WPT Höhe zuweisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    so kommen die Höhenwerte in eine WPT mit beispielswe 2000 einzelnen Punkten:
    CDEM's für das betreffende WPT Gebiet öffnen und anzeigen (Opionen>3D>Haken bei DM zeigen setzen)
    WPT Datei öffnen (eventuell nur 1 WPT mit beispielsweise 2000 Punkten) >Rechtsklick>Wegpunktliste
    Wegpunktliste>Berechne Höhe für alles (eventuell mehrmals anklicken)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    So ähnlich ist es ja bei TTQV auch. Mit dem einzigen Unterschied, dass dort die Höhenwerte aus der DB "Meine Gitter Datums DEMs" kommen.


    Ich hatte das von Dir beschriebene auch schon in CGPSL so probiert, wollte es aber (weils ja so simpel ist) nicht posten.:huh:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    so ganz simpel ist das nicht, deshalb meine gesonderten Hinweise. Hakt manchmal bei 2000 Punkten in einer Datei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    fehlen auf dem Rechner Höhendaten für eine Trackplanung bzw. WPT Höhenzuweisung, diese online DEM

    world.cwdem

    aktivieren. Wer diese nicht hat, den nachfolgenden Text als world.cwdem mit einem Editor abspeichern:

    WEB=http://www.compegps.com/mapas/DEMp/world/index.php
    CACHEDX=128
    CACHEDY=128
    PIXWIDTH=432000
    PIXHEIGHT=192000
    BPP=16
    REGION=world
    [DEM_DATA]
    BYTEORDER I
    LAYOUT BIL
    NROWS 192000
    NCOLS 432000
    NBANDS 1
    NBITS 16
    ULXMAP -180
    ULYMAP 80
    XDIM 0.000833333353512
    YDIM 0.000833333353512
    NODATA -9999
    |
    Projection GEOGRAPHIC
    Datum WGS 84
    Zunits METERS
    Units DD

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wer diese nicht hat, den nachfolgenden Text als world.cwdem mit einem Editor abspeichern


    :tup: :tup: :tup: Top Gerd!
    Was machst Du in Deiner ganzen "Arbeitszeit"? :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    im fortgeschrittenen Alter wird viel mit Routine erledigt.;)

    Wir sind eine Gruppe von 4 TwoNav Anwendern, mit recht unterschiedlichen Outdooraktivitäten (Klettern, MTB, Trekking, Bergrettung, Rennrad). Finden wir ein Lösung für auftauchende Fragen, bin ich der Schreiberling.

    Deine Wissenbasis:tup: wurde auch nicht mit links erstellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, da ich aber Probleme beim Zuordnen der Höhe zu Wegpunkten hatte, revitalisiere ich das hier.
    O.g. Beschreibung wurde mind. 20 mal ausprobiert, keinem der Wegpunkte wurde eine Höhe zugewiesen. Warum das nicht funktioniert hat weiß ich nicht genau, mit dem folgenden Compescript (es addiert die Höhenangaben zu den Wegpunkten, speichert die Datei als wpt und bwpt Datei im definierten Verzeichnis) hat es dann aber doch geklappt (bitte die Pfade zur wpt Datei anpassen):

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es in LAND 8.4.2 so



    auf Wegpunkt-Datei im Datenbaum klicken > RM-Taste => Wegpunktliste und dann rechts in der Tool leiste "Berechne Höhe für alles"


    Genau das hab ich mehr als 20* probiert, ohne Erfolg, auch mit dem später von Land automatisch ausgewählten Höhenmodell. Daher der Umweg.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Fehler gefunden:
    Wenn mehrere Wegpunktdateien geöffnet sind, sollten die nicht von der Höhenzuweisung betroffenen Wegpunkt-Dateien geschlossen oder zumindest unsichtbar geschaltet werden, damit die Höhenzuweisung klappt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...