Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heißt Daten sichern, weil sonst alles verschwunden?


    Sooo dramatisch isses nicht... ^^
    Aber es verbleiben nun unnötige Registrierungs- und Verzeichniseinträge im System, was in Summe Hochfahren und performance verlangsamt.
    Kann mittels 3rd party proggies wie CCleaner, etc... oder mittels Windows onboard tools erfolgen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Weil ich gerade dabei bin, die neu heruntergeladenen Karten von Teddy mit MSTK einzubinden, habe mir Deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Bevor ich wieder einen Fehler mache, frage ich lieber nochmal.


    Die eu_rout_street.tar habe ich nochmal entpackt und dabei nur 1999 img-Dateien erhalten. Sind die anderen dann in der eu_rout_street.tgz enthalten?
    Wenn ich versuche, die zu entpacken, erscheint ein Fenster, das darauf hinweist, daß der Zielordner bereits eine Datei dieses Namens enthält. Was nun? Datei umbenennen?


    Den letzten Satz in dem Zitat verstehe ich auch nicht ganz.


    Mir fehlt wohl noch die Übung.:blush:


    Du hast dabei aber schon bemerkt daß der Kartensatz zwei mal komprimiert? ^^
    1x Rechtsklick [7zip] ergibt lediglich eu_rout_street.tar
    Da drauf nochmal Rechtsklick [7zip] uncompress to... ergibt dann einen folder mit insgesamt 2.607 der 632****.img Dateien, und erst diese lassen sich mit dem MSTK in MS einbinden...


    MSTK starten, bei [select IMG] das Verzeichnis mit den 632****.img files angeben, [select all] klicken, [Add _>] klicken, Mapset Directory angeben (i.e. C://Garmin/OSM Europe Streets 2018 (folder vorher im Explorer anlegen)), Mapset Name angeben (i.e. OSM Europe Streets 2018), Family ID vergeben (das mußt selber checken, halt keine doppelt vergeben), Check [Install In MapSource [X]], und dann [Start]


    Dauert je nach CPU...
    Leider geht es nicht über's Netzwerk, MSTK supported install von NAS nicht, also eu_rout_street.tgz in temp folder auf local disk kopieren, dort (2x ^_^) entpacken und MSTK anwerfen...

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wundere mich ja daß es überhaupt irgendwas tut... ^^
    Gib doch mal links unten auch den Pfad für das gmaptool an...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da steht doch optional. Ich dachte, das brauche ich nicht unbedingt.:o
    O.K., wird nachgeholt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die unter http://www.gmaptool.eu/en/content/windows-setup heruntergeladene .exe-Datei läßt sich mit MSTK nicht finden oder öffnen.


    das ist eine Installation EXE


    die musst Du ersmal starten, dann wird das Programm installiert und dann kannst Du das Programm (wahrscheinlich) in MSTK öffnen.



    PS: Eine andere Möglichkeit ist unter MSTK die Option "Install" zu wählen.
    Dazu muss Dein Kartendownload eine "TDB-Datei", eine "Übersichts-Datei" und die Kacheln (*.img) enthalten.

    GuSy

  • PS: Eine andere Möglichkeit ist unter MSTK die Option "Install" zu wählen.
    Dazu muss Dein Kartendownload eine "TDB-Datei", eine "Übersichts-Datei" und die Kacheln (*.img) enthalten.


    Danke, das hat funktioniert. Allerdings habe ich immer noch diese Lücken in der Karte. Liegt das an den Karten? Kann eigentlich nicht sein, wenn mbrII dieses Phänomen nicht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist eine Installation EXE


    die musst Du ersmal starten, dann wird das Programm installiert und dann kannst Du das Programm (wahrscheinlich) in MSTK öffnen.


    Habe ich gemacht, geht aber trotzdem nicht.
    Wieso ist das für Otto Normalverbraucher so schwierig?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Danke, das hat funktioniert. Allerdings habe ich immer noch diese Lücken in der Karte. Liegt das an den Karten? Kann eigentlich nicht sein, wenn mbrII dieses Phänomen nicht hat.

    Also hat Installation/Einbinden an sich jetzt funktioniert.
    Die Lücke in der Karte rührt vermutlich von Fehler im Kartenmaterial, und ist somit externes Problem.
    ggF den Screenshot an die OSM Community melden, damit die das beheben.
    Die erfolgreiche Vorgangsweise nun für zukünftige Updates/Vorgänge speichern.


    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • O.K., dann werde ich das mal melden. Ich dachte, daß der Bug behoben wäre, wie Morgen1 weiter oben berichtet hatte.


    Sag´mal, Du hast doch vor kurzem wieder Karten von Teddy geladen. Kannst Du mal nachsehen, ob Deine Karten diese Lücken auch aufweisen?
    In Beitrag #104 ist das nicht so deutlich zu sehen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn der Bug behoben ist, bedeutet dass noch lange nicht, dass die"Teddy-Karte" neu gerendert wurde.
    Sieh Dir mal den Timestamp der Karte an.
    Daraus kannst Du schließen wann die Karte das letzte mal erzeugt wurde
    und bekommst ein Gefühl dafür ob die gebuxfixten Werkzeuge zum Einsatz
    gekommen sein können.



    Nicht jeder Kartenerstellen generiert die Karten jeden Tag neu ;)

    GuSy

  • Kannst Du mal nachsehen, ob Deine Karten diese Lücken auch aufweisen?


    Habe jetzt in zoom und mit Kachel-Tool nochmal geprüft:
    in FR (und nur dort!) fehlen auch mir genau 9 Kacheln; restliches Europa ist vollständig.
    Werde in so 1~2 Monaten nochmal mapset laden und erneut prüfen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Hast recht, habe ich nicht dran gedacht.:tup:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt in zoom und mit Kachel-Tool nochmal geprüft:
    in FR (und nur dort!) fehlen auch mir genau 9 Kacheln; restliches Europa ist vollständig.
    Werde in so 1~2 Monaten nochmal mapset laden und erneut prüfen.


    Danke für´s Nachschauen. Ich habe auch an anderen Stellen in Europa noch fehlende Kacheln. So z.B. auch auf Sardinien und in Dänemark (bei Kopenhagen und Esberg). Die Frankreich-Leerstelle zieht sich bis nach England hoch, wie auf dem Screenshot ersichtlich.
    In Norwegen, unterhalb von Tromsö fehlt auch eine ganze Menge. Sizilien auch. Nordtürkei auch, gut, da würde ich sowieso nicht hinfahren.


    Routen erstellen mit den Teddy-Karten in MS ist im Vergleich zum CN sehr langwierig und unkomfortabel. Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber längere Routenabschnitte, selbst auf Autobahnen, dauern so extrem lange, daß ich meistens abbreche.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ... längere Routenabschnitte, selbst auf Autobahnen, dauern so extrem lange, daß ich meistens abbreche.


    Kann ich nicht bestätigen... [emoji848]
    Routenberechnung in etwa so zügig wie auf CNE2009 oder CNNT2018.**.
    Auch am Q-I läuft das alles soweit flüssig.
    Die OSM brauchen grafisch etwas länger zum Aufbau (überhaupt wenn Details auf [hoch]), wohl weil mehr "Zeug" eingetragen; die Community markiert da ja jeden Trinkbrunnen, jeden Hochspannungsmasten und jeden Ameisenhaufen [emoji57]




    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • .. Die Frankreich-Leerstelle zieht sich bis nach England hoch, wie auf dem Screenshot ersichtlich.
    In Norwegen, unterhalb von Tromsö fehlt auch eine ganze Menge. Sizilien auch. Nordtürkei auch, gut, da würde ich sowieso nicht hinfahren.Routen erstellen mit den Teddy-Karten in MS ist im Vergleich zum CN sehr langwierig und unkomfortabel. Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber längere Routenabschnitte, selbst auf Autobahnen, dauern so extrem lange, daß ich meistens abbreche...


    Geiz ist geil , gelle ;). Wenn Du für Qualität etwas ausgeben willst : ich habe seit gestern die aktuellen Karten als Strassenkarte, meint ohne die von mbrII zu Recht kritiserten Ameisenhaufen und weiteren Schnickschnack, auf meiner website. Damit ist die Dateigröße geringer und man bekommt mehr Fläche auf die sd Card. Und das funktioniert alles ohne irgendwelche Installation, weil gmap..Eine Demo gibt es auch : http://img2ms.de/Downloads/Dem…sen_Europa_(OSM).gmap.zip


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Die OSM brauchen grafisch etwas länger zum Aufbau (überhaupt wenn Details auf [hoch]), ...


    Ja, ist bei mir auch so, kann ich aber mit leben.
    Wenn bei Dir die Routenerstellung schneller geht, liegt bei mir wohl noch etwas im Argen. Nur, herauszufinden, was es ist, wird schwer werden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Geiz ist geil , gelle ;).


    Nicht unbedingt. Vergiß bitte nicht, daß ich gerade erst anfange und keine Ahnung habe. Ich kann nicht beurteilen, ob kommerziell angebotene Karten besser bei mir funktionieren.


    Ich sehe mir das aber gerne mal an, danke. Und wenn es mein Problem löst, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen.


    Sind denn Deine Karten von der Datenmenge her ähnlich wie die CN V9? Mein Quest hat keine SD-Karte, sondern einen sehr begrenzten Speicher. Bei 240 Mb ist Schluß. Die Karten von Teddy sind von der Größe ähnlich den CN V9, ein Korridor von Berlin nach München ergibt etwa 45 Mb. Das ist wichtig für mich.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3