GPS Empfang beim Oregon700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich war kürzlich 4h im dichten Wald unterwegs.
    Das Oregon 700 hatte ich am Rucksack montiert. Es war also "nur" das Blätterdach zwischen Oregon und Satelliten.
    Trotzdem wurden nur 2,5h aufgezeichnet, da ich in der Zwischenzeit offensichtlich keinen Empfang hatte. Man sieht es auch am aufgezeichneten Track, welcher immer wieder Löcher aufweist.



    Zum Vergleich hab ich mein Handy mitlaufen lassen. Es hat 4h aufgezeichnet.



    Ich frage mich daher ob das Handy wirklich besseren Empfang hat oder ob das Handy zumindest intelligent interpoliert?
    Es stört mich schon ziemlich, dass das Oregon nicht zumindest "4h in Bewegung" aufzeichnet. 2,5h anstelle von 4h verfälscht doch so manchen Wert.


    Sobald der GPS Empfang weg ist, zeichnet es auch die Zeit in Bewegung nicht mehr auf. Das sollte doch möglich sein mit Gyroskop oder Ähnlichem.




    Freundliche Grüße


  • ....4h im dichten Wald unterwegs......
    Trotzdem wurden nur 2,5h aufgezeichnet.......



    Die Blätter sind es sicherlich nicht. Ein sehr dichtes, nasses Blätterdach, kann den Empfang etwas einschränken. Jedoch reicht es dann immer noch zu einer verlässlichen Standortbestimmung. Würde also einen Fehler im Gerät vermuten.
    Oder weitere Elektronik am oder im Rucksack oder nahe am Oregon, welche den Empfang hätte stören können ????

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Der GPS Empfang sollte kein Problem sein. Kann es sein, dass Du die Auto-Pause an hattest? Dann zeichnet das Gerät nicht auf, wenn es denkt dass man sich nicht bewegt. Für Radfahrer funktioniert das gut. Bei einem Fußgänger eher nicht.





    Edit: Gyroskop ist übrigens bei einem Fußgänger nicht zu gebrauchen. Da wirken zahlreiche Kräfte in alle möglichen Richtungen. Daraus einen Bewegungsvektor zu extrahieren der in die tatsächliche Richtung weist ist fast nicht möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Vielleicht ist es wirklich die Auto-Pause Funktion. Ich hatte nämlich noch nie GPS Empfangsprobleme auf dem Fahrrad (fahre da auch viel im Wald).
    Beim Wandern hab ich jedoch oft diese Aufnahmeunterbrechungen obwohl ich versuche das Gerät mit direktem Sichkontakt zu positionieren.
    Muss ich zukünftig mal abschalten.
    Danke!

  • Das Blättedach im Wald hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Empfangsqualität der GPS-Signale. Es kommt dadurch nicht zu solchen Ausfällen, wie von Dir beschrieben.



    Autopause bedeutet: Unterhalb einer eingestellten Geschwindigkeit wird die Trackaufzeichnung gestoppt. Dies führt dazu, dass es bei geringen Geschwindigkeiten, beim Stillstand, nicht zu Aufzeichnungsknäueln ( siehe Bild ) beim Logging kommt.





    Mit "Stillstand" hat die Positionsbestimmung via GPS Probleme, da der tatsächlich gemessene Ort bei jeder Berechnung der Position nicht exakt auf einem zuvor gemessenen Position liegt. Die Berechnung der Position ist von sehr vielen Faktoren abhängig und sie ist ausgesprochen komplex.



    Also bietet es sich an, bei sehr geringen Geschwindigkeiten, via Gerätesoftware einen Grenzwert festzulegen, unterhalb dessen dann alles Stillstand bedeutet. Die aktuelle Position fliesst erst dann wieder in die Aufzeichnung ein, wenn dieser Geschwindigkeitswert überschritten wird.



    Beim Oregon 700 ist das konfigurierbar. Die kleinste einstellbare Geschwindigkeit ist 2,41 km/h. Beim kraxeln im Steilhang können 2,41 km/h schon flott sein und werden möglicherweise über längere Abschnitte unterschritten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Beim Oregon 700 ist das konfigurierbar. Die kleinste einstellbare Geschwindigkeit ist 2,41 km/h.

    in der ini Datei kannst du noch kleiner einstellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Oregon 700 hinzugefügt.