Track und Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich bin der Michael, komme aus Oberfranken und habe mir das Navi hauptsächlich zum Wandern gekauft.
    Und wie es halt so ist, habe ich etwas rumprobiert und da stellen sich mir gleich Fragen, die mir vielleicht (hoffentlich) jemand beantworten kann...


    Gerät: Etrex 35 Touch
    Karte: Freizeitkarte (sowohl auf Basecamp als auch auf dem Navi)


    Da ich das Navi erst seit Montag habe, versuche ich mich jetzt etwas einzuarbeiten.
    Ich habe mir also auf Basecamp eine Route direkt vor meiner Haustür erstellt, damit ich mich nicht aufs Laufen konzentrieren muss, sondern mich voll und ganz dem Navi widmen kann...!
    Ich habe deshalb eine Route erstellt, weil die Route halt automatisch dem Streckenverlauf folgt, während der Track ja nur Geraden von Punkt zu Punkt verbindet. Ok, nachdem die Route erstellt war, habe ich diese dann auf Basecamp in einen Track umgewandelt und auf's Navi (SD Karte) geladen.
    So weit so gut!
    Der Track wurde mir dann (wie eingestellt) als magentafarbene Linie angezeigt. Die Trackaufzeichnung wurde als blaue Linie dargestellt.
    Nun sollte man eigentlich meinen, dass die blaue Linie immer hinter dem Pfeil, der ja mich, bzw. meine Position darstellen soll, aufgezeichnet wird.
    Es verhielt sich aber so, dass sich die blaue Linie teilweise weit vor dem Pfeil befand. Aufgrund des Geländeverlaufs konnte ich sehen, dass die Trackaufzeichnung wohl meine tatsächliche Position anzeigt, der Pfeil auf der Karte deutlich nachhängt...
    Ist blöd zu beschreiben, aber ich habe den Eindruck, dass die Karte nicht schnell genug nachgeladen wird! Und das beim Wandern! Ich habe dann mal zu den Satelliten gewechselt, da waren immer haufenweise verfügbar.


    Jetzt zu meinen Fragen: liegt es an den Einstellungen des Navi's? Welche könnt ihr empfehlen? Liegt es an der Karte (vielleicht kommt ja das Navi mit genau dieser Karte nicht so gut klar)


    Zum besseren Verständnis hier mal ein Bild von der Situation:

  • Der Track wurde mir dann (wie eingestellt) als magentafarbene Linie angezeigt. Die Trackaufzeichnung wurde als blaue Linie dargestellt.


    Hallo und Willkommen.
    Auf dem Bild ist aber eine Route zu sehen. Ist bei Garmin immer die dicke magentafarbene Linie.
    Deine Trackaufzeichnung ist die cyanfarbene Linie.
    Wenn die Karte im Verschiebemodus ist, wird der Track nicht weitergezeichnet, wohl aber intern gespeichert. Das war wohl dein Problem.
    frabu

  • Das sind Ungenauigkeiten beim Empfang. GPS ist nicht superpräzise, 30,40 oder gar 50 Meter Abweichung können vorkommen, wenn die Bedingungen besonders schlecht sind (Nässe, Gerät in der Tasche, wechselnde Empfangsbedingungen)
    Gestern hatte ich auch so einen Fall. Das Navi zeigt mich nicht da, wo ich war, so dass ich mich auf dem falschen Weg wähnte und kurz wendete. Das Navi lag aber falsch, ich befand mich tatsächlich auf dem "NRWENR". So sah das aus:
    [Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2336/2336179-l3belghch8dn-gpsungenau-large.jpg]


    In der Regel sind solche großen Abweichungen aber nur zu beobachten, wenn die Empfangsbedingungen besonders schlecht sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für mich sieht das so aus wie "lock on street".
    Das ist eine Gimmik fürs Auto, damit das Fahrzeug immer auf der Strasse steht, auch wenn die "wirkliche"(*) Position (vom Track aufgezeichent) daneben liegt.
    Ich weiß allerdings nicht ob der Etrex diese Funktion hat.
    Sollte man aber abschalten können.



    (*) Die "wirkliche" Position kann natürlich durch die Positionierungsungenauigkeit auch daneben liegen ;)

    GuSy

  • Hallo und Willkommen.
    Auf dem Bild ist aber eine Route zu sehen. Ist bei Garmin immer die dicke magentafarbene Linie.


    Danke für die Antwort.
    Ich muss dir aber widersprechen. Ich habe definitiv die Route in einen Track umgewandelt. Und anschließend mit einem Doppelklick auf den Track die Farbe in Magenta geändert. Als Symbol vor dem Namen des Tracks sind auch die beiden Fußabdrücke zu sehen!


  • Ok. Ich weiß was du meinst!
    Ich habe festgestellt, dass die Trackaufzeichnung weiter lief, sich also immer weiter vom "Pfeil" entfernte. Die Aufzeichnung lief also weiter, während sich aber die Karte nicht weiter bewegte. Nach ein paar Sekunden dann machte es einen Sprung und alles war wieder Deckungsgleich, so wie es eigentlich sein sollte.
    Meine Vermutung, dass ich vielleicht nicht genügend Satelliten zur Verfügung hatte, bestätigte sich nicht. Denn als ich das nächste mal die Abweichung hatte, habe ich mir den Satellitenempfang angesehen. Ich hatte 5 Stück mit vollem Ausschlag, der Rest war mindestens im mittleren Bereich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind Ungenauigkeiten beim Empfang. GPS ist nicht superpräzise, 30,40 oder gar 50 Meter Abweichung können vorkommen, wenn die Bedingungen besonders schlecht sind (Nässe, Gerät in der Tasche, wechselnde Empfangsbedingungen)
    Gestern hatte ich auch so einen Fall. Das Navi zeigt mich nicht da, wo ich war, so dass ich mich auf dem falschen Weg wähnte und kurz wendete. Das Navi lag aber falsch, ich befand mich tatsächlich auf dem "NRWENR". So sah das aus:
    [Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2336/2336179-l3belghch8dn-gpsungenau-large.jpg]


    In der Regel sind solche großen Abweichungen aber nur zu beobachten, wenn die Empfangsbedingungen besonders schlecht sind.


    Ok, trotzdem frage ich mich, warum der Pfeil, der ja eigentlich meine Position anzeigt, und der Standort gemäß Trackaufzeichnung nicht deckungsgleich sind! Wenn also der Pfeil neben dem Weg wäre, dann wäre das mit der Ungenauigkeit zu erklären. Schlechte Bedingungen lagen auch nicht vor. Hatte das Gerät in der Hand, perfektes Wetter und Satellitenempfang auch super.

  • Ich muss dir aber widersprechen. Ich habe definitiv die Route in einen Track umgewandelt. Und anschließend mit einem Doppelklick auf den Track die Farbe in Magenta geändert. Als Symbol vor dem Namen des Tracks sind auch die beiden Fußabdrücke zu sehen!


    Ich kann nur von meinem Oregon ausgehen. Dort ist die aktive Route immer magenta als dicke Linie zu sehen. Der Track ist immer eine dünnere Linie, deren Farbe man wählen kann.
    Also nach meinem Verständnis war dein Navi im Routing-Modus. Du bist nicht einem (vorher aufs Gerät gespieltem) Track nachgelaufen.

  • Ok, trotzdem frage ich mich, warum der Pfeil, der ja eigentlich meine Position anzeigt, und der Standort gemäß Trackaufzeichnung nicht deckungsgleich sind


    Bitte sichere ab, dass du nicht im Verschiebmodus bist. In diesem Modus entsteht das von dir ganz oben gemachte Bild. Die Trackdarstellung im Display wird hier quasi nicht erneuert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Bild zeigt den eTrex mit Kartendarstellung im normalen Anzeigemodus.
    Das zusätzlich in die Karte eingefügte Symbol zeigt dies an.
    Erst wenn dieses Sysmbol aktiviert wird gelangt man in den Verschiebemodus.
    Karteneinstellung ist in "Fahrtrichtung" deshalb befindet sich der Standortpfeil im unteren Viertel der Kartenseite.
    Der Maßstab ist auf 50m eingestellt.



    Trackback verwendet default magenta ( die Farbe, welche im Bild zu sehen ist ) als Trackeinfärbung. Kann in diesem Ausschnitt jedoch etwas anderes darstellen, Route, oder eingefärbter, gespeicherter Track.



    @Mi.Kl: Bei dem von Dir beschriebenen Problem liegt nahe, dass in der Konfiguration "Routing " des eTrex, "Auf Strasse zeigen" eingestellt ist. Das ist das was GuSy bereits schrieb.


    Falls das so eingeschaltet ist, wirkt dies jedoch nur bei aktivem Routing,
    also Navigieren auf Route oder Navigieren auf Track.


    Die seitlichen Abweichungen zwischen Aufzeichung ( IST ) und magenta-Linie ( SOLL ) liegen bei weniger als 20 m. Das liegt gut in der Toleranz der GPS-Technik.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Bevor der aktuelle Track um weitere Trackpunkte erweitert wird, rechnet das Gerät noch einmal nach. Das Positionsdreieck ist dann schon ein Stück weiter. Provisorisch wird vom letzten geschriebenen Trackpunkt bis zum Dreieck eine Linie gezogen.
    Ist der Empfang ungenau und das Dreieck wird durch die Option "Auf Straße zeigen" gefangen, kommt es zu diesem Zacken, der so aber nicht in die Trackaufzeichnung geschrieben wird.
    Wenn der Empfang gut war, kann es auch sein, dass der Weg in der Karte ungenau eingezeichnet ist. Dann sieht das genau so aus

  • Trackback verwendet default magenta ( die Farbe, welche im Bild zu sehen ist ) als Trackeinfärbung. Kann in diesem Ausschnitt jedoch etwas anderes darstellen, Route, oder eingefärbter, gespeicherter Track.

    Ein gespeicherter Track der nur auf der Karte angezeigt wird ist immer eine dünne Linie. Wenn man ihn als Navigationsziel aktiviert wird er als fette Magentafarbene Linie dargestellt. Genauso wie eine Route.
    Trotzdem lassen sich Routen und aktivierte Tracks leicht voneinander unterscheiden: Bei Routen gibt es die weissen Abbiegepfeile. Bei Tracks fehlen diese.




    Das Etrex ist ein Einsteigergerät und hat einen äusserst leistungsschwachen Prozessor (was auch einen Vorteil hat: Dadurch verbraucht er weniger Strom und die Batterielaufzeiten sind deutlich länger als bei den Geräten mit den stärkeren Prozesoren).
    Wenn auf der Karte sehr viele Details dargestellt werden (Wegpunkte, inaktive Tracks usw) müssen diese beim Nachführen der Karte auch alle wieder neu gerechnet werden. Das kann das Nachführen deutlich verlangsamen bzw sogar das Etrex zum "Einfrieren" bringen. Insbesondere wenn die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und der Bildschirm bei jeder kleinen Drehung neu aufgebaut werden muss.



    Deshalb folgende Vorschläge zum Eingrenzen des Problems:
    - Die Kartenausrichtung mal auf "genordet" einstellen
    - Derzeit nicht benötigte Elemente (Tracks, Wegpunkte, Geocaches usw) in der Kartenansicht verbergen bzw ganz vom Gerät entfernen
    - Die Anzahl bzw die "Dichte" der Trackpunkte überprüfen und gegebenfalls den Track durch einen Filter jagen. Wenn mit Basecamp eine Route in einen Track umgewandelt wird können die Trackpunkte manchmal (unnötigerweise) sehr nahe beieinander liegen. Bei einem Abstand der Punkte von 10m wird der Track in der Regel immer noch sehr detailiert dargestellt. Als Fußgänger reichen aber meisten 25 Meter oder sogar noch mehr. Je weniger Punkte um so weniger muss das Gerät rechnen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein gespeicherter Track der nur auf der Karte angezeigt wird ist immer eine dünne Linie. Wenn man ihn als Navigationsziel aktiviert wird er als fette Magentafarbene Linie dargestellt. Genauso wie eine Route........



    So meinte ich es ja. Trackback hat magenta als Farbe. Das ist ein gespeicherter Track, welcher zum Navigieren via Trackback mit Funktion "Los", aktiviert wurde.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für eure Antworten. Ich werde da mal noch einige Sachen testen!


    Gruß Micha
    ;)