GPSmap 60CSX!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag!



    Bin ganz neu hier und habe für meine Fragen in der Suche nicht das passende gefunden, daher der Versuch meine Fragen loszuwerden an dieser Stelle.



    Habe das o.a. Navi und Reise nächste Woche nach Neuseeland. Habe bereits eine Free Version in Map Source eingepflegt und plane bereits meine angedachten Routen.



    Frage: Wie kann ich diese Routen und Karten auf mein Navi importieren? Brauche ich da eine eigene Karte zum Speichern? Empfehlenswerte Größe?



    Und ich habe auch ein "richtiges" Straßennavi ebenfalls von Garmin (Modell) habe ich zurzeit nicht bei der Hand .... kann ich da auch meine Routen einpflegen? Geht das quasi mit jedem Navi?



    Besten Dank für eure Hilfestellung
    Kitty

  • das geht so : Du brauchst eine 4 GB micro sd Card. Diese muß zwingend FAT 32 formatiert sein. Als Formatierungstool ist nur der #Panasonic sd formatter# geeignet. Download über https://www.netzwelt.de/downlo…ic-sd-card-formatter.html. Es ist nützlich bei dieser Gelegenheit der sd Card einen Namen zu geben. Bei mir heißen die alle GARMINX. Damit sind spätere Verwechsungsgefahren minimiert. Keinesfalls Windows Bordmittel ,IPAD,Androids.o.ä. weil die zusätzliche bits schreiben, die verhidern, dass die Card sauber läuft. In der Regel sind werksneue Card schon so formatiert. Die Card in das Gps einlegen oder, weil es so schneller geht, in einen sdCard Reader über usb anstecken. Zum Schluß wird die sdCard dann in das GPS eingelegt. In Mapsource markierst Du alle Kartenkacheln mit dem Kachelauswahlwerkzeug (das eingeknickte Rechteck) durch draufklicken. Dabei wird die Kachel rosa hinterlegt. Unten siehst Du, wie viel MB gerade ausgewählt sind. Dort den Haken setzen bei Routinginfos mit übertragen Bei NT(U) Karten ist das bereits automatisch enthalten, bei freien KARTEN NICHT. Dann click auf Kartensatzname.--> Ich nehme den Hakne raus bei automatisch benennen, weil die automatischen Namen Schrott sind. Dafür auf das Feld clicken und einen sinnvollen Namen vergeben. Der darf beim 60 er aber nicht so lang sein, sonst wird er abgeschnitten. In der gerade geöffneten Instanz von Mapsource müssen alle Deine Routen und ggf. Tracks abenfalls drin sein. Dann oben in der Menüleiste #übertragen# -->senden an--> die eingelegte Karte wählen. Es folgt die Abfrage, was übertragen werden soll. Entsprechend Haken setzten, ist selbsterklärend. Und dann viel Geduld mitbringen und in Ruhe Mittagessen. Der Vorgang kann bei voll ausgenutzter maximaler Kartengröße von 3,8 GB schon mal 3 Stunden dauern. Falls die sd Card im GPS eingelegt ist , dauert es nochmal 1/2 Stunde länger wegen der langsamen Datenübertragung. Im Reader ist es etwas schneller.
    morgen1

  • ... Frage: Wie kann ich diese Routen und Karten auf mein Navi importieren? Brauche ich da eine eigene Karte zum Speichern? Empfehlenswerte Größe?...Kitty


    Hallo Kitty,


    die Routen und Karten musst du via USB-Kabel von MapSource in den internen Speicher des GPSmap 60CSX übertragen, solange dort noch ausreichend Speicherplatz ist. Du kannst die Routen und Karten auch auf eine SD-Karte übertragen, die du in das Gerät eingesteckt hast. Bezüglich der Größe dieser SD-Karte schau dort: https://support.garmin.com/faq…nt/qGfL8GafT70kjKfDzCwGl8


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Und ich habe auch ein "richtiges" Straßennavi ebenfalls von Garmin (Modell) habe ich zurzeit nicht bei der Hand .... kann ich da auch meine Routen einpflegen? Geht das quasi mit jedem Navi?Kitty


    Hallo Kitty,


    beim Kauf eines Garmin-GPS-Gerätes erwirbt man i.d.R. einen gerätebezogenen Freischaltcode für die Kartendaten CityNavigator NT bzw. CityNavigator NTU.


    Wenn du für dein "richtiges" GPS-Gerät einen Freischaltcode für die Kartendaten hast, kannst du ebenfalls über die Routenerstellungs-Programme MapSource oder BaseCamp Routen, Wegpunkte, Tracks und Karten auf das GPS-Gerät übertragen.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • ...die Routen und Karten musst du via USB-Kabel von MapSource in den internen Speicher des GPSmap 60CSX übertragen,


    Das ist Unfug, Das 60CSX hat auf dem internen Speicher nur die Firmware. Man kann gar nicht auf den internen Speicher zugreifen. Es landet alles auf der micro sd Card. Falls es den internen Speicher gäbe, dann würde Mapsource bei der Kartenübertragung den zur Auswahl anfragen. Tut es aber nicht. Im internen sind nur die werksmäßig vorbespielten Sachen und tracks.

  • Das ist Unfug, Das 60CSX hat auf dem internen Speicher nur die Firmware. Man kann gar nicht auf den internen Speicher zugreifen. ...


    Du hast Recht, und ich leiste Abbitte.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alle,
    bin erst seit heute hier (Frohes Neues Jahr noch an Alle :) ). Habe mir unlängst ein gebrauchtes GPSmap 60c gekauft, bei dem kein Zubehör dabei war. Bedienungsanleitung habe ich natürlich gleich runtergeladen (in Englisch, aber macht nichts)...aber ansonsten bin ich im Tal der Ahnungslosen. Im Gerät ist die Karte von Höxter drin. Die ich natürlich nicht brauche. Sämtliche POI's die dort gespeichert sind brauche ich natürlich auch nicht. Meine 1. Frage: Kann ich die löschen? Und wenn ja, wie? Meine 2. Frage: Muss ich mir meine gewünschte Karte (Sachsen, in diesem Fall) aufspielen?
    Vielen Dank schonmal :)
    Beste Grüße
    Gina

  • GPSmap 60c gekauft,

    das war ein Fehlkauf, weil es nur den internen Speicher von ca. 50 MB für Karten hat. Mit 50 MB kann man sehr wenig anfangen. Zwar alt aber gut ist die Version mit CSX im Namen, weil das eine wechselbare sd Card mit 4 GB hat.

    ... Im Gerät ist die Karte von Höxter drin. ... Meine 2. Frage: Muss ich mir meine gewünschte Karte (Sachsen, in diesem Fall) aufspielen?

    ja mußt Du. Dazu muß die Karte Deiner Wahl zuerst auf dem PC installiert sein. Und Mapsource auch, Basecamp ist sehr zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig und die Bedinung sehr einarbeitungsintensiv. In Mapsource wählst Du dann Teile der Karten, Kacheln genannt, aus. Du darfst beim 60c wegen des sehr winzigen Speichers max. 50 MB auswählen (beim CSX wären es 3800 MB. Dann an Gerät senden und damit werden die im Gerät vorhandenen Kacheln komplett durch die in Mapsoure neu ausgewählten ersetzt.
    morgen1

  • Hallo Gina,


    erst einmal willkommen im Club.


    Um mit den Garmin-Navis Arbeiten zu können brauchst Du ein paar Hilfsprogramme:
    - Basecamp: Damit kann man Touren planen und weiteres.
    - Mapinstall: Damit bekommst Du Karten auf Dein Navi.


    https://www.garmin.com/de/supp…loads/software-downloads/


    Freie (meist kostenlose) Karten bekommst Du im Netz jede Menge.
    Einfach mal nach "OSM & Garmin" suchen.


    So wie ich das sehe:
    http://techdaten.com/gps-navig…garmin/garmin-gpsmap-60c/


    ist der verfügbare Speicher Deines Navis der limitierende Faktor.
    56MB sind nicht grade üppig.:(


    Die Vorgehensweise ist grundsätzlich:
    - Eine Karte Deiner Wahl aus dem Internet laden und auf dem Rechner(*) installieren (z.b. http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html)
    - Dann den gewünschten Bereich mittels Mapinstall zum Navi senden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim einarbeiten.



    (*) Unterstützt werden Windows und MAC

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen
    das ist mein 2. Beitrag und einiges ist mir auch neu.
    So benutze ich BaseCamp. In meinem Fall hat das Laden der Karte immer so geklappt:Mein Gerät war das 60iger CSx mit neuer Firmware und 4GB SD Karte -die reicht so locker dass ich mich wundere aber bitte ich lasse mich sehr sehr gerne belehren.Bei OSM Garmin lade ich mir Neuseeland runter- meist neue Routable. Wenn ich den Link nicht per Mail bekomme so ist die Karte so klein dass ich sie direkt in das BaseCamp laden kann,speichern meine ich.Beim Link per Mail dauerts etwas länger aber dazu vielleicht später.
    Kann ich die Karte öffnen auf Basecamp so kann man über Kartenladen dann die Karten per Kachelauswahl und USB Kabel direkt auf das Gerät laden.Klar das man die extra MicroSDKarte braucht-meine 4GB Karte hat fast ganz Europa drauf, fast!Mit 50 MB Kapazität oder Fat 32 Formatierung habe ich mich noch nie abgegeben es hat einfach geklappt.Ich gebe zu daß ich mich mit den Anleitungen der Profis auch schwer tue aber es geht wirklich sehr leicht.
    Wenns Probleme oder Rückfragen gibt ich helfe sehr gerne allerdings kenne ich mich nur ausschließlich mit OSM Karten aus.

  • Danke! Das obenannte 60CSx unterstützt sehr wohl die 4GB SD Karte.Ich weiß nicht wie es beim C ist.Mit 50MB werden die Cracks hier wohl nicht weit kommen ^^ und ich selbst habe das CSx weltweit genutzt und benutzt-mit verschieden Karten über zusammen 3GB.



    @KITTY: wenn du zurück bist würde ich mich auf ein Feedback freuen.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlinist,


    da ist wohl was durcheinander gekommen:
    1. Kitty redet von einem 60csx (mit Speicherkarte) und dann
    2. hat sich hier Gina mit einem 60c (ohne Speichkarte und 50MB ) eingeklinkt.


    So wie ich das sehe war die Diskussion mit Kitty abgeschlossen und da Du
    nicht angegeben hast welchen Faden Du aufnimmst ist das Missverständnis entstanden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...