Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das hatte mich auch schon gewundert. Da stand damals " Wartet auf Bearbeitung", aber das ist schon was her.


    [Edit]: Da stehen überhaupt sehr wenige Postings!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Also erst einmal Gratulation zu den neuen Spielzeugen ;)


    Ihr habt mich Neugierig gemacht, daher ein paar Fragen.
    1) Das System ist Linux und nicht Android (Aventura und Velo)?
    2) Man kommt nicht rein ins System, also kein Zugriff auf ini Dateien und z.B. die Icons oder die Skin?
    3) Kommt man überhaupt an den internen Speicher, z.B. für Tracklogs oder Wegpunkte?
    4) Wie ist das mit den Updates, die laufen dann nur Online?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    1. ja
    2. ja
    3. ja
    4. über WLAN. Alternativ soll das auch über Land gehen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Danke für die Infos.
    Das empfinde ich als Rückschritt in Richtung Garminisierung! Jetzt hält sich mein Neid doch etwas in Grenzen. Dafür hat dann Oliver mehr Herausforderungen ;)


    Wenn 2 & 3 ja, wie ist dann die Ordnerstruktur im internen Speicher?
    Wenn ein Update über Land möglich ist, dann sollte man doch auch irgendwie an die Update Datei kommen und so eine Manipulation möglich sein. Habe mich schon gewundert, das auf der Compeseite bei den Updates die neuen Geräte nicht auftauchen. Kein Wunder auch, daß da bei den älteren Geräten nichts an Updates mehr kommt, die Spanier sind mit der Portierung auf Linux und die neue Hardware wohl mehr als ausgelastet.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber Geocaching gibt es auch nicht mehr.


    Na das ist ja blöd! Ich dachte schon, das Smartphone weglegen zu können.


    Also "hedgehog" ab an die User Voice und auch meckern!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Das wird ja immer besser!
    Bin auf die Androidaktualisierung gespannt.


    @Ludger
    User Voice Meckerei hat mir bisher gar nichts gebracht. Das wurde immer einfach ignoriert. Da bin ich doch mittlerweile recht pessimistisch.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Bin über meinen Schatten gesprungen:
    Feature request:


    Keep system open on new devices

    Zitat

    Twonav is one of the most adaptable GPS software/hardware solutions! It can be adapted for bicycle riding, hiking, motorcross, geocaching, jogging and even ballon flying etc..
    Keep that and bring it back on the new devices. All this options are useful! If first time users are overwhelmed by it does not mean they should be removed. There could be a beginner and an advanced user menu. Even changing gps.ini, otions.cxml, icon files etc. manually is something that is wanted and needed. A better documentation for that would be most welcome (and a skin editior too).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir gibt es ein Profil Geocaching. Für was immer das gut ist.


    Das Aufzeichnungsintervall 'automatisch' ist ja immer noch so kaputt wie zu Sportivazeiten. Warum lässt Compe das drinnen, wenn die das nicht endlich mal gescheit implementieren wollen?


    Kleiner GPS Test war heute ganz passabel. Aber für einen Vergleich brauchts noch mehr Daten.

  • Das mit dem Geocaching Profil hatte ich auch erst nach meiner ersten Aussage gesehen. wie gesagt, die Menupunkte lassen sich über die Menu-Konfigurationsdatei wie früher auch einbauen.
    Die Daten selbst werden aber auch ohne in den Wegpunkt respektive Cache-Eigenschaften angezeigt.


    Ja, dieser Automatikmodus. Ich glaube nicht das das noch was wird.
    Immer wenn ich in den letzten Jahren mal wieder nachgefragt hatte, hatte ich auch genauso gesagt das man die Option doch rausschmeißen soll wenn man sie nicht in einen brauchbaren Zustand versetzen kann. Besonders hoch kann der Aufwand ja nicht sein wo sie doch damals brauchbaren Code auf dem Tablet präsentiert bekommen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hedgehog :8


    Ich lese mir mal das Handbuch zum Horizon durch.
    Dann kann ich etwas fundierter maulen.


    Zu "Nur Maps auf SD-Card":
    Heißt das, dass man über WIFI keine Maps auf die SD-Card kopieren kann?


    Die Antwort auf 2&3 mit ja kapier ich nicht.
    Man hat kein Zugriff aufs System.
    D.h. der Aventura und die SD-Card werden nicht als Laufwerke gemounted?
    Wenn ich nur über Land dran komme, überlege ich mir ernsthaft ob ich das Gerät will.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • WiFi:
    das einzige was aktuell darüber passiert ist das Software-Update
    Daten müßen wie gehabt über USB oder cardreader übertragen werden.


    Auf der externen SD, sofern denn eine eingelegt ist werden, von TN erstmal nur Karten geladen. Das heißt Tracks, Wegpunkte die dort sind tauchen nicht in den Listen auf.
    Es gibt allerdings schon einen Trick wie man einzelnen Daten von dort öffnen könnte.


    Im Explorer(vermutlich auch im Finder) sind natürlich beide Laufwerke verfügbar. In LAND aber wird alles außer Karten auf der SD ignoriert.


    Gefühlt könnte man durchaus sagen, man befindet sich irgendwie wieder auf dem Stand von 2009 als der erste AVE rauskam.
    Alle liebgewonnen Features müßen erst wieder hart erkämpft werden.
    Durch die relative Geschlossenheit des System, ist es z.b. auch nicht mehr so einfach fehlendes in den Optionen hinzuzufügen.
    Zugriff auf die ini besteht da diese im internen sdLaufwerk sind auf das man Zugriff hat. Die Optionsdatei oder Sprachdatei, ebenso wie das Skin oder die Symbol-oder PointerDateien sind aber aktuell dem Zugriff entzogen.
    Menu/Kontextmenu oder Hardkeydatei können aber erstellt/angepasst werden.

  • Kurz mal meine Eindrücke von der ersten Wandertour
    1. Bei Schnee am Boden und hellen diffusen Himmel war 70% Hintergrundbeleuchtung notwendig ,um unterwegs schnell was zu erkennen auf dem Display.
    2. GPS-Fix hat relativ lange gedauert , obwohl ich vorher den Assitant für die Einspielung der GPS-Daten verwendet hatte
    3. Die Sperrtaste ist schwer zu bedienen, d.h man muss lange und tief die Taste drücken zum Sperren und Entsperren. Möglciherweise lag es auch am eisigen Wind heute.
    4. Aufzeichnung der Trackdaten voll in ordnung
    5. Akkustand nach 2,5 h im eisgen Wind bei 92 % . Display nach 1 Minute abgeschaltet.
    6. Synchronisierung der Trackdaten mit der Cloud zu Land hat einwandfrei funktionert. Das Feature ist toll nach den ersten Eindrücken
    7. die mitgelieferter Tasche ist beim Wandern nicht optimal. Da muss eine andere Lösung her.
    8. Die Software ist der Garminsoftware weit überlegen aufgrund der Funktionalität.



    Mehr demnächst...
    [COLOR=inherit !important]



    #s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }[/COLOR]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, also nicht ganz so schlimm wie es sich angehört hat.


    Ich habe mir das Horizon Handbuch durchgelesen.
    Es ist schwer daraus abzuleiten was gestrichen wurde.


    Datenseiten, Profile können angelegt werden oder angepasst werden.
    Wenn ich die ini-Dateien editieren kann, ist schon mal geholfen.


    Was haben sie neben der eingeschränkten Nutzung der SD-Card noch im argen?
    - Updates können nicht zurückgerollt werden oder manuell eingespielt werden
    - keine Skins, Symbol, Options-Dateien, ... anpassbar


    Ich habe in meinem Anima+ eine SD-Card mit 128 GB im ExFAT formatiert im Einsatz.
    Was geht beim Horizon/Aventura?


    Hat jemand versucht das Gerät zu rooten?


    Es wäre natürlich schön wenn über WIFI Daten eingespielt werden können.
    Das wäre eine Benefit, besonders wenn man unterwegs ist.
    Hat jemand schon versucht über ein OTG-Kabel das Gerät vom Smartphone anzusprechen?
    (Klappt leider nicht mit den Anima)

    Ray


    P.S.: Über Go-Cloud ist via WIFI doch ein Datenaustausch möglich?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • 7. die mitgelieferter Tasche ist beim Wandern nicht optimal. Da muss eine andere Lösung her.


    Ist es diese Tasche? Was stört daran?Ich suche noch eine.
    https://www.twonav.com/de/zubehor/l-tasche


    Der Tastendruck läßt sich auch auf kurzen Druck umstellen. Aktuell leider nicht per GUI.
    Aber wenn man die Tastendatei eintsprechend anpasst geht es.
    Es handelt sich um den ersten key in der Datei

  • Ist es diese Tasche? Was stört daran?Ich suche noch eine.
    https://www.twonav.com/de/zubehor/l-tasche




    Ja, zu eng, fummlig das Gerät aus der Tasche zu nehmen. man muss mit dem Reißverschluss die Tasche komplett öffnen, Das Gerät fällt somit leicht heraus, wenn man nicht aufpasst.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    @Alpse:
    Greift die Go Cloud bei dir auf das Verzeichnis „C:\Users\user\Dokumente\OneDrive\CompeGPS\data" oder „C:\Users\user\Dokumente\CompeGPS\data" zu?


    ray:
    Du kannst über Wifi Daten einspielen, das wäre die Go Cloud. Wenn ich das von Compe richtig interpretiere


    Papaluna:
    Mit dem Geocaching Profil, brauche ich dann bitte einmal einen Workaround!


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich habe nur eine 64 GB sandisk class4 exfat die geht.
    OTG: geht nicht. Da kommen sich anscheienend wie beim ANIMA interne + externe SD ins Gehege. Beim Velo geht es wiederum.
    Rooten des Gerätes dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.
    INI-Dateien lassen sich genauso editieren wie die Menu oder Hardkey-Datei. Die fürs Pagetools Menu vermutlich auch.
    Will man unterschiedliche Alarmsounds muß man die manuell in der INI editieren.
    Eigene Symbole + Sounds in Roadbooks gehen wenn man die Objekte auf die SD packt und im Roadbook auf die entsprechenden Pfade verweist.


    [Nachtrag]
    jo, über Smartphone als wifihotspot goclud abrufen geht.


    @Ludger
    was genau brauchst du. Schreib mir eine Mail