ICh kann nach Kartenupdate auf 2019.10 kein Ziel mehr eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich habe das folgende Problem und bräuchte dringend Eure Hilfe.
    Ich habe auf meinem ZUMO 550 Firmware 5.0 gestern ein Kartenupdate durchgeführt auf Europa City Navigator 2019.10. Das Update habe ich auf die


    frisch formatierte SD Karte gespielt.
    So wie es auch immer wieder hier im Forum beschrieben wird.
    Aber ich glaube ich habe danach dann eine Datei auf dem ZUMO gelöscht :o:o:o die ich nicht hätte löschen dürfen.
    Es kam gestern noch die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" das Problem habe ich dann durch einen Reset und ein nochmalige Kartenupdate "Nur Deutschland" wegen zu wenig Speicher auf dem Gerät, behoben.
    Danach habe ich dann auf der SD Karte Europa komplett aufgespielt.



    Wenn ich jetzt das NAVI einschalte dann steht unter Karteninfo die installierte Karte mit der Nummer 2019.10 und darunter dann zwei Unterkarten einmal Europa komplett und einmal Deutschland.



    Will ich aber eine Zieleingabe machen, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Ich kann das Gerät wieder einschalten aber ich kann keine Ziele mehr eingeben.



    Was mir aufgefallen ist, ist dass ich auf dem Zumo in der Garmin Datei keine gmapbmap.sum Datei mehr habe, aber die braucht es wohl zum erkennen oder?



    Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nicht wirklich weiß wie ich das jetzt wieder zum Laufen bekomme. Am liebsten würde ich das ganze ja wie beim PC einfach neu aufsetzen aber ich finde ehrlich gesagt nichts darüber wie man das machen muss.



    Es wäre furchtbar nett wenn mir einer hier helfen könnte. Ich möchte nächste Woche nach Norwegen fahren und würde mir ungern jetzt noch ein neues Navi kaufen wollen.



    Vielen Dank im Voraus :danke::danke:

  • Falls die Suche nicht geht, dann ist die Installation defekt. Du arbeitest wohl nur mit GarminExpress ? Dann lieferst Du Dich den Unwägbarkeiten aus. Als 1. solltest Du mit GarminExpress die Karte neu installieren, und zwar nur auf dem PC. Damit bist Du flexibler. 2.: hat das Zumo 550 einen internen Speicher ? Falls ja, sd Card raus und neu starten und nachschauen, welche Karten dort installiert sind. Genauso kann man man das GPS alternativ unter Mapsource an den PC stecken und mit Mapsource die Karten abrufen. Da zeigt Dir Mapsource an, welche Kacheln drauf sind. Dann Navi abziehen und die sd Card in den Cardreader und wieder mit Mapsource die Kacheln abrufen. Damit kennst dann erstmal den Ausgangszustand. Mit diesem Wissen kannst Du zuerst das GPS erneut anstecken,--> sdCard raus , und die gewünschten Kacheln mittels Mapsource an das GPS senden. Es darf die Dateigröße ca. 3.7 GB nicht überschritten werden und damit geht nicht Europa-komlett drauf. Wobei die vorher dort gespeicherten Kacheln überschrieben werden. Jetzt malst Du mit dem Trackwerkzeug entlang der Grenze der bereits übertragenen Kacheln zur Erinnerung eine Linie. Dann GPS abziehen --> sdCard rein und wählst erneut die ausserhalb der Linie gewünschten Kacheln aus, die dann auf die sdCard übertragen werden können. Auf diese Weise bekommst Du Europa-Komplet drauf, verteilt über 2 Dateien.


    Es gibt noch andere Vorgehensweisen, nur zur Ergänzung z.B auch mit GE. Hat halt Jeder seine Vorlieben.

  • Denke die letzte neue Version fürs 550er ist die 2018.30?
    2019.10 ist doch für die neuen Zumos oder?



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde das dann mal ausprobieren. Aber wenn es noch mehr Anregungen zur Lösung meines Problems geben sollte, dann bitte gerne merlden.




    Also ich habe über Garmin Express das 2019.10 Update für das ZUMO erhalten.
    Das Zumo hat einen internen Speicher in der Größe von 2 GB das reicht aber leider nicht für die große Europa Karte:-(



    Ja also das mit der gmapbmap.sum Datei könnt ihr mir aber auch nicht erläutern warum ich die nicht in den Dateien habe?



    Schade also irgendwie habe ich da gerade ziemlich den roten Faden verloren :( der ist eher BLAU wie rot im Moment.
    Vielleicht hat ja mal jemand hier eine Anleitung für DUMMYS damit das dann auch ich verstehe :)

  • die gmapbmap ist die Übersichtskarte und ....sum irgendeine Kontrolldatei dazu, Genauer weis ich es nicht. Ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass die sum jeweils neu gebildet wird. Sinn und Zweck unklar...Arbeite meine Anleitung ab und die Karte ist dann neu installiert, Normalerweise mit funktionierender Suche. Noch ausführlicher braucht es keiner. Oder ?

  • Denke die letzte neue Version fürs 550er ist die 2018.30?
    2019.10 ist doch für die neuen Zumos oder?



    mfg rainer



    Die CN 2019.10 NT ist die eben erst kürzlich erschienende neueste Kartenversion für den Zumo 550 etc. ...


    Habe sie auf meinen beiden Zumo 550er drauf! ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zodiac,
    danke dir,


    bin zur Zeit nur mit dem 395er unterwegs, als ich upgedatet habe gab es die 2019.10 fürs 550er noch nicht! Werds testen!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Servus Zodiac,
    habe gerade versucht upzudaten, mir wird aber nur die NTU 2019.10 angeboten nicht die NT-Version.
    Heissen die jetzt alle gleich? NTU auch für die alten Geräte?


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Servus Zodiac,
    habe gerade versucht upzudaten, mir wird aber nur die NTU 2019.10 angeboten nicht die NT-Version.
    Heissen die jetzt alle gleich? NTU auch für die alten Geräte?


    mfg rainer



    Servus Rainer,


    NT ist für "älteren" Navis wie z.B. für die Zumos 500, 550 etc., NTU für die neueren ...


    Wenn Du Dein Zumo 550 (?) über GE 6.6.0.0 (aktuelle) Version updatest, dürfte Dir eigentlich nur die CN EU NT (!) 2019.10 als neueste Kartenversion angeboten werden - vorausgesetzt, Du hast ein Lifetime - Abo bzw. aufgrund dieses Abos innerhalb der letzten beiden (!) Jahre Dein Zumo upgedatet, ansonsten ist das Abo (für Garmin und Dich) erloschen ... ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zodiac,
    ich update regelmässig! Ja das ist mir alles klar! Lifetime vorhanden! Habe immer den neuesten Stand aller angeboten Software.
    Trotzdem steht "ein neues Update ist verfügbar" NTU beim Download wenn ich das 550er anstecke!
    Na dann werde ich mal bei Garmin anfragen was da los ist.



    Danke dir!



    Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Rainer,


    wirklich sehr merkwürdig .... :rolleyes:


    Tät mich auch interessieren, was da bei Garmin mal wieder los ist - wobei mich diesbezüglich auch nichts mehr wundert ... ^^


    Berichte doch mal bitte bei Gelegenheit!


    Gruss

  • Servus Zodiac,
    nach Rücksprache mit Garmin, ist das letzte passende Kartenmaterial fürs Zumo 550 die NT 2018.20
    Die NTU Karten sollten nicht funktionieren beim 550!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zodiac,
    nach Rücksprache mit Garmin, ist das letzte passende Kartenmaterial fürs Zumo 550 die NT 2018.20
    Die NTU Karten sollten nicht funktionieren beim 550!



    mfg rainer



    Servus Rainer,


    dass die NTU Karten nicht auf dem Zumo 550 funktionieren ist ja klar!


    Aber dass für den Zumo 550 das letzte "passende" Kartenmaterial die CN EU NT 2018.10 sein soll, ist mit Verlaub mal wieder Blödsinn seitens Garmin. :rolleyes:
    Habe ja auf meinem Zumo 550 (hat nur ein BMW Zumo - Gehäuse) die CN EU NT 2019.10 drauf - ganz normal über GE 6.6.0.0 gezogen ...


    Ist auch so in meinem myGarmin - Account bei beiden Zumos eingetragen! :D


    Unter 2) Germany auf dem internen Speicher und unter 1) das ganze restliche Europa auf einer 8Gb SD - Karte ... :D


    Gruss

  • Selbst für das noch ältere Zumo 660 wird mir die NT2019.10 angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann muss ich mit Garmin nochmal reden, soviel dazu die kennen sich aus!
    Unglaublich oder! Mir wird das nicht angezeigt sondern nur NTU 2019.10
    oder NT 2018.20!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Na dann muss ich mit Garmin nochmal reden, soviel dazu die kennen sich aus! :confused: :D :rolleyes:


    Unglaublich oder! Mir wird das nicht angezeigt sondern nur NTU 2019.10
    oder NT 2018.20!


    mfg rainer


    Hallo Rainer,


    da sind wir alle wirklich mal gespannt, wie Dir die sich "bei Garmin Auskennenden" erklären, dass einerseits GE 6.6.0.0 (?) für Dein Zumo 550 das neueste NTU Kartenmaterial anbietet (obwohl der Zumo das doch gar nicht verarbeitet) und andererseits aber nicht das neuste CNEUNT 2019.10 Kartenmaterial ... :D


    Garmin ist halt immer wieder für eine Überraschung gut! :rolleyes:


    @ Benno


    Bitte Grüße an meine Heimat und "meine" Wildpferde ... :)


    Gruss

  • Servus Zodiac,
    gestern habe ich nochmal angerufen und welch Wunder: Aussage: Bei meinem ersten Anruf war es noch nicht verfügbar, warum NTU angeboten wurde?


    Antwort: Seit gestern NT 2019.10 für mein 550er vorhanden.


    Habe es gestern noch installiert!



    Hauptsache es hat geklappt! Ist Ihnen halt ein Fehler unterlaufen!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [QUOTE=Ducati 900;505405
    ...
    Antwort: Seit gestern NT 2019.10 für mein 550er vorhanden.

    Habe es gestern noch installiert!


    Hauptsache es hat geklappt! Ist Ihnen halt ein Fehler unterlaufen!


    mfg rainer[/QUOTE]


    Hallo Rainer,


    das freut mich wirklich für Dich! :tup: :D


    Was heisst das denn aber technisch genau: "Ihnen ist halt ein Fehler unterlaufen"?


    Hat Garmin Deutschland bei sich eine falsche Weichenstellung fürs update vorgenommen?
    Kann Garmin Deutschland das beeeinflussen?


    Falls ja, hätte Garmin Deutschland dann auch einen technischen Einfluss darauf, ob bzw. dass es weitere aktuelle updates z.B. für das 276c/278er gibt?


    Wäre mal wirklich sehr interessant zu wissen ... :rolleyes:


    Vielleicht ein diesbezügliches Feedback Deinerseits?


    Gruss und Dank im Voraus

  • Die haben gesagt, sie wissen nicht wieso mir die NTU Karten fürs 550er angeboten wurden. Das könnte eigentlich nicht sein.
    Komisch ist nur das es auf einmal die NT-Karten waren nach meinem Anruf. Mehr weiß ich auch nicht!
    Laut Aussage von Garmin, können die NTU Karten absolut nicht verwendet werden! Wer weiß das schon. Sollte man mal ausprobieren!;)



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped