Bugs im Garmin GPSMap 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Habe mir mal eine OSM Karte aufgespielt.


    Das mit dem fehlerhaften Nachtmodus beim abbiegen liegt wirklich an der Karte :o


    Bei der OSM Karte wird der Abbiegbildschirm auch im Nachtmodus gezeigt, bei der 2018.20NT wird auch Nachts die Tageskarte angezigt.


    Hört sich merkwürdig an, ist aber so :rolleyes::wacko::gaga:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo,


    das mit der fehlerhaften Nachtansicht kann ich nicht bestätigen.
    Sowohl in der MotoRoute (1.2018) als auch der EU CN-NT 2018.20(*)
    habe ich eine "ziemlich dunkles / anderes" Kartenbild, auch bei den Abbiegehinweisen.
    Allerdings habe ich den Typfile für die CN gepimt.


    (*) Liftime :D


    PS: Ich nutze die Nachtansicht normalerweise nicht.
    Die hab ich nur aus "akademischem Interesse" mal eingeschlatet.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ... als auch der EU CN-NT 2018.20(*)


    (*) Liftime :D


    GuSy
    Ich hadere seit ne Weile mit dem 276cx und hält mich eigentlich nur das nicht angebotene Lifetime zurück.


    Deinen Beitrag verstehe ich als dass du Lifetime zum 276cx hättest.
    Wenn ja ist das für Europa?
    Wie hast du es angestellt?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i


  • ...
    Deinen Beitrag verstehe ich als dass du Lifetime zum 276cx hättest.
    Wenn ja ist das für Europa?
    Wie hast du es angestellt?


    Sollte es tatsächlich das Lifetime fürs 276cx im CN EU NT 2018.20 Format geben, wäre das aus diesseitiger Sicht ein eindeutiger Beleg dafür, dass man dem 276c/278 DIESES Kartenformat resp. die 2018.20 Version aus Marketinggründen (bislang) verweigert ... :confused: :rolleyes:


    Gruss

  • GuSy
    Ich hadere seit ne Weile mit dem 276cx und hält mich eigentlich nur das nicht angebotene Lifetime zurück.


    Deinen Beitrag verstehe ich als dass du Lifetime zum 276cx hättest.
    Wenn ja ist das für Europa?
    Wie hast du es angestellt?




    Siehe
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60484
    Aber der Zug scheint wohl abgefahren zu sein und
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61499
    Da scheint wohl noch was zu gehen.



    Aber das Lifetime wird überbewertet!
    M.E. ist die MotoRoute im Routingverhalten besser und in der Aktualität sowiso,
    da OSM. Das einzige was nicht funzt ist die Anzeige des Speedlimit und die Karten
    sind etwas größer (>6GB für ganz Europa), so dass man sich seinen Bereich
    heraussuchen muss oder die Karte splitten. Ist halt kein NT- sondern Classik-Format.



    Nachtrag:
    Das Lifetime für Europa gibt es nach meiner Kenntnis nicht (mehr) offiziell in Deutschland.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab jetzt nicht alles durchsucht, aber bei meinem 276Cx hab ich die Einstellung, dass alle Tracks aufgezeichnet werden.
    das hat auch länger gut funktioniert. Seit neustem merke ich, dass Tracks aber immer wieder verschwinden. Sprich, das was ich morgens gefahren bin, ist Abends nicht mehr da.
    Ältere Tracks sind aber noch da.
    Hat das auch jemand ?

  • Hallo Martin,


    es gibt eine Einstellung, dass die Tracks regelmäßig (täglich / wöchentlich / wenn voll) archiviert werden:
    - MENU / Track / MENU / Einstellung von Tracks / automatisch archivieren oder
    - MENU / Einrichten / Tracks / automatisch archivieren


    Wenn Du das auf "täglich archivieren" eingestellt hast, dann ist verständlich,
    dass die Tracks im "MENU / Track/ Aktiv" weg sind (aber eigentlich erst am nächsten Morgen).
    Die sollten sich dann unter "MENU / Track / Archiv / <Datum ...>" finden lassen.

    GuSy

  • Hallo GuSy ,
    die Einstellung steht bei mir auf "wenn voll", so wie es eig auch haben mag. Eben so, dass ggf von hinmten aufgeräumt wird, also das älteste gelöscht wird.


    Deswegen versteh ich nicht, dass neuere Tracks weg sind, ältere dagegen nicht.
    In den Einstellungen wurde auch nix verändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    ich würde mal mit den genannten Trackeinstellungen "rumspielen".
    Vielleicht renkt sich das ja wieder ein.
    Wenn das alles nichts hilft, als nächstes (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
    - Auf Werkseinstellung zurückstellen
    - Masterreset (wie geht der?)
    - Garmin Hotline / zurücksenden (wenn Dir das wichtig ist).



    PS: Vielleicht hättest Du ein neues Thema aufmachen sollen.
    Ich denke, dass ist kein grundsätzlicher Fehler des 276Cx,
    sonder eher ein verlaufen Deines Navis.

    GuSy

  • Ich beobachte das mal. Bin "leider" jetzt erstmal im Urlaub und teste da weiter das Teil :D
    Danke erstmal, ich mach ggf dann nen Thread auf, wenns evtl neue Erkenntnisse dazu gibt.

  • Wenn man die Trackeinstellungen auf tägliche Sicherung einstellt, muss man sich um nichts kümmern und hat für jeden Tourentag einen Track. So habe ich es seinerzeit mit meinem Montana praktiziert.
    Beim Zümo 590 geht das leider nicht und deshalb speichere ich nach jeder Tagesetappe bevor ich mein Gerät aus dem Halter nehme meinen Track und lösche anschließend den aktuellen Track.
    Das funktioniert einwandfrei. Man darf halt am Abend die Speichrung nicht vergessen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    kurze Frage...
    Habe ein 276cx mit aktuellster SW und Probleme mit dem Wegpunktübergang nach Distanz.
    Soll heißen, ich habe eine aktive Route mit mehreren Wegpunkten und einer davon liegt nicht genau auf der Strecke sondern irgendwo im Feld nebenan. Dann soll es so sein, dass man sich bis auf den vorher eingestellten Radius dem Punkt nähert und das System dann den Punkt verwirft und die Berechnung des nächsten Wegpunktes startet.
    Soweit die Theorie...funktioniert aber nicht. Bei anderen Systemen heißt diese Funktion"auto-skip".
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    LG
    Danni

  • dannidanone:


    Warum doppelt gefragt? :o:mad:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61754


    Und wieso soll es gleich ein Bug sein?


    Eine solche Einstellmöglichkeit dieser Funktion gibt es weder beim GPSMap276cx noch bei den meisten Garmin Geräten und , wenn überhaupt, dann nur bei sehr wenigen Nav Systemen.


    Die Garmin Geräte machen dies von Hause aus automatisch und springen dann zum nächsten Zwichenziel wenn man diesen o.g. Punkt passiert hat.
    Die Distanz hängt dabei eher von der Geschwindigkeit ab.


    Bei Sygic z.B. ist in der neuen Version so etwas gar nicht mehr drin. Hier muss man manuell das Zwischenziel während der Fahrt (per Tasten bzw. Buttondruck) überspringen sonst wird man immer wieder dorthin zurück gelotst.

  • Hallo Danni,


    es reicht üblicherweise wenn man eine Frage einmal stellt!


    Nun zu Deiner Frage.
    Vom 276Cx oder auch 276c kenne ich die "auto-skip" Funktion nicht.


    Erstmal zur Klärung:
    Geht es um eine Route die Du am Rechner oder am Navi erzeugt hast?
    Ist es eine Luftlinien-Route oder eine geroutete Route?
    Sind auf Deinem Rechner und im Navi die gleichen Karten zu Routen genutzt worden?


    - Wenn die Route am Rechner mit den gleichen Karten gerechnet wurden, dann nimmt der
    276Cx die Route "so wie sie ist".
    - Und wenn Du im Navi die "Neuberechnung beim Verlassen der Route" ausgeschaltet hast,
    dann kannst Du der Route so hinterher fahren wie einem Track, ausser dass Du
    Navigationshinweise bekommst.
    - Und wenn Du nicht ins Maisfeld fahren willst obwohl da der Zwischenpunkt liegt,
    dann fahr einfach vorbei und gut is. :)





    PS: Willkommen im Cub und viel Spass beim Üben mit dem 276Cx.
    Das ist ein "Expertensystem" und benötigt mindestens ein 3-Semester-Studium.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erstmal DANKESCHÖN für die schnellen Antworten.


    Warum doppelt gefragt? :o:angry:
    Sorry, habe den ersten Fred nirgens mehr gefunden, deshalb eine zweite Anfrage in einem bestehenden Fred!
    Eine solche Einstellmöglichkeit dieser Funktion gibt es weder beim GPSMap276cx
    doch gibt es...Route auswählen und starten...dann Route erneut aufrufen und mit Menü ins Untermenü....dann Routeneinstellungen....dort besteht die Möglichkeit die Berechnungsart des Wegpunküberganges zu definieren...entweder Auto,Manuell oder Distanz (Radius)

    Geht es um eine Route die Du am Rechner oder am Navi erzeugt hast?
    Am Rechner gemacht , gleiche Karte
    Ist es eine Luftlinien-Route oder eine geroutete Route?
    Straßengeroutet
    Und wenn Du nicht ins Maisfeld fahren willst obwohl da der Zwischenpunkt liegt, dann fahr einfach vorbei und gut is. :-)
    Es schickt mich aber wieder zurück.


    Natürlich besteht die Möglichkeit des manuellen Löschens des Wegpunktes über das normale Nav-Menü....ist aber beim Motorradfahren nicht während der Fahrt zu machen.


    LG
    Danni




  • ...
    - Und wenn Du im Navi die "Neuberechnung beim Verlassen der Route" ausgeschaltet hast,
    dann kannst Du der Route so hinterher fahren wie einem Track, ausser dass Du
    Navigationshinweise bekommst.
    ...

    GuSy

  • Hallo GuSy,


    das ist richtig, dass könnte man so machen, dann hätte man aber beim Umfahren von Baustellen etc. das nächste Problem.
    ...ich werde mal ein paar Routen planen und weiter testen...
    Muss ja irgendwie gehen, obwohl es ein Garmin ist.
    LG
    Danni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann hätte man aber beim Umfahren von Baustellen etc. das nächste Problem.


    dafür gibt es aber doch das Menue "Umleitung"


    Ich habe auf Neuberechnung nach Abfrage eingestellt. Wenn ich einen Punkt nicht anfahre, kommt ja die Meldung "Route verlassen, neuberechnen ja/Nein" Wenn ich dann nein sage, erkenn das 276cx ja wenn ich die Route wieder erreicht habe. Da werde ich nicht zurück geschickt.

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • das ist richtig, dass könnte man so machen, dann hätte man aber beim Umfahren von Baustellen etc. das nächste Problem.


    Ich mach das nur so!
    Wenn beim Verlassen der Route das Navi neu berechnet, dann zerhackt es Dir Deine mühsam am Rechner geplante Route.
    Wenn ich eine Umleitung fahren muss, dann fahre ich "auf Sicht", d.h. ich sehe wo die Route eigentlich lang führen sollte
    und such mir selber einen Weg zurück zur Route und die "Führung" wird wieder aufgenommen.


    Das Neuberechnen habe ich nur aktiv wenn ich eine "Start - Ziel - Navigation" habe, um schnell mal irgendwohin geführt zu werden.

    GuSy