Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, das klingt schonmal vielversprechend. Keine Kartenfehler, verschwindende Straßen oder dutzende nervige Straßennamen, die das Bild stören ?


    Ich muss auch irgendwann mal Benutzer-POIs auf mein 278er geladen haben, Blitzer u.s.w. Ich glaube die würde ich auch gerne alle mal löschen, da auch viel Müll dabei ist. Basecamp scheint mir diese Möglichkeit leider nicht zu geben und auch wenn ich einen völlig anderen Kartensatz aufspiele, sind die noch da ... Gab es da ein extra Tool zum bearbeiten ?

  • ... Ich muss auch irgendwann mal Benutzer-POIs auf mein 278er geladen haben ... die würde ich auch gerne alle mal löschen ... Gab es da ein extra Tool zum bearbeiten ?

    Gab/gibt es -> den POI-Loader ->
    https://www.garmin.com/de/supp…loads/software-downloads/
    oder direkter ->
    https://www8.garmin.com/suppor….jsp?product=999-99999-12


    Viel Erfolg und Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Die eigenen Wegpunkte kannst aber auch auf dem 278c selbst löschen.
    Gehst du unter Find>Wegpunkte, dann kannst du deine aufgespielten Wegpoints sehen.
    Falls du Kategorien unter Bearbeiten in Mapsource eingestellt hast kannst das auch
    auch auf dem Navi löschen oder auch einzeln. Das ganze Thema ist etwas komplex,
    funktioniert aber wunderbar. Ich hab z.B. schwedische Rastplätze als POI für den kommenden Urlaub überspielt. Geht alles einwandfrei auch mit dem jeweils angebotenen Symbol. Für den Poilader muss man das aber etwas abändern.
    Für das 278 gibt es ja annähernd 3000 Wegpunkte für den eigenen Bereich. Mehr als
    genug.


    Grüße


    Martin

  • Mit dem 278er komme ich langsam auf allen Ebenen an die Grenzen :D


    Sämtliche OSM-Karten haben entweder wahnsinnige Darstellungsprobleme (z.B. überfrachten Windräder, Gewässernamen oder Regionalgrenzen das Bild und lassen sich nicht über das GPS-interne Menü ausblenden, aber auf Typefile editieren habe ich wirklich keine große Lust) oder die Karten passen einfach nicht auf den Speicher. Ich werde nun wahrscheinlich bei der CN2008 bleiben oder mir zumindest (denn die ist ja auch viel größer) den notwendigen Bereich der CN2013 auf den internen Speicher backen. Den übrigen Rest (Europa ca. 2,2 GB ) könnte ich dann fast komplett auf die 512MB Speicherkarte schreiben, wenn ich sowas wie Island, Türkei, Bulgarien erstmal ganz weglasse - brauche ich ja dieses Jahr nicht.


    Für meine geplante Nordkapptour habe ich dann aber noch Tracks ohne Ende, die ich zum einen alle erst auf unter 500 Punkte runterrechnen muss und selbst dann sind es trotzdem schnell zu viele für den internen Speicher von 15 :( Tracks als statischer Map-Overlay wären da noch eine Idee, ich weiß da aber gerade nicht wie das geht.


    Ich werde nun ein Reserve iPhone 5 fertig machen, auf dem Galileo Pro läuft und ich mir die Tracks zusätzlich detailliert im Cockpit des Motorrades reinzoomen kann. Das 278er dann als Tripcomputer, Backup und zum weiten rauszoomen für besseren Überblick.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kartman,


    vielleicht schaust Du Dir mal die MotoRoute an.
    Hier habe ich ein paar Screenshots der Karte auf meinem 276c gemacht.
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61861


    Die Karte ist etwas kompakter als "Normale" OSM, aber natürlich
    nicht so kompakt wie die CN-NT:
    Deutschland MotoRoute 1GB zu 1,7GB meine selbst gerenderte OSM fürs Fahrrad.


    Allerdings musst Du die Karte selber rendern (MotoRoute nennt das "Kochrezept"),
    was einen gut ausgestatteten Rechner erfordert.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, stimmt. Habe nur schnell "Radreise" gelesen und dachte dann automatisch an den aufwendigen Weg über JOSM.


    P.S. zur Erklärung meiner Gedanken:
    Radreise -> Blog

    GPS12, Quest I, Zumo 550, 60Csx, FR310XT, Dakota20, Fenix 2, ?-Nüvis und jetzt das (traurige) 276cx. (früher sehr aktiv bei PNAV, damals ohne "e" am Schluß

  • Klasse, Danke dafür ! Werde dann heute Abend mal eine dicke TransEuroTrail Trackmap zum Overlay generieren. Abends dann immer für den nächsten Tag ein paar Punkte als Route setzen oder einfach komplett ohne aktive Navigation nach dem Track fahren...


    Habe das mit dem iPhone am Wochenende probiert, Display ist schlecht abzulesen und bei der Neigung in der ich es versucht hatte dekalibriert sich der Kompass gerne ... So eine richtige Option ist das also auch nicht, aber immerhin ein Notfallbackup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ GuSy
    ich habe mal ein paar Kacheln der MR OSM auf mein 276c geschickt um zu testen wie unterschiedlich schnell die Anzeige vom 276c und 276cx beim Routen ist.
    Allerdinghs sind bei mir die Farben viel blasser, als die auf Deinen Screenshots. Alles hat so einen leichten Blaustich und ist recht kontrastlos, obwohl auch meine Screenshots so farbreich aussehen wie bei Dir.
    Ist das bei Dir auch so? Wenn nicht, gibt es etwas, was ich ändern kann?
    .

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,


    auch bei mir sind die Farben der Sreenshots und am Gerät nicht ganz identisch.
    Aber das kann viele Ursachen haben.
    - Alter des 276c Display,
    - Einstellung des Monitors,
    - ...


    Wenn die Farben nicht so ganz Dein Ding sind, dann gibt es eine ganz einfache Fleißaufgabe:
    Mit dem TYPViewer https://sites.google.com/site/sherco40/ kannst Du Dir
    die Farben (und Dicke / Muster der Straßen) relativ einfach ändern.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guten Abend GuSy, danke für den Tipp.
    Das werde ich mal versuchen. Ich möchte mal ein Video erstellen auf dem man sehen kann, wie schnell beide Geräte, mit letzter Software, sich beim Routen verhalten. Abiegehinweise, Cursoposition, etc.


    Dafür war aber mein bisheriges Bild mit der MR OSM auf dem 276c zu schlecht. So unterschiedlich sieht das bei mir mit dem Hany fotorafiert und beim Screenshot aus.

  • Hallo Rüdiger,


    vielleicht ist der 276c grundsätzlich mit den "Bunten Bildchen" der "modernen" Karten etwas überfordert.
    Bei der CN werden die Straßen auf dem 276c auch (fast) alle als mehr oder weniger dicke schwarze Striche dargestellt.



    So sieht die Motoroute dann aus.
    An den Flächenfarben kann man aber auch noch schrauben ;)




    PS: In Echt sieht das Bild auf dem 276c aber dem Screenshot ähnlicher als dem Foto.


    D.h. die Kamera schraubt auch noch an den Farben rum ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...