Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, da fällt mir ein, ich bin das Foto noch schuldig.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • - Der Halteschale lag für den fürstlichen Preis nicht mal die zwei auf der Homepage abgebildeten Schrauben bei. Das finde ich peinlich.


    Hallo,
    entgegen dieser Aussage kann ich aus sicherer Quelle hierzu folgendes sagen:
    - die Halteschrauben sind bei der "Motor Halterung" mit dabei
    - das USB Kabel ist ca.80 cm lang


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, wie geht es Euch mit dem neuen Aventura? Ich habe jetzt bereits ein neues Ersatzgerät bekommen. Das funktioniert leider auch nicht. Die Software stürzt andauernd ab und der Joystick spricht nach unten nicht an. Momentan ist das Aventura anscheinend nicht zu gebrauchen. Gruß Eisei

  • Am Wochenende auch endlich Zeit für einen Test unter realen Bedingungen gehabt. Abstürze gab es keine. Ich habe nur die OSM Vektorkarte benutzt und Tracknavigation. Aber ein paar Sachen sind negativ aufgefallen.



    • Der Kompass ist nicht zuverlässig. Auch nach mehrmaligem Kalibrieren ist die Anzeige im Stand eher erratisch als verlässlich. Schon kleine Änderungen der Lage führen zu Änderungen von bis zu 90°. So ist das aktuell nicht brauchbar.
    • Kein akustischer Alarm bei der Tracknavigation. Die Meldung zum Abweichungsalarm kommt. Der Ton nicht. Kein Mute, 100% Lautstärke, akustisches Signal beim Alarm aktiviert. Hat noch jemand eine Idee, wo ich sonst noch einen Haken setzen muss?
    • Das Farbschema der Vektorkarte ist ungünstig. Die braunen Wanderwege sind auf dem Hintergrund nur zu erahnen und schwer von den Höhenlinien zu unterscheiden. Zum Vergleich: Die Freizeitkarte benutzt zwar eine ähnliches Farbschema von den Farbtönen her, setzt aber die Wanderwege auf Schwarz, was deutlich kontrastreicher ist.
    • Lange Zeit bis zum Fix, trotz aktueller AGPS Daten. Vor allem wenn am Startpunkt nicht perfekter Empfang herrscht.



    Zur Empfangsqualität kann ich mangels ausreichender Vergleichsdaten noch wenig sagen. Die Tour ging an mehreren Felswänden vorbei. Dort liegen natürlich beide Geräte (64s und Aventura) weiter auseinander. Ob jetzt eines auffällig besser oder schlechter liegt, lässt sich ohne weitere Referenz nicht sagen. Bei gutem Empfang herrscht weitgehend Einigkeit. Das deutet alles eher darauf hin, dass mit dem Empfänger alles in Ordnung ist.


    Bei der Höhenaufzeichnung habe ich (leider) beide Geräte auf die falsche Höhe kalibriert. Das Garmin hat nach ca 1/4 der Tour diesen Fauxpas ausgeglichen. Das Aventura hat dafür länger als die Hälfte der Tour benötigt.


    Die Höhenaufzeichnung selber weicht deutlich von der des Garmins an. Das ist ein wenig erstaunlich. Vielleicht liegt es am Algorithmus, der versucht hat GPS Höhe und Druck in Einklang zu bringen. Dadurch sind aber auch die Höhenmeter im Anstieg beim Aventura deutlich höher. Das muss ich beim nächsten Mal noch genauer beobachten.

  • Hallo Kiozen, hattest Du das Livetracking aktiviert? Ich habe so den Veracht, dass die Abstürze bei aktiviertem Livetracking passieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin schon mehrmals damit unterwegs gewesen und hatte keine Abstürze!
    Demnächst teste ich das mal auf unser Urlaubstour zum Comer See.


    Aber gelegentlich kommt es zum Absturz, wenn ich das erste mal nach einem Gerätestart z.b. 500 Geocache aufrufe, bzw. mir in der Karte anzeigen lasse


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin schon mehrmals damit unterwegs gewesen und hatte keine Abstürze!
    Demnächst teste ich das mal auf unser Urlaubstour zum Comer See.


    Aber gelegentlich kommt es zum Absturz, wenn ich das erste mal nach einem Gerätestart z.b. 500 Geocache aufrufe, bzw. mir in der Karte anzeigen lasse


    Grüße
    LUDGER


    Wie navigiert ihr denn ? Die Abstürze treten bei mir nur auf , wenn die Tracks mit Fastrack bzw Roadbook -Funktion bearbeitet wurden .
    Sonst arbeitet das Gerät ohne Abstürze.:mad:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wenn Navigation, dann mit Richtungspfeil zum Geocache.
    Tracknavigation/Trackback werde ich die Tage einmal probieren.


    Wie gehst du beim Roadbook vor?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn Navigation, dann mit Richtungspfeil zum Geocache.
    Tracknavigation/Trackback werde ich die Tage einmal probieren.


    Wie gehst du beim Roadbook vor?


    Gruß
    LUDGER


    Mit aktueller Land-Premium:
    Funktion - neuer Track und dann nutzen der Fastrackfunktion, Beenden - dann speichern und senden an Aventura .


    Alternativ - tracl erstellen und dann mit der Roadbookfunktion von land entsprechend Informationen setzen als WP innerhalb der LandAir-Software.


    Bei Nutzung dieser Tracks häufige Abtürze des Aventura. wobei das kann auf einem Trackabschnitt passieren, wo keine "Anweisung" erolgt.


    Mit eine Route gab es noch nie Abstürze mit dem Gerät.:confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen habe ich alle beschriebenen Phänomene auch beobachten können wie die Trägheit + Unruhe des Kompasses im direkten Vergleich zum Anima, häufiges Neustarten ohne erkennbare Ursache, kein Alarm bei Kursabweichung, wobei ich den zwischendurch dann doch mal hatte etc.
    Desweiteren habe ich häufig das Phänomen das plötzlich ohne mein Zutun durch diverse Seiten(Datenseite, Menuseiten) geschaltet wird.
    An allen Sachen, insbesonders den Neustarts arbeitet CompeGps mit Hochdruck, wie mir gesagt wurde. Es scheint dabei aber nicht eine alleine Ursache zu geben. Ich habe sie mit/ohne Track/Routennavigation gehabt.


    Der oben ausgelobte Halter kostet übrigens komplett(Barfly + adapter+craddle) 95€.


    Anbei mal ein Foto meiner Montage unter Verwendung eines Ram mount (~35 incl.Versand von ...kor)
    Läßt sich einfach einstellen, sitzt allerdings in der Form nicht ganz mittig. Dafür aber auch nicht so hoch.
    Hierzu müßte man gegebenenfalls andere Einzelteile wie zb. RAP-B-200-12U
    verwenden. Auch eine Montage auf der Aheadsetkappe ist denkbar.
    Alternativ könnte man auch ein kleine Platte mit zwischen Craddle und Mount anbringen um das Craddle jeweils die notwendigen 3-4cm zur Mitte und nach vorne zu positionieren.


    Im zweiten Bild ist die Größe einer Standardfolie 3,92zoll (60,2x79,5 mm) zu sehen.
    Diese Folie(Brotect matte) hatte sich auf meinem ANIMA bewährt.
    In Verbindung mit dem Aventura bin ich nicht so "glücklich" damit, da sie zwar die Reflexion deutlich mindert, allerdings halt auch die "Leuchtkraft". Liegt halt in der Natur der Sache.

  • [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/675aif.png]


    Ich benutze das Blatt der Marke Invisible Shield und es deckt den gesamten Bildschirm ab.


    * Entschuldigung, wenn meine Kommentare etwas seltsam sind ... aber ich benutze den Google-Übersetzer :)


  • Der oben ausgelobte Halter kostet übrigens komplett(Barfly + adapter+craddle) 95€.


    Es ist wahr:
    Cradle Twonav: 29 €
    Barfly 4MTB: 41 €
    Adapter: 25 €


    Es ist eine sehr robuste Montage :)


    Best regards.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine andere Sache ... der Schutz für den Micro-USB-Port ist absolut notwendig.
    Wenn Schlamm in den Hafen eindringt, wird eine Kabelverbindung schwierig.
    Wenn jemand weiß, wo er sie finden kann, und dass sie von Qualität sind ... bitte, setzen Sie einen Link

  • Ich benutze das Blatt der Marke Invisible Shield und es deckt den gesamten Bildschirm ab.


    Und die gibt es für den Aventura 2? - Habe da nichts gefunden!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...