Orgegon 750t Tracks exportieren ohne PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich habe ein Garmin Oregon 750t und möchte die geloggten Tracks gern auf mein Samsung Galaxy S7 laden um im Garmin Speicherplatz zu sparen und natürlich auch zur Sicherheit.


    Ich suche schon stundenlang eine Möglichkeit.
    Gibt es denn eine ?


    Der Grund ich das ich kein Laptop mit in den Urlaub nehmen möchte.


    Danke

  • Versuch es mal mit einem OTG-Kabel. Funktioniert bei meinem Oregon 450 in Verbindung mit einem ZTE Blade.
    Damit wird das Oregon als externes Laufwerk erkannt und du kannst die .gpx-Dateien auf das Smartpgone kopieren.


    Speicherplatz für die Tracks eines (auch mehrwöchigen) Urlaubs müsste auf dem 750t aber genügend vorhanden sein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Moin,
    ich habe ein Garmin Oregon 750t und möchte die geloggten Tracks gern auf mein Samsung Galaxy S7 laden um im Garmin Speicherplatz zu sparen und natürlich auch zur Sicherheit.



    Grundsätzlich ist für den Transfer zwischen uSD-Card des 750-er und dem S7 solch ein MemoryCardReader ganz nützlich.



    Leider kann man die Tracks im 750-er nicht direkt auf die uSD-Card schreiben. Die landen im internen Gerätespeicher.
    Mit der von MiLeo genannten OTG-Verbindung kannst Du jedoch auf diesen internen Speicher zugreifen.
    Die gespeicherten Tracks liegen im Pfad: \Garmin\GPX\



    Falls das S7 das via OTG-USB-Leitung angeschlossene 750-er nicht als Massenspeicher erkennen sollte, kann im Setup des 750-er bei USB-Modus die Einstellung MTP versucht werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    Versuch es mal mit einem OTG-Kabel. Funktioniert bei meinem Oregon 450 in Verbindung mit einem ZTE Blade.
    Damit wird das Oregon als externes Laufwerk erkannt und du kannst die .gpx-Dateien auf das Smartpgone kopieren.


    Dann benötige ich ja quasi ein Kabel mit einem Mini-B (750t) und einem Micro-B (SG S7)



    Speicherplatz für die Tracks eines (auch mehrwöchigen) Urlaubs müsste auf dem 750t aber genügend vorhanden sein.


    Das ist ja die GROOOOOßE Frage.
    Wie viel Punkte hat ein Track ?
    Bei meinem Mini-Homer ist das ganz einfach:
    Pro Sekunde ein Punkt max 250.000 Punkte. Dann ist der Speicher voll.
    Aber den muss ich dann an einem Laptop anschließen und die Tracks runter laden.
    Aber einen Läppi will ich ja nicht auch noch mitschluren.



    Danke

  • Irgendwo in diesem Forum hat schon mal jemand vorgerechnet, dass auf den Garmin-Outdoorgeräten die Trackaufzeichnung problemlos auch bei großen Touren mit dem vorhandenen Speicher auskommt.
    frabu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Pro Sekunde ein Punkt max 250.000 Punkte. Dann ist der Speicher voll.
    Aber den muss ich dann an einem Laptop anschließen und die Tracks runter laden.
    Aber einen Läppi will ich ja nicht auch noch mitschluren.


    Wenn man´s am Oregon richtig einstellt, kann man auch mehrere Jahre tracken. Ohne PC und ohne unterwegs auf irgendwas achten zu müssen

  • Wie wäre denn dann die richtige Einstellung ?


    für die meisten Leute ist es am besten, wenn das Gerät so eingestellt wird, dass es den aktuelle Track einmal täglich in einer Archivdatei abspeichert. Das Gerät wird dann so lange neue Archivdateien anlegen, bist das Dateisystem voll ist. Bei mir sind die größten Tagesdateien im Archivverzeichnis etwa 950 kb groß, meist sind sie aber deutlich kleiner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie genau ist denn dann die geroutete Strecke ?
    Meine ist eher *****



    Welcher Maßstab ?
    Abweichungen von 50 m sind okay.



    Bei Einstellung "Täglich speichern" wird nach einem Datumswechsel automatisch gesichert. Bedeutet, Abends ausgeschaltet, so wird am nächsten Morgen nach dem Einschalten eine Sicherung der Daten vom Vortag angelegt.
    Name des gpx-files ist "2018-07-12 08.47.30 Tag.gpx"
    Nach 12 Stunden Aufzeichnung sind die gpx-files bei Verwendung am MTB auf verwinkelten Pfaden mit häufigen Richtungswechslen etwa 450 kb groß.
    Trackaufzeichnungsmodus ist auf "Automatisch" eingestellt, also nicht auf ein festes Zeitintervall oder auf eine feste Wegstrecke.
    Der Track hat dann etwa 4500 Punkte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Hauptthema der Trackübertragung scheint ja niemand mehr zu interessieren. Deshalb die Frage an den TE, ob sein Problem gelöst ist?
    Das Bild mit Track und Autobahn ist sicher von der Garmin-Basemap (siehe "Übervergrößerung" bei 200 m Zoomstufe). Die Basemap ist so ungenau. Da ist wohl nicht der Track falsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ich möchte die Tracks aber selber haben.
    Leider funktioniert das noch immer nicht.



    Das 750t schaltet aus und wieder ein ... immer hin und her :confused::confused::confused:



    Danke

  • Ersetze mal die Akkus (Garmin-Akkupaket) durch normale Batterien.
    Bei mir (Oregon 650) war das Problem, dass der Oregon beim Anschluss über USB-OTG vom Smartphone sich Ladestrom nehmen wollte. Das hat das Smartphone aber nicht zugelassen.
    Beim Einsatz von normalen Batterien (oder eigene Akkus ohne "Kontaktstreifen") hat dann bei mir der Zugriff mit einem Dateimanager auf das Oregon funktioniert.
    Siehe auch hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=58343

  • Moin
    hab das gerade probiert.
    Da ich nun zuletzt auch noch ein neues Smartphone bekommen habe besteht das Problem also weiterhin ...:motz:


    In dem neuen Smartphone Samsung Galaxy S9+ ist USB Debugging aktiviert.
    Aber es passiert nun nichts mehr ... ob ich das Kabel rein stecke oder nicht .:confused::confused::confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...