Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit CN 9 kann man heutige Karten nicht mehr vergleichen. Der CN9 hatte von Osteuropa nur sehr wenig drauf. Heute ist die Strassenkarte Europa, von Grönland,Island, den Azoren bis zum Ural bei 45° östliche Länge, inclusive Türkei 7.26 GB. Ich kann und will es nicht kontrollieren, aber das der Teddy so kleine Karten macht, ist mir unwahrscheinlich, weil alle Kartenersteller auf OSM zurückgreifen. Das Ausgangsmaterial bearbeitet jeder unterschiedlich, deshalb sind große Differenzen möglich. Allerdings ist mir früher bei Teddy das nie untergekommen, der lag sehr Nahe am Durchschnitt. Aktuell beschäftige ich mich damit nicht und bin nicht aussagekräftig. Wäre interessant, falls Du in Mapsource mal Deinen Korridor mit der Teddy zusammenstellt und durchsagst, wieviele MB das sind. Mit meiner Karte sind es 176 MB .siehe Bild .
    morgen1

  • Geiz ist geil , gelle ;). Wenn Du für Qualität etwas ausgeben willst : ich habe seit gestern die aktuellen Karten als Strassenkarte...


    Najo, ursprünglich ging es ja hierbei um überhaupt eine/die funktionierende Alternative zur leider aufgelassen CNE Classic für Q-I user zu bekommen [emoji57]
    Ich bin halt immer mit [ganz Europa] lästig, weil mich Wechsel/Umschalten bei Querung von Ländergrenzen nervt.
    Warum das mit MSTK bei unserem Freund hier dermaßen hakt, erschließt sich mir nicht zur Gänze... [emoji848]



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Georgios,


    die Karte brauchst Du überhaupt nicht installieren.
    Einfach entpacken und nach


    C:\ProgramData\GARMIN\Maps (*)


    kopieren und gut ist.


    (*) Unter Win7 / Win10.
    Zu andern BS kann ich nicht wirklich was sagen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat funktioniert.


    Die Demokarte von Morgen1 gefällt mir von der Ansicht her etwas besser als die von Teddy. Keine unterbrochenen Straßen mehr, wenn man etwas herauszoomt und der Kartenaufbau geht total schnell, wenn man heraus-oder hineinzoomt.


    Schade, daß nur D-A-CH vorhanden ist. Ich brauche noch Frankreich und Spanien dazu.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Schade, daß nur D-A-CH vorhanden ist. Ich brauche noch Frankreich und Spanien dazu.


    Und ich bräuchte whole Europe... [emoji41]
    Die Optik (i.e. die unsauberen Kreuzungen) ist mir relativ egal; am Q-I siehst sie eh nicht, in MS stören sie nicht...
    Datenmenge wäre jedoch ein issue... [emoji848]



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • click mal auf das kleine Dreieck rechts von D-A-CH.


    Solltest halt auch einen link anführen ^^
    http://kartenshop.img2ms.de/
    (Bis zum [shop] hatte ich mich bis dato nicht durchgekämpft :cool:)


    Wie sieht es da mit POI Dichte & Suche (am Gerät) aus? (auf der Teddy findest auch mit Quest de facto alle B&B's, Herbergen und Tankstellen)
    Wird Adress-Suche unterstützt?
    Wie häufig machst Du refresh (heißt: wie knapp vor einer Reise sollte man beziehen)?
    Dann müßte man mal testen ob/wie die Version am Q-I en route funktioniert (nicht daß man dann mitten in den Franz Alpen am Straßenrand Netbook rausreißen muß, um mit Werksreset und Wiederherstellung anzufangen... ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da hätte ich noch die MotoRoute vorzuschlagen.
    Die ist zwar nicht so kompakt wie die "Teddy-Karte" aber optimiert für Moppeds. (*)
    Siehe auch https://www.naviboard.de/showt…p?p=502925#post502925#191



    (*) Funktionieren in der Dose als "Zweitmeinung" auch ganz gut.


    Die sehe ich mir auf jeden Fall auch mal an, obwohl etwas viele Daten für den Quest.
    Ich möchte nur zunächst das Problem mit den Teddy-Karten für mich lösen. Es muß einen Weg geben, da sie bei mbrII unter der selben MS-Version ja problemlos laufen.


    Und ich bin auch den kommerziellen Karten von Morgen1 gegenüber nicht abgeneigt, wenn die von mbrII angefragten Details positiv beantwortet werden. Wobei die Karten von der Datenmenge her auch schon recht umfangreich sind.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Da kann ich nur allgemein antworten: ich bin aktiver Mapper und schaue bei jeder Gelegenheit wo ich langfahre, ob da was fehlt. Aber ich fahre naturgemäß im Urlaub nicht ganz Deu oder Spanien ab. In Deutschland, Italien und Teneriffa bin ich öfters und dort auch mit dem maßgeblichen Teneriffa-Mapper Javier Sanchez im Austauch. Betreffs Straßen und Wegen fehlt bestimmt nichts. Was jetzt die Datenbasis in OSM noch ständig wachsen läßt, sind Ergänzungen, die für topografische Karten interessant sind wie Häuser, Landnutzung, bedingt auch Läden. Zu Erwarten ist in den nächsten Monaten bei topografischen Karten ein echtes Digitales Höhenmodell (Hillshading..) Die ersten sind bereits veröffentlicht. Das wird die Dateigröße nochmal um geschätzt 20 % wachsen lassen. Für Strassenkarten ist es irrelevant. Wobei man bei Läden vorsichtig sein muß, nicht jeder Bäcker um die Ecke sollte drin sein. Sonst erkennt man in Innenstädten vor lauter Läden die Strassen nicht meht. 100 % drin sind bei mir alle KFZ bezogenen POI, Tankstellen, Parkplätze, Waschanlagen, Werkstätten, Autovermietung usw. Auch alle Kategorien Zu Essen & Trinken, Haltestellen, Bankautomaten, Freizeit wie Skilift und. und und. Nicht drin sind Kraftwerke, Windkraftanlagen und einige Berggipfel.
    Meine eigene Erfahrung bei der Nutzung im PKW ist, dass man in 1 Sekunde mit dem kurzen Blick auf das Navi die Strassenlage erkennen muß. Vor der Kreuzung/Abzweigung ist das wichtig. Ich habe meist den Zoom auf 200 m, nur in Innnstädten auf 120 m. Jedes bunte Bildchen wie in toppgrafischen Karten erschwert nur die Erkennung der Situation. Also habe ich mich stark an das Erscheinungsbild der City Navigator angelehnt. Letztlich ist es persönliche Vorliebe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    Meine eigene Erfahrung bei der Nutzung im PKW ist, dass man in 1 Sekunde mit dem kurzen Blick auf das Navi die Strassenlage erkennen muß. Vor der Kreuzung/Abzweigung ist das wichtig. Ich habe meist den Zoom auf 200 m, nur in Innnstädten auf 120 m.


    Löblich [emoji57]
    Der Q zeigt normal ohnehin keine POI während Navigation (ausgenommen Routing WPs), aber ich werde mich die nächsten Tage ja selber davon überzeugen dürfen... [emoji41]




    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... aber ich werde mich die nächsten Tage ja selber davon überzeugen dürfen... [emoji41]


    Soll heißen, Du hast die Karten von ihm gekauft und probierst sie jetzt aus?



    Ich habe den Zoom beim Fahren weiter herausgestellt, weil mir eine Übersicht wichtig ist. Vor Abbiegungen zoomt er ja sowieso wieder hinein. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Der Q zeigt normal ohnehin keine POI während Navigation



    das hab ich anders in Erinnerung !
    hatte mir mal so eine Sammlung "Pässe" irgendwo runter geladen und installiert
    das wurde sehr wohl angezeigt während der Navigation !!
    war auch mal interessant zu sehen wann und wo man sich auf einer "Passhöhe" befindet... :)
    das die "normalen POI's" nicht angezeigt werden stimmt natürlich !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte mir mal so eine Sammlung "Pässe" irgendwo runter geladen und installiert das wurde sehr wohl angezeigt während der Navigation !!


    Das ist ja auch, wie die "Gefahrenstellen" eine penetrante overlay... ^^
    Bei so 200m Zoom werden die regulären map-POIs am Gerät nicht... erst in overzoom...
    (Ausnahme: eigene Favoriten...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi