Garmin GPSMAP 276cx Firmware 3.6 erschienen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin GPSMAP 276cx Firmware 3.80 ist online :) In der Änderungsliste ist nichts Spannendes, aber vielleicht wurden wieder versteckte Fixe eingespielt? An der Performance gibt´s ja immer noch viel auszusetzen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Die 3.60er Version ist in der Änderungsliste gar nicht mehr aufgeführt, die hat er Autor wohl hier als 3.70er benannt.


    Change History
    Changes made from version 3.70 to 3.80:
    Added support for Garmin HuntView Plus.
    Fixed possible shutdown while searching for points in Slovakian.


    Changes made from version 3.50 to 3.70:
    Fixed issue where certain Bluetooth headsets could not pair.
    Fixed issue where month names were not shown in some languages.


    Changes made from version 3.40 to 3.50:
    Fixed issue where the Automotive mode data fields would be shown after power up while in Marine mode.
    Fixed issue on 'Currents' chart where 'ft' was sometimes the y-axis units which should always be a velocity.
    Fixed issue where the flash count wasn't being shown on the review page for buoys.
    Fixed issue where searching for address by State, Street Number, and Street Name would not always find the address.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • Die 3.60er Version ist in der Änderungsliste gar nicht mehr aufgeführt, die hat er Autor wohl hier als 3.70er benannt.



    Die 3.70 wurde nur "ab Werk" verteilt und nicht über Updates ausgerollt.
    Warum die 3.60 unterschlagen wird, obwohl gerade hier ein riesiger Schritt gemacht wurde...

    GuSy

  • An der Performance gibt´s ja immer noch viel auszusetzen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.



    Ich verfolge das Thema immer noch, da ich darauf warte mein gelobtes 278er in Rente schicken zu können.



    Ohne die Diskussion komplett neu führen zu wollen, stelle ich mal die Frage ob das Teil inzwischen auf dem Motorrad die Leistung des 278er erreicht, oder - noch besser - übersteigt?



    Routenführung nach Karte und optischen Hinweisen - keine Sprachführung. So mein Modus....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da freut man sich doch, dass Garmin das 276CX doch noch nicht vergessen hat und nach fast einem Jahr eine neue Firmware veröffentlicht.
    Ich habe soeben über Garmin Express das Update eingespielt. Lief Ruck Zuck. Nach Neustart des Geräts erst in die Systemanzeige und siehe da... Es wird noch die 3.6 angezeigt.
    Wieder an Garmin Express angeschlossen und Express sagt: Alles aktuell.
    Habt ihr das auch?
    Auf die Schnelle habe ich nur das Karten zoomen ausprobiert. Dies erscheint mit noch immer so langsam wie mit 3.6.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Nach Neustart des Geräts erst in die Systemanzeige und siehe da... Es wird noch die 3.6 angezeigt.


    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir zeigt die Systeminformation 3.80 an.
    Allerdings bin ich auch von der FW 3.70 gestartet.


    Ich hoffe nicht, dass die das Update mittlerweile zurückgezogen haben.



    Wieder an Garmin Express angeschlossen und Express sagt: Alles aktuell.
    Habt ihr das auch?


    Auch das habe ich nicht.
    Ich hab das Update über WLAN gemacht und
    GarminExpress bietet mir immer noch ein FW Update auf 3.80 an.
    Ich nutze den USB-Stecker nur wenn es nicht anders geht.
    Das Gefummel mag ich nicht, belastet nur die Abdeckung und den Stecker.


    Hast Du evtl. noch einen zweiten Rechner?
    Da müßte da GE evtl. noch auf dem Stand nicht upgedatet sein.



    PS: Ich hab mir das Update noch nicht wirklich angesehen,
    aber an meiner "Bugliste" hat sich auf den 1. Blick nichts getan.:angry:

    GuSy

  • ...... ob das Teil inzwischen auf dem Motorrad die Leistung des 278er erreicht, oder - noch besser - übersteigt?
    Routenführung nach Karte und optischen Hinweisen - keine Sprachführung. So mein Modus....



    ich finde ja!
    Bildschirm um Längen besser als beim 276/278. Ich verwende MotoroutOSM Karte Europa.


    Karte und Pfeil sind da, wo ich gerade fahre. Abbiegehinweise kommen früh, manchmal sehr früh?? auch auf Landstraßen.


    Das aktivieren einer mit BC oder MS erstellten Route, dauert unterschiedlich lang, manchmal sehr lang! Da scheint aber evtl. der Fehler vor dem Computer zu sitzen (siehe Fred im Garmin Forum)
    Manchmal dauert auch die Suche nach Städten sehr lange. Es kann aber sein, dass ich anders suchen muss, Ich habe halt immer noch den Weg der Suchfunktion vom 276er im Sinn.
    Die Beschreibung könnte viel ausführlicher sein. Mir fehlt aber vor allen Dingen das Wissen der anderen Benutzer.


    Da gab es beim 276/78er so eine schöne Rubrik im Forum "Tipps und Tricks"

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Routenführung nach Karte und optischen Hinweisen - keine Sprachführung.


    So fahre ich auch.


    Ich kann mich den Ausführungen von Rüdiger anschließen.
    Aber wo der "alte" für mich im Vorteil ist:
    - Die Option "Genordet über xxx (k)m" ist (bis jetzt) entfallen.
    - Die Routing-Linie ist so dünn und überdeckt die Strasse, so dass man nicht erkennen kann ob die Route über einen Wanderweg oder eine Autobahn führt. Für das vorab Prüfen der Route.
    - Das "Rauszoomen" um mal schnell eine Überblick zu erhalten könnte schneller sein. Das Autozoom im Fahrbetrieb ist aber OK.
    - Das aktivieren einer am PC geplanten Route geht manchmal fix und manchmal dauert das Minutenlang. (*) (siehe auch https://forum.garmin.de/showth…-von-Routen-beschleunigen)
    - Und... ich habe kein wirkliches Vertrauen in die Firmware. Ich habe in kürzester Zeit zwei 276Cx mit FW 3.60 in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?74820-Totalausfall





    (*) Mein Verdacht:
    Wenn ich eine Route auf der gleichen Karte wie auf dem 276Cx mit genügend Zwischenpunkten plane, dann geht das Aktivieren fix.
    Wenn ich zum planen eine andere Karte nutze und auf der "richtigen Karte" nur noch mal neu berechne (z.B. um eine alte Route auf neue Karten zu aktualisieren), dann dauert das Aktivieren minutenlang.

    GuSy

  • Da gab es beim 276/78er so eine schöne Rubrik im Forum "Tipps und Tricks"



    Ja, ich weiß - hab dazu ja einiges beigetragen.... würde ich für das cx auch tun, aber erst wenn es eine gute Leistung liefert und die Bezeichnung EVOLUTION zurecht trägt.



    Werde mir mal bei Gelegenheit das Teil im Betrieb anschauen und mir eine neue Meinung bilden!



    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mich gestern Abend nochmal an einen neuen Updateversuch gemacht. Nach dem 3. oder 4. Versuch ist das Update im Gerät angekommen und nach dem Einschalten, wurde 3.8. installiert.
    Ein sehr komisches Verhalten.
    Auf den ersten Blick sieht man nichts neues. Alle bekannten Einstellungen sind weiterhin vorhanden. Keinen neuen Felder dazugekommen.
    Karte zoomen ist immer noch langsam.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage, nachdem ich 2h auf der Couch mit der neuen Version gespielt habe: Habt ihr auch soviele Systemabstürze oder Situationen wo sich minutenlang nichts tut? Den Akku kann ich jetzt auch mit geschlossenen Augen raus und wieder rein machen :(


    Jetzt gerade probiere ich das Anzeigen einer vollständigen - nicht aktiven - Route auf der Karte.
    Befehl: <Menu><Menu><Route>, dann eine Route markieren und öffnen mit <Enter>.
    Oben im Namesfeld der Route auf <Menu> klicken und <Karte> auswählen. Nun sollte die Karte mit einer eingezeichneten Route dargestellt werden. Nun mal versuchen den Cursor zu bewegen und durch die Karte zu scrollen.....

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo!


    Gerade probiert:


    funktioniert mit den üblichen Verzögerungen im Kartenaufbau


    3.6
    CN NT 19.10



    Vielleicht bleibe ich noch etwas auf der 3.6?!?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage, nachdem ich 2h auf der Couch mit der neuen Version gespielt habe: Habt ihr auch soviele Systemabstürze oder Situationen wo sich minutenlang nichts tut? Den Akku kann ich jetzt auch mit geschlossenen Augen raus und wieder rein machen :(


    Jetzt gerade probiere ich das Anzeigen einer vollständigen - nicht aktiven - Route auf der Karte.
    Befehl: <Menu><Menu><Route>, dann eine Route markieren und öffnen mit <Enter>.
    Oben im Namesfeld der Route auf <Menu> klicken und <Karte> auswählen. Nun sollte die Karte mit einer eingezeichneten Route dargestellt werden. Nun mal versuchen den Cursor zu bewegen und durch die Karte zu scrollen.....


    Habe meinen Beitrag hier geändert, da ich meine manigfaltigen Probleme durch einen Downgrade nach 3.60 und erneutem Update nach 3.80 beheben konnte.
    Vielleicht war eine falsche Audio-Version (2.10) ursächlich, denn diese ist nun nach erneutem Update auf Version 2.30.


    Also deutlich: oben beschriebene Probleme habe ich nicht mehr. Puuh, Gott sei dank.
    Jetzt wäre eine perfekte Zusammenarbeit zwischen dem Headset Sena 20S Evo und dem 276cx noch zu wünschen. Aber das Problem kann ja auch am Sena liegen?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • hallo Detlef, ich war neugierig und habe Dein ehemaliges Problem nachvollzogen. Natürlich ist es bei mir genau so wie bei Dir.
    Nun möchte ich auch downgraden auf 3.6o..... aber wie geht das? Bei mir kam 3.6 per Wlan.
    ich habe also niXS gespeichert
    Für eine Info bin ich Dir sehr dankbar.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt 2 Tage auf Motorradtour vom Rheinland in den Hunsrück, Mosel, Eifel mit dem 276cx und der FW 3.8.
    Es ist alles das alte. Normale Routen können sauber abgefahren werden.
    Kartenaufbau weiterhin langsam. (MotorRoute - Karten)
    Zoomen über 2 KM dauert sehr lange.
    Auf der Landstrasse bei 100 Km/h hängt die Karte (oder das GPS-Signal) hinterher.
    Nach dem Abbiegen dauert es bis zu 200 m bis der Abbiegehinweis verschwindet und wieder die volle Karte angezeigt wird.
    Neuer Fehler mit der 3.8.
    Ich wollte auf der Tour einmal ein Restaurant und eine Tankstelle suchen.
    Nachdem ich die Auswahl auf "in der Nähe der Route" gemacht habe, ging nichts mehr. Komplett aufgehangen. Akku raus und ein paar mal reproduziert.
    Ein nicht wichtiger neuer Fehler ist, dass WhatsApp Nachrichten nicht mehr angezeigt werden. Habe alles neu verbunden und eingestellt.


    Fazit: Sehr traurige Programmierkunst bei Garmin.
    Vielleicht kommt ja schon in fast einem Jahr das nächste FW Update.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Detlef, ich war neugierig und habe Dein ehemaliges Problem nachvollzogen. Natürlich ist es bei mir genau so wie bei Dir.
    Nun möchte ich auch downgraden auf 3.6o..... aber wie geht das? Bei mir kam 3.6 per Wlan.
    ich habe also niXS gespeichert
    Für eine Info bin ich Dir sehr dankbar.


    Hallo Rüdiger, hallo Rainer,


    Du kannst dir über diesen Link die 3.60er Version herunter laden:
    https://l.facebook.com/l.php?u…bTZJ7NSg2GRyfatN3-HX555jc


    Die heruntergeladene Datei GPSMAP276cx_360.gcd bitte umbenennen nach gupdate.gcd und auf den internen Speicher (nicht SD-Karte) des 276cx in den Ordner /garmin kopieren. Das Navi vom PC abhängen und neu starten. Jetzt bekommst du die Nachricht, dass eine ältere Version gefunden wurde und ob du wirklich das "Update" durchführen möchtest. User Settings würden dabei verloren gehen... Routen und Tracks wurden bei mir nicht gelöscht, sondern nur die Einstellungen welche Karten aktiv sind, welche Blutooth-Geräte gekoppelt sind etc, also es geht nichts verloren, was man nicht anschließend wieder einstellen könnte.


    Nun, wenn du dann auf 3.60 bist, kannst du das Gerät wieder an Garmin Express (aktuelle Version 6.8.1.0) hängen und erneut auf 3.80 aktualisieren.


    Ich bitte die Betroffenen - auch Rainer - VOR dem erneuten Update mal zu prüfen, welche Audio Version ihr zusammen mit 3.80 angezeigt bekommt. Bei mir war es Audio 2.10, nach dem Downgrade auf 3.60 hatte ich aber Audio 2.30 und nach dem erfolgreichen Update zu 3.80 hatte ich dann auch hier die Audio Version 2.30. Mir scheint, dass dort der Hase im Pfeffer lag.


    Garmin hat eine Facebook Seite für das 276cx, das war mir neu.
    https://de-de.facebook.com/GPSMAP276Cx/


    Da kann man auch die älteren Versionen runterladen, siehe Link oben.


    Mein Gerät funktioniert jetzt mit 3.80 mindestens so "problemlos" wie zuvor mit der 3.60 Version. Das hat viel Zeit gekostet, daher kann ich jetzt noch keine Eindrücke von "unterwegs" beitragen. Vielleicht gibt es ja doch Verbesserungen bei einigen Mängeln die Rainer gerade aufführte.


    Viel Erfolg, Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • guten Mittag Detlef,
    vielen Dank für die sehr genaue Anweisung. Für mich ist das als "nur Anwender" ganz wichtig, damit ich mich überhaupt traue, so etwas durchzuführen.


    Heute Abend werde ich mich daran veruchen.

    Grüße, Rüdiger aus MH