WMS-Server einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da meine Versuche einen WMS-Server einzubinden auch nach Tagen keinerlei Erfolg zeigen, gibt es etwas wo man das nachlesen kann.


    Land bietet ja die Möglichkeit des direkten Einbindens, in der erzeugten imp steht aber nur Unsinn. So wird z.B. auf nicht existierende cwms im temp-Verzeichnis verwiesen? Dazu verortet es M-VP östlich von Afrika ....


    Das Erstellen von eigenen cwms klappt auch nicht, entweder grau und Fragezeichen oder weiß und leer?
    Auch der MOBAC liefert nichts gescheites????


    Versucht habe ich diese Server:
    http://www.geodaten-mv.de/dienste/adv_dtk10?
    und
    http://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/bestand?


    Von dem Niedersachsen habe ich eine funktionirende cwms mit rasterdaten, alle anderen Layer kriege ich aber auch nicht zum laufen????


    Bin mit meinem Latein am Ende :confused:


    cu

  • Hallo,


    danke, Du meinst sicher


    https://www.naviboard.de/showt…hp?t=52832&highlight=cwms


    Der hilft mir aber nicht weiter. Die darin erläuterten Grundlagen habe ich intuitiv schon richtig erfasst.
    Im Ergebnis komme ich aber nicht weiter :mad:.
    Das Beispiel mir den thür. NSG funktioniert z.B., auch einen anderen Layer bekomme ich hin. Sobald ich aber die TK10 versuche sehe ich lediglich die leeren Kacheln mit ihrer Nummer?


    Vermutlich hängt es mit dem Parameter Scale zusammen, den bei den anderen Layern steht etwas von
    <ScaleHint min="0.00039598" max="395.98019344" />,
    da würde 0.5 ja passen.( Wobei mir die Daten unklar sind, eine Auflösung im mm-Bereich?)
    Unter den TK steht dieser Eintrag nicht:confused:?


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim probieren habe ich vom Thüringer WMS die Karte nsg nach dem angegebenen Beispiel erstellt, die hat auch funktioniert.
    Danach habe ich das Gleiche mit dem Layer dgm5 probiert, hat auch geklappt.


    Anschließend fabriziert Land folgendes, siehe unten.
    Es mischt die unterschiedlichen Layer, obwohl nur eine Karte aktiv ist. Selbst ein löschen von dmg5 ändert nichts an der Darstellung. Irgendwie hängt der Unsinn noch temporär und wird weiter verwendet.


    Ein direktes Einbinden eines WMS-Servers bei dem wenigstens noch die Daten nicht gleich nicht erkannt werden endet ebenfalls im Chaos.
    Es wird zwar noch eine entsprechende imp erzeugt:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.7.2
    Projection=1,Lat/Long,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Digitale-Topographische-Karte-110.000.cwms"/>
    <HLayer File="DTK10.cwms"/>
    <HLayer File="DTK10-Metadaten.cwms"/>
    </HiperMapLayers>


    aber schon mit der geographischen Lage haperts. Laut Land wird MVP neben dem Horn von Afrika verortet.
    Die zwei benötigten Dateien sind nirgends zu finden .....


    Bei den Problemen die Land schon mit sich selbst hat ist es natürlich schwierig entsprechende Dateien zu erstellen.


    Ich werden jetzt mal protokollieren was Land so anfordert ....



    cu

  • aber schon mit der geographischen Lage haperts. Laut Land wird MVP neben dem Horn von Afrika verortet.
    Die zwei benötigten Dateien sind nirgends zu finden .....
    cu


    für MVP als cwms probier mal das


    VERSION=1.0
    WEB=http://www.geodaten-mv.de/dienste/gdimv_dtk?language=ger&version=1.3.0&service=WMS&request=GetMap
    PARAMS=&LAYERS=mv_dtk&CRS=EPSG:25832&STYLES=DEFAULT&FORMAT=image/png
    LON1=586247.106845
    LAT1=5877715.928632
    LON2=866367.174474
    LAT2=6088513.387805
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,32
    ZONE=32U
    COORDS=0
    FORMAT=PNG
    DATUM=ETRS89
    SCALE=0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die cwms funktioniert.
    Ich habe durchs sniffen schon herausgefunden, dass die Aufrufe von Land und Mobac korrekt waren, aber eben nur leere Kacheln geliefert haben.
    Das Problem konnte ich somit auf den Zusammenhang von EPSG-Format und BBox festmachen :D.
    Mir Deinen Parametern von


    PROJECTION=0,UTM,32
    ZONE=32U
    COORDS=0
    DATUM=ETRS89


    habe ich dann auch meine Version der Datei zum laufen gebracht.


    Über das Onlinetool war ich schon auf das Datum ETRS89 "gefallen", was ich aber nicht verstehe, im Tool wird hier UTM-Zone 33N angegeben???
    Damit habe ich aber null Erfahrung, muß mich jetzt mal damit beschäftigen wie diese Umrechnungen funktionieren.
    Mein Ziel ist es ja die WMS auf Mobac zum laufen zu bekommen, hier ist die Kartenerstellung für das Navi bedeutend einfacher. Leider verarbeitet der nur 4236.


    cu

  • Mein Ziel ist es ja die WMS auf Mobac zum laufen zu bekommen, hier ist die Kartenerstellung für das Navi bedeutend einfacher. Leider verarbeitet der nur 4236.


    EPSG:4236 gehört zu Taiwan. Vermutlich meinst du EPSG:4326, laut Capabilities-Abfrage kann der MV-Server die DTK10 in EPSG:4326 liefern.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Sorry, na klar, Schreibfehler.


    Der Server kann laut Antwort vieles, ich leider nicht ....


    Ich versuche jetzt erst mal das 4326 mit Land zum laufen zu bekommen und die Werte


    Projection=
    Coordinates=
    DATUM=
    ZONE=
    COORDS=


    in der cwms zu erforschen. Und wo man die herbekommt bzw. umrechnet.


    cu


    Nachtrag


    Ich gebe auf, keine Ahnung warum etwas funktioniert und etwas Anderes nicht.
    Ich habe jetzt die Aufrufe im Browser getestet, die Werte für BBOX sind alle von der gleichen Stelle.
    Zwei funktionieren


    http://www.geodaten-mv.de/dien…496.350401,6081045.346622
    http://www.geodaten-mv.de/dien…225.427935,6078175.116728


    zwei nicht


    http://www.geodaten-mv.de/dien…837.195356,3202002.846422
    http://www.geodaten-mv.de/dien…48095,54.772672,14.692832

    Wobei man die Werte für die funktionierenden Links problemlos ändern kann, damit ändert sich nur die Größe des Bildes.


    Bei den nicht funtionierenden kommt ein weißes Bild???????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der erste Link hat:
    EPSG:25832
    und funktioniert.
    Der Zweite hat:
    EPSG:3038
    und funktioniert nicht.


    Setzt man hier aber EPSG:25832 ein, funktioniert es.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    es sind vier Links ..., alle mit unterschiedlichem EPSG.
    Die ersten beiden funktionieren, die letzten beiden nicht.


    Und das ist ja mein Problem ....


    Und klar, wenn man das EPSG aus einem funktionierenden Link in einen nicht funktionierenden einsetzt geht dieser natürlich. Die Parameter BBox sind nicht ausschlaggebend, zumindest in den Fällen wo ich es getestet habe.


    cu

  • Wer kann mir sagen was die Parameter in der cwms bedeuten?


    Das Triviale habe ich schon herausgefunden, aber es hapert an dem:




    COORDS=???


    PROJECTION=???
    manchmal steht hier ja eine Menge, 0,UTM,32, die Null ist mir ein Rätsel ...


    Ich vermute mal damit hängt die Fehlermeldung zusammen, wobei mir unklar ist wieso in diesem Fall, da das gleiche EPSG verwendet wird und da doch keine Unterschiede sein sollten?
    cwms:
    VERSION=1.0
    WEB=http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services/UEK?language=ger&version=1.3.0&service=WMS&request=GetMap
    PARAMS=&LAYERS=th_dtk&CRS=EPSG:25832&STYLES=DEFAULT&FORMAT=image/png
    LON1=523001
    LAT1=55533998
    LON2=764702
    LAT2=57600000
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,32
    ZONE=32N
    COORDS=0
    FORMAT=PNG
    DATUM=ETRS89
    SCALE=0.5


    DATUM=???
    Hier dachte ich ich hab`s, aber wenn ich die Einträge
    CACHEDY=512
    PROJECTION=TMGER3
    FORMAT=JPG
    DATUM=Potsdam Rauenberg DHDN
    SCALE=6.762
    COORDS=-1

    mit meiner Quelle http://spatialreference.org/ref/epsg/31467/html/ vergleiche gucke ich wieder dumm aus der Wäsche ....


    Und da wären noch


    DXM =0
    DYM =0


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung was die 0 bei Projection bedeutet.


    ansonsten nimme folgende


    VERSION=1.0
    WEB=http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services/UEK?language=ger&version=1.3.0&service=WMS&request=GetMap
    PARAMS=&LAYERS=th_dtk&CRS=EPSG:25832&STYLES=default&FORMAT=image/png
    LON1=523001.25000000
    LAT1=5533998.75000000
    LON2=764702.57626507
    LAT2=5760000.00000000
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,32
    ZONE=32N
    COORDS=0
    FORMAT=PNG
    DATUM=ETRS89
    SCALE=0.5

  • Hallo,


    ich vermute mal das ist ein Bezugspunkt um die Karte geographisch zu positionieren.


    Ich habe auch den Fehler gefunden, meine Angabe der Latiduden war falsch, da war bei LAT1 eine 5 zu viel. Jetzt verortet Land die Karte richtig.


    Allerdings laufen beide Karten nicht, da kommen ??????.
    Muß ich wieder sniffen .......


    Ich habe zu den Parametern einmal Compe angeschrieben, aber da kommt wahrscheinlich eh nichts .....



    cu


    Nachtrag, die Karten laufen, in Deiner war nach dem Kopieren aus dem Board wieder der Fehler mit dem Leerzeichen in einer Zeile.
    Und nachdem ich bei meiner noch "DEFAULT" in "default" geändert habe läuft die auch.