Unrealistische Geschwindigkeit korrigieren / glätten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich mache abends regelmäßig Feierabend-Radtouren, im Winter meist die gleiche Strecke auf der Bahntrasse mit Tunnel. Immer wenn ich durch Tunnel radel, kommt eine unrealistische Geschwindigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e30fea-1515923115.png]


    Manchmal kann ich durch Löschen des Wegpunktes beheben, aber manchmal funktioniert auch nicht, selbst wenn ich einige Folgepunkte lösche, die unrealistische Geschwindigkeit bleibt bestehen.
    Wie kann ich glätten oder beheben? Habt ihr ein Tipp für mich?
    Ich arbeite überwiegend mit Basecamp!


    Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

  • Hallo Wuffimaus,


    wenn du deine gefahrenen Strecken (Tracks) als Datei im gpx-Format sicherst, kannst du diese Dateien mit jeden beliebigen Editor (z.B. Windows Editor oder Notepad++) anpassen. Ich habe im Anhang den Screenshot einer solchen Datei abgelegt.


    In den Dateien ist zu jedem Trackpunkt u.a. die Zeit hinterlegt. Überprüfe mal, wie der Abstand der Sekunden zwischen den betroffenen Trackpunkten in deiner Datei aussieht und ändere den Wert ggf. um eine oder mehrere Sekunden so ab, dass die Differenz zwischen beiden Punkten größer wird. Dadurch verringert sich dann ja auch die errechnete Geschwindigkeit zwischen diesen Punkten.


    Dann speichere die Datei als Kopie ab und rufe sie in BaseCamp oder MapSource auf, um das Ergebnis zu überprüfen.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Außer dem, was Du schon machst, kann man nicht viel retten. Es ist ein Messfehler und mit dem muss man leben.


    Durch die fehlerhafte Positionierung stimmt die Distanz zwischen den Punkten nicht mit der Zeit überein. Man kann die Punkte löschen. Und solange dieser vereinfachte Abschnitt dann noch dem Weg entspricht, stimmt auch die Geschwindigkeit. Liegt der Fehler z.B. in einer Kurve, wird das nichts mehr.


    Es gibt ein paar Programme, die Dir erlauben die Position als auch die Zeitmarke zu ändern. Aber erstens ist das recht mühselig und zweitens muss man sich fragen, was man mit so einem getürkten Track noch will. Dann kann man den doch gleich mit der Hand zeichnen und sich alles so einrichten, wie man es gerne hätte oder glaubt dass es stimmt.


    Der richtige Ansatz wäre, die Geschwindigkeit unabhängig von der Postion abzuspeichern. Bei Garmin keine Chance, auch wenn die Geräte solch einen Wert intern theoretisch hätten. Einige Fahrradcomputer von Suunto oder Sigma können das. Vielleicht für's Fahrrad die bessere Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......Wie kann ich glätten oder beheben? Habt ihr ein Tipp für mich? .......


    Mit dem Programm "GPS-Track-Analyse" lassen sich Abschnitte des Tracklogs bearbeiten.
    Gibt es Ausreisser beim Tempo ( Spalte v ) , so ist es möglich, die falschen Werte mit den korrekten Werten ( zeitlich davor und danach ) zu mitteln.
    Siehe Fotos im Anhang.
    Im ersten Bild ist der Ausschnitt eines Tracklogs von einer Wanderung zu sehen. Ein Abschnitt, welcher zu hohe Geschwindigkeitswerte ( zwei Spitzenwerte mit 12,14 und 11,10 km/h ) enthält, ist markiert. Mit Rechtsklick auf den markierten Bereich erscheint ein Auswahlmenu für die Berabeitungsfunktionen passend zu dem markierten Bereich.
    Im zweiten Bild wurde die Funktion "Geschwindigkeit innnerhalb der Markierung mitteln" ausgeführt.



    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich befürchte nur, dass das ein Insellösung für GTA bleibt, wenn GTA diesen gemittelten Wert nicht in Form einer allgemein anerkannten GPX Erweiterung abspeichert. "allgemein anerkannt" bedeutet: Kann auch von Basecamp oder ähnlicher Software eingelesen werden.


    Edit: Außerdem dürfte das dem OP nicht helfen. Das Problem ist ja ein sehr großer Fehler in der Geschwindigkeit. Der gemittelte Wert sieht da bestimmt nicht besser aus.

  • Ich befürchte nur, dass das ein Insellösung für GTA bleibt, wenn GTA diesen gemittelten Wert nicht in Form einer allgemein anerkannten GPX Erweiterung abspeichert. "allgemein anerkannt" bedeutet: Kann auch von Basecamp oder ähnlicher Software eingelesen werden.


    Für das Speichern von Daten gibt es in GTA die im Bild gezeigten Formate. Also auch das "allgemein anerkannte" GPX.



    Edit: Außerdem dürfte das dem OP nicht helfen. Das Problem ist ja ein sehr großer Fehler in der Geschwindigkeit. Der gemittelte Wert sieht da bestimmt nicht besser aus.


    Danach sieht es schon etwas besser aus als zuvor, das Mitteln kann auch mehrfach ausgeführt werden. Damit wird die Kurve immer "glatter". Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Timestamps nicht manuell korrigiert werden müssen, das macht der Algorithmus im GTA automatisch.:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das Speichern von Daten gibt es in GTA die im Bild gezeigten Formate. Also auch das "allgemein anerkannte" GPX.



    Das heißt noch lange nicht, dass deine geänderten Werte allgemein verständlich abgespeichert werden. GPX != "mit allem kompatibel"



    Danach sieht es schon etwas besser aus als zuvor, das Mitteln kann auch mehrfach ausgeführt werden. Damit wird die Kurve immer "glatter". Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Timestamps nicht manuell korrigiert werden müssen, das macht der Algorithmus im GTA automatisch.:)


    Das würde mich wundern und entspricht auch nicht deinem Screenshot. Da ändert sich nichts in der Distanz und in der Zeit. Es wird lediglich der Wert für die Geschwindigkeit nicht mehr aus der realen Distanz und Zeit berechnet, sondern der gemittelte Wert angezeigt. (Und dafür definiert GPX übrigens kein allgemeines Tag. Das lässt sich nur über eine proprietäre Erweiterung speichern)


    Außerdem wäre das Ändern der Zeitmarken übrigens die dümmste Idee das Problem zu lösen. Warum? Zum einen ist das einzige Genaue in einem GPS Track die Zeit. Die ist sogar sehr, sehr genau und nicht das Problem. Das Problem ist die ungenaue Position.


    Aber nehmen wir mal an, wir lassen uns zu einer Dummheit hinreißen und ändern die Zeitmarken. Da es sich nur um einen kleinen Bereich im Track handelt muss dass Ergebnis von der Zeit ja wieder in die benachbarten Zeitmarken passen. Und hier ist das Problem. Ich kann zwar in dem fehlerhaften Bereich etwas ändern, dafür wächst der Fehler zu den eingrenzenden guten Zeitmarken.


    Aber wir sind schon mal dabei, stur wie wir sind lassen wir uns nicht aufhalten. Sprich wir lassen den Fehler jetzt in den Zeitmarken der angrenzenden guten Punkte auslaufen. Am Ende vom Tag haben wir jetzt einen Track bei dem eine große Menge von vormals sehr exakten Zeitmarken künstlich verändert wurden und nicht mehr der Realität entsprechen. Das entspricht zwar dem Zeitgeist, sich seine Realität selber zu zimmern. Bei objektiver Betrachtung kann man darüber aber nur den Kopf schütteln.


    Wenn man bei einer verkorksten Messung etwas retten will, dann zerstört man nicht die Messgrößen die man genau erfassen konnte, sondern man versucht die fehlerbehafteten Größen zu verbessern. In diesem Fall die Position. Da wissenschaftlich anerkannte Verfahren, wie z.B. die Mittlung von mehreren Messungen aus verständlichen Gründen nicht in Frage kommen, kann man hier nur noch die Werte manipulieren. Sprich den Punkt dorthin verschieben, wo man denkt, dass er besser passt. Da es keine akademische Arbeit ist und es eine Straße gibt, die den möglichen Punktebereich eingrenzt, ist das für den Hausgebrauch schon ok.


    Aber auch hier muss man aufpassen, dass die Position zu den Nachbarpunkten zusammen mit den Zeitmarken eine stimmige Geschwindigkeit ergibt. Bei einem Punkt ist das einfach. Bei mehreren wird es schon anstrengend. Das macht man ein paar mal und dann lernt man freiwillig mit dem Fehler zu leben.


    Deswegen bleibt meine Empfehlung die schlechte Werte zu löschen, wenn das was bringt. Bzw sich ein Gerät zu besorgen, das die Geschwindigkeit unabhängig von der GPS Position bestimmt. Ist eh deutlich genauer.

  • Danke für die zahlreiche Antwort! Ich habe auch GTA, das Programm ist sehr gut, aber habe auch wegen der Inkompatibilität der GPX-Datei eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich zeichne auch Temperatursensor und Herzfrequenz auf, diese Werte werden bei GTA zwar gelesen, aber gehen beim speichern verloren - daher kommt GTA zur Überarbeitung nicht mehr in Frage, schade dass die Entwicklung eingestellt ist. Inzwischen lässt sich die Karte auch nicht mehr anzeigen, aber hierzu soll ausnahmsweise noch ein Update kommen.


    Mein Garmin eTrex 30 ist ohnehin die "Zoom in"-Taste kaputt, hatte sowieso vor im lfd. Jahres ein neues Outdoor-Gerät zu kaufen für Fahrradfahren. Welches ist heute zu empfehlen? Ich lege viel Wert auf GPS-Genauigkeit sowie genauere Geschwindigkeit. Aber auch möchte ich Herzfrequenz und Temperatur vermissen.


    PS: Ich vermisse immer noch eine echte Alternative zu GTA!

  • Wenn Du Wert auf die Straßennavigation legst, kommst Du aus der Garminblase schlecht heraus. Ähnlich gut geht es nur mit einem Smartphone.


    Wenn es Dir mehr um die Aufzeichnung der Tour geht, dann solltest Du ernsthaft einen Blick auf die aktuellen Fahrradcomputer mit GPS werfen.


    GTA ist sicherlich in seinem Funktionsumfang einzigartig. Wobei es dabei ankommt, was man davon überhaupt benötigt. QMapShack bietet zum Beispiel auch einen ganzen Satz an Filtern zur Nachbearbeitung von Tracks.


    https://bitbucket.org/maproom/…k2#markdown-header-filter
    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/AdvTrkFilters


    Vielleicht reicht das ja. QMapShack kann übrigens GPX Erweiterung einlesen und auch wieder abspeichern. In den bekannten Anwendungsfällen wurde auf eine Kompatibilität zu Basecamp geachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, mit QMapShack kann ich mich nicht anfreunden, die Bedienung ist mir zu kompliziert, trotzdem Danke für den Hinweis!


    Mein Garmin GPS-Gerät scheint irgendwann sein Geist aufzugeben, in letzter Zeit habe ich vermehrt Ausfälle gehabt, v.a. auf unebene Wege, scheint irgendwo ein Wackelkontakt zusein, ist gegen Erschütterungen auf unebenen Wegen nicht mehr gewährleistet.


    Ich überlege ob ich einen Blick auf Teasi werfen soll?
    http://www.teasi.eu/gps-geraete/
    Ich habe noch Herzfrequzen-Brustgurt sowie Temperaturmodul, beide werden über ANT am GPS-Gerät übertragen. Gibt es ANT heute überhaupt noch, bzw. überhaupt noch zeitgemäß? Die meisten haben ja nur noch Bluetooth, aber Bluetooth ist bekanntlich Energiefresser.
    Das Temperatur-Modul ist mir schon wichtig, aber unterstützt anscheinend TEASI nicht.
    bleib mir wohl doch nicht anders übrig als bei Garmin zu bleiben :(