GARMIN ZUMO 395 Route kann nicht gespeichert werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bisher ein Garmin Zumo 390 LM gehabt und meine Touren über BC geplant. Die fertiggeplanten Routen habe ich dann direkt von BC auf eine im Garmin Zumo 390 LM eingebaute 16 GB-SD-Karte übertragen. Danach habe ich die Routen im Garmin Zumo 390 LM mit der Funktion Routenplanung hochgeladen und konnte diese für die Navigation nutzen.


    Jetzt habe ich ein Garmin Zumo 395 LM und wollte ebenso verfahren. Allerdings meldet das Garmin Zumo 395 LM bei dem Versuch eine auf der SD-Karte gespeicherte Route "XYZ kann nicht gespeichert werden" (XYZ steht hier nur als Platzhalter).


    Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen. Danke im Voraus und allen eine unfallfreie Motorradsaison.


    Peter

  • Servus,
    ich speicher die auf Basecamp gemachten Routen zusätzlich in einen Ordner auf dem PC. Dann kopier ich die Routen und speicher sie auf der SD-Karte vom Zumo ab.
    Hat die SD-Karte schon mal funktioniert im Zumo? Könnte ja auch nicht kompatibel sein, kommt aber sehr selten vor.
    Also zuerst die SD formatieren, dann die Ordner erstellen auf der SD-Karte, dann die Routen auf der SD im richtigen Ordner abspeichern.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder beim einlegen versehentlich den Schreibschutz (Schieberegler) aktiviert?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Na, den "Schieberegler" wirst Du aber mit der Lupe suchen müssen. ;) Ich tippe da auch eher auf die Formatierung. Darauf achten, dass die Karte in FAT32 formatiert ist. Funktioniert sie im Kartenleser am Rechner?

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten und das Interesse an meinem Problem.


    Die SD-Karte hat im Vorgängermodell Garmin Zumo 390 LM ohne Probleme funktioniert. Da ich jetzt schon mehrfach den Hinweis bekommen habe die SD-Card neu zu formatieren, werde ich mir eine SD-Card Formatierungstool besorgen, weil die Formatierung über Windos 10 keine Verbesserung bringt.


    Sobald ich am Wochenende die Versuche weitergeführt habe, werde ich hier informieren.


    Danke an Alle und immer gute Fahrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir nicht vorstellen dass in Formatierungstool ein anderes Ergebnis liefert als die Formatierung mit Windows Bordmitteln.
    Wenn der Fehler nach Formatierung (Fat32) immer noch vorliegt ist entweder die Datei beschädigt, aber eher an deinem 395 was faul.
    Ich selbst hatte diese Meldung nur auf meinem alten 220er wenn im die Routen zu lang waren. Beim 395 noch nicht.
    Denkbar wäre dass dein 395 mit Favoriten überladen ist, oder schon zu viele Routen importiert sind.
    Von daher der typische Tip jeder Garminhotline: Führe beim 395 ein Hardreset aus, nehme eine neu formatierte SD-Karte die nach Formatierung nicht im 390er war und Versuch es nochmal.

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Auf der SD-Karte sind nur zwei Routen gespreichert und ich habe die SD-Karte zwischenzeitlich auch neu formatiert. Leider können noch immer keine Routen gespeichert werden, obwohl die auf der SD-Karte gespeicherte Freizeitkarte Deutschland von dem Navigationsgerät einwandfrei erkannt wird.


    Ich werde mir jetzt versuchsweise noch eine neue SD-Karte kaufen und hoffe, dass dein mein Problem gelöst ist. Ansonsten kann ich nur auf den Garmin-Support hoffe, aber von diesem Service gibt es leider wenig positive Feedbacks.


    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.


    VG Peter

  • ...obwohl die auf der SD-Karte gespeicherte Freizeitkarte Deutschland von dem Navigationsgerät einwandfrei erkannt wird.


    Dann erkennt dein Navi doch das Dateisystem der SD-Karte. Eine neue/andere SD-Karte wird dein Problem nicht lösen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    welche Ordnerstruktur ist richtig?


    Im Unterverzeichnis GARMIN habe ich die Freizeitkarte Deutschland als *.img file abgelegt.


    Die in Basecamp erstellten Touren sind im Verzeichnis GARMIN/GPX abgelegt. Dort haben die Dateien den Index GPX-Datei.


    Diese Ordnerstruktur kenne ich auch noch von dem GARMIN Zumo 390 LM, dass leider nach einem ungeplanten Bad im Putzeimer eben durch das jetzt vorhandene GARMIN Zumo 395LM ersetzt wurde.


    Leider habe ich kaum noch Ideen wie ich mein Problem lösen kann.


    Vielen Dank für Euer Interesse und angebotene Hilfe.


    VG Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Routen sind unter Benutzerdaten zu sehen.


    Ich werde über Ostern einen letzten Versuch unternehmen und das Gerät als defekt nach Garmin schicken.


    Leider ist die Hotline der Fa. Garmin keine Hilfe.


    Ich wünsche schon jetzt schöne Ostern und gute Touren.


    Peter

  • Ich benötige das korrekte Dateiverzeichnis der SD-Karte.
    Wer kann helfen?

  • Hallo,
    ich habe nach dem formatieren einen Ordner mit dem Namen '"Garmin" auf der SD erstellt.
    Restliche Ordner / Unterordner wurde durch die Routenübertragung durch BaseCamp erstellt.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und allen Frohe Ostern.


    Ich habe mein Problem zumindest halb gelöst und kann es mir leider noch nicht erklären


    Wenn ich auf der SD-Speicherkarte keine weiteren Karten, z.B. OSM-Karten, Freizeitkarte, speichere, kann ich dort abgespeicherte Routen in das Garmin Zumo 395 LM laden. Warum das eine das andere ausschließt, verstehe ich nicht. Bei dem Vorgängermodell Garmin Zumo 390 LM hat das immer ohne Probleme funktioniert.


    Mittlerweile überlege ich sogar das Garmin Zumo 395 LM wieder zu verkaufen und mir dann ein gebrauchtes Garmin Zumo 390 LM anzuschaffen. Vielleicht habe ich dann auch wieder eine zufriedenstellende Bearbeitungszeit beim Laden der Routen, weil diese, zumindest gefühlt, beim Garmin Zumo 395 LM wesentlich länger als beim Vorgängermodell ist.


    An alle ein Danke schöne für die Unterstützung.


    VG Peter