Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe jetzt die 6323 benutzt. Hoffe das geht. Ansonsten nehme ich sie wieder heraus.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Habe jetzt die 6323 benutzt. Hoffe das geht. Ansonsten nehme ich sie wieder heraus.


    Solange das auf Deinem Rechner keine Kollision mit anderem/installiertem Kartenprodukt verursacht, kein Problem.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gut, dann kann das ja so bleiben.


    Ich habe wieder Lücken in der Karte gefunden. Nicht so gravierend wie unter img2ms, aber auch vorhanden. Hast du die auch, z.B in Westfrankreich?


    Ich habe Teile der Teddy-Karte auf den Quest gebracht und mir fällt auf, daß es neben dem Korridor keine Garmin-Basiskarte mehr gibt. Normal?
    War vorher ganz praktisch, wenigstens auf den größeren Straßen navigieren zu können.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber die Datenmenge


    welche OSM Karte hat eigentlich die kleinste Datenmenge sodass sie auf dem Quest für Straßen Navigation brauchbar ist ????


    hab mich wieder mal mit dem Thema beschäftigt nach langer Zeit.... :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • welche OSM Karte hat eigentlich die kleinste Datenmenge sodass sie auf dem Quest für Straßen Navigation brauchbar ist ????


    Ich bin noch nicht lange genug dabei, um eine qualifzierte Angabe zu machen, aber bei den beiden Karten, die ich ausprobiert habe, ist es sehr deutlich. Korridor Berlin-München mit der Karte von Raumbedarf = 225 Mb, mit der von Computerteddy nur 46 Mb (bei mir in etwa identisch mit der CN V9).


    Der erste Test mit der OSM verlief sehr positiv.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der erste Test mit der OSM verlief sehr positiv.


    Hmm, doch nicht so positiv.:mad: Nachdem die Karten auf dem Quest waren, habe ich eine Route am Gerät generiert, was problemlos war (auch das Abfahren).
    Das Erstellen der Route auf MS ist nicht möglich. Frage mich, wieso.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Raumbedarf = 225 Mb, mit der von Cumputerteddy nur 46 Mb (bei mir in etwa identisch mit der CN V9)


    @Georios,
    Stell mal die Karten nebeneinander und schau mal wo die Unterschiede sind. Eine solche Differenz kommt nicht von ungefähr und wenn es nur an den Details liegt, z.B. POI's
    Die Karten der Holländer funktionieren mit MS und BC.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hobby,
    Du kannst Karten von 2008 und Heute nicht vergleichen. Das Kartenmaterial wird jedesmal umfangreicher. Das gilt auch für OSM-Karten.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir bekannt !
    deswegen ja die Frage ob es OSM Karten gibt
    wo nur "das nötigste" drauf ist
    zum fahren auf der Straße... :)
    ich hatte mal welche auf dem Quest und da war das Routing trotzdem eingeschränkt im Vergleich zu Garminkarten !
    Nummer der Autobahnausfahrt wurde glaube ich nicht gezeigt
    Orte / Richtung bei der Abfahrt und doch so paar Sachen...
    ich fahre übrigens immer noch mit den alten Karten
    da es für meine Zwecke ausreichend ist...
    hätte ja sein können das es mittlerweile was "abgespecktes" an Kartenmaterial gibt... ?!? :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • @Georios,
    Stell mal die Karten nebeneinander und schau mal wo die Unterschiede sind. Eine solche Differenz kommt nicht von ungefähr und wenn es nur an den Details liegt, z.B. POI's
    Die Karten der Holländer funktionieren mit MS und BC.


    Dann schaue ich mir diese Karten näher an, bzw. probiere sie aus.


    Mir geht es auch wie Hobby, zuviele Details schränken die Reichweite des Quest1 ein. Deshalb finde ich die von Computerteddy interessant. Aber wenn das mit der Routenplannung nicht richtig klappt, sind sie für mich unbrauchbar.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Alles irgendwie sehr rätselhaft... :huh:
    Fahre jetzt seit 2011 mit den OSM von Teddy, Installation/Einbinden mittels MSTK halt nicht ganz so bequem wie CNNT, aber Planung in MS, Übertragung an Q-I, alles soweit einwandfrei... :confused:
    Informationsdichte ist höher (weil die user bei open source Projekt halt meinen sie müßten jeden Maulwurfshügel eintragen ^_^), was am PC bei höherer Detaileinstellung ein wenig auf die GraKa geht und verzögerten Bildaufbau bewirkt...
    Was MS aber auf den Q-I sendet, wird wohl nochmal reduziert und tut dort soweit einwandfrei... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich die Karten von Teddy nochmal löschen, wieder herunterladen und das Ganze nochmal wiederholen. Vielleicht ist ja irgendetwas schief gelaufen.
    Die anderen Karten probiere ich aber trotzdem aus. Vielleicht finde ich etwas passendes.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ...
    Ich habe wieder Lücken in der Karte gefunden. zu können.


    Dannist der Ersteller der Karte vermutlich Opfer des kürzlich aufgetretenen Bug in einigen versionen von mkgmap geworden. Zitat :

    Zitat

    this was a bug introduced with r4124. It was fixed just yesterday with r4136. See also http://www.mkgmap.org.uk/websv…p?repname=mkgmap&rev=4124 http://www.mkgmap.org.uk/websv…p?repname=mkgmap&rev=4136 Gerd ________________________________________ Von: mkgmap-dev mkgmap-dev-bounces@lists.mkgmap.org.uk>[/email] im Auftrag von Tomas Straupis tomasstraupis@gmail.com>[/email] Gesendet: Mittwoch, 14. März 2018 07:57:41 An: Development list for mkgmap Betreff: [mkgmap-dev] Missing map part in gmapsupp.img Hello I've recently updated mkgmap version to r4132 (from a ~year old version) and noticed some strange behaviour: 1. Download Lithuanian latest data in pbf from geofabrik 2. Split using latest version of splitter.jar using: java -jar splitter.jar --max-nodes=3200000 ../lithuania-latest.osm.pbf (4 parts are created). 3. add "gmapsupp" option at the end of the automatically generated template.args file. 4. Run: java -jar mkgmap.jar -c template.args Resulting gmapsupp.img file is missing one part - 63240001.img is not included. I do not think something is wrong in the data, because if I copy the contents of 63240001.osm.pbf as 63240005.osm.pbf and append that in arguments file - gmapsupp.img is created correctly with parts (2-5). What am I missing?

    Details kannst du Hier : mkgmap-dev@lists.mkgmap.org.uk mitlesen. Mittlerweilei soll ab Version 4136 das gefixt sein.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lösche ich die Karten komplett vom PC? Reicht es, die .img-Dateien aus den Ordnern zu löschen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wie lösche ich die Karten komplett vom PC? Reicht es, die .img-Dateien aus den Ordnern zu löschen?

    Abhängig von angewandter Installationsroutine...
    Alles was per *.exe (auch GE Installation) erst in Systemsteuerung mittels [Anwendung/Programm deinstallieren], anschl., sofern noch nötig, Verzeichnis von HDD löschen.
    Wenn mit MSTK eingebunden, dort zunächst mittels [mapset uninstall] Eintrag aus MS entfernen, danach Verzeichnis von HDD...
    Andere Proggies sollten ihre Tools zur Deinstallation on board...


    Danach ggf PC bereinigen (registry, empty links...)


    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi