Problem beim installieren von osm Karten aus Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Seit neustem habe ich ein Problem mit meinem etrex 30 (älteres Modell). Das installieren von osm Karten (im konkreten Fall die osm srtm deutschland von kleineisel. De und eine Österreich Karte, deren Ursprung ich nicht mehr kenne) funktioniert nicht mehr.


    Ich kann die Installation ganz normal starten, sie ist aber nach wenigen Minuten abgeschlossen. Im Menü des etrex habe ich die Karte dann auch zur Auswahl. Wenn ich sie aktiviere zeugt mir das Gerät aber trotzdem keine Karte an. Evtl. Hat es einzelne Kacheln installiert, die könnte ich aber bisher noch nicht finden.


    Kurios: als ich dir Österreich Karte installieren wollte hat er mir die deutschland karte runter geschmissen....


    Wenn ich die img datei in den garmin Ordner auf der Speicherkarte kopiere funktioniert alles problemlos.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Übertragen mit MapInstall? Das funktioniert seit dem letzten BaseCamp-Update nicht richtig. Nimm MapSource oder lade, falls vorhanden, die gmap-Version der Karte herunter. Damit soll MapInstall funktionieren.
    https://forum.garmin.de/showth…Install-zu-BaseCamp-4-7-0

  • Danke, werde ich die Tage gleich mal testen und dann Rückmeldung geben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurios: als ich dir Österreich Karte installieren wollte hat er mir die deutschland karte runter geschmissen....

    Es wird bei jedem Übertragen immer eine Datei namens gmapsupp.img erzeugt. Wird eine weitere Karte übertragen dann entsteht wieder eine gmapsupp.img. Diese neue gmapsupp.img überschreibt die alte.



    Abhilfe:


    Die erste Karte übertragen.
    Die entstandene gmapsupp.img umbenennen in beispielsweise OSM_AUT.img.
    Dann erst eine weitere Karte installieren.
    Gegebenenfalls wieder umbenennen (zb OSM_DE.img).



    Die Endung .img muss immer beibehalten werden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Warum denn so umständlich?
    Eine fertige Karte für Basecamp zerlegen, macht ja noch Sinn aber von da wieder ans Garmin zu senden :confused:
    Nimm doch die fertige IMG.


    Ein eTrex 30 gehört nicht zur Kategorie "ältere eTrex", wie bei kleineisel eingeteilt.

  • die Hilfe von Mapsource zu lesen, kann auch nicht schaden. Dort steht Zitat :'Ein Kartensatz kann Karten aus verschiedenen MapSource-Produkten enthalten. Wenn sich die Karten jedoch überschneiden, werden auf dem GPS jeweils nur die Daten von einer der Karten angezeigt. Die Karten sind auf dem GPS-Gerät nicht transparent und können nicht miteinander kombiniert werden.' Umbennen und derlei Aktionen sind nicht eforderlich. Zumindest, wenn man nicht mehr als 2025 Kacheln und 4 GB Dateigröße einhält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • würde mich hier gerne mit einer Frage zum Thema anschließen. ich habe jetzt auch ein eTrex 25t und habe mich gestern erstmals etwas intensiver damit beschäftigt, hauptsächlich mit den Einstellungen im Gerät, Installation von Express und Basecamp (4.6.2) sowie der entsprechenden Updates der FW und Karten.
    Dann habe ich mir die aktuelle Velomap von OSM geholt und auf dem PC installiert, Basecamp führt diese auch mit auf.
    Die würde ich nun gerne auf die 16GB-SD-Karte packen via Basecamp und da hakt es ... das eTrex wird erkannt und angezeigt, aber ich kann den Speicherort nicht auswählen. oder landet die Map automatisch auf der SD-Karte?

  • Hallo Lemmi,



    ich kennen den eTrex 25t nicht "persönlich",
    aber bei allen neueren Garmin-Navis muss zum Datenübertragen das Gerät im "Massenspeichermodus" sein, damit das BS den internen Speicher und die SD-Karte erkennt.
    Viel einfacher und auch schneller ist es, wenn Du die SD-Karte in einen SD-Karten-Leser in Deinen Rechner steckst und als Ziel für Deine Karten eben diese SD-Karte wählst.
    Achtung: Die SD-Karte muss mit FAT32 formatiert sein´, sonst erkennt sie das Navi nicht.

    GuSy

  • oha, guter tipp, das schau ich mir gleich mal an, wenn ich zuhause bin, ich glaube ich hab das auf mtp stehen. fat32 formatiert habe ich definitiv.
    irgendwo hab ich mal gelesen, wenns über den pc kopiert wird, funktioniert die adresssuche nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, danke nochmal, hat funktioniert. Allerdings raubt mir Basecamp echt den Nerv .... selten so was umständliches und instabiles erfahren.
    Zumindest mit der Velomap kann ich keine Route planen, entweder Basecamp stürzt mir ab, oder die Route besteht aus einer geraden Strecke (Luftlinie) zwischen den beiden Punkten.
    Kann es sein, dass eine Berechnung zwsichen Start und Ziel gar nicht möglich ist, trotz voreingestelltem Profil? Für mich sieht das so aus, als müsste ich mich von Wegpunkt zu Wegpunkt hangeln. Wenn das wirklich so ist, ist das für mich unbrauchbar.
    Beispiel: Essen HBF, Haltern Stausee .... Profil Dirtbike (kürzere Zeit und alle Vermeidungen aus).

  • ..Zumindest mit der Velomap kann ich keine Route planen, entweder Basecamp stürzt mir ab,.

    Das liegt aber nicht an Basecamp, sondern an der Karte. Wenn Du frei downloadbare Karten für Nass nutzt, dann kannst Dich nicht beschweren, dass die nicht so funktionieren, wie Du das erwartest. Bau Dir die Karten selbst, dann lernst nebenbei, was so alles beachtet werden muß oder auch zu unbrauchbaren Ergebnissen führen kann. Das Werkzeug dazu ist mkgmap. Es ist umfangreich dokumentiert und frei erhältlich.
    morgen1