Basecamp Weiterentwicklung eingestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mapsource wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Trotzdem lässt sich das Programm weiterhin benutzen.
    GTA wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Trotzdem lässt sich das Programm weiterhin benutzen.
    QLandkarteGT wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Trotzdem lässt sich das Programm weiterhin benutzen.


    Basecamp wird nicht mehr weiterentwickelt. Na und? Trotzdem lässt sich das Programm doch weiterhin benutzen. Und mit Sicherheit auch noch in einigen Jahren.
    Vielleicht bringt Garmin ja irgendwann sogar einen Nachfolger.
    Und ausserdem gibt wie gesagt auch genügend Alternativen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Zitat

    Steht doch eindeutig im verlinkten Text.


    Ja, ich bezog mich halt auf die Aussage "Lebensdauer des Gerätes" und wollte nur zum Ausdruck bringen, daß in dem Text im Prinzip steht, daß selbst die tatsächliche Lebensdauer nicht unbedingt gemeint ist.
    Ich wollte auch gar nix diskutieren.


    Das ist aber alles kein Grund, daß Nordlicht gleich unverschämt wird.



    Zitat

    Der Rest kann nicht anders und braucht Bascamp


    Als Macuser hat man da leider nicht ganz so viele Alternativen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine SP2610 zusammen mit MapSource funktionieren nach wie vor bestens, obwohl die offiziell schon lange 'gestorben' sind.
    Aktuelle Karten lade ich mir von OSM.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... Als Macuser hat man da leider nicht ganz so viele Alternativen.

    Nun ja, wenn Du "Macuser" ausschließlich mit macOS gleichsetzt, dann stimmt Deine Aussage.
    Aber zum Glück gibt es die Virtualisierungssoftware "Parallels", mit der Du "im Mac" einen PC mit Win xyz "installierst" ... und somit auch die genannten Alternativen testen und ggfs. auch nutzen kannst.


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Zitat

    Nun ja, wenn Du "Macuser" ausschließlich mit macOS gleichsetzt


    Ja, das tue ich, denn ich nutze den Mac wegen macOS, nicht umgekehrt.:-)


    Zitat

    Aber zum Glück gibt es die Virtualisierungssoftware "Parallels", mit der Du "im Mac" einen PC mit Win xyz "installierst"


    Das muß man aber auch wollen und eine Lizenz für Windows haben, bei mir trifft weder das Einen noch das Andere zu.;-)


    Davon ab, ich habe diverse Alternativen auch schon getestet, fand die aber meistens von der Bedienung her äußerst gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv, da ist Basecamp doch um einiges besser, auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,


    eine Lizenz für Win 7 bekommst Du für unter 30 EUR ... aber wenn es eine Frage des Wollens ist ... dann lassen wir das ;)


    Zum Ergebnis des Vergleiches dieser Alternativen mit BC stimme ich Dir voll und ganz zu!
    Auch wenn BC nicht mehr gepflegt wird - benutzen kann man es aber trotzdem ;)


    Peter


    Ein Nachsatz -> 'ne verdammt schöne SR 500 hast Du !

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Und warum sollte Basecamp jetzt wo alle feststellen, dass es schon seit 2 Jahren nicht mehr entwickelt wird


    Es ist nicht nur Basecamp das nicht mehr weiterentwickelt wird, schaut man sich die aktuellen Garmin Outdoor Geräte an, findet man in der Firmware Historie meist nur noch spärliche Fehlerbehebungen.
    Neuerungen/Verbesserungen/Weiterentwicklung: Fehlanzeige, da kann man sich schon denken wo die Reise hingeht.


    Montana 610/680: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9523
    Oregon 7xx: https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=10378
    eTrex Touch: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9243
    GPSMAP 64: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6805

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verbesserungspotential hats in BC schon noch.
    Mich nervt es zB das wenn man auf ein gesetztes
    Zwischenziel zoomt feststellt das der Punkt 50 m
    in der Pampa sitzt. Ein automatisches zentrieren auf die
    Straße wäre die Lösung

  • Es ist nicht nur Basecamp das nicht mehr weiterentwickelt wird, schaut man sich die aktuellen Garmin Outdoor Geräte an, findet man in der Firmware Historie meist nur noch spärliche Fehlerbehebungen.
    Neuerungen/Verbesserungen/Weiterentwicklung: Fehlanzeige, da kann man sich schon denken wo die Reise hingeht.


    Um betriebswirtschaftlich nicht vor die Hunde zu gehen, sollte man nur einen Bruchteil des Gewinnes, den man in einer Sparte macht, in deren Entwicklung stecken. Da der Markt für Outdoorgeräte rückläufig ist, verlegt Garmin einfach nur seine Kapazitäten dorthin, wo es Gewinn macht.


    Und mal ganz ehrlich, was erwarten wir denn noch groß an Features für den Outdoorbereich? Mir fällt da nur die Tracknaviagtion ein und die will Garmin nicht, weil das kontraproduktiv fürs Kartengeschäft ist. Den ganzen anderen Schnickschnack braucht man höchst selten, bzw es gibt bessere Alternativen. Wenn es aber darum geht in echtem Sauwetter wieder sicher zur Hütte zu finden, dann waren bisher meine GPSMaps immer ein sicherer Hafen. Und solange ist es mit egal, ob es in der Firmware groß eine Evolution gibt oder nicht. Der nächste technische Schritt wird erst wieder mit der Einführung vom L5/E5 Band im Verbrauchersegment statt finden.


    Und wie die Diskussion ja zeigt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wechsel bedeutet leider auch immer ein wenig Arbeit und die wird gescheut. Wenn's nicht genauso schmeckt, wie zuhause bei Mama, dann is' es eh nix. Darauf kann man sich als wirtschaftliches Unternehmen auch recht bequem ausruhen.

  • Zitat

    Wechsel bedeutet leider auch immer ein wenig Arbeit und die wird gescheut. Wenn's nicht genauso schmeckt, wie zuhause bei Mama, dann is' es eh nix.


    Naja, wenn nur mit Tütensuppe gekocht wird, dann bleibt man halt lieber bei Mama.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn nur mit Tütensuppe gekocht wird, dann bleibt man halt lieber bei Mama.


    Und da man das sofort daran erkennt, dass es anders riecht und aussieht, kann man sich die Mühe von vornherein sparen. Ist ja auch ok, solange Mama nicht ins Altersheim muss oder dauerhaft ihren Frieden findet.

  • Zitat

    Und da man das sofort daran erkennt, dass es anders riecht und aussieht, kann man sich die Mühe von vornherein sparen.


    Das gilt dann aber nur für den Bauern, der ja bekanntlich nix frisst, was er nicht kennt.;-)

  • Garmin hätte besser die Zumo Programmierer rausschmeißen sollen.
    Aber das Garmin sowieso eine echt miese Bude ist, ist ja bekannt.
    Sie leben vom Umstand, dass es wenige Produzenten gibt und nutzen mit halbfertigen bzw. unausgereiften Produkten ihre Marktstellung aus.


    Es ist sehr bedauerlich, dass es so wenig Mitbewerber gibt, zumindest bei Motorrad-Navis!!!


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NIE mehr ein Zumo kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NIE mehr ein Zumo kaufen.


    Was ist/sind denn Deiner Meinung nach das/die Alleinstellungsmerkmal(e), die Alternativen unmöglich machen?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Garmin hätte besser die Zumo Programmierer rausschmeißen sollen.
    Aber das Garmin sowieso eine echt miese Bude ist, ist ja bekannt.
    Sie leben vom Umstand, dass es wenige Produzenten gibt und nutzen mit halbfertigen bzw. unausgereiften Produkten ihre Marktstellung aus.


    Es ist sehr bedauerlich, dass es so wenig Mitbewerber gibt, zumindest bei Motorrad-Navis!!!


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NIE mehr ein Zumo kaufen.


    Du hast die Wahl. Es zwingt dich keiner mit geladener Waffe ein Garmin Navi zu kaufen.
    Garmin ist wie McDonalds, alle meckern aber die Läden sind immer voll. Garmin baut anscheinend nur Schrott, aber sehr viele kaufen die Navis.
    :???::???::???:


    Mich haben diese Verbrecher gleich sechsmal verarscht.:D


    Man soll es nicht glauben, aber Basecamp sowie Mapsource laufen auch noch auf einem XP-Rechner. Nur weil der Support eingestellt wurde ist die Software nicht tot.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Ich hatte mal ein TomTom, habe ich irgendwann entnervt verkauft und bin wieder zu Garmin.
    Bisher habe ich es nicht bereut, klar haben die Dinger auch Macken, aber welches elektronische Gadget hat das nicht.
    Mit den Garminmacken kann ich jedenfalls besser leben, als mit den TomTom Macken.
    Ist halt wie bei den Wahlen, man nimmt das kleinere Übel.;-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist halt wie bei den Wahlen, man nimmt das kleinere Übel.;-D


    Ist doch eigentlich arg, dass man als Käufer so seine Kaufentscheidung treffen muss, Du hast leider Recht! Und das um sehr viel Geld.
    Wenn‘s ein 100.- vom Aldi ist, muss man vielleicht damit rechnen, aber bei Geräten > 500,- ! Eine echte Sauerei!