Routing auf Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.



    Bis jetzt hab ich meine Motorradtouren immer auf Basecamp erstellt und auf mein Garmin Zumo übertragen.
    Ich wurde eigentlich immer wie geplant ans Ziel geführt.
    Nun bin ich öfter mit einem Freund mit dem Rennrad unterwegs, der ein Oregon 600 hat.
    Ich habe jetzt schon mehrmals Touren als Route auf Basecamp erstellt und ihm diese als gpx Datei geschickt.
    Also Route importiert, Gerät gestartet und im Profil "Rennrad" Route gestartet.
    Das Problem ist jetzt, dass zwar alle Wegpunkte angefahren werden, das Gerät sich jedoch nicht an die von mir vorgegebene Strecke hält, sondern uns immer wieder über irgendwelche Wald- und Wiesenwege lotsen will, was mit dem Rennrad nicht so günsig ist. (Karte: Freizeitkarte AT).
    Frage: Kann man ihm das irgendwie austreiben?



    Danke,
    Josef

  • Hallo Josef,


    leider ist das Routingverhalten des Oregon ziemlich verworren.


    Das Oregon kann prinzipiell Routen zu 100% so übernehmen, wie sie in BaseCamp geplant wurden. Dazu muss auf dem Gerät haargenau die selbe Karte installiert sein, wie in dem BaseCamp, mit dem die Route erstellt wurde. Sprich, die Route muss auf der Karte gebaut werden, die auf dem Gerät installiert ist.


    Alternativ kann das Oregon die Route selbst berechnen. Es wird ein Weg zwischen den Zwischenzielen gesucht. Dabei greift das Gerät auf die Einstellungen im Routing zurück und benutzt die gerade aktive Karte. Der ursprüngliche Verlauf so einer Route wird nicht beachtet.


    Generell gilt: der Schalter "unbefestigt vermeiden" bedeutet nicht unbedingt, dass alles gemieden wird, was mit dem Rennrad nicht geht. Ein gut ausgebauter Schotterweg oder ein angelegter Wanderweg geht in einigen Karten als "befestigt" durch. Hier muss man sich mit dem benutzen Kartenwerk vertraut machen, welche Wege von diesem Schalter vermieden werden und welche nicht. Es gibt da durchaus Unterschiede von Karte zu Karte.


    Alle Details zum Oregonrouting:
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121

  • Kann man ihm das irgendwie austreiben?


    wenn du den Streckenverlauf vorab genau festlegen möchtest, dann solltest du eine Track benutze, und keine Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du den Streckenverlauf vorab genau festlegen möchtest, dann solltest du eine Track benutze, und keine Route.


    Das geht auch mit einer Route. Ist nur komplizierter.


    Der Hinweis auf den Track ist aber aus anderen Gründen sehr gut.
    - Mit dem Track lässt sich kontrollieren, ob die Route tatsächlich 1:1 übernommen wurde. Oder, wenn man mit dynamischen Routen arbeitet, hat man den Verlauf der Originalstrecke gleichzeitig zur neu berechneten im Blick.
    - Der Track lässt sich in einer markanten Farbe gleichzeitig mit der Route darstellen. Das verbessert die Ablesbarkeit.
    - Ist bei der Route irgendetwas schief gelaufen, kann man zur Not mit dem Track navigieren.

  • Ja, vielen Dank, auch für den Link, hat mir geholfen. So ähnlich hab ich's mir schon gedacht. Da wir uns jetzt ein paar Tage auf unbekanntes Gebiet begeben werden wir die Routen zur Sicherheit auch als Tracks "mitnehmen"...
    Aber gerade mit dem Rennrad sind natürlich Routen gerade wegen der Abbiegehinweise schon sehr angenehm..


  • Also Route importiert, Gerät gestartet und im Profil "Rennrad" Route gestartet.
    Das Problem ist jetzt, dass zwar alle Wegpunkte angefahren werden, das Gerät sich jedoch nicht an die von mir vorgegebene Strecke hält, sondern uns immer wieder über irgendwelche Wald- und Wiesenwege lotsen will, was mit dem Rennrad nicht so günsig ist. (Karte: Freizeitkarte AT).

    Routingprofile sind für Garmin Karten, würde mich wundern, wenn das mit OSM so einfach geht. Manche OSM Anbieter geben genau an, was und wie einzustellen ist, damit das halbwegs funktioniert. IMHO MTB Karte für MTB war das.




    leider ist das Routingverhalten des Oregon ziemlich verworren.


    Wenn man OSM und Garmin Funktionen mischt, bestimmt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    Wenn man OSM und Garmin Funktionen mischt, bestimmt


    Die verworrene Bedienung hat mit OSM nichts zu tun.
    Ein Beispiel mit Garmin Karte:
    Man bekommt einen Track für eine Wanderung. Um diesen auf dem Oregon als Route zu nutzen, wählt man in BaseCamp "Motorrad" und lässt von dem Track eine Route erzeugen. Im Oregon wählt man "Bestätigen" und marschiert los. Dann entdeckt man etwas abseits des Weges etwas, was man sich näher anschauen möchte. Dort angekommen ist die Route auf dem Oregon nicht mehr die, die man ursprünglich geplant hat. Warum? Wenn du die Antwort sofort weißt und das nicht kompliziert findest, Respekt.

  • 1. Du hast was von verworrenen Routing geschrieben, das ich zitiert hatte, nicht von verworrender Bedienung. Warum geht es jetzt um die Bedienung???
    2. Es ging Routing am Oregon mit Rennrad und Waldwege . Warum jetzt Motorradroute, die in Basecamp aus einem Track generiert wurde???
    3. Respekt, immer alles in eine andere Richtung zu ziehen.

  • 1. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte von Anfang an die Bedienung des Routings. Kann mir ja keiner erzählen, dass die simpel wäre.


    2. Motorrad kann man wählen, wenn man eine Route wünscht, die weitestgehend einen Track nachbildet. Egal, ob es um Wandern oder Rennrad geht. Wählt man im Oregon "Bestätigen" wird die Route zunächst korrekt abgebildet. Kommt man vom Weg ab, wird neu berechnet, was bei dieser Art Route schief geht, da keine Zwischenziele vorhanden sind. In dieser Routingeinstellung fehlt die Option "Neuberechnen".
    Mit diesem Beispiel wollte ich zeigen, was ich mit "Routingverhalten verworren" meine.


    3. Nochmal sorry, wenn ich missverständlich rübergekommen bin. Ich hoffe, meine Erklärung war jetzt verständlicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...