Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke dir.
    Dann suche ich bei Foromtb danach.
    Für das Ladeanzeigeproblem hatte ich heute Vormittag ein Ticket aufgemacht.


    Und wegen der Bestellung ein 2tes Ticket mit Link auf 1stes Ticket.


    Ich versuch mein Glück am Montag, schauen wir mal ob da jemand Englisch sprechen kann.
    Habe leider keine spanischen Kollegen mehr.


    Ray


    P.s.: Ein Ticket für schlechten Support bekommen sie auch, wenn sie so weiter machen
    Nee, das hat schon jemand anderes erstellt

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mmh, also Akku Probleme habe ich nicht! Immer 100%
    Und mit dem Forum kann ich auch nicht so bestätigen. Gut, ich bin da ja kein Unbekannter.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade eine Rückmeldung zu meinem Ticket bekommen.
    Das korrekte Cradle ist unterwegs.


    Ludger, in der Vergangenheit bekam ich auch immer schnell Antwort.
    (Da wusste man bei Compe auch wer ich war, weil ich aktiver war :rolleyes:)
    Ich hoffe das war ein Einzelfall.


    Eigentlich kann man eine Antwort innerhalb von 24h erwarten.
    Zumindest, ein "...haben Urlaubsengpässe, haben Sie etwas Geduld ..." oder so.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe bzgl. OSM Albanienkarte, die sie ja verkaufen, aber im Paket nicht vorhanden ist, ein Mail geschrieben. Nach 14 Tagen haben sie geantwortet mit Empfehlungen.


    Beim Aventura habe ich auch 98 % Ladezustand, aber nur wenn ich das Gerät mit dem PC lade.


    Bei einer Karte bin auf 2.077 MB gekommen. Mehr geht nicht.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Bei einer Karte bin auf 2.077 MB gekommen. Mehr geht nicht.
    Rainer


    Das mit großen Karten ist wohl auch noch in Vorbereitung soviel ich weis.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fein. Bei allen anderen TwoNav- Geräten geht sich die Kompass Österreich mit ca. 3,6 GB schön aus. Und zwar mit einer guten Auflösung.
    Ganz Österreich mit nur 2 GB ist unscharf.


    Leider sind auch Bundle von CompeGPS (zB. Slowakei und Teschechien) unscharf. Die 1:50.000 Karte (Slowakei) hat nur ca. 0,6 GB. Ich habe sie nun auf 2 GB noch einmal zurecht gelegt. Das ist schon eine andere Qualtiät.


    Leider stosst man beim Aventura zurzeit an die Grenze. Das hat mich einige Stunden gekostet, bis ich den Fehler entdeckt habe, warum es nicht geht. Denn die Fehlermeldung war sehr konfus.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Angeblich soll im Juli eine Version von Twonav rauskommen, die die Grenze von 2GB auf 4 GB anhebt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angeblich soll im Juli eine Version von Twonav rauskommen, die die Grenze von 2GB auf 4 GB anhebt.


    Ray



    Schöne wäre ja, wenn endlich mal das Kompassthema gelöst wird.:mad:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen den Lade Problem muss mein Aventura zur Untersuchung zu Compe.


    Mist, jetzt habe ich den Halter bekommen und Schutzfolie aufgeklebt. 5 € für die Glasfolie für die Katz.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Eine Frage in die Runde:


    Ich muss recht häufig in die obere Leiste um Einstellungen vorzunehmen.
    z.B. welches Profil, Helligkeit, ANT+-Sensoren wählen .
    das finde ich recht fumelig und klappt manchmal erst nach mehreren Versuchen.
    (Display habe ich kalibriert)


    Unter 3.3.4 kam nach recht leicht ran.


    Gibt es unter 4.2.2 eine andere Möglichkeit?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich habe gerade den Ave nicht zur Hand, aber kann man das Menü nicht jetzt auf eine Taste legen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,


    das schaue ich nachher.


    Eine andere Frage, hattest du Probleme mit der Kalibrierung des Displays?
    Ich habe über 10 Versuche gebraucht, bis ich diesen kalibriert hatte.
    Kenne ich vom Anima so nicht.
    Kompass Kalibrieren sieht ulkig aus, ist aber deutlich einfacher.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nein. Leider kann man die Statusseite derzeit nicht aus dem Programm heraus auf eine Taste legen.



    Aber ich werde das direkt mal an CompeGPS herantragen.
    Insbesonders auf dem Rad ist es wirklich einwenig Glücksache wenn ich die Statusleiste richtig mit dem Finger treffe.



    Bis dahin trage in die GPS.INI ein bzw. passe einen entsprechenden Eintrag an:



    [Keys]
    KeyLockShortPress=600.0



    Gibt es bereits einen Eintrag ist dieser zu überschreiben



    Ich habe übrigens neuerdings auch das Problem das die Kalibrierung nur mit Mühe klappt. Allerdings habe ich selbst dann vor allem in den Listen oft das Phänomen das eine ganz andere Taste aktiviert wird.
    Sollte das bei dir auch der Fall sein berichte das bitte an CompeGPS.

  • Wunderbar, funktioniert. :tup:


    Manchmal habe ich den Verdacht das was anderes ausgelöst wird, was ich gedrückt habe. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht an meinen dicken Fingern liegt.


    Wahrscheinlich ist die Kalibrierung murks.
    Dazu mache ich mal ein Ticket.


    Sprachausgabe läuft für mich unter Folter oder Scherz.:rolleyes:
    Wenn ich die Lautstärke auf 40% drossele versteh ich halbwegs was.
    Keine Ahnung ob es am Lautsprecher oder am Soundchip liegt.


    In der RMA wegen Ladeproblem werde ich dezent noch ein Zettel mit paar anderen Problemen reinlegen.
    Sollen mal versuchen das Display von meinem Aventura zu kalibrieren.


    Ein Frage zum Halter:
    Das Auf- und Abschieben geht recht schwer. Bis es da einen Trick?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,



    - Kalibrierung :
    hört sich ähnlich wie bei mir an. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist.



    - Sound
    ja, Sprachausgabe ist gegenüber dem ANIMA verzerrt. Allerdings ist es insgesamt lauter als bei ihm. Ich kann es verstehen auch wenn ich die Lautstärke hochdrehe.
    Ich vermute ein Problem des Lautsprechers.



    - Halter



    Ja, das Gerät sitzt darin bombenfest, respektive läßt sich ein wenig schwer rauf/runterschieben.

  • Die Softwareversion 4.3 steht zur Verfügung!


    Wie schon zu lesen war, mit Support Karten größer 2GB. Auf externer Speicherkarte wohl ganz ohne Limit :)


    Auch beim WiFi und Kompass soll sich was getan haben.