Garmin GPSmap 66s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mich jetzt interessiert:



    hat das Teil das "ClimbPro" Feature der Fenix5plus Serie? Also detaillierte Anzeige von Steigungen als im normalen Höhenprofil?


    Wo könnte das im 66S zu finden sein ?
    Ist sicherlich von den installierten Karten abhängig.


    ...Hat das Teil auch eine vorinstallierte DEM Map, wie bei der Fenix5plus Serie, und kann der Höhenmesser auch an Hand der DEM kalibriert werden?


    Auf dem 66S ist die "Worldwide DEM Basemap,NR" installiert.
    Bei der Kalibrierung des Höhenmessers können drei Methoden ausgewählt werden: "Aktuelle Höhe", "Luftdruck NN" und "GPS-Höhe".

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Was ist der Nachtsichgerätemodus - wie funktioniert der?
    Ansonsten frage ich mich, was ein Huawei 20 pro weniger kann?

  • Hallo,



    im Schweizer Ländle bereits teilweise beim Händler.
    Unter https://podcast.paravan.ch/?p=6575 gbit es eine ersten Erfahrungsbericht. Damit kann sich jeder seine eigenen Meinung bilden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........Ansonsten frage ich mich, was ein Huawei 20 pro weniger kann?



    Das fragen sich Marketingstrategen bei Garmin sicherlich auch :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,



    im Schweizer Ländle bereits teilweise beim Händler.
    Unter https://podcast.paravan.ch/?p=6575 gbit es eine ersten Erfahrungsbericht. Damit kann sich jeder seine eigenen Meinung bilden.



    Wegen Händler, siehe ersten Beitrag.
    Wegen Meinungsbildung siehe auch: https://www.navigation-profess…ap-66st-test-erfahrungen/

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Was ist der Nachtsichgerätemodus - wie funktioniert der?.......



    Das Manual sagt dazu:




    Also lediglich eine angepasste Hintergrundbeleuchtung des Displays.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Hilfssignal dient eine Kombination aus LED-Taschenlampe und SOS-Licht. Das Gerät wurde im Hinblick auf thermische Leistung, Stoßfestigkeit und Wasserbeständigkeit nach Militärstandards (MIL-STD-810G) entwickelt und ist sogar mit Nachtsichtbrillen kompatibel.

  • Das Gerät wurde im Hinblick auf thermische Leistung, Stoßfestigkeit und Wasserbeständigkeit nach Militärstandards (MIL-STD-810G) entwickelt und ist sogar mit Nachtsichtbrillen kompatibel.





    Nur eine kleine Randbemerkung: "nach MIL-STD-810G entwickelt" klingt aber so, als ob man sich die Zertifizierung gespart hat...?

  • hi, ich habe gestern mein neues 66s erhalten. doch die Freude hält sich in grenzen.
    mein 66s verbindet sich nicht mit dem router bzw. wifi. es findet auch keine anderen Netzwerke. somit kann ich mich auch nicht per Hotspot mit meinem iphone8 verbinden.
    hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
    nach heutiger Rücksprache mit dem garmin support ist das Problem noch nicht bekannt, da das gerät zu neu ist. ich soll noch abwarten ob es mit einer kommenden firmware besser wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WLAN funktioniert bei meinem 66S. Birdseye-Bilder lassen sich laden.
    Hotspot habe ich jedoch noch nicht probiert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mittlerweile funzt die händisch konfigurierte Hotspot-Verbindung zum iPhone 8. Somit ist meine Freude gestiegen. Netzwerksuche des 66s ergibt Null Ergebnisse :(


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Akkuverbrauch recht hoch ist und die Akkuanzeige noch nicht richtig funtioniert. Kann aber auch subjektiv sein.


    Hoffentlich kommt bald eine neuere Firmware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akkuverbrauch recht hoch bedeuted wieviele Stunden Betrieb?


    Zur Tastenbedienung: hat Vor und Nachteile


    Eine neue Firmware wird mehrmals nachgereicht werden - bisher liefen die Geräte nach ca. 1 Jahr dann einigermassen gut.

  • Danke für den Link.
    Bedeutet für mich Hände weg und mindestens 1 Jahr warten - leider sehr ernüchternd.
    Mich wundert der langsame Kartenaufbau der neuesten Geräteserie, bin aber wohl von meinem iphone 6s mit der Bergfex-App verwöhnt - und telefonieren kann das Eierfon auch :)
    Nach Gpsmap60csx , Colorado, Oregon, Montana, gpsmap62 gönne ich mir mal eine Pause. Abstürze sind der Bergfex-App ein Fremdwort, und dem ios sowieso.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Findet Euer 66s Netwerke, wenn Ihr die Netzwerksuche startet bzw wie konfiguriert Ihr Euren Wifi-Zugang?


    Meiner funzt ausschließlich mit dem iPhone 8, welchen ich über Garmin Express konfiguriert habe. Netzwerke findet mein 66s keine!

  • Findet Euer 66s Netwerke, wenn Ihr die Netzwerksuche startet bzw wie konfiguriert Ihr Euren Wifi-Zugang?


    Meiner funzt ausschließlich mit dem iPhone 8, welchen ich über Garmin Express konfiguriert habe. Netzwerke findet mein 66s keine!



    Anbei Screenshots der Netzwerkonfiguration (66S mkit Firmware 2.10 :(



    WLAN ist eingeschaltet. Es wird eine eingerichtete Verbindung angezeigt.



    Nach Auswahl Netzwerk hinzufügen kommt eine Liste der in Reichweite befindlichen WLAN-Netzwerke.



    Bei nicht kompatiblen Angeboten wird entsprechend gemeldet



    Ist ein WLAN passend, erfolgt Kennwortabfrage

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für deine Bilder.


    Diese Liste mit vielen Netzwerken bekomme ich nicht. Obwohl meine MacBook oder iPhone viele Netzwerke findet.


    Mein 66s zeigt nur den händisch konfigurierten Hotspot meines iPhones.


    Bin am testen finde aber keine Lösung :(


    Ich will derzeit nicht an einen defekt denke. Der Support meinte dafür ist das Gerät zu neu

  • Seltsam ist, dass WLAN mit Hotspot möglich ist.
    Bedeutet ja, dass die WLAN-Hardware in deinem 66-er grundsätzlich funktioniert.


    Experiment:


    Wenn es an der WIFI-Konfiguration liegt, gäbe es noch die Chance,
    im 66-er die Datei out.bin zu entfernen.
    Die liegt in \Garmin\WIFI. Diese mal aus dem Gerät heraus nehmen und sichern.
    Es sind nicht lesbare Inhalte in der Datei out.bin enthalten. Es wird jedoch die Datei sein, in welcher die Konfigurationsdaten enthalten sind, welche durch die Einrichtung von WLAN-Verbindungen entstehen. Bei meiner out.bin hat sich der Inhalt nach Einrichtung einer WLAN-Verbindung verändert.


    Bei nicht vorhandener out.bin wird möglicherweise eine neue Datei angelegt und die in der alten out.bin vorhandenen Fehler haben keinen Einfluss mehr auf die WLAN-Konfiguration.


    Experiment Ende.




    Wenn es nichts bringt, die gesicherte out.bin zurück in den 66-er, \Garmin\WIFI, kopieren und bei Garmin eine RMA beantragen.
    Garmin tauscht defekte Geräte gegen neue Geräte aus. Die unternehmen keine Reparaturversuche.


    Der Austausch ist innerhalb von wenigen Tagen erledigt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android