ich bin sehr zufrieden :)


    LG