GPSMAP 60CSx - schaltet sich immer wieder ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    ich habe seit Anfang 2006 ein GPSmap 60CSx. Eingesetzt wird es hauptsächlich am Fahrrad und hin und wieder auch im Auto. Mittlerweile habe ich mit dem Gerät rund 6.000 Fahrradkilometer zurückgelegt, davon auch jede Menge auf nicht asphaltierten Straßen (Schotterwege, Waldwege, Kopfsteinpflaster etc.). Gehalten wird das Gerät von der original Garmin-Fahrradhalterung.

    Bis vorgestern hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Gerät, zumindest nicht solche, wie sie vorgestern auf einer Tour plötzlich auftraten. Während einer Passage auf einem Schotterweg schaltete das Gerät sich auf einmal ab. Zuerst dachte ich, die Akkus wären leer. Also wechselte ich selbige aus (Sanyo 2500er). Nach wenigen hundert Metern schaltete sich das Gerät aber wieder aus. Und das tat es dann regelmäßig, bis ich nach wenigen Kilomtern an einer Tankstelle neue Batterien kaufte. Hätte ja sein können, das der zweite Akkusatz auch schon am Ende ist.

    Allerdings trat das Problem auch mit den frischen Batterien regelmäßig alle ein bis zwei Kilometer auf (ja, ich habe den Batterie-Typ in den Einstellungen von NiMH auf Alkaline umgestellt). Selbst als ich den Schotterweg verlassen hatte und die letzten Kilometer auf Asphalt fuhr schaltete das Gerät sich noch drei mal ab.
    Wieder zu Hause habe ich erst mal die Kontakte im Gerät gereinigt (obwohl die noch ziemlich blank waren). Schaumstoff unter die Kontakte kleben geht ja beim CSx nicht, ist ja ab Werk schon drunter. Auch habe ich die Speicherkarte noch mal neu formattiert, falls es doch ein Problem mit der Software ist.

    Gestern dann noch mal eine kleine Proberunde gefahren. Und wieder schaltete sich das Gerät zweimal ab, einmal auf einem Schotterstück und wenige Kilometer später auf absolut glattem Asphalt (also bei absolut null Erschütterung).

    Das Abschalten passiert übrigens nicht plötzlich, sondern das Display blendet langsam aus, als wenn das Gerät immer weniger Saft bekommt. Die Kapazitätsanzeige für die Batterie steht dabei aber meist auf voll (4 Balken). Nur manchmal geht die Kapazitätsanzeige tatsächlich zurück auf 2 oder 3 Balken bevor das Gerät abschaltet.

    Bevor ich das Gerät jetzt einschicke bin ich natürlich um jeden Tip dankbar, wie ich das vielleicht selbst lösen kann, falls das überhaupt geht.

    Gruß, Hurley

  • solange du noch garantie hast würde ich das gerät einschicken (und ich gehe davon aus das du die threads und beiträge hier im forum schon gelesen hast, denn mehr antworten wirst du jetzt auch nicht bekommen bei einem thema das schon 100 mal behandelt wurde) ;)

  • Willkommen im Club !

    Alles zu diesem Thema findest Du unter dem Thread Ausfall bei Erschütterungen.

    Einschicken und nach Ablauf der Garantie die Kontakte mit Kabeln verbinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte auch immer wieder das Problem,dass das Gerät Garmin GPSMaps 60 CSx abschaltet.
    Hab dann das Gerät untersucht und festgestellt,dass die Schrauben,die das Gerät zusammen halten sich gelockert haben,vermutlich durch die vielen Schotterwege die fuhr. Das Gehäuse wies etwa ein kleinen Spalt auf 1-2 mm.
    Hab dann die Schrauben mit speziellem Werkzeug wieder befestigt und das Gehäuse noch zusätzlich mit Klebeband stabilisiert, aber nur so viel dass alle Funktionstasten frei sind.
    Machte noch einen Dauertest ob die Massnahme wirkt und siehe da es passt wieder.
    Hoffe,dass ich vielen leidgeprüften GPSMAPs 60 CSx Besitzern mit meinem Tipp helfen kann


    radjus77

  • Ist dir Langweilig? Den Tipp gab es schon 2 Beiträge vorher: 2007!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dir Langweilig? Den Tipp gab es schon 2 Beiträge vorher: 2007!


    Um mein Zeitmanagement brauchst Du Dir nun wirklich keine Sorgen zu machen ... :rolleyes:


    @ Hurley hatte nur um einen Tipp für sein besagtes Problem gebeten, den er somit bekommen hat.


    Wenn DU den diesseitigen Tipp richtig gelesen hättest, hätte Dir übrigens auffallen müssen, dass es sich dabei im Gegensatz zu dem von @ radjus 77 um 2 unterschiedliche Lösungsvorschläge handelt ...


    Langweilig wird übrigens, wenn es nicht am Satzanfang steht, als Adjektiv bzw. Adverb kleingeschrieben ...


    Aber man kann halt mit Verlaub auch nicht alles wissen; auch nicht mit drei rotierenden Goldsternen. :D

  • Ok,wenn mechanische Schäden entstanden sind die man entdeckt ist ja alles gut. Mein 60CSX ist mit oben genannten Symptomen in Costa Rica abgeraucht.Das Ding lief täglich 10h,etwa. Nein, traurig bin ich nicht weil es auch 12 Jahre alt war und mit mir die Welt bereist hat wo es uns immer geholfen hat mit Geldautomat, Hotels oder den Ausgang aus den Dschungel.
    Die Dinger halten nun mal 10 Jahre,ist doch n guter Wert!
    Daheim hab ich es eingeschickt,es war irreparabel.Jetzt hab ich mir das 64S gekauft, neu und als Reserve gebraucht das bewährte 60iger wieder .:D