276Cx Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo Ralph.


    ich habe heute einige Kacheln (Deutschland, Österreich und Tschechien)von MotorRoute Europa auf den internen Speicher geladen. Das ging problemlos. Erste Routen zum Wintertreffen in Hohentauern, weichen kaum von denen mit NT 2018.1 ab. Mal sehen was der Praxistest hier im Ballungsgebiet so ergibt.


    Gerne würde ich am Basecamp Stammtisch teilnehmen, bin aber noch wenig geübt mit diesem Programm. Bisher bevorzugte ich immer noch Mapsource.
    Allerdings bin ich nicht bei Facebook unterwegs, kannst Du mir Infos per PN zusenen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • hallo Ralph.


    ich habe heute einige Kacheln (Deutschland, Österreich und Tschechien)von MotorRoute Europa auf den internen Speicher geladen. Das ging problemlos. Erste Routen zum Wintertreffen in Hohentauern, weichen kaum von denen mit NT 2018.1 ab. Mal sehen was der Praxistest hier im Ballungsgebiet so ergibt.


    Gerne würde ich am Basecamp Stammtisch teilnehmen, bin aber noch wenig geübt mit diesem Programm. Bisher bevorzugte ich immer noch Mapsource.
    Allerdings bin ich nicht bei Facebook unterwegs, kannst Du mir Infos per PN zusenen?




    Hallo,


    Ich persönlich finde die MotoRoute OSM Karten von der ganzen Darstellung auf dem Gerät einfach besser. Ich freue mich schon darauf dass das Wetter wieder besser wird und ich die ersten Touren fahren kann.
    Der Stammtisch wird am 25.01. stattfinden, Ort gebe ich demnächst bekannt. Ich würde mich freuen wenn du Zeit hast, da werden sich einige Leute treffen, die mit Garmin und BaseCamp unterwegs sind und Erfahrungen austauschen.


    Viele Grüße


    Ralph



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Es müsste irgendwie gehen, hab was entdeckt...hier:Schrift ist schwarz. Frage ist nur wie? Bei mir ist der Schrift weiß mit schwarze Umrandung


    heute habe ich entdeckt, dass sich die Schrift in schwarz verändert, wenn der Nachtmodus aktiv ist.
    Allerdings bleibt bei mir die Anzeige der Spannung in weißer Schrift?
    Eine andere Anzeige an gleicher Stelle hat schwarze Schrift.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es müsste irgendwie gehen, hab was entdeckt...hier:
    Schrift ist schwarz. Frage ist nur wie? Bei mir ist der Schrift weiß mit schwarze Umrandung


    ich wollte bei mir gerne, bei Displayeinstellung "Karte überlagert", die Schrift größer machen geht das?
    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Screenshots keine Datenfelder abbildet?
    Woran kpnnte das denn liegen?

  • ein kleiner Tipp für alle, die jetzt mit dicken Handschuhen Motorrad fahren.


    Die Tasten waren m.E. beim 276/78 besser mit Handschuhen zu bedienen, weil sie erhabener waren.
    Ich habe deshalb die Tasten mit kleinen, selbstklebenden, durchsichtigen Anschlagspuffern beklebt.


    Funktioniert gut, nun kann man auch mit dicken Hadschuhen das Gerät bedienen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Idee, schöne Lösung! Würde ich glatt auch machen, aber ich fürchte, dass der Klebstoff in der Sommerhitze weich wird und die Nöppes dann abfallen :(


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mag wohl sein,
    im Sommer fahre ich ja auch nicht mit dicken Handschuhen, da werden die evtl. nicht nötig sein.^_^


    20 stck von den Teilen haben 1,95 gekostet. Die werde ich dann nötigenfalls vor jedem Winter erneuern.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie/ob man die Textfarbe von der Datenfelderanzeige (text in den Ecken-modus ;)) ändern kann? ...


    Hallo zusammen, wenn das so wie im Anhang aussehen kann/soll, dann gibt´s eine Möglichkeit:
    für die verwendete Karte ein TYP-File erstellen, bei dem die Tag- und die Nachtansicht bei allen Polygonen etc. identisch ist. Dieses TYP-File dann in die name-der-karte.img einfügen und den 276cx auf Nachtansicht umschalten.
    Als Grundlage für das verwendete Typ-file habe ich eines von Heimo´s älteren Zumo-Files genommen und um die Nachtansicht ergänzt. Die Farben waren mir auf dem 276cx zu knallig und bunt, also habe ich etwas reduziert.

    Ich hoffe, das diese 276cx-Zumo-Vergewaltigung von Heimo´s geistigen Eigentum nicht zu übel aufstößt ... :eek:


    VOR dem Austausch sollte mann/frau das in der originalen name-der-karte.img befindliche Typ-file sichern, falls was schiefgeht. Die Karte natürlich auch.
    Das Typ-File aus der name-der-karte.img auslesen habe ich mit img2typ (gibt´s HIER).
    Das Typ-File habe ich mit dem Typviewer (gibt´s HIER) geändert und mit dem Typchanger von JaVaWa (gibt´s HIER) ausgetauscht.


    Das Tag-Nacht-Typfile ist gezippt im Anhang. Da ich nicht weiß, wie fit ihr seit mit Bits und Bytes: bitte vorsichtig und keine Garantie für was auch immer ...


    LG
    Andreas :)

  • Moin moin,


    Erst mal danke Andreas für deine Mühe.
    Wollte nachvollziehen wie du es gemacht hast, aber die Sache ist mir doch ein bisschen zu hoch.
    img2typ kann meine Karte NT2018.10 nicht laden. Kommt zu Fehlermeldung
    typviewer funktioniert aber gucke ich nur blöde hin
    JaVaWa funzt auch, damit habe ich deine Datei in meine IMG-Datei eingefügt.
    So wie ich es verstehen konnte, du hast lediglich die Farben von der Nachtmodus geändert nicht den Schrift. Ist brauchbar, jedoch wäre interessant die Stelle zu finden wo man den Schrift selber ändern kann. Grösser, schwarz und Fett.
    Meine Augen sind nicht mehr so gut... ;)
    ich werde erst mal testen ob ich so besser zurecht komme.
    Danke nochmal.
    Gruß
    baba

  • Hallo Andreas,


    Danke für Deine Idee!
    Ob ich "Deinen" Typ-File benutzen werde muss ich mal sehen.
    Vielleicht werde ich aber nach dem Muster "meine" Typfiles anpassen.
    Auf jeden Fall habe ich für die kommenden langen Winterabende was zum Basteln. ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...jedoch wäre interessant die Stelle zu finden wo man den Schrift selber ändern kann. Grösser, schwarz und Fett.


    Ich fürchte, dass ist im Gerät "fest verdrahtet". Da kommt man nicht dran.
    --> Noch ein Punkt für die "nice to have Liste" für die Firmware.

    GuSy

  • Danke für Rückmeldungen.
    Schwarze Schrift ohne den Umweg über ein angepasstes Typfile ist wahrscheinlich nur über Firmware möglich. warten wir also auf was neues ...
    Meine Augen sind auch nicht mehr so gut, bin heute bei schönem Wetter einige Km unterwegs gewesen und hatte mir die NT 2017 einmal mit dem Typfile und einmal eine alte 2016 ohne dem Typfile aufgespielt.


    Mit dem Typfile und der Nachtansicht konnte ich die Angaben deutlich besser sehen, für mich ist das vorerst so ok.


    LG
    Andreas

  • auch von meiner Seite ein Danke schön für diesen Tipp. Aber für mich ist das technisch auch zu hoch. Weiß gar nicht wo ich was machen soll. Schwarze Schrift wäre schon Klasse. Die Farben sind für mich schon OK. Wir müssen doch alle zugegeben, gegenüber dem Anfang ist doch vieles schon besser geworden. Warten wir also geduldig auf eine neue Version. By the way, wer und wo sagt eigentlich dem Herrn Garmin was noch so alles im argen ist. Da würde ich dann auch einiges noch reinschreiben. Aber jetzt kurz vor der Saison: mit dem Navi sinnlos aber auch sinnvoll durch die Landschaft fahren geht doch. Und das ist die Hauptsache :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Leute,
    Ich habe mir auch den 276cx zugelegt.
    Das Display ist Klasse. Allerdings zeigt mir das Kartenmaterial 2018.30 immer Gewerbegebiete an, bis 3 Km.
    Hat einer einen Tip wie ich die weg bekomme?
    Danke
    Gruß René

  • Servus Leute,
    Ich habe mir auch den 276cx zugelegt.
    Das Display ist Klasse. Allerdings zeigt mir das Kartenmaterial 2018.30 immer Gewerbegebiete an, bis 3 Km.
    Hat einer einen Tip wie ich die weg bekomme?
    Danke
    Gruß René


    Hallo,
    was ist daran schlecht? Dann weißt du doch auch wo du hin musst oder auch nicht.
    Beim alten gab es mal eine Einstellung um bebautes Gebiet in einer Farbe anzuzeigen. Da man beim Neuen sehr gut mit der Freizeitkarte fahren kann (vielleicht nicht im Stadtgebiet) vermisse ich das aber auch nicht.
    Gruß Norbert