Motorrad Navi von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person, Jahrgang 64 und begeisterter Wanderer und Motorradfahrer! Ich nutze neben der unverzichtbaren Karte, ich alter Nostalgiker, schon zeit langen Navis, bevorzugt von Garmin.
    Neben der obligatorischen Autonavigation benutze ich seit langen das Garmin 62st und meine SuuntoTraverse.


    Nach vielen Reisen und Km`s würde ich gerne für meine Motorradtouren nun doch ein größeres Display benutzen als es mir mein 62st bietet!
    Wichtig!!!!
    Das Gerät sollte die erstellten Tracks (Base Camp) übernehmen und mich nicht mit irgendwelchen Routenvorschlägen nerven!
    Es finden sich in der Bucht immer wieder interessante Angebote, zum Teil auch mit Motorradhalterung usw. Aber welches der Geräte kann die erstellten Tracks importieren? Mir scheint, das in der Regel die Navigationsgeräte fürs Motorrad, ich glaube ZÜMO´S, reine Routennavigation anbieten und lediglich die gefahrene Strecke als Track aufzeichnen!
    Wer hat den ein Garmin, oder weiß welches Garmin Tracks importieren kann?


    Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im voraus!


    Gruß Carsten

  • Tracks und Routen kann aus Basecamp auf alle Zumos aus Basecamp importiert werden.
    Tracks können auch als Routen umgewandelt werden und dann hoch damit.


    Wenn du deine Route startest, nervt dich kein anderer Routenvorschlag. Wenn du nur von A nach B eingibst, führt dich das Navi.

  • Danke Tiger,


    na das eröffnet ja einige möglichkeiten!
    Ich verstehe also richtig das, ich all meine auf Basecamp erstellten Tracks auf das Navi runterladen kann OHNE das dass Navi daraus eine Route macht!
    Ich hatte es immer so verstanden das die meisten Zümos nur nach Routen navigieren......
    aber um so besser.


    Viiielen Dank


    Gruß Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Carsten,


    die Zumos machen sehr wohl aus dem jeweiligen Track eine Route. Aber, um es mal vereinfacht auszudrücken: Die Dichte der Punkte in einem Track ist so hoch, dass das Zumo bei der Neuberechnung keinen Mist bauen kann.


    Wirkliche Tracknavigation ausschließlich anhand eines Tracks beherrschen nur diverse Outdoorgeräte oder Outdoorapps.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wenn Du den Track in Basecamp hast und von dort aus hochlädst, auf dem Navi aber eine Route haben willst, warum wandelst Du den Track nicht in Basecamp in eine Route um? :confused: Da hast Du volle Kontrolle über die Punkte und kannst gegebenenfalls noch Korrekturen vornehmen. Ansonsten geht natürlich alles wie gewünscht. :cool: Es gibt ja auch viele, die sich Track und Route hochladen, für den Fall der Fälle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, Zumo kann nur Routen - keine Tracks. Und was Feldwege / Trails angeht, so funktioniert die Umwandlung von Tracks in Routen im Zumo nur dann, wenn diese Feldwege / Trails in der Karte enthalten sind. Routing auf routingfähigen Wegen = Zumo.


    ABER: Wenn Routen in Basecamp geplant und via Basecamp auf ein Zumo übertragen werden, so können diese Routen wie geplant abgefahren werden. Ohne irgendeine Neuberechnung beim Verlassen der Route. Das ist ja gerade der Vorteil von Garmin gegenüber z.B. TomTom.


    Willst Du hingegen bei reiner Tracknavigation bleiben und diesen ganzen Garmin/Zumo-Krempel samt Basecamp nicht: Es gibt diverse Android-Programme, mit denen das möglich ist. Locus Maps und auch Kurviger können die Neuberechnung beim Verlassen abschalten. Hardwaretechnisch brauchst Du dann entweder ein Outdoorhandy mit dickem Akku und lädst abends auf - oder Du mußt basteln für Bordstromversorgung. Möglichkeiten siehe meine Signatur.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    Das passt.
    In der Regel plane ich meine Tour auf Basecamp mit Unterstützung der routing Funktion und wandele die Route in einen Track, exportiere den Track an mein 62st und fahre in ab! Wenn nun ein ZUMO die Route 1:1 übernimmt OHNE immer Neu zu berechnen ist das für mich perfekt und mein Wunsch nach einem größeren Display kann klappen!
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ziel erreicht!
    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Restsonntag.
    Carsten

  • Du Must am Zumo NEUBERECHNUNG deaktivieren, dann bleibt das Gerät stur auf der Route. Dort, wo Du Straßen in Basecamp verlässt würde ich die Zwischenziele enger setzen.
    Ähnlich wie ein Track.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, gibt es Motorrad Navis welche sich mit USB am Bike aufladen/betreiben lassen. Habe ein Garmin Zumo 660 aber wäre doch mal ein Neukauf wert wenn eins gäbe wo ich mit vorhandenem USB stecker am Bike aufladen/betreiben kann,ohne exta Strom von der Batterie zu legen.
    Bester Gruß aus dem Saarland
    Schdefan

  • Im allgemeinen haben Motorrad-Navis keinen USB-Anschluß zum laden. Grund: Nicht wasserdicht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und warum hat Dein Zumo 590 für den Betrieb am Motorrad dann einen extra Kabelbaum? Eben weil Stromversorgung über USB für die Anfordungen am Motorrad nix taugt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo
    Jedes Zümo hat einen USB Anschluss
    Aber der USB ist nicht für den betrieb auf Motorräder gedacht, weil der USB nur bis max 2A strom hat das ist zu wenig um ein Zümo zu betreiben und laden.


    Auch wird der Micro USB vom Gerät sicher schnell von den Vibrationen Defekt gehen und Wasser dicht ist er auch nicht .


    Einen Halter brauchst du so oder so :)


    Ich würde am Garmin Halter das Kabel anpassen und einen Stecker montieren und am Motorrad das Gegenstück montieren wen du mehrere Motorräder hast must du nur ein Kabel mit dem passenden Stecker einziehen somit ist alles schnell wechselbar


    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59280
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=469126&postcount=35


    Ales andre ist einen «murks» und wird dich nicht zufriedenstellen.


    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Hallo, wenn du bisher mit dem 62st zufrieden warst und nur wegen eines größeren Displays etwas Neues suchst, würde ich dir das Montana 600/610 empfehlen. Von der Handhabung ist es ähnlich und du kannst es nach wie vor auch zum Wandern etc. benutzen. Auf den Ganzen Schnickschnack, den die Zumos haben, kann man m.E. verzichten.


    VG
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...