Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Velo Road ist halt vom Bundle her finanziell attraktiver als die Garmin-Edge-Geräte.


    ?


    Edge 1000 Bundle: ab 388,99.- (Brustgurt-Premium, Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor funktionieren ohne Magnete)
    Velo Road: 459.-

  • ?


    Edge 1000 Bundle: ab 388,99.- (Brustgurt-Premium, Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor funktionieren ohne Magnete)
    Velo Road: 459.-


    Na ja, zu dem Preis ist aber das Edge derzeit nicht lieferbar (Bicycles, Comkor). Und der offizielle Preis liegt bei 609€:
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/134491/pn/010-01161-04#

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn doch nur die ersten Berichte nicht allesamt ein schlechteres Display bescheinigen würden :(


    Es ist nicht nur das schlechte Display, siehe unten, Velo hat kein SD Slot, keine Abdeckung USB Anschluss, kein Temp Sensor, die Akku Laufzeit ist im Vergleich zum Edge 1030 schlecht.


    Edge 1030 : etwa 17 Stunden automatischer Display-Helligkeit, permanent Display an, Karte in Bewegungsrichtung, Herzfrequenz und Verbindung zum Telefon.
    Der Velo hält etwa 6 Stunden in der Konfiguration


    Sehe ich das richtig das die Tasten vom Velo/Horizon aus weichem Gummi bestehen?

  • Es ist nicht nur das schlechte Display


    Hast Du einen Display-Vergleich zwischen Velo und Edge gesehen?
    Ich kenne das Edge nicht.


    Zitat

    Der Velo hält etwa 6 Stunden in der Konfiguration

    Woher hast Du diese Zahl? Ich halte diese für zu niedrig. Bei dauerhaft eingeschaltetem Display mit 100% Helligkeit und Trackrecording mit Anschluss des Herzsensors kommt man locker auf 8 Stunden oder mehr.


    Zitat

    Sehe ich das richtig das die Tasten vom Velo/Horizon aus weichem Gummi bestehen?

    Richtig. Ich weiß aber nicht, was Du unter "weich" verstehst.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Niemand kauf ein Edge 1000 Bundle heute noch zum offizielle Preis. Edge 1000 Bundle Straßenpreise liegt bei 388-420.- von derzeit nicht lieferbar bis auf Lager
    Halten wir fest der Edge 1000 ist derzeit billiger als der Velo.


    Bei Preis vergleichst du mit dem Edge 1000 aber bei den Features mit dem 1030er. Nicht ganz fair!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Ich habe bisher nur Anima/Edge 1000/Oregon 6x0/7x0 live gesehen. Nach den Vergleichsbildern Velo/Anima sehe ich keine Verbesserung beim Display.
    Genau das spiegeln auch alle Erfahrungsberichte im spanischen Forum wieder.


    2. Aus dem spanischen Test den papaluna verlinkt hat, wobei ich gerade sehe dass er seine alten Zahlen nach oben korrigieret hat


    Übersetzt: 6 Stunden (aktualisierte Daten): 100% aktive Hintergrundbeleuchtung: es unbedingt notwendig ist, es aktiv zu machen, wenn nicht, zumindest ist es in meinem Fall sehr schwierig,
    etwas zu sehen, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Wi-Fi deaktiviert, SeeMe aktiviert und Notfallbenachrichtigungen sind ebenfalls aktiv. Herzfrequenzsensor und aktive Geschwindigkeit und Trittfrequenz.


    Ps.: Ich persönlich halte von dem Test des Spaniers übrigens nichts, da er keine Display Vergleichs veröffentlicht hat obwohl er ein Edge 1030 in der Schublade liegen hat
    und der GPS Vergleich Velo mit einer Fenix Uhr ist auch ein Witz.

  • Bei Preis vergleichst du mit dem Edge 1000 aber bei den Features mit dem 1030er. Nicht ganz fair!


    Stimmt, aber bis auf die 17 Stunden Laufzeit kannst du alle Features die ich genannt habe auf den Edge 1000 übertragen. Der Edge 1030 spielt eh in einer anderen Liga wegen Displaygröße/Akkulaufzeit/Preis

  • Bei Preis vergleichst du mit dem Edge 1000 aber bei den Features mit dem 1030er. Nicht ganz fair!


    Ich werde den Eindruck nicht ganz los, dass Pinin ein Gerät schlechtreden will, das er noch nie in der Hand gehalten oder gar getestet hat.


    Zuerst zitiert er einen Vergleichspreis, zu dem das Edge überhaupt nicht lieferbar ist, dann gibt er einen neuen Preis an, der nur marginal unter dem des Velo Road liegt.


    Und dann vergleicht er den Straßenpreis eines Geräts, das laut Amazon schon 3,5 Jahre auf dem Markt ist mit dem offiziellen Preis des Velo bei Markteinführung. Wo lag denn der Straßenpreis des Edge 1000 Bundles im Sommer 2014? Auch wenn man die Compe-Geräte nicht bei Amazon etc. kaufen kann, zeigt die Erfahrung, dass die Preise nach einiger Zeit abgesenkt werden.


    Dann haut er eine Laufzeit von 6 Stunden für das Velo raus, die vorne und hinten nicht stimmt.


    Das Velo-Display ist scheiße, obwohl er es nie gesehen hat.


    Vielleicht hat er noch ein paar andere Ideen...


    Sicher kann man am Velo einiges kritisieren. Aber dieses pauschale Abwatschen ist ziemlich unsachlich.


    Meine Meinung.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um es mal vorsichtig auszudrücken, ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du von mir willst bzw. deine Denkweise.
    Der Preis für den Edge 1000 Bundle beträgt (nochmal kurz gegoogled obwohl mich der Edge 1000 nicht interessiert) derzeit bei bike-components.de 399.- sofort lieferbar,
    deine Aussage "finanziell attraktiver" stimmt also derzeit nicht um mehr ging es mir mit meinem Post nicht.


    Dass das Display scheiße ist hab ich nicht geschrieben.
    Ich habe Erfahrungsberichte und Vergleichsbilder aus dem spanischen Forum zitieret/gezeigt von Usern die den Velo/Horizon ausführlich getestet haben nicht mehr und nicht weniger.


    Die Akkulaufzeit hatte der Tester anfangs kürzer angegeben, hab ich doch oben geschrieben da kann ich doch nichts dafür das der das nachträglich geändert hat.


    bin raus

  • Hallo Delago...


    Die Vorteile, die Du da aufzählst, mögen gut sein, vielleicht brauche ich sie irgendwann, aber für mich sind sie eher Spielereien.


    Nach dem ich fast jeden Tag eine Tour mache, hängt mein Anima+ sowieso mit dem USB immer auf dem Rechner, um die Touren zu bearbeiten. Oder Upgrades aufzuspielen.


    Vielleicht ist die einfachere Bedienung komfortabel. Aber in der Regel erwarte ich mir eine Verbesserung bei konkreten Features:
    - größeres Display
    - höhere Auflösung
    - IPX7 bis 8
    - besserer Empfang
    - längere Laufzeit
    - schnellere Verarbeitung (gut, das sollte es ja können. Aber ich sehe keine konkreten Daten oder Vergleich mit dem Chip von Anima und Horizon (zB. Taktfrequenz)
    - höhere Genauigkeit
    - Verarbeitung von Glonass
    - Routing auf Wanderwege


    Wenn ich ehrlich bin, ist man zurzeit das Anima+ lieber. Und es ist wesentlich billiger.


    Ich bin auf die folgenden Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht lege ich mir dann in ca. 1/2 Jahr oder später auch ein Horizon zu. :)


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,
    ich stimme Dir durchaus zu.
    Ich hätte auch einen größeren Sprung erhofft, v.a. in Bezug auf die Displaygröße. Hier hat sich ja seit dem Sportiva nichts getan. Und wenn man Apps wie Locus Map auf einem HD-Handy kennengelernt hat, hat man ganz andere Erwartungen bei der Kartenansicht.


    Die für mich derzeit ideale Konstellation ist meine Fenix 3, zusammen mit dem BV6000-Outdoor-Handy, auf dem wahlweise QVM, TwoNav und Locus Map Pro laufen. Von Locus bin ich am meisten beeindruckt, wenn es auch Anwendungsbereiche für die beiden anderen Apps gibt.


    Bei meinen Bergtouren läuft aber auch immer ein GPS (im Rucksack) als Backup mit. Dafür ist das Velo durchaus geeignet.
    Und bei Radtouren ist ein Handy klar von Nachteil (Display-Ablesbarkeit bei Sonne), das ich auch höchst ungern auf dem Lenker durchschütteln lassen möchte. Hier muss ich noch einen Vergleich zwischen dem Velo und meinem Garmin 60CSx durchführen. Das Velo Road hat natürlich bei den Sensoren klare Vorteile.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Dokumentation meiner ca. 160 bis 180 Touren im Jahr verwende ich im Rucksack das Qsttarz BT-Q1000XT seit vielen Jahren. Damit ist dann auch die Zufahrt und Rückfahrt der Tour aufgezeichnet. Heuer habe ich auch meine Flüge nach Spanien aufgeichnet. Für Neusseland werde ich es auch machen, aber da habe ich leider keinen guten Platz im Flieger.


    Für die Tour selbst bin ich mit dem Anima+ sehr zu frieden. Das Plus nütze ich höchstens ein bis drei Mal im Jahr, wo ich die Herzfrequenz aufzeichne.


    Ich glaube, dass die Tourenaufzeichnung beim Anima+ ein bisschen ruhiger (geradlinieger) ist als beim Qstarz vor allem im Stadtbereich. Aufzeichnung bei beiden 15 m. Die Höhe ist bei beiden zu vergessen. Da nehme ich immer das Höhenprofil mit 10m x 10 m.


    Der Test von den Spaniern hat mir gut gefallen. Nur der Radtest außerhalb von bebauten Gebiet ist nicht sehr aussagekräftg, glaube ich.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Newsletter zum Horizon kam vorhin, ist ab 15.12 verfügbar.
    Man sieht im Newsletter schön das Batteriefach.


    Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ja, ich habe es auch bekommen. Ich glaube, der "große Unterschied" der beiden Geräte Horizon ist im Deckel versteckt. Die Radfahrer haben eine spezielle Halterung.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Halter sieht für mich, wie der von Garmin Edge aus.
    Oder täuscht das?
    Man spart sich die Halteschale im Vergleich zum Anima.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bereits vermutet scheint ein Aventura Nachfolger in die CompeGPS Gerätepalettewarteschlange gerutscht zu sein.
    Erste Bilder gibt es hier.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe