Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Da der Weihnachtsmann ein 276cx vorbeigebracht hat bin ich auf der suche nach einer passenden Halterung für mein Motorrad.


    Touratech hat zwar eine gelistet, kann aber keinen Liefertermin nennen :(


    Kennt jemand eine andere Halterung, am liebsten abschließbar?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ach manchmal bin ich aber auch trottelig.....


    Du brauchst eigentlich nur eine Lenkerschelle, ein Verbindungsstück und eine Grundplatte mit Kugelkopf von RAM Mount!
    Von der mitgeliferten AMPS Marine Halterung baust du die eigentliche Halterung mit den Kabeln ab und dann baust du das ganze mit den RAM Mount Teilen an dein Bike.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Die orginale Halterung habe ich ja.
    Aber ich suche ja etwas abschließbares.
    Möchte nicht bei jedem Tank- oder Fotostop das Ding abbauen müssen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Die orginale Halterung habe ich ja.
    Aber ich suche ja etwas abschließbares.
    Möchte nicht bei jedem Tank- oder Fotostop das Ding abbauen müssen.


    Das ist nur allzu gut nachvollziehbar.
    Nur aus deiner Formulierung heraus, war es das erst mal nicht;

    Zitat

    Kennt jemand eine andere Halterung, am liebsten abschließbar?

    Sorry. Will jetzt nicht pingelig sein.


    Da klang es eher optional und nicht mandatorisch, dass es eine abschließbare Halterung sein soll.


    Und, auch hier nicht (ab)wertend gemeint, da es so klang als ob du überhaupt nach ner Halterung fürs Bike suchst und von mir genannte Option nicht kennst, habe ich eben diese Lösung angeboten.


    Immerhin wird die mitgelieferte Halterung ja als Marine Halterung bezeichnet und nicht jeder kommt da gleich auf die Idee das Ding einfach zu zerlegen um es anderweitig einzusetzen.


    Also schau doch einfach mal hier:
    https://www.gps24.de/cgi-bin/l…arch=1&ssl=1&artnum=h0029
    Status wird als "sofort lieferbar" angezeigt.


    Interessant ist im übrigen auch, dass Touratech die RDKS Reifendrucksensoren als Zubehör zum GPSMap276cx anbietet obwohl die nicht im geringsten kompatibel sind.

  • ich würde gerne an der serienmäßigen Halterung das kleine Torxschräubchen austauschen. Ich bräuchte da so etwas wie eine Flügelschraube oder etwas mit großem Kopf, was ich mit den Fingern festschrauben kann, selbst wenn es dann nicht mehr so diebstahlsicher ist.
    Ich befürchte nämlich, dass mir der kleine mitgelieferte Torxschrauber bei kalten Fingern schnell mal in den Schnee fällt.


    Weis jemand, was dieses kleine Schräubchen für ein Gewinde hat?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,


    ich hab der Torx an das Schlüsselbund gehängt.
    Dann fällt der nicht mehr so schnell in den Schnee...
    Allerdings ist die Kappe des Torx nicht weg sondern nur woanders.

    GuSy

  • Hallo!


    Das die Marine Halterung als Moppedhalterung zu gebrauchen ist habe ich schon erkannt.
    Bis auf die Diebstahlsicherung ist die auch sicher brauchbar.


    Danke für den Tip mit GPS24.
    Mal schauen ob die liefern können obwohl es der Hersteller selbst nicht kann (und meiner Beobachtung nach seit >8 Wochen nicht konnte).

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • H
    Mal schauen ob die liefern können obwohl es der Hersteller selbst nicht kann (und meiner Beobachtung nach seit >8 Wochen nicht konnte).


    das wird doch sicher damit zu tun haben, dass die Insolvenz noch nicht abgewickelt ist. Gibt es nichts vergleichbares für Montana oder Monterra?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger!


    Naja, verkauft haben die die ganze Zeit.


    Was ich mir vorstellen könnte:
    da hat jemand gerechnet und rausgefunden das sich eine Serie dieser Halter aufgrund der Rüstkosten der Maschinen erst ab xxx Stück rechnet und es fraglich ist ob man die dann zeitnah verkaufen kann.


    Das 276cx ist ja sicher nicht das meistverkaufte Gerät.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ich würde gerne an der serienmäßigen Halterung das kleine Torxschräubchen austauschen. Ich bräuchte da so etwas wie eine Flügelschraube oder etwas mit großem Kopf, was ich mit den Fingern festschrauben kann, selbst wenn es dann nicht mehr so diebstahlsicher ist.
    Ich befürchte nämlich, dass mir der kleine mitgelieferte Torxschrauber bei kalten Fingern schnell mal in den Schnee fällt.


    Weis jemand, was dieses kleine Schräubchen für ein Gewinde hat?



    Guckst du hier: http://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=284699#p284699

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • herzlichen Dank Marlene!
    Genau danach hatte ich gesucht.
    Es gibt sogar eine Einbauanleitung dafür per Film, klasse!


    Gerne! Viel Spass dabei. Ist nicht sehr kompliziert.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ich frage mal in dieser Rubrik weil es entfernt mit der Halterung zu tun hat.


    Momentan habe ich die Kabnel vom Halter entfernt. Komme mit der Akkuzeit aus.
    Nun wäre ein Anschluss ans Bordnetz für mich aber interessant, wenn auf dem Displayfeld "Spannung", die Bordspannung angezeigt würde.
    Beim 276c ist das ja so.
    Hat evtl. jemand, der die Kabel angeschlossen hat, schon mal probiert, oder
    kann es für mich mal ausprobieren.


    Danke

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Nein, das geht nicht. Dort wird nur die Spannung vom Akku angezeigt. Wenn du das USB Kabel angeschlossen hast, steht in dem Feld USB und wenn er in der Halterung steckt eben 'Mount' für Halterung. Das ist ja auch ein GPS und kein Voltmeter."

    Hi Volker
    das steht u.A. in dem verlinkten Beitrag.Diese Aussage ist natürlich Quatsch, daß 276c war auch ein GPS und konnte die Bordspannung anzeigen. Ist übrigens bei Marinegeräten üblich.


    Ich dachte, mit der neueren FW geht das vielleicht. Was wird denn angezeigt, wenn kein Akku drin ist und das 276cx nur durch Bordspannung gespeist wird? Hat das schon jemand probiert?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo!




    Momentan habe ich die Kabel vom Halter entfernt. Komme mit der Akkuzeit aus.



    Hast du mal ein Bild wie es im inneren der Halterung aussieht?



    Ich bin amn überlegen das Kabel etwas zu "verschlanken" und zu kürzen und am Ende ein SuperSeal Stecker zu installieren.



    Falls jemand einen Halter übrig hat und nicht benötigt wäre ich evtl. auch interessiert.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...