Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul-Josef,


    danke, den Artikel hatte ich auch schon gelesen, im Prinzip habe ich die Sache auch verstanden und so gemacht. Der Unterschied bei mir ist, und dieser Sachverhalt ist anderen m.E. noch nicht passiert, dass ich die Meldung über den Unlock Code bekomme und das Übertragen gar nicht erst beginnt.


    Da die Karten freigeschaltet sind ist meine Frage wo oder wie ich in der Prozedur den Code "hineingebe", oder mit welcher Maßnahme die Meldung verschwindet und der Transfer startet.


    Danke und Gruß,


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dieser Sachverhalt ist anderen m.E. noch nicht passiert

    Gut denkbar. Es könnte am neuen Verfahren mit der GMA-Datei liegen, obwohl der 278 selbst mit dieser herzlich wenig anfangen kann. Der Unlockcode-Check wird an sich mit dem Parameter "/unlock_check fid=xxxx pid=y" übergeben und wenn Du das auch so gemacht hast, der Code wirklich zu der Karte gehört und Du Dich nicht irgendwo vertippt hast, drängt sich mir dieser Gedanke auf. Ich weiß nicht, ob schon jemand nach der Umstellung des Freischaltvorgangs ein Update auf eine ganz aktuelle Karte gemacht hat. Vielleicht kann das der aktuelle WebUpdater (noch?) nicht. Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle Version verwendet hast.

    Vielleicht geht's mit der 2011.10 einfach nicht. :(

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,


    [quote=Vielleicht geht's mit der 2011.10 einfach nicht.:([/quote]


    das wäre dann ja ziemlich schlimm; ich warte noch auf weitere Tipps aus dem Forum.


    Dein Hinweis auf die Webupdater Version macht noch Hoffnung; meine Version hatte ich vor ca. 1 Jahr geladen. Das prüfe ich nach.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahhh, Claude,


    irgendwelche Hinweise für mich :) ?; wie hast Du es gemacht, gibt es Besonderheiten?


    Gruß Klaus


    GPSMAP278, 512 bestellt, FW 3.40

  • Dann mal etwas Leichenfledderei an diesem Thread betreiben :D


    Hat mal jemand herausbekommen, wie viel des interen Speichers man tatsächlich ansprechen kann bzw. wie groß der erstellte Kartensatz werden darf ? Scheinbar knapp um 1,7 Gb, was ich hier so herausgelesen habe ...


    Ich habe auf meinem 278er (plus 512MB Speicherkarte) die CN 2008 NT laufen und möchte nun für 4 Wochen offroad in Skandinavien genauere Karten aufspielen. Wahrscheinlich werden es die von http://www.frikart.no/


    Da ich aber -vielleicht- auch gern noch das Baltikum mit drauf haben möchte, reicht natürlich der Platz auf der Zusatzspeicherkarte allein nicht aus und ich möchte auch den Geräteinternen Speicher ansprechen. Vorgehensweise ist nun bekannt und ich werde es heute hoffentlich das erste mal probieren.


    Hat hier vielleicht auch jemand die CN komplett gegen ein OSM Produkt ersetzt und kann da etwas empfehlen ?


    Gruß, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mach mal als Dateigröße max. 1,6GB - dann bleibt Reserven für Waypoints, Routen, Tracks etc....1,7GB hatte ich mal, konnte dann aber irgendwann keine weiteren Informationen Speichern...
    Frohes Schaffen!


  • Hat hier vielleicht auch jemand die CN komplett gegen ein OSM Produkt ersetzt und kann da etwas empfehlen ?



    Hallo Martin,


    ich bin zwar noch nicht ganz umgestiegen, aber ich finde die MotoRoute
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    sehr gut.
    Das einzige wo die MotoRoute m.E. im Nachteil ist:
    - Es wird kein Speedlimit angezeigt. Jedenfalls nicht bei meinen Navis.


    - Der Platzbedarf ist höher(*) als bei CN-NT, da es ja Klassik-Format ist und


    - Die Karte gibt es nicht fertig zum download, sondern das Ganze ist nur eine "Backanleitung".
    D.h. man muss die Rohdaten selber kompilieren und für ganz Europa braucht man schon einen
    gut ausgestatteten Rechner (16GB Hauptspeicher funzt ;))


    Das Routing finde ich besser als bei der CN und im Gegensatz zur von Dir genannten http://www.frikart.no/
    kannst Du ganz Europa in einem Stück generieren und über Ländergrenzen hinweg navigieren,
    wenn der Rechner das mitmacht.


    (*) Der Platzbedarf ist aber geringer als bei den üblichen OSM, die eher fürs Wandern und Fahrradfahren ausgelegt sind.

    GuSy

  • Danke euch für die Antworten !


    Habe etwas herumprobiert, den internen Speicher anzusprechen hat auch geklappt, nur heißt meine City Navigator Karte im Garmin nun plötzlich wie eine Kachel rund um Innsbruck ^^


    Bei allen bisher getesten Karten stört mich durchweg irgendwas an der Darstellung. Zuletzt fast perfekt war die OpenTopo, wobei ich bei der erst Installationsprobleme hatte. An dieser stört aktuell eigentlich nur das Einblenden sämtlicher Gewässernamen ab 8km Darstellung, was sich in Schweden schnell läppert :rolleyes: Über die verschiedenen Menüpunkte gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern - bzw. sind die entsprechenden Punkte wirkungslos. Muss ich da am Typfile rumdoktorn ? Die Muße habe ich aktuell nicht :mellow:


    GuSy, nutzt du die Motoroute Karte auf einem 276/278 und hast vielleicht ein paar Screenshots für mich ?


    Gruß, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke euch für die Antworten !


    Habe etwas herumprobiert, den internen Speicher anzusprechen hat auch geklappt, nur heißt meine City Navigator Karte im Garmin nun plötzlich wie eine Kachel rund um Innsbruck ^^


    Da ist die Lösung einfach.


    Wenn du dir mit Mapsource einen Kartensatz zusammengstellt hast und bevor du ihn senden willst schau mal links unten.
    Da gibt es ein Feld "Kartensatzname"
    Das klick mal an - Der Rest ist selbsterklärend.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Martin,


    ich hab meinen 276c nur noch als Backup-Gerät, aber ja ich hab die MotoRoute
    auch mal auf eine kleine (256Mb) Karte gespielt. Habe die Karte aber nur "auf dem Sofa"
    getestet. Das sieht ziemlich gut aus. Im 276Cx hab ich die MR auf der Straße im Einsatz :).
    Wenn ich am WE Zeit finde und das noch hinbekomme(*) ;) reiche ich ein paar Screenshots nach.


    (*) Hab ich schon lange nicht mehr gemacht und ich weiss nicht ob ich das
    Programm xImage? noch irgendwo wiederfinde.

    GuSy

  • Kartensätze installiere ich aktuell über BaseCamp, da ist mir die Bennenungsfunktion nicht direkt ins Auge gesprungen. Evtl. dann mit einem IMG-File-Editor ? Habe mir gestern ein Tool aus einem niederländischen Forum geladen, mit dem ich zumindest die fehlgeschlagenen OpenTopo-Installationen mit einem Klick reparieren konnte, da hat wohl die Typ-ID nicht gestimmt.


    Ja 276Cx wär natürlich auch nochmal was Feines, aber mich scheut dann auch noch das ganze Zubehör neu kaufen zu müssen, das lässt den Preis ja nochmal nach oben schnellen ^^ Deswegen muss es so gehen.


    Ich bin das Wochenende leider unterwegs, andererseits umso besser wenn du es in der Zeit schaffst Screenshots zu machen. Handyfotos gehen sicher auch und sind schnell gemacht :tup:


    An Typefiles spielst du nicht rum ? Wie gesagt wär eine Karte super, die gleich von Anfang an einfach "passt" ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,



    ich hab den Eindruck der 276Cx wir z.Z. in der "Reste Rampe" abgestoßen:
    https://www.comkor-gps.shop/garmin-gpsmap-276cx?c=230


    An Zubehör habe ich (noch) nicht viel gebraucht:
    - Ein Täschchen für ~15€
    - Display Schutzfolien ~12€ und
    - die Abdeckung ~20€
    Auf die abschließbare Halterung habe ich bisher verzichtet.
    Und ich nutze das Ding auch nicht in der Dose.


    ... und ja, ich spiele mit den Typfiles. Ob das auf den 276c Auswirkungen hat
    kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber die Orginale Farbgebung der MR ist ganz OK.
    Wie bei der Ampel: Von grün über gelb und orange nach rot und Autobahnen sind blau.

    GuSy

  • Ich hatte gestern andere Typfiles für die Freizeitkarte heruntergeladen und probiert, darauf hat mein 278er scheinbar reagiert. Trotzdem sind eben doch Darstellungsfehler vorhanden (z.B. erscheint eine Straße bei 12km, verschwindet bei 8 und taucht bei 5 wieder auf, oder Gewässernamen pflastern mir das Display zu). Da müsste ich wohl selber anpassen ... oder eben erstmal die Motoroute probieren ;)

  • Ja, das waren noch Zeiten mit dem alten 276C. Da konnte man noch mal eben bis 12 Km rauszoomen. Jetzt benötigt man dafür so lange bis das nächste Firmware Update kommt.
    Sorry. Muss mal raus.
    Die Neupreise des CX sind bald auf Höhe der Gebrauchtpreise vom alten in der Bucht.
    Ich habe auf dem 276CX auch die motoroute Karten drauf und bin mit der Darstellung zufrieden.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wäre auch dir sehr dankbar für Screenshots und eine Info, ob die Karte "out of the box" drauf ist oder verändert wurde :)