Karte auf Garmin-Gerät auf dem PC anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich nehme jedes Jahr an einer Enduro-Veranstaltung in Rumänien teil. Einer der Veranstalter produziert eine jährlich aktualisierte eigene Vektor-Karte, die er vor Ort den Teilnehmern auf das Notebook spielt. Ich hatte kein Notebook dabei, daher hat er mir die Karte auf mein Garmin gespielt (Garmin GPSmap 62s) und gesagt: Wenn ich den Garmin zuhause an meinen PC anschließe, dann kann ich in Basecamp mit der Karte arbeiten.


    Ich schaff das aber nicht, und er antwortet nicht mehr auf meine Fragen.


    Wie kann ich die Karte, die ich legal auf den Garmin gespielt bekommen habe, in Basecamp am PC sehen? Geht das überhaupt?


    lg


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1





  • - GPSMAP62S mit USB am PC anschliessen
    - Garmin Basecamp starten
    - GPSMAP62s wird von Basecamp erkannt und angezeigt. Die im Gerät enthaltenen Karten werden via USB nach Basecamp hoch geladen. Auf die Karte kann mit allen Basecamp-Funktionen zugereifen werden. Dies jedoch nur temporär, eben solange die Verbindung zum GPSMAP62s besteht oder Basecamp beendet wird.
    Kopieren und dann im PC speichern funktioniert auf diesem Weg nicht.


    Um die Karte dauerhaft auf den PC und damit in Basecamp verfügbar zu haben, gibt es Tools, welche das im GPSMAP62s gespeicherte *.img-file so bearbeiten, dass es mit Basecamp geöffnet werden kann.
    Hier wird die Umwandlung beschrieben.



    Alternativ kann das im GPSMAP62s befindliche img-file ( liegt im Gerät in einem Ordner mit Namen Garmin und hat im Standardfall den Namen gmapsupp.img ) auf einen USB-Stick kopiert werden. Im Stick einen Ordner mit Namen Garmin anlegen. Darin das img-file speichern.
    Dieser Stick wird von Basecamp erkannt und die Karte wird angezeigt.
    In diesem Fall deutlicher flotter, da die USB-Verbindung mkt GPSMAP62s und PC sehr träge ist.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • - GPSMAP62S mit USB am PC anschliessen
    - Garmin Basecamp starten
    - GPSMAP62s wird von Basecamp erkannt und angezeigt. Die im Gerät enthaltenen Karten werden via USB nach Basecamp hoch geladen. Auf die Karte kann mit allen Basecamp-Funktionen zugereifen werden.



    Vielen Dank für die Info.


    Hab ich alles gemacht, aber ich kann die Karte in Basecamp nirgends auswählen, weder links unter "Geräte" noch unter "Karten" noch unter "Kartenprodukte verwalten".


    Ich sehe in Basecamp lediglich eine "Globale Karte" und eine "'Worldwide Autoroute DEM Basemap,NR".


    Auf dem Garmin Gerät hingegen habe ich neben der "Worldwide DEM Basemap" auch eine Karte, die als "Aktiviert - Enduromania 2018" angezeigt wird. Um die geht es, die würde ich gerne mit Basecamp anschauen.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und bei der Suche nach der img-Datei musst Du beachten, dass der im GPS-Gerät angezeigte Name der Karte ( bei deinem Gerät: Enduromania 2018 ) nicht identisch sein muss mit dem Namen der img-Datei.
    Der im GPS-Gerät angezeigte Name der Karte wird mit der img-Datei verwaltet.
    Für die img-Datei kann jeder Name verwendet werden. Nur die Dateierweiterung muss ".img" sein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alternativ kann das im GPSMAP62s befindliche img-file ( liegt im Gerät in einem Ordner mit Namen Garmin und hat im Standardfall den Namen gmapsupp.img ) auf einen USB-Stick kopiert werden. Im Stick einen Ordner mit Namen Garmin anlegen. Darin das img-file speichern.
    Dieser Stick wird von Basecamp erkannt und die Karte wird angezeigt.
    In diesem Fall deutlicher flotter, da die USB-Verbindung mkt GPSMAP62s und PC sehr träge ist.



    Habe die Datei "gmapsupp.img" auf dem Gerät gefunden und in einen Ordner "Garmin" auf einen USB-Stick kopiert. Aber das hat bei mir nichts gebracht, Basecamp hat zwar den Stick angezeigt aber keine Karte.


    Vielleicht lag es daran, dass auf dem USB-Stick noch andere Ordner waren.


    Die anderen Lösungsmöglichkeiten probiere ich nun sukzessive durch.


    Ein kleines Problem ist auch dass Basecamp auf meinem Firmen-PC läuft und ich den netten Typen von der IT nicht bitten möchte mir noch ein Privat-Programm zu installieren. Aber komme anscheinend nicht darum herum wenn ich die Karte sehen will.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Habe die Datei "gmapsupp.img" auf dem Gerät gefunden und in einen Ordner "Garmin" auf einen USB-Stick kopiert. Aber das hat bei mir nichts gebracht, Basecamp hat zwar den Stick angezeigt aber keine Karte.


    Die Karten haben ein Flag, das steuert ob in BC angezeigt wird oder nicht.
    Prüfen und ändern kann man das z.B. mit
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html


    Vielleicht lag es daran, dass auf dem USB-Stick noch andere Ordner waren.


    Nein!


    Ein kleines Problem ist auch dass Basecamp auf meinem Firmen-PC läuft und ich den netten Typen von der IT nicht bitten möchte mir noch ein Privat-Programm zu installieren. Aber komme anscheinend nicht darum herum wenn ich die Karte sehen will.


    Ganz schlechter Zauber.
    Wenn Du Dir bei solchen Aktionen die Motten einfängs schneiden sie die die Ohren ab. :eek:

    GuSy

  • Ich kann ja Javawa zuhause installieren, die Datei ändern und die Datei dann am Firmen-PC verwenden, oder? (Ist ganz offiziell erlaubt in der Mittagspause, no prob. Aber ein mir unbekanntes Programm möchte ich nicht installieren).


    Welches Javawa-Programm muss ich denn verwenden um den Flag zu ändern?


    JaVaWa Device Manager?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann ja Javawa zuhause installieren, die Datei ändern und die Datei dann am Firmen-PC verwenden, oder? (Ist ganz offiziell erlaubt in der Mittagspause, no prob. Aber ein mir unbekanntes Programm möchte ich nicht installieren).


    Hört sich schon besser an;)
    Ja, die Kartendatei (gmapsupp.img) wird geändert.


    Welches Javawa-Programm muss ich denn verwenden um den Flag zu ändern?


    JaVaWa Device Manager?


    Ja!
    Die anderen Tool von denen sind aber auch einen Blick wert.

    GuSy

  • Die Karten haben ein Flag, das steuert ob in BC angezeigt wird oder nicht.
    Prüfen und ändern kann man das z.B. mit
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html



    Hat super funktioniert! Vielen Dank für den Tipp! Tolles Programm und einfach zu bedienen: Einfach die Karte auswählen und auf "Visible in Basecamp" klicken (siehe Screenshot).


  • Alternativ kann das im GPSMAP62s befindliche img-file ( liegt im Gerät in einem Ordner mit Namen Garmin und hat im Standardfall den Namen gmapsupp.img ) auf einen USB-Stick kopiert werden. Im Stick einen Ordner mit Namen Garmin anlegen. Darin das img-file speichern.
    Dieser Stick wird von Basecamp erkannt und die Karte wird angezeigt.
    In diesem Fall deutlicher flotter, da die USB-Verbindung mkt GPSMAP62s und PC sehr träge ist.



    Und nach der Sichtbarmachung durch JaVaWa hat auch das funktioniert! Vielen Dank auch für diesen Tipp!

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...