Software 590 LM - 595 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe es auch probiert, aber bei mir wollte es nicht, mein Zumo ging dann in den Kalibriermodus für den Bildschirm und wollte nicht weiter. Auch mit dem Updater egal ob 590 oder 595 Software, immer kam der Kalibriermodus. Irgendwie habe ich es dann über Express geschafft, das sich das Teil noch irgendwelche Updates gezogen hat, und jetzt läuft er wieder als 590. Also ich lass jetzt die Finger weg, ehe ich das Ding schrotte.


    Grüße
    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe es ebenfalls ausprobiert.


    Alles hat wunderbar funktioniert. Die Anleitung ist klasse. Ich hatte sogar deutsche Texte, alles. Leider hat sich dann das 590er dauernd aufgehangen- Neben abstrusem Routing und permanentem Neuberechnen und neben der Strecke fahren nervte es bald. Sobald die zu navigierende Strecke über 100km hinaus ging war das Gerät nur noch mit sich selbst und der Routenberechnung beschäftigt. Es kamen keine Ansagen oder Abbiegehinweise mehr.


    Schade, denn die Geschwindigkeitsanzeigen 400 Meter vorher einzublenden sehe ich als massiven Sicherheitsgewinn.


    Dennoch mein Dank an alle NAVI Boardler die diese Anleitung möglich gemacht haben.


    Grüße


    Starbacks

  • Hallo,


    ich habe heute das Update der Gerätesoftware für das Zumo 595, von 4.30 auf 4.40, auf meinem Zumo 590 mittels Garmin Express durchgeführt.
    Hat problemlos funktioniert! Ob die neue Software beim Betrieb irgend welche Macken hat, kann ich noch nicht beurteilen. Muss ich erst noch in den nächsten Tagen ausprobieren.


    Gruß Harald

  • @HaraldG


    Ich habe 4.40 auch auf den 590 (595) installiert. Hat auch bei mir einwandfrei funktioniert. Garmin Express bietet das Update aber weiterhin an. War oder ist das bei Dir auch so?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @HaraldG


    Ich habe 4.40 auch auf den 590 (595) installiert. Hat auch bei mir einwandfrei funktioniert. Garmin Express bietet das Update aber weiterhin an. War oder ist das bei Dir auch so?


    Hallo,


    das war bei mir zunächst auch so. Nachdem ich das Navi vom PC getrennt hatte und das Update auf dem Navi komplett abgeschlossen war, nicht mehr. Jetzt zeigt Garmin Express bei mir 4.40 und alles aktuell an.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    das war bei mir zunächst auch so. Nachdem ich das Navi vom PC getrennt hatte und das Update auf dem Navi komplett abgeschlossen war, nicht mehr. Jetzt zeigt Garmin Express bei mir 4.40 und alles aktuell an.


    Gruß Harald



    Merkwürdig! Die Installation lief einwandfrei. Update auf dem Navi auch vollständig abgeschlossen.


    Das Navi zeigt mir das 4.40 auch an. Garmin Express bietet jedesmal das 4.40 zum Update an.



    1. Nachtrag: Auch das Update 2019.1 einwandfrei installiert. Aber auch hier, wird das Update (nun 2 Updates, 1. Gerätesoftware 4.40 und Karten 2019.1) weiter angeboten. Es sieht so aus, als würde GE die vollzogene Aktualisierung nicht erkennen.



    2. Nachtrag: Problem scheint gelöst. Es liegt an der "GarminDevice.xml" im Ordner "Garmin". Diese Datei ist schreibgeschützt. Das Zumo kann dann nur eine *.tmp Variante ablegen. Ich habe die alte *.xml gelöscht und die *.tmp in *.xml umbeannt. Danach ich GE wieder auf dem laufenden.:)

  • Hallo miteinander,



    Habe Gestern auch versucht das Update durchzuführen.
    Klappt irgendwie nicht, kann die Firmware auf den Updater ziehen.
    der äffnet auch, aber gleich wie lang ich dann die rechte untere Ecke, oder auch die beiden linken drücke, es wird nicht erkannt. :(
    Hat jemand einen Rat woran es hier liegen kann?



    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachfolgend mein aktueller Stand zu den Textdateien.
    Die Textdateien vom 595, siehe auch mein Beitrag #44, die mir bis vor kurzem zur Verfügung standen, haben die Version 1.30. Hier bin ich kürzlich fündig geworden. Unter dem Link "textfiles-all-595.zip" verbirgt sich derzeit die Version 1.50. Die Version der eigenen Dateien kann man übrigens ganz leicht feststellen, in dem man die Datei de_DE.glx mit einem Texteditor öffnet, dann siehe "file_version=....".
    Die aktuelle Zumo 595 Language Text Software Version ist die 1.70, siehe Garmin-Seite. Mittels Garmin Express funktioniert das Update ja bei den 590 mit 595-Software nicht.
    Kann vielleicht jemand mit einem 595 die aktuellen Textdateien zur Verfügung stellen?

    Gruß Harald

  • Hab' dir eine PN geschickt... ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neue 4.60er-Firmware problemlos samt einem Timezone- und einem Text-Update per Garmin Express auf den umgeflashten Zumo aufgespielt. Neuerungen einmal keine bemerkt - das Übertragen von Routen per Smartphone Link an den Zumo ist ja wieder entfernt worden!


    Positives - mein Zumo wird wieder von Smartphone Link als kompatibles Garmin-Gerät erkannt, somit gibt's auch wieder Wetter-Warnungen beim Biken mit dem Navi (ist auch schon das einzige, was mich an der Verbindung zum Smartphone interessiert! :rolleyes:) ^^

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ... Neuerungen einmal keine bemerkt ...

    Ich schon: Wenn ich mit Mapsource (BC mag mein Rechner nicht) geplante Routen samt Waypoints übertrage, sind auf dem Gerät in der current.gpx die Routen ohne Waypoints abgelegt und die Waypoints ohne Routen in der userdata.gpx
    In der Route werden die separierten Waypoints nicht angezeigt, nur in der Favoritenliste.

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte gerne wieder zurück zum 590. Leider geht es nicht da der Updater mit meiner virtuellen Windows-Maschine nicht richtig arbeitet. Von 590 zu 595 hat es funktioniert, zurück komischerweise nicht.
    Nun habe ich noch eine Kopie des 590 im Auslieferungzustand auf meinem Mac gesichert. Kann ich das einfach so zurückspielen? Oder habe ich danach ein "unbrauchbares Irgendwas" anstelle eines Zumo?


    Hier behauptet User "bernile", dass man den Zumo auch ganz löschen kann um es mit Express das Gerät wieder neu aufzusetzen. Funktioniert das wirklich?

  • Ich lehne mich da mal hinaus und sage 'Mach das auf gar keinen Fall' - die zum jeweiligen Gerät gehörige Firmware liegt ja in einem über normale Wege nicht zugängigen Bereich des Speichers bzw. in einem extra ROM - das kann IMHO nur in einem Desaster enden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x