Basecamp liest Karten von SD wenn ich Etrex 20 verbinde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, hoffe ihr könnt mir helfen:


    Wenn ich meinem Etrex (mit SD-Karte auf der sich drei Karten befinden) mit meinem MAC verbinde und Basecamp öffne, dann liest Basecamp alle drei Karten ein. Da es sich um ca. 3,5 GB handelt, dauert das ewig. Ich kann zwar nebenher arbeiten, aber irgendwie nervt es mich. Habe ja schließlich die Karten auf meinem Computer.


    Weiß jemand, ob man das abschalten kann? Hab leider nix gefunden....


    Danke und Grüße, Jens

  • Da es sich um ca. 3,5 GB handelt, dauert das ewig.


    es dauert nicht ewig, sondern nur etwa 20 minuten. Und zwar nur beim ersten Mal, wenn du dein Garmingerät mit Basecamp verbindest. Beim nächsten mal geht es innerhalb weniger Sekunden.


    Bei der ersten Verbindung legt Basecamp auf deiner Festplatte einen versteckten Index aller Kartenkacheln auf dem Gerät an.

  • Trotzdem nervt es wenn jede Karte (unnötigerweise) doppelt in Basecamp auftaucht.


    Im Header der Karte gibt es einen Flag mit der Bezeichnung "MS". Dieser kann den Wert 0 (Karte wird von Mapsource/Basecamp eingelesen) oder 1 (Karte wird nicht eingelesen) haben.
    Ein Editieren "von Hand" verlangt wohl ein gewisses Maß an Sachverstand.
    Ich kann hier nur von Windows sprechen: Zum Glück gibt es Tools mit denen sich der Wert sehr leicht umstellen lässt.
    Offensichtlich gibt es den "Device Manager" auch für den MAC ( http://www.javawa.nl/jdm_en.html ). Ich hoffe die Benutzeroberfläche schaut dort ähnlich aus wie auf meinem Bild.


    Mit der Schaltfläche "Visible in BC" (roter Kreis) kann man das Einlesen der jeweiligen Karte ein-und ausschalten. Ein kleines Basecamp-Symbol in der Zeile der Karte zeigt den aktuellen Status an (grüner Kreis).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, habs eben nochmal probiert. Eurex angeschlossen, gestern hat er die drei Karten komplett eingelesen. Eben liest er zwei Karten ein, die dritte hat er schon...
    Die Geschichte mit dem Device-Manager muss ich mal ausprobieren.
    Danke fürs Erste...

  • OK, beim dritten Mal anschließen hat er keine Karte mehr eingelesen. War ich wohl zu ungeduldig....Danke für die Tipps!